ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja herrlich, gib mal Settings :)

Bei mir bootet der Rechner nur vernünftig, wenn ich 333Strap habe, 400Strap bootet garnicht oder es fehlt gleich beim Post Screen die Häfte der Infos und so ein Quatsch.
500x7 und der Ram bei Strap333 auf 1200Mhz läuft 1a, 1112Mhz läuft mit 333Strap auch 1a, nur 400Strap will nicht :(
In welchen slots hast du die?

die rams sind in den blauen slots und ich fahre nur 463 fsb wegen cpu wall
hier mal die settings:

BIOS 0903
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
Ratio CMOS Setting : 8.0
FSB Frequency : 463
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 111

DRAM Frequency: 1234
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Auto=Strong
Transaction Booster : Enabled Level 0

CPU Voltage : 1.45625v 1,44V Everest
CPU PLL Voltage : Auto

North Bridge Voltage : 1.65v 1,66V Everest
DRAM Voltage : 2.22v 2,29v Everest
FSB Termination Voltage : 1.52v 1,58V Everest
South Bridge Voltage : Auto 1,07V Everest
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

wirst nicht drum herum kommen die spannungen zu erhöhen denke ich...
versuchs mal am anfang mit 450x8, daß müßte auf jedenfall drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
450x8 ist kein Thema, nur der Ram. Aber so hoch, kann ich meine NB nicht stellen. Ich habe nur Lukü und bei 1,30V ist sie unter Last bei 48°, alles darüber kann schon Instabilität hervorrufen, wenn man XS.org und den Anhandtech-Review glaubt.

EDIT: Habe meine Rams in die weißen Slots gewechselt, auf XS.org steht, dass man die bei hohen Taktraten und nur 2 Riegeln nehmen sollte, sollen besser laufen als die blauen. Jetzt gucke ich mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal den Schwachsinn hier an

http://www.mindfactory.de/product_i...ormula-SE-S775-iX38-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html

hab das Board gerade bekommen, auf dem Bild ist die Wakü variante zu sehen, steht auch noch mal in der Überschrift "SE"
Sooo und ganz klein dann in der Artikelbeschreibung, ohne Wakü...
Ich wär eben fast durch die Decke gegangen, wollen die die Leute blöd verkaufen oder was?:fire:

Auf meiner Rechnung steht übrigens auch "SE"

Edit:

Goile sache, hab denen mal eben Feuer gemacht, die haben gleich das Bild rausgenommen und das "SE" weggelassen...achso und das Board is mal eben fast 40€ teurer geworden...über den Preis hatte ich aber vorher nich gemeckert:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
450x8 ist kein Thema, nur der Ram. Aber so hoch, kann ich meine NB nicht stellen. Ich habe nur Lukü und bei 1,30V ist sie unter Last bei 48°, alles darüber kann schon Instabilität hervorrufen, wenn man XS.org und den Anhandtech-Review glaubt.

EDIT: Habe meine Rams in die weißen Slots gewechselt, auf XS.org steht, dass man die bei hohen Taktraten und nur 2 Riegeln nehmen sollte, sollen besser laufen als die blauen. Jetzt gucke ich mal weiter.

performance technisch habe ich zwischen den slots keine unterschiede feststellen können. läuft bei mir überall gleich gut seit 0903.
meine nb wird unter last 48 grad warm bei 1,66v unter wasser :p
und mein wasser wird ganz schön warm wegen meinem hitzkopf e6850 :haha:
bald kommt ein schöner kühler penryn rein , dann werden meine ganzen temps noch weiter runter gehen.
espiso du brauchst ne wakü :bigok:
oder die nb vielleicht aktiv mit nem kleinen lüfter kühlen...

Hat jemand ein CF mit aktuellen GraKa auf dem Board?

hab folgendes Problem vielleicht hatte jemand ähnliches:

Ich hab mit meinen beiden PowerColor 3870 voll die Probleme.

Die haben totale Grafikfehler.

Im CF stellt sich dann der DVI Ausgang ab. bzw beim booten total grüner pixelwirrwar

Die erste macht schon beim booten grüne streifen und pixel.

und die zweite wenn ich z.B. 3dmark06 auf 1600x1200 stelle kommen grüne pixel im Bild sowie Bildaussetzer.

Obwohl ich die aktuellen Treiber genommen habe.

Grafikfehler kommen in XP, Vista32 und 64 vor.... oh mann. Ich teste die noch etwas und dann gehen die als defekt zurück.

Wenn die Karte Last hat dann hört man so ein spannungspfeiffen..sehr merkwürdig.

Ich habe die Karten natürlich auch einzeln getestet. Vorher war ne x1950xtx drin die mehr saft braucht und lief immer top.

Aber beide Karten produzieren Fehler. Wenn ich in Vista 1600x1200 einstelle dann hab sogar starke Bildaussetzer. Und dazu kommt noch dieses merkwürdige Pfeifen unter Last.

Als ich die beiden als CF zuerst eingebaut, gestartet und 3dmark06 hab laufen lassen waren noch keine Fehler da. aber nach ein paar Minuten gabs erst bildaussetzer und der TFT ging in den ruhemodus weil kein signal mehr von der karte kam.

Und grafikfehler in form von farbigen streifen während des bootens ist doch auch sehr merkwürdig.

Versuche jetzt die karten bei einem Bekannten nochmal laufen zu lassen.

Und ich hab mich schon gefreut

Guckt euch mal den Schwachsinn hier an

http://www.mindfactory.de/product_i...ormula-SE-S775-iX38-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html

hab das Board gerade bekommen, auf dem Bild ist die Wakü variante zu sehen, steht auch noch mal in der Überschrift "SE"
Sooo und ganz klein dann in der Artikelbeschreibung, ohne Wakü...
Ich wär eben fast durch die Decke gegangen, wollen die die Leute blöd verkaufen oder was?:fire:

Auf meiner Rechnung steht übrigens auch "SE"

sauerei und sofort zurückschicken!!:motz:

Edit:

Goile sache, hab denen mal eben Feuer gemacht, die haben gleich das Bild rausgenommen und das "SE" weggelassen...achso und das Board is mal eben fast 40€ teurer geworden...über den Preis hatte ich aber vorher nich gemeckert:coolblue:

@ Master Zocker

hi

hatte mal ein ähnliches Problem...

teste bevor Du alles zerlegst ein anderes DVI Kabel

Netzteil könnte auch Schuld sein.

bei mir war das DVI Kabel defekt.

mfg
PR1

neee, wer das angebot ordentlich gelesen hätte, der hätte auch bemerken müssen das da was nicht stimmt - und hätte mal das telefon bemüht. ;)

performance technisch habe ich zwischen den slots keine unterschiede feststellen können. läuft bei mir überall gleich gut seit 0903.
meine nb wird unter last 48 grad warm bei 1,66v unter wasser :p
und mein wasser wird ganz schön warm wegen meinem hitzkopf e6850 :haha:
bald kommt ein schöner kühler penryn rein , dann werden meine ganzen temps noch weiter runter gehen.
espiso du brauchst ne wakü :bigok:
oder die nb vielleicht aktiv mit nem kleinen lüfter kühlen...

Ich habe noch einen 92mm hier liegen, ich wüsste aber nicht, wo ich den ranmachen könnte.
Habe eben mal deine Settings und ein paar andere mit max. NB 1,49V und FSVB 1,40V. So, booten tuts nur mit 1,49VNB, bei 1,36V bootet mit BlueScreen vor Windows. Aber selbst mit 1,49V bekomme ich spät. bei 20-25% Coverage Memtest Fehler, verdammt.
Ich teste mit OCCT oder Memtest, wobei Memtest nur für schnell ma guggn ob der Ram läuft taugt, OCCT ist das Tool zum rockstable testen. Den slider oben im Programm ganz auf "Ram" geschoben und die NB-Ram Konstellation wird deutlich mehr gestresst, als bei Prime oder Memtest!
Merkwürdig ist aber, dass meine 500x7 mit 1,29VNB und 1,38VFSB stabil laufen:

BIOS 903
Extreme Tweaker
-Ratio CMOS Setting : 7
FSB Frequency : 500
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1200

Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 1

CPU Voltage : 1.32500
North Bridge Voltage : 1.29
DRAM Voltage : 2.14
FSB Termination Voltage : 1.38
South Bridge Voltage : 1.050
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x

so und jetzt brauche ich so massig mehr Saft, für den 400er Strap, der eigentlich entschärfter sein müsste, als der 333er Strap!? Das kann doch irgendwie nicht hinkommen :(

Ich habe noch einen 92mm hier liegen, ich wüsste aber nicht, wo ich den ranmachen könnte.
Habe eben mal deine Settings und ein paar andere mit max. NB 1,49V und FSVB 1,40V. So, booten tuts nur mit 1,49VNB, bei 1,36V bootet mit BlueScreen vor Windows. Aber selbst mit 1,49V bekomme ich spät. bei 20-25% Coverage Memtest Fehler, verdammt.
Ich teste mit OCCT oder Memtest, wobei Memtest nur für schnell ma guggn ob der Ram läuft taugt, OCCT ist das Tool zum rockstable testen. Den slider oben im Programm ganz auf "Ram" geschoben und die NB-Ram Konstellation wird deutlich mehr gestresst, als bei Prime oder Memtest!

BIOS 903
Extreme Tweaker

-Relax Level 1

so und jetzt brauche ich so massig mehr Saft, für den 400er Strap, der eigentlich entschärfter sein müsste, als der 333er Strap!? Das kann doch irgendwie nicht hinkommen :(

Hast schon mal mit memtest 3.4 probiert. Würde mich interessieren wie lange das deine Rams überstehen mit 1.29v. Bei mir steigt er bei 15sec aus mit Fehler egal welcher Riegel!!

BIOS 903
Extreme Tweaker

-Relax Level 1

das ist doch ein gutes setting warum willst du denn überhaupt im 400er strap
fahren, ich würde im 333 bleiben wenn ich mit dem fsb höher kommen würde.
geht denn transaction booster enabled 0 und ai strong nicht im 333 strap bei dir? bei mir geht das. wahrscheinlich brauchste dafür auch mehr vNB oder ?

neee, wer das angebot ordentlich gelesen hätte, der hätte auch bemerken müssen das da was nicht stimmt - und hätte mal das telefon bemüht. ;)

Spielt keine Rolle denn man darf den vom Hersteller beworbenen Lieferumfang nicht zum Nachteil des Kunden verändern; ergo darf nichts entfernt werden auch keine Games oder WaKü - dies ist nicht zulässig und ist unlauterer Wettbewerb; besser stellen kann man den Kunden mit Zugaben die über den beworbenen Lieferumfang des Herstellers hinaus gehen. Sogar das entfernen vom Spiel STALKER ist nicht zulässig.

mir ist an meinem maximus extreme auch aufgefallen das ich mit einem strap von 333 besser als mit einem 400 fahre!

Da steht übrigens immernoch SE und "Ohne Option der Wasserkühlung " hehe

Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Stalker nur als FSK 16 ?? Oder wie kann man das als FSK 18 mitgeliefert bekommen ?

wer bei MF kauft hat selber schuld was den service angeht ist es einer der schlechtesten OnlineShops.
Garantie geht kaum ohne Rechtsanwalt.

Kann ich mal gar nicht bestätigen, hab schon oft bei denen bestellt und auch leider 2 defekte Sachen (Mobos) einschicken müssen, ca. 2 Wochen gewartet und die Sachen waren wieder da, sogar in einer neueren/besseren Revision....:d

gruss
Martin

Kann ich mal gar nicht bestätigen, hab schon oft bei denen bestellt und auch leider 2 defekte Sachen (Mobos) einschicken müssen, ca. 2 Wochen gewartet und die Sachen waren wieder da, sogar in einer neueren/besseren Revision....:d

gruss
Martin

so lange du eine rechnung auf dein eigenen Namen hast gehts noch. Wehe du hast aber eine auf einen anderen Namen. MF koppelt die Garantie an den Namen und nicht an den Artikel ist rechtlich nicht ganz sauber aber man kanns ja mal versuchen

Spielt keine Rolle denn man darf den vom Hersteller beworbenen Lieferumfang nicht zum Nachteil des Kunden verändern; ergo darf nichts entfernt werden auch keine Games oder WaKü - dies ist nicht zulässig und ist unlauterer Wettbewerb; besser stellen kann man den Kunden mit Zugaben die über den beworbenen Lieferumfang des Herstellers hinaus gehen. Sogar das entfernen vom Spiel STALKER ist nicht zulässig.

ja, das mit stalker stimmt.
aber sie haben die wakü ja nicht weggelassen... sie haben einfach das non-SE ausgeliefert (zumindest hab ich das so verstanden). irrtum ist halt nicht ausgeschlossen. ;)

Hast schon mal mit memtest 3.4 probiert. Würde mich interessieren wie lange das deine Rams überstehen mit 1.29v. Bei mir steigt er bei 15sec aus mit Fehler egal welcher Riegel!!

MemTest habe ich mal beim 802 und den selben Settings getestet. 2mal gestartet, komplett alles was von den 2GB über war getestet und bei 170%Coverage ohne Fehler dann beendet.
Aber glaubt mir, OCCT stresst noch mehr, meine NB wird bei OCCT und den Testschieberegler ganz auf "Ram" auch gute 2-3° wärmer.
OCCT findet auch schneller Fehler als Prime und manchmal sogar, wenn Prime keinen findet.
Auf XS.org wird das quasi nur zum Testen benutzt. Man kann an den Graphen am Ende und mit Everest auch sehr schön sehen, wenn Spannungen einbrechen oder Fehler auf Grund einer bestimmten Temperaturen, die erreicht wurden, entstehen.

Naja, ich habe noch ein bisschen getestet und probiert, aber ich bekomme den Ram auf 1200 und 400Strap nicht zum laufen, keine Chance.

so lange du eine rechnung auf dein eigenen Namen hast gehts noch. Wehe du hast aber eine auf einen anderen Namen. MF koppelt die Garantie an den Namen und nicht an den Artikel ist rechtlich nicht ganz sauber aber man kanns ja mal versuchen

Ich hab ich dich falsch verstanden, sorry....:wink:
Da gebe ich dir Recht, da hilft auch keine Abtrittserklärung.

gruss

MemTest habe ich mal beim 802 und den selben Settings getestet. 2mal gestartet, komplett alles was von den 2GB über war getestet und bei 170%Coverage ohne Fehler dann beendet.
Aber glaubt mir, OCCT stresst noch mehr, meine NB wird bei OCCT und den Testschieberegler ganz auf "Ram" auch gute 2-3° wärmer.
OCCT findet auch schneller Fehler als Prime und manchmal sogar, wenn Prime keinen findet.
Auf XS.org wird das quasi nur zum Testen benutzt. Man kann an den Graphen am Ende und mit Everest auch sehr schön sehen, wenn Spannungen einbrechen oder Fehler auf Grund einer bestimmten Temperaturen, die erreicht wurden, entstehen.

Naja, ich habe noch ein bisschen getestet und probiert, aber ich bekomme den Ram auf 1200 und 400Strap nicht zum laufen, keine Chance.

Das mit OCCT mit der graph gekoppelt mit everest is ne nette Sache. Hab da Gott sei Dank nicht solche ripples oder Aussetzer wie andere in dem Forum auf Xs.org. Hab jetzt mal meine Rams aktiv gekühlt (80mm Fan) provisorisch angenagelt wobei die nur auf 800Mhz laufen - und siehe da memtest brachte keine Fehler mehr. Komisch obwohl ich die Rams beim testen nicht so heiss fand.:rolleyes:

das ist doch ein gutes setting warum willst du denn überhaupt im 400er strap
fahren, ich würde im 333 bleiben wenn ich mit dem fsb höher kommen würde.
geht denn transaction booster enabled 0 und ai strong nicht im 333 strap bei dir? bei mir geht das. wahrscheinlich brauchste dafür auch mehr vNB oder ?

Weil ich im 8er Multi und den Teilern vom 333Strap die CPU kaum so hoch übertakten kann, um den niedrigeren Ramtakt von 1112-1134 oder so im Gegensatz zu 1200Mhz bei 500x7 auszugleichen. Das bringt bei AM3 z.B. gerade mal 2,5% mehr Punkte, bei 3DMark06 ist es vieleicht 0,5% mehr und beim Video Stress Test von CSS hab ich genau soviele FPS wie mit 500x7.
Dafür deutlich mehr VCore und auch mehr NB-Spannung, das lohnt sich echt nicht.

Ich würde gerne ein bisschen höher kommen, aber irgendwie ist das nicht möglich. Viel mehr als 500FSB macht meine CPU auch nicht mit, damit ist beim 7er Multi auch schon Ende.
Hinzugefügter Post:
Das mit OCCT mit der graph gekoppelt mit everest is ne nette Sache. Hab da Gott sei Dank nicht solche ripples oder Aussetzer wie andere in dem Forum auf Xs.org. Hab jetzt mal meine Rams aktiv gekühlt (80mm Fan) provisorisch angenagelt wobei die nur auf 800Mhz laufen - und siehe da memtest brachte keine Fehler mehr. Komisch obwohl ich die Rams beim testen nicht so heiss fand.:rolleyes:

Einbrüche habe ich aber glücklicher Weise auch nicht :hail:

Naja, der Ram hat ziemlich hohe Kühlrippen und direkt hintern Ram kommt der 1. 120mm vom TR U120E, der die frische Luft quasi durch die Kühlrippen vom Transcend zieht bevor er sie durch den Kühler drückt, die Temps sollten in Ordnung sein und bis gestern abend hatte ich beim testen noch den Dominator Airflow Fan drauf und an, bei mir stimmt generell irgendwas nicht mit dem 400Strap.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich im 8er Multi und den Teilern vom 333Strap die CPU kaum so hoch übertakten kann, um den niedrigeren Ramtakt von 1112-1134 oder so im Gegensatz zu 1200Mhz bei 500x7 auszugleichen. Das bringt bei AM3 z.B. gerade mal 2,5% mehr Punkte, bei 3DMark06 ist es vieleicht 0,5% mehr und beim Video Stress Test von CSS hab ich genau soviele FPS wie mit 500x7.
Dafür deutlich mehr VCore und auch mehr NB-Spannung, das lohnt sich echt nicht.

Ich würde gerne ein bisschen höher kommen, aber irgendwie ist das nicht möglich. Viel mehr als 500FSB macht meine CPU auch nicht mit, damit ist beim 7er Multi auch schon Ende.
Hinzugefügter Post:

Einbrüche habe ich aber glücklicher Weise auch nicht :hail:

Naja, der Ram hat ziemlich hohe Kühlrippen und direkt hintern Ram kommt der 1. 120mm vom TR U120E, der die frische Luft quasi durch die Kühlrippen vom Transcend zieht bevor er sie durch den Kühler drückt, die Temps sollten in Ordnung sein und bis gestern abend hatte ich beim testen noch den Dominator Airflow Fan drauf und an, bei mir stimmt generell irgendwas nicht mit dem 400Strap.

hmmm... also bei mir läuft der Rechner grad mit 400x9 mit 1.41vcore und die aktive Kühlung der Rams hat anscheinend ne grosse Auswirkung bei mir jetzt. Kein BSOD mehr. Rams sind auf 4-4-4-12 bei 800Mhz mit 400strap. Werd jetzt wieder auf 420x9 gehen mal sehen wie die Rams das jetzt packen^^

0903 ist geflasht, keine änderung. ich teste jetzt mit memtest mal beide riegel einzeln.

bei mir laufen 8gb von den Gskill 4GBQ seit 1h @1080mhz 5-5-5-15 2.1v(im Bios 2.0v eingestell weils 0.1 overvoltet )
strap 333
nb 1,41v
rest auf AUTO

Prime blend oder memtest hab ich noch keinen gemacht.
OCCT läuft gerade nebenbei mit.

Anhänge

• maximus_8gb_gskill4gbq.jpg
    maximus_8gb_gskill4gbq.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 30
vermutlich ist der Lüfter den Rams egal aber irgendeinem Bauteil "nebenan"
erfreut der Luftzug ;)

OK, ich habe jetzt eine Runde MemTest bis über 100% Coverage ohne Fehler bekommen :d
Ich teste gleich mal weiter und leg mich vieleicht mal ne Runde hin und dann mal sehen, was geht.

Settings sind dabei folgende:

BIOS 903
Extreme Tweaker
-Ratio CMOS Setting : Auto
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400

Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 1

CPU Voltage : 1.34300
North Bridge Voltage : 1.35
DRAM Voltage : 2.16
FSB Termination Voltage : 1.40

Wünscht mir glück :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh