ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welcher ist eigentlich besser

Thermalright Ultra 120 Extreme
Scythe Mugen
oder Xigmatek S1283
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teuflor: wäre es nicht sinnvoll, im Post #1 auch die nicht funktionierenden RAM's aufzulisten?
 
@ eSp!s0
würde mich über einen klein bench freuen um zu sehen was der 1200er speicher noch so rausholt.
 
Jemand aus dem Rhein Main Gebiet hier ?

servus leute.hab kleine frage.

würde jemand mir helfen beim overclocken aus dem rhein main gebiet für kleines entgelt ?

mfg
;)
 
bei was
nur CPU oder auch GRAKA

falls nur CPU mach das Level up im Bios des Asus Maximus
total easy einfach gewünschte CPU angeben z.b. für den Q6600 auf den QX6850
und das board macht das automatisch
 
das mit dem Q6600 ist nur ein beispiel !

außerdem geht das selbst sehr gut
einfach takt erhöhen ohne spannung und pirme 95 ausführen um stabilität zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur nach bios Update

Hallo Leute
Hab das neue Bios 702,
seitdem komische temps bei der CPU?

Hat das auch schon jemand gehabt?

Bitte um hilfe

MFG Jörg
 
welcher ist eigentlich besser

Thermalright Ultra 120 Extreme
Scythe Mugen
oder Xigmatek S1283
TR U 120 E ist nach vielen Tests kleines bisschen besser, als Mugen und passt, bin gerade vom Mugen auf den TR gewechselt, der Mugen passt auch.


Das hört sich sehr gut an, könnte am Bios liegen.
Welche Version hast du drauf?

@Mafri wenn du es geschafft hast werde ich es wohl auch schaffen.

Gruß Raberduck
0701


@ eSp!s0
würde mich über einen klein bench freuen um zu sehen was der 1200er speicher noch so rausholt.
Jo, wurde eben versandt, ich gebe mal ein kleines Feedback, wenn die da sind.
 
@Mafri wenn du es geschafft hast werde ich es wohl auch schaffen.

Gruß Raberduck

na ja aber nicht mit lukü oder wakü ^^
also bei mir siehts wie folgend aus:

lukü:
e6850@ 444FSB = 4,00Ghz
e6300@ 360FSB = 2,52Ghz
q6600@ 377FSB = 3,4Ghz

wakü:
e6850@ 461FSB = 4,15Ghz
e6300@ 505FSB = 3,54Ghz
q6600@ 421FSB = 3,78Ghz

kokü:
e6850@ 524FSB = 4,72Ghz
e6300@ 404FSB = 3,64Ghz
q6600@ 511FSB = 4,59Ghz

dice:
e6850@ 556FSB = 5,00Ghz
e6300@ 534FSB = 3,72Ghz
q6600@ 538FSB = 4,85Ghz

ln2:
nicht getestet

voltag zwischen 1,6 und 2,2V bei mehr bootet das plöde maximus nicht :fresse:

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber einmal zuviel als zuwenig
und nein da ich dieses board NICHT besitze wie du ja hoffentlich in meiner sig sehen kannst lese ich keine 10 seiten vorher oder nachher in den entsprechenden threads

aber so leute wie dich muss es halt auch geben (Daseinsberechtigung)
 
Wieso postest du es dann, wenn du das Board nicht hast?
Ist ja auch egal, aber dass du es nach den anderen 5 Leuten auch noch zwei mal postest...

Richtig, so Leute wie dich muss es auch geben... Immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit.
 
na ja aber nicht mit lukü oder wakü ^^
also bei mir siehts wie folgend aus:

lukü:
e6850@ 444FSB = 4,00Ghz
e6300@ 360FSB = 2,52Ghz
q6600@ 377FSB = 3,4Ghz

wakü:
e6850@ 461FSB = 4,15Ghz
e6300@ 505FSB = 3,54Ghz
q6600@ 421FSB = 3,78Ghz

kokü:
e6850@ 524FSB = 4,72Ghz
e6300@ 404FSB = 3,64Ghz
q6600@ 511FSB = 4,59Ghz

dice:
e6850@ 556FSB = 5,00Ghz
e6300@ 534FSB = 3,72Ghz
q6600@ 538FSB = 4,85Ghz

ln2:
nicht getestet

voltag zwischen 1,6 und 2,2V bei mehr bootet das plöde maximus nicht :fresse:

mfg
mafri

Was hast du denn für einen sexy Q6600 :drool:
 
Denke mal immer noch um den Northbridge Strap...habe ich auch noch nicht ganz kapiert...alle lassen sich immer darueber aus, das man ueber 400 FSB den 333/1333 benutzen muss, aber das Konzept hat noch keiner erklaert. Z.B. die Auswirkungen darunter...ausser das es meine Ramteiler einschraenkt...
Ich fahre momentan auf "auto" und nehme einfach die Ramteiler die mir passen...Performance ist immer 1A. Kein System in der Everest-Datenbank hat schnelleren Speicher ;)
 
Naja müssen musst du schon mal garnichts. Der Strap ist die Northbridge Taktfrequenz, je höher der FSB, desto höher diese Taktfrequenz, da sie mit dem FSB skaliert. Die Taktfrequenz fährt auch gewisse Timings (siehe Ram), irgendwann wird die NB instabil bei zu hohem FSB, darum gibt es verschiedene Straps (Referenztakte), die man einstellen kann. Es ist ratsam, ab 400FSB den 333er Strap zu nehmen, oder auch den 400erStrap für den Quad, um eine gewisse Stabilität zu erreichen, die Performance lässt sich dann mit dem Transaction Booster verbessern, der die Timings verschärft. Man kann aber auch versuchen, den 266er Strap zu nehmen, aber der wird wohl nicht funktionieren bei 400+FSB, wenn überhaupt bis 400. Das Abit i975x MAX konnte den 266erStrap seinerzeit bis 400FSB halten, was zur Freude vieler Overclocker wurde :banana:

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben :fresse:
 
Hallo,

hab heute mal Trancend Module vom Type TX1200QLJ-2GK, aXe EPP getestet. ( PC2-9600 )

System:
E6850 auf Maximus wie gehabt mit LuKü.

Board + CPU:
400x9
400 Strap
Voltage - Automatic

Ram:
DDR2-1200 ( 600Mhz ) bei 400 NB FSB Strap
Timings: 5-5-5-15
Voltage: 2,2Volt lt. Hersteller sind fast genau zu erreichen mit der Einstellung
2,12Volt im Bios bei der 602er Bios Version, habe nicht mehr Upgedatet, da das Bios und der rest absolut sauber laufen.

2x 1GB Dual Channel 5-5-5-15 2,2V (2,12VBios) DDR2-1200 I.O.
2x 1GB No Dual 5-5-5-15 2,2V (2,12VBios) DDR2-1200 I.O.
4x 1GB Dual Channel 5-5-5-15 2,2V (2,12VBios) DDR2-1200 I.O.
2x 1GB Dual Channel 5-5-5-18 1,8V (1,8VBios) DDR2-800 I.O.
2x 1GB No Dual 5-5-5-18 1,8V (1,8VBios) DDR2-800 N.I.O.
4x 1GB Dual Channel 5-5-5-18 1,8V (1,8VBios) DDR2-800 I.O.
2x 1GB Dual Channel 5-5-5-18 2,2V (2,2VBios) DDR2-1300 I.O.

Bin beeindruckt von dem Speicher, viel für wenig Geld. Die Module liegen bei knapp 160€ pro 2GB Kit und bieten sehr hohes OC Potential, zudem sind die Module sehr kooperativ was alternative Einstellungen angeht - sprich 1203. 1214, 1193 MHZ etc.
Sie laufen nach einbau auf Anhieb an und machen keine Probleme.

MemTest lief bei den DDR2 800 Einstellungen 4h sauber, danach hab ich beendet da mich der Bereich nicht sehr interessiert hat, bis dahin aber Fehlerfrei!
bei den 2GB bzw. 4GB im DDR2 1200 Modus lief MemTest komplett durch und das mehrmals, hat so knapp 20h geteste hinter sich ohne Fehler.
Bei DDR2 1300 hängt es etwas vom FSB Strap ab, man muss auch entsprechend das OC der CPU und den FSB berücksichtigen unter guten bedingungen erhält man ein MemTest der ebenso über 12Std. fehlerfrei ist, danach auch nur irgendwann abgebrochen da keine Lust mehr!
Sollte dann aber entsprechend bei jedem MoBo selbst angepasst werden da diese Werte über der Herstellerspezifikation liegen.

Temps liegen sehr gut bei:
CPU nie über 60Grad
Board 30 Grad
NB 46 Grad
SB 48 Grad
Ram Optionalfühler 2 des MoBo 41 Grad
bei DDR2 1200

bei DDR2 800 ähnlich, etwas kühler aber kaum messbar.

bei DDR2 1300 wärmer, liegt aber eher am höheren FSB und CPU Takt,
Ram Temps bleiben selbst bei 1300 auf 41 Grad

3DMark lief sauber durch.

Test mit Prime und Screene mache ich wenn ich zu komme, soweit aber erstmal auf jeden Fall alles Stabil wie oben beschrieben außer:
2x 1GB No Dual 5-5-5-18 1,8V (1,8VBios) DDR2-800 N.I.O.
Die konfig egal ob auf den Slots 1+2 oder 3+4, läuft nicht. Ist aber denke ich für die meisten eh uninteressant die Rams nicht im DualModus laufen zu lassen.

MfG.
EL
 
Ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben :fresse:

:bigok: Hehe, danke.
So ungefaehr ist auch mein Verstaendnis davon. Wuerde mich halt mal etwas technischer interessieren. Soll heissen die exakten Timing-Effekte, die Formel fuer FSB zu Strap zu Ramteiler, etc. Geruechtehalber spielt ja auch der CPU-Multiplier noch ne Rolle...
Aber die Details sind sicher Betriebsgeheimnis von intel und den Mobo-Herstellern...
 
Danke, aber ich verstehs immer noch nicht richtig?:hmm:

Ich verstehe das auch nicht wirklich richtig und das mit den Ram Teilern 1:2, 4:5, 5:6 und was es da noch alles gibt verstehe ich auch nicht so richtig! Ich glaube da müssen wir mal Sven Bode fragen oder andere alte Hasen aus dem Forum, die einem das mal genau erklären können!?:stupid:
 
:bigok: Hehe, danke.
So ungefaehr ist auch mein Verstaendnis davon. Wuerde mich halt mal etwas technischer interessieren. Soll heissen die exakten Timing-Effekte, die Formel fuer FSB zu Strap zu Ramteiler, etc. Geruechtehalber spielt ja auch der CPU-Multiplier noch ne Rolle...
Aber die Details sind sicher Betriebsgeheimnis von intel und den Mobo-Herstellern...

Es ist immer schwer, an detailierte Informationen zu kommen. Ich denke, man muss da eben alles ausprobieren, bis man das intus hat. Über den Multiplikator habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich glaube, der spielt nur insofern eine Rolle, als dass er eben die freie FSB Wahl zulässt, sprich den idealen FSB. Zumindest bei den Extreme Prozessoren :fresse:

OT: Was machst du eigentlich in Singapore? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht wirklich richtig und das mit den Ram Teilern 1:2, 4:5, 5:6 und was es da noch alles gibt verstehe ich auch nicht so richtig! Ich glaube da müssen wir mal Sven Bode fragen oder andere alte Hasen aus dem Forum, die einem das mal genau erklären können!?:stupid:

huhu Mayk :wink:
Du alter Hase meld dich mal wieder ;)

Ich schliesse mich mal an, weil ich damit gar nichts anfangen kann, wäre schön wenn das mal jemand anhand eines Beispiels erläutern könnte.....


Gruß
Martin
 
huhu Mayk :wink:
Du alter Hase meld dich mal wieder ;)

Ich schliesse mich mal an, weil ich damit gar nichts anfangen kann, wäre schön wenn das mal jemand anhand eines Beispiels erläutern könnte.....


Gruß
Martin

Ich bin immer in Gedanken bei dir auch wenn es dir nicht so scheint!

Ich melde mich!:banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh