ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

beide haben einen minimalen Weg, leichtes Drücken erzeugt eine gut hörbare Tasterbetätigung.

So wie ich die Kurzhubtaster kenne, ist beim Power bzw. beim Reset ein gleiches (normales) Verhalten festzustellen.

Gruß MISZOU

Hmm dann glaube ich das bei meinem Power Knopf was net stimmt! der lässt sich nämlich so gut wie garnicht drücken... Da das Board gebraucht ist und ich es noch nicht testen konnte hoffe ich mal das es da keine Probleme gibt (Brauche den Knopf eh nicht wirklich).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sodala, habe soeben die Crucial Ballistix bestellt:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IBIECM
Da diese laut QVL 100 % kompatibel sind und derzeit auch einen super Preis haben (unter 60 Euro fürs 2GB Kit), ausserdem sind beide Part No. bei voller RAM bestückung kompatibel, egal ob ich jetzt die 16FD oder 16FD3 er Endung bekomme - stehen BEIDE auf der Liste!

Hoffe die sind schnell Lieferbar, dann werde ich ausführlich berichten (memtest + prime).



hab auch 4Gb von denen drinn und laufen Top wie du unten siehst :hail:
 
Habe das Extreme ja schon zu Hause liegen (Mit DDR3 Speicher) und mir auf die Stirn geschlagen als ich es mir angeschaut habe. Meine Frage gestern muss ich wohl in geistiger Umnachtung gestellt haben. Sorry.

was für´n speicher hast du dir geholt?
 
weiß einer nen gutes 800er kit mit 2 stück 2 GB riegeln was auf dem maximus SE läuft ?
 
@ Kiss99

sag mal du hast doch auch die "Super Talent" Rams? Wie um Himmels willen kann man die mit 1.29v auf der NB betreiben. Teste schon den ganzen Tag herum mit den Dingern ohne Fehler im memtest durchzukommen.
Hab erst einen Durchgang ohne Fehler mit den Rams. Dann stell ich um und wieder zurück wo sie Fehlerfrei waren und man glaubt es kaum wida errors. Ich krieg heut noch die Krise!:fire:
 
Hallo :wink:

Habe vor ca. 1Woche den Wechsel von Bios 0505 auf 0903vollzogen.

Jetzt habe ich das Problem das nach dem Flashen auf 0903,

das Bios beim Neustarten hin und wieder mal aufhängt.

Die LCD Anzeige bleibt bei Detect DRAM stehen.


Nach einem Reset startet das Bios bzw. der Rechner wieder ganz normal?!

Was ich noch erwähnen möchte: habe vor dem Flashen des Bios,

die Einstellungen NICHT auf Standard gesetzt.

d.h das Bios wurde mit 3,8 Ghz geflasht. :confused:

Kann es sein das ich das Bios oder die Speicher beschädigt habe?

Merkwürdig ist auch das trotz des Bug's Prime 2Std ohne ein Fehler durchläuft!

Zu erwähnen ist auch das ich den FSB Strap geändert hatte.


M.f.G
 
Auf jeden Fall hat es garantiert seinen Grund, dass man mit Defaults flashen soll!
Jetzt musst du mal testen, ob was kaputt ist, oder du einfach andere Einstellungen bei dem Bios brauchst.
Auf XS.org berichten einige davon, dass mit dem 0903 nichts mehr stabil ist und bei anderen läuft OC besser als je zuvor, man kann also keine feste Aussage zu dem Bios 0903 machen.
 
@ Kiss99

sag mal du hast doch auch die "Super Talent" Rams? Wie um Himmels willen kann man die mit 1.29v auf der NB betreiben. Teste schon den ganzen Tag herum mit den Dingern ohne Fehler im memtest durchzukommen.
Hab erst einen Durchgang ohne Fehler mit den Rams. Dann stell ich um und wieder zurück wo sie Fehlerfrei waren und man glaubt es kaum wida errors. Ich krieg heut noch die Krise!:fire:

Supertalent verbaut leider 2 verschiedene ram typen und wennst die falschen erwischt hast gehts halt leider nicht :(
Hier mal meine ganzen settings wobei die Grundeinstellung hier aus den Board stammt.
Code:
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 8.0
FSB Frequency : 433
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1039
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 1

CPU Voltage : 1,36875
CPU PLL Voltage : Auto 

North Bridge Voltage : 1.29
DRAM Voltage : 2.14
FSB Termination Voltage : 1.36
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Schnellere timings gingen zwar am Gigabyte aber no way am Asus :(

Bei 400x8 kann ich die vcore auf 1,30000 Bios (1,288 cpu-z) senken
 
kann mir jemand erklären weshalb mein system bei einem fsb von 425 => 3,4ghz und ddr2 1066mhz bei det ram hängen bleibt, jedoch mit ddr2 1133mhz startet??? bei einem fsb von 400mhz => 3,2ghz geht es allerdings noch mit ddr2 1066 mhz. bios 0903
v cpu = 1,30v
v ram 1066 = 2,20v
v ram 1133 = 2,34v
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent verbaut leider 2 verschiedene ram typen und wennst die falschen erwischt hast gehts halt leider nicht :(
Hier mal meine ganzen settings wobei die Grundeinstellung hier aus den Board stammt.
Code:
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 8.0
FSB Frequency : 433
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1039
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 1

CPU Voltage : 1,36875
CPU PLL Voltage : Auto 

North Bridge Voltage : 1.29
DRAM Voltage : 2.14
FSB Termination Voltage : 1.36
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Schnellere timings gingen zwar am Gigabyte aber no way am Asus :(

Bei 400x8 kann ich die vcore auf 1,30000 Bios (1,288 cpu-z) senken

Danke Dir^^ Also das geile ist jetzt dass ich nach nem ganzen Tag tweaken mit diesen rams zu folgendem Ergebnis gekommen bin:
Bios Settings:
Strap 400
420x9
NB->1.49v
FSBT->1.5v
NB GTL->0.67x
CPU GTL->0.63x
840MHZ @ 2.2v
4-4-3-8

memtest86 3.3 - 1 pass durch ohne Fehler

mit memtest86 3.4 nach 15sec. error egal ob mit 2 Riegel oder mit einem Riegel.Hab sogar mit dem 1 Corsair Riegel probiert wo memtest86 3.3 keinen error meldet sogar dort steigt memtest86 3.4 nach 15 sec aus. KA was da los ist.
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand erklären weshalb mein system bei einem fsb von 425 => 3,4ghz und ddr2 1066mhz bei det ram hängen bleibt, jedoch mit ddr2 1133mhz startet??? bei einem fsb von 400mhz => 3,2ghz geht es allerdings noch mit ddr2 1066 mhz. bios 0903
v cpu = 1,30v
v ram 1066 = 2,20v
v ram 1133 = 2,34v

hängt bei mir auch ab und dann nach ca. 100 reboots heut und testen der rams mit memtest blieb er öfters hängen mal mit mehr NB Spannung mal mit weniger.Das war bei mir schon mit dem Bios 505 oder 0802 oder jetzt mit 0903 bei mir hat sich da net so arg was geändert. Ausserdem wie es eSp!s0 schon erwähnte wennst auf X.....sy..org schaust wieviele sehr ähnliche oder gar gleiche sys haben und jeder was anderes im bios stehen hat wirds dir schwindlig beim durchlesen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus?

Läuft der Gskill 4GBPQ Ram da drauf?

Außerdem würde ich gerne wissen ob der Wakü was taugt und ob man die Anschlüsse an seine Wakü anpassen kann?
 
Guten Abend aus Graz,
bin leider unsicher, bitte um Eure Hilfe:
Mein System: Asus Maximus SE und E 6850
mit Ai Suit kann ich die Funktion Crazy aktivieren: kann ich damit rechnen, das mein System das aushält? hab im Handbuch gelesen, das FSB und Dram Frequency automatisch angepaßt wird.
meine Speicher: 4x Corsair 6400 a 512
danke und Gruß
Willi
 
Guten Abend aus Graz,
bin leider unsicher, bitte um Eure Hilfe:
Mein System: Asus Maximus SE und E 6850
mit Ai Suit kann ich die Funktion Crazy aktivieren: kann ich damit rechnen, das mein System das aushält? hab im Handbuch gelesen, das FSB und Dram Frequency automatisch angepaßt wird.
meine Speicher: 4x Corsair 6400 a 512
danke und Gruß
Willi

Die Frage ist ob es Deine CPU aushält. Achte mal auf die Temps unter Core Temp oder Everest unter Last. Teste mit OCCT oder Prime95.

Gruss
 
So doofe Frage von mir. Hab grad ASUS PC Probe II installiert und das spuckt mir ohne übertaktet zu haben MB 37°, NB 52° und SB 47° aus. Ist das ein Ausgabefehler oder ist das so hoch normal?

Alle Temps IDLE
 
Welches BIOS für Maximus Formula is denn jetz uneingeschränk fürs oc geeignet?

Nach möglichkeit geringer VDroop
 
Berichte das dann bitte ich habe auch ein Auge auf diese Rams geworfen :) Du hast gleich 4GB bestellt ?

jep, gleich 4 Gigabyte, sonst läuft das 64bit vista nicht rund und crysis sowieso nicht ;-) werde dann berichten, ich hoffe sie kommen morgen an.
Hinzugefügter Post:
hab auch 4Gb von denen drinn und laufen Top wie du unten siehst :hail:

juhuu, das freut mich zu hören und das auch noch schön übertaktet. Welche Type vom Balistix hast du da genau verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf dem kleinen LCD was anderes anzeigen lassen unter windows außer Uhr ?

und warum wird bei mir die commant rate nicht übernommen ? steht im Bios auf 1, aber im windows auf 2

und taugt die Soundkarte was ? oder am besten X_fi lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS soll ich mir aufspielen es lauft eigentlich alles mit 4.01 hab noch kein OC gemacht.
Kanns sein das die NB SB und MB Temp mit 4.01 falsch ausgelesen wird? Wie oben schon gesagt alles zu hoch.
 
So doofe Frage von mir. Hab grad ASUS PC Probe II installiert und das spuckt mir ohne übertaktet zu haben MB 37°, NB 52° und SB 47° aus. Ist das ein Ausgabefehler oder ist das so hoch normal?

Alle Temps IDLE


Stell dir mal die Spannungen im BIOS manuell ein.

Auf Auto wird z.B. die NB mit 1.6V befeuert.. viel zu viel. ca. 1.3V reicht da.
 
Welches BIOS soll ich mir aufspielen es lauft eigentlich alles mit 4.01 hab noch kein OC gemacht.
Kanns sein das die NB SB und MB Temp mit 4.01 falsch ausgelesen wird? Wie oben schon gesagt alles zu hoch.

nee das 0401 liest falsch aus mach das 0903 drauf

hatte nach dem Bios wechsel bis zu 10C° unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Ich habe das Asus Maximus Formula und das Bios 903 auf Vista 32 Home Premium.

Ich kann AI Suit V1.03.15 normal installieren, aber beim Start des Programms sind alle Felder in Der Ai Suit leer, keine Anzeigen usw...
Wenn ich Ai Suit beenden möchte funktioniert das nicht, bleibt am Desktop hängen und wird nach ein paar min von Vista beendet mit der Fehlermeldung keine Rückmeldung.

Hat noch jemand das Problem außer mir, und wie kann man Abhilfe verschaffen?

Mir gefällt die AI Suit sehr gut und wüde diese gerne verwenden für Temperaturen usw...

Danke in Vorraus

lg
 
Kann man sich das 9.03 Bios ohne Bedenken aufspielen, da hier im Forum so viele wieder auf eine ältere Version zurück wollen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh