ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie habt Ihr bei diesem Board die GTL´s eingestellt?
Alles auf Auto?
Weil auf diesem Board braucht mein Q6600 etwas mehr Vcore als auf dem DFI.

Hi Bullshooter ,
sammel zur Zeit Infos über X38 Boards, wie ist das Asus so? Hast du
das mit den Rams hinbekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ Titanium 2x1Gb 6400 CL3 läuft auch tadellos. Timings müssen aber manuell eingestellt werden. Memteststabel hab ich ihn schon auf 1066, nur volllast noch nich...

MFG
Manuel

Nochma zum Thema AN-AUS-Bug...

Also mit 4Pin Lüfter aufm CPU-Fan-Anschluss solls ja nicht passieren.

Was bewirkt denn der 4te Pin beim Anschluss? Drehzahlsignal?
Denn ich habe jetzt das Drehzahlsignal meiner Laing auf dem Anschluss, aber der Bug tritt immer noch auf. :(
Das AN-AUS-AN Problem lässt sich definitiv NICHT umgehen, indem man einen 4-Pin-Lüfter an den CPU-Fan Anschluss dranhängt.

Diese Geschichte gehört leider ins Reich der Mythen und Legenden!

Ich habs mit verschiedenen Lüftern ausprobiert. Das Resultat ist immer das gleiche, sobald der Rechner länger als 10 Sekunden komplett vom Netz getrennt wird. AN-AUS-AN....ob mit oder ohne Lüfter. Ist dem Board völlig schnurz :-(

@Neon Nights
habe gestern nochmal die 3,6 mit 400FSB CPU und 960 die RAM´s mit den Timmings 4-4-4-10 bei minimalster Erhöhung der NB 8 STD stabil gehabt.
Nach 8 STD brachte Kern2 einen Fehler.
Das schöne ist man kann mit diesem Board bei der Vcore auch die Sprünge in der Vcore kleiner halten.Beim DFI oder GB hat man einen Sprung von 1,264 auf 1,28.
Mit dem Asus bekommt man 1,272 hin.
Win Idle und Last ist die Vcore absolut gleich oder geht noch einen 0,008 Stufe nach oben.

Passt auf dem Formula SE der Thermalright Ultra-120 Extreme rauf ,sodass er Richtung Gehäuserückwand bläst?

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :d

Zuletzt bearbeitet:
habe grade rausgefunden, daß bei mir im 400er strap der transaction booster geht, der geht im 333er strap bei mir nicht. bin jetzt im 400er strap sogar schneller wie im 333er strap, da ich hier mit 1235mhz ramtakt fahren kann :bigok:

hier mal ein screen :

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen !

Bei mir funzt PC Probe nicht ? Würd gern die Temps der NB etc auslesen. Kommt immer so nen 0000.0000 Fehler.

Womit lest Ihr aus ?

Mit Everest kann man auch die Temps auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf dem Formula SE der Thermalright Ultra-120 Extreme rauf ,sodass er Richtung Gehäuserückwand bläst?

Jo, hab ihn mit 2x120 Richtung Case-Rückseite montiert.

@Neon Nights
habe gestern nochmal die 3,6 mit 400FSB CPU und 960 die RAM´s mit den Timmings 4-4-4-10 bei minimalster Erhöhung der NB 8 STD stabil gehabt.
Nach 8 STD brachte Kern2 einen Fehler.
Das schöne ist man kann mit diesem Board bei der Vcore auch die Sprünge in der Vcore kleiner halten.Beim DFI oder GB hat man einen Sprung von 1,264 auf 1,28.
Mit dem Asus bekommt man 1,272 hin.
Win Idle und Last ist die Vcore absolut gleich oder geht noch einen 0,008 Stufe nach oben.

Salve, thx mal sehen ...... klappt Eist inkl. Vcore Rückgang mit dem Board auch, nötigenfalls mit RmClock??

@Neon Nights
weiss ich nicht,habe ich noch nicht probiert,da mein Quad nicht so will wie ich.
Ich muß den mir erst noch erziehen.Ansonsten kommt er ins Heim.

Wie habt Ihr bei diesem Board die GTL´s eingestellt?
Alles auf Auto?
Weil auf diesem Board braucht mein Q6600 etwas mehr Vcore als auf dem DFI.

Laut dem Review @ Anandtech soll die GTL Reference x63 und @ NB x67 die einzig sinnvollen Werte sein..
Also so läuft es bei mir auch und es passt eig. ;)
Hinzugefügter Post:
Was stellst du im Bios ein das der 4:5 Teiler bei dir geht?

:confused:

Einfach halt einstellen bei Ram-Frequenz...

Funzt ohne Probleme..

Aber halt bei hohem FSB nichtmehr, weil die Strap dann nicht mitkommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau 4:5 Teiler geht auch bei mir hatte den Strap nicht eingestellt!

hey ich hab folgendes prob mit meinem maxiumus forumal SE

das system will meisten partu nicht booten auf dem display steht immer:
DET DRAM

ich habe folgende cpus und speicher da die ich immer wieder in kombi getestet habe und das system immer nur nach gut glück gebootet hatte..

CPUS:
E6850
Q6600
E6300
C 420 D
C 356

RAM:
ADATA PC9600
OCZ PC8500
und irgenden geil 667er

Board:
eben das problem kind ( Maximus Forumla SE )
hab noch nen Blitz Formula da das geht ohne probleme..

Graka
X300
2x HD2900 XT
PCI 9250 256MB
PCI 9250 128MB

HDD:
80GB SATA2

und nen 850W Cheiftec NT.

mfg
mafri

aktuelles bios drauf mafri ?

hab alle von der auss homepage getestet..

versuch mal die einstellungen von auto auf manuell zu stellen, z.b. die timings, strap, ramfrequenz und was sonst alles noch so geht.
die verschieden slots und mal nur mit einem riegel haste ja sicher schon versucht. kannste nur noch nen anderen ram versuchen

hab das alles schon durch... stock spannung und timmings manuell eingestellt sowie die höhre spannung und timings etc probiert null chance und das bei 3 riegelpärchen also 6 singel riegeln..

mfg
mafri

Hat jemand die Corsair Dominator 8500 auf dem Formula in Betrieb und wie laufen die?

jop laufen

.. hat jemand eine idee zu meinem problem?

mfg
mafri

Vielleicht solltest du dich auf eine kombi festlegen und versuchen diese zu optimieren ! Kann es sein das dein Netzteil einen weg hat oder das Board selbst, müßtest vielleicht mal ein anders testen!

Temp CPU Bios 0701

Ich habe seit dem neuesten Bios (0702 glaub ich) etwas merkwürdiges festgestellt, die Cpu Temp ist von 44° idle auf 52° idle gesprungen! Sowohl im Bios als auch in Vista. Hat jemand das auch bemerkt.

Unter den Release changes stand ja was von Temperatur nur hab ich nicht verstanden was genau damit gemeint war!

:lol: Gleiches bei mir, allerdings ein wenig extremer unter Vollast erreiche ich jetzt über 80 Grad!!!! Ca. 15 Grad mehr als unter 0602 Bios. Alles unter Wasserkühlung. Alle anderen temperaturen unverändert.:bigok:

Das 0701 Bios habe ich wieder runter gemacht weil ich mit dem Bios nicht über 455FSB komme!

Ich habe wieder das 0602 drauf gemacht, vielleicht ist das 0701 besser für Quad CPU,s weil die meisten nicht mit so einen hohen FSB fahren wie die C2D oder was meinst du?

Unterer Netzwerkport

Moin~

Ich bin auch seit knappen 1 1/2 Wochen im Besitz vom Maximus Formula SE und habe auch das erreicht, was ich mit meinem Q6600 vor hatte (http://www.sysprofile.de/id45096). Wenig VCore und 3,2Ghz.

Aber ich habe nun ein anderes Problem (die bekannten Kinderkrankheiten von dem Board mal ausgeschlossen), egal ob Standardtakt und VCore oder weniger VCore und 3,2Ghz. Wenn das System längere Zeit aus war (nur noch Spannung vom Netzteil) und ich den Rechner dann boote, erkennt er manchmal die Netzwerkports nicht. Da hat bisher nur geholfen, Lankabel raus, Lankabel wieder rein. Heute morgen mochte er nicht mal das mehr, da musste ich den Rechner wieder rebooten.

Generell kommen diese ganzen Kinderkrankheiten immer nur beim ersten Start, wenn der Rechner "längere" Zeit aus war. Einmal gestartet rennt die Kiste wie Hölle, auch Reboots etc pp laufen problemlos.

Aber das mal beiseite, hat noch wer diese ominösen Probleme, dass das Maximus Formula aufeinmal keinen Saft mehr an die Netzwerkports gibt, bis man rebootet oder nen Lankabel reinsteckt?

Gruß
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
welches hast du wieder drauf

Ich habe wieder das 0602 drauf gemacht, vielleicht ist das 0701 besser für Quad CPU,s weil die meisten nicht mit so einen hohen FSB fahren wie die C2D oder was meinst du?

thx wer de es nochmal testen,.

habe mit dem 501? fsb 570 hinbekommen... 8 gut über die voltage wollen wir net reden...)

mfg
mafri

Hi,

habe mit dem Bios 0701 auch Probleme was FSB angeht :stupid:

Der E6850 geht nicht über 400 :wall:

Oder gehen die E6850er nicht so hoch was FSB angeht.

Gruß Raberduck

Hi,

welches 2x2 GB Kit habt ihr auf dem Maximus Formula ohne Probleme laufen? Ich suche ein Kit das sich mit dem Board bestens verträgt. Würde reichen, wenn der Speicher 450-480 MHz macht.

Jemand der 4x2 GB aus 2 Kits hat wird's wahrscheinlich hier noch niemanden geben schätze ich mal? :)

Gruß,
Cb

Hi,

habe mit dem Bios 0701 auch Probleme was FSB angeht :stupid:

Der E6850 geht nicht über 400 :wall:

Oder gehen die E6850er nicht so hoch was FSB angeht.

Gruß Raberduck

ähm mein 6850er geht bis FSB 556,11 screen und prime stable...

allerdings war das auf dem blitz forumla auf dem gigabyte p35-dq6 hab ich den noch bis 560 bekommen...
als das maximus da war hatte ich kein dice mehr ...

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Asus P5E gekauft und ich kann aber den Strom für speicher und Cpu nicht verändern.An was liegt das?Das neuste Bios habe ich aufgespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh