ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hot-Plug oder Hot-Swap müßte doch auch mit einem internen SATA Wechselrahmen funkionieren, oder? Hab mir einen ICY BOX eingebaut.
Kann man das speziell für einen Anschluß definieren?
Hab noch ein paar SATA Platten und möchte die natürlich gerne im laufenden betrieb wechseln können.

Selbstverständlich Funktioniert das. Das board weis ja garnich was an dem Sata-port hängt. Sind im endeffekt ja nur satakabel die du dransteckst. Kannst also auch problemlos Dein Icy-Dock dranbauen und mit Hot-swp benutzten, solange AHCI an is, weil nur dieser Modus diese Features unterstützt.

BTW: Mit dem neuen Bios hab ich keinen drop mehr auf dem vDimm, den ich unter last feststellen konnte.

MFG
TschernoBill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich Funktioniert das. Das board weis ja garnich was an dem Sata-port hängt. Sind im endeffekt ja nur satakabel die du dransteckst. Kannst also auch problemlos Dein Icy-Dock dranbauen und mit Hot-swp benutzten, solange AHCI an is, weil nur dieser Modus diese Features unterstützt.

BTW: Mit dem neuen Bios hab ich keinen drop mehr auf dem vDimm, den ich unter last feststellen konnte.

MFG
TschernoBill

Hab das XP System ohne AHCI aufgesetzt, kann man das jetzt noch aktivieren?
 
Hab das XP System ohne AHCI aufgesetzt, kann man das jetzt noch aktivieren?

Jup, is aber mit ein bischen aufwand verbunden. habs so gemacht wie hier beschrieben, hat wunderbar funktioniert. Nebenbei hat ahci auch noch den nebeneffekt das alles deutlich schneller geht, so meine erfahrung, da durch ahci auch NCQ und eigentlich alle Sata2-features aktiviert werden.

*klick*

Solltest du es nicht hinbekommen kannste notfalls auch wieder auf ide zurückschalten, windows hatte bei ettlichen fehlversuchen keinen schaden genommen!

MFG
TschernoBill
 
Hab das XP System ohne AHCI aufgesetzt, kann man das jetzt noch aktivieren?

Unter Vista, ja! Unter XP nur über Umwege. Bevor Du AHCI im BIOS aktivierst, stelle Dir sicher dass Du noch einmal im IDE-Modus bootest und den "Intel Matrix Storage Manager, neueste Version" installierst. Erst dann auf AHCI umstellen und neustarten.
 
Unter Vista, ja! Unter XP nur über Umwege. Bevor Du AHCI im BIOS aktivierst, stelle Dir sicher dass Du noch einmal im IDE-Modus bootest und den "Intel Matrix Storage Manager, neueste Version" installierst. Erst dann auf AHCI umstellen und neustarten.

Da spricht ja jemand der das scheinbar schonma gemacht hat. Denn wenn du das schonmal gemacht hättest, hättest du festgestellt das sich der Intel Matrix Storage Manager nicht installieren lässt ohne das das System einen findet. Und wenn im Bios nicht AHCI eingestellt ist findet Windows den besagten auch nicht.

Wie im Link beschrieben installieren, und alles ist schön, ob nun XP oder Vista ist egal...

MFG
TschernoBill

€dit: Ich glaube mich daran erinnern zu können das ich nur die iastor.sys ins dirververzeichniss kopiert hab und dann die reg ausgeführt hab. dann hat windows schonmal wieder gebootet. dann einfach den von intel bereitgestellen INtel Matrix Storage Manager installiert, neugestartet und alles hat funktoniert. Also ich hab definitiv NICHTS in einer inf rumeditiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht ja jemand der das scheinbar schonma gemacht hat. Denn wenn du das schonmal gemacht hättest, hättest du festgestellt das sich der Intel Matrix Storage Manager nicht installieren lässt ohne das das System einen findet. Und wenn im Bios nicht AHCI eingestellt ist findet Windows den besagten auch nicht.

Stimmt, hast Recht! Ich erinnere mich, die Modi bereits einmal gewechselt zu haben und dann ist der Treiber nat. schon im System.
 
Danke Leute für die Antwort.

Ne andere Frage/Info.

Da ich Windows XP 32bit mit nlite abspecke und die SATA AHCI Treiber integrieren will, frage ich, welche von den der Liste ich wählen muss? (Anhang)
Es soll kein raid erstellt werden nur SATA mit AHCI unterstützung für hot-plug und NCQ.

Ist das die mit dem rot umrandeten Kasten?



Danke.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Den, den du rot umrandet hast, würde ich sagen, der darüber ist auf jeden Fall für Raid auf dem Board, den benutze ich nämlich.
Hinzugefügter Post:
thx, werd ich mal probieren. habe im moment 1,36v vcore. mehr wollte ich wegen der temp nicht geben, da er so schon manchmal die 70 grad unter vollast ( >1h prime) ankratzt. vielleicht lag es ja daran.

sind die temperaturen so eigentlich bedenklich? wie hoch können sie sein ohne das die cpu schaden nimmt? der rechner läuft nicht im 24/7 betrieb, ich zocke nur abends ein paar stunden.

Erreicht CPU oder die Cores die 70°? Würde jedenfalls nicht mehr höher gehen mit der VCore, ist schon relativ warm. Die C2D haben ja bis 62°CPU keine Proleme, die C2Q sind ja auch nur 2 C2D.
Aber da sollte nochmal jemand mit nem Quad was zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wenn ich mein e6600 wieder auf 3,6 ghz takten will brauch er einen vcore von 1,4 und ram klar 2,25 volt crucial b: tracer halt
aber habe gelesen die spannungen immer 0,1 niedriger zu setzen wegen dem hohen vdimm ?? ist das richtig ?
Wie viel Spannung darf ich max auf den FSB geben ?

Bzw. auf der NB, SB usw. ? ist alles mit mips Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt auch ein maximus formula...
...ich hoffe ich muss nicht in ein paar tagen wieder das p5w64 einbauen :lol:


achso hab doch glatt meine frage vergessen:

Bekommt man die massive Kühlkonstruktion ohne Verluste runter um Wakühler
zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wenn ich mein e6600 wieder auf 3,6 ghz takten will brauch er einen vcore von 1,4 und ram klar 2,25 volt crucial b: tracer halt
aber habe gelesen die spannungen immer 0,1 niedriger zu setzen wegen dem hohen vdimm ?? ist das richtig ?
Wie viel Spannung darf ich max auf den FSB geben ?

Bzw. auf der NB, SB usw. ? ist alles mit mips Wakü

Beim Ram musste gucken, was du im Bios einstellst, um bei 2,25V in Windows zu landen. Ich habe im Bios z.B. 2,14V um in Windows auf 2,20V zu kommen.
Ansonsten guck mal hier selber nach ;) :
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=11
 
Danke Leute für die Antwort.

Ne andere Frage/Info.

Da ich Windows XP 32bit mit nlite abspecke und die SATA AHCI Treiber integrieren will, frage ich, welche von den der Liste ich wählen muss? (Anhang)
Es soll kein raid erstellt werden nur SATA mit AHCI unterstützung für hot-plug und NCQ.

Ist das die mit dem rot umrandeten Kasten?



Danke.

Ja ist der rot umrandete, allerings kannst du auch noch den Raid Treiber miteinbinden, falls du doch mal ein Raid hast.
 
hey leute ich brauche euch unbedingt.
ich hab heute mein maximus extreme bekommen.
jetzt wollte ich es einbauen nur sind da so komische 9 schwarze gummi teile mit klebe streifen.
laut handbuch(soweit ich das verstanden hab) soll man die teile auf die rückseite vom board kleben nur ist das board dann viel zu hoch bzw. sind die schrauben zu kurz. längere schrauben sind aber nicht bei.

sind die gummiteile beim formula auch dabei gewesen?
wie habt ihr die teile verklebt?


ach und noch was. muss ich diesen kleine lüfter der schon beim striker dabei war wieder benutzen oder kann ich ihn weglassen? cpu und board ist wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, is aber mit ein bischen aufwand verbunden. habs so gemacht wie hier beschrieben, hat wunderbar funktioniert. Nebenbei hat ahci auch noch den nebeneffekt das alles deutlich schneller geht, so meine erfahrung, da durch ahci auch NCQ und eigentlich alle Sata2-features aktiviert werden.

*klick*

Solltest du es nicht hinbekommen kannste notfalls auch wieder auf ide zurückschalten, windows hatte bei ettlichen fehlversuchen keinen schaden genommen!

MFG
TschernoBill

Funzt bestens!
 
Die Klebeteile kenn ich noch von meinem alten Blitz Formula SE Board, da waren die auch dabei.
Die brauchste nur wenn du das Board im Tischbetrieb betreiben willst, also ohne Gehäuse, sonst kannste sie weglassen
 
ok besten dank. habs jetzt ohne verbaut.
leider wird das aber erstmal nix mit meinem pc. so ein mist.
mein 3er radiator hat zwei lecks. mann ich hab beim letzten reinigen und wieder zusammenbau zwei schrauben zu weit reingeschraubt. ich werd bekloppt!!!

ich glaub irgend jemand möchte nicht das ich diesen pc betreibe...
 
Sagt mal was hat es denn mit der unsinnigen Kompatibilitätsliste von Seite 1. auf sich? Passt der MUgen oder nicht?

Wie schlägt sich das Board im Vergleich zum DQ6 usw? Lese jetzt erst mit und interessiere mich für das Board :d
 
Sagt mal was hat es denn mit der unsinnigen Kompatibilitätsliste von Seite 1. auf sich? Passt der MUgen oder nicht?

Wie schlägt sich das Board im Vergleich zum DQ6 usw? Lese jetzt erst mit und interessiere mich für das Board :d


Der Mugen passt 100000000000000%, habe ich bereits selber bei nem Kumpel installiert.

k.A wer auf solche angaben kommt.
(-> wie kann ein Lüfter zu 75% passen? "*lol*")

Er passt einfach!
 
Hehe vielleicht gehen nur 3 von 4 Pushpins zu :d das wären ja 75% :lol:

Ne Spaß bei Seite, hast schon Recht entweder passt oder passt nit (evtl. noch mit Modifikationen).

So bin jetzt auch Club der Maximus Formula SE Besitzer...

Hab direkt mal das 0802er BIOS geflasht und mach mich morgen mal ans OCen. Jemand schon paar Ergebnisse mit nem E6850 @ H²O ???

Gruss Jens
 
Den, den du rot umrandet hast, würde ich sagen, der darüber ist auf jeden Fall für Raid auf dem Board, den benutze ich nämlich.
Hinzugefügter Post:


Erreicht CPU oder die Cores die 70°? Würde jedenfalls nicht mehr höher gehen mit der VCore, ist schon relativ warm. Die C2D haben ja bis 62°CPU keine Proleme, die C2Q sind ja auch nur 2 C2D.
Aber da sollte nochmal jemand mit nem Quad was zu sagen!

an die frage schließe ich mich mal gleich mit an wie warm dürfen den die cores werden bei einem e6850 ?

hab immoment laut everrest cpu 26° und die beiden kerne zwischen 35-38° (3,33ghz 7x 475fsb vcore 1,24)

hatte auch schonmal 9x400 aber mir kam der zu warm vor was ist den nun wichtiger die cpu temp oder die von den kernen ?

danke schonmal :)
 
Meiner Meinung nach ist die CPU-Temperatur die wichtige Temperatur, da sie ja bei der Max-Angabe bei Intel auftaucht (62° meine ich bei meinem C2D gelesen zu haben) und keine Angabe zu den Core-Temperaturen.

Meine CPU ist unter Last und bei 500x7 1,325V bei 42°, ab 55° würde ich mir Sorgen machen, bzw. einfach nicht soweit OCen.
 
uiuiui....nach meinen letzten flops commando und p35-dq6 scheint das
maximus formula ja ein ernsthafter konkurrent zu meinem 975er Board zu sein!

Was mich extrem überrascht: kein Vcore-Drop wenn man Loadline Calibration aktiviert!
sowas hab ich ja noch nie erlebt!!! ohne diese Option sind es allerding fast 0,04V

habe jetzt @3600/400-4-4-12 fast die gleichen Benchmark-Results wie beim
P5W64 (ausser Everest Ram-Read) und es läuft sehr stabil und kühl ohne
groß die Spannungen anzuheben.

gefällt mir bisher :bigok:
 
ich habs jetzt erstmal mit zwei radiatoren am laufen jetzt hab ich aber sofort ne frage.
im bios unter energie zeigt er die spannungen an.
weiss einer was cpu pll ist? das ist bei mir auf 1,85v und rot...
 
ich habs jetzt erstmal mit zwei radiatoren am laufen jetzt hab ich aber sofort ne frage.
im bios unter energie zeigt er die spannungen an.
weiss einer was cpu pll ist? das ist bei mir auf 1,85v und rot...

WTF

Wie hast du übertacktet? Manuell?

Stell auf jeden fall SOFORT die Spannungen im BIOS per Hand ein!
 
Meiner Meinung nach ist die CPU-Temperatur die wichtige Temperatur, da sie ja bei der Max-Angabe bei Intel auftaucht (62° meine ich bei meinem C2D gelesen zu haben) und keine Angabe zu den Core-Temperaturen.

Meine CPU ist unter Last und bei 500x7 1,325V bei 42°, ab 55° würde ich mir Sorgen machen, bzw. einfach nicht soweit OCen.

hmm danke dann kann ich mein ja doch noch bissl mehr power geben :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh