ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm. also ich hab alles auf auto gelassen.
der hat direkt den fsb auf 450 gestellt und den multi auf 6.
mein 6600 läuft jetzt auf 2,77ghz und der ram wurde auch 100% erkannt und läuft auf seinen 1800.cpu temp unter vista laut everest ist 36grad also alles im grünen bereich. kann das sein das er die spannung falsch ausliesst? bios bug?
den mit 1,85 wäre die cpu schon längst abgeraucht oder nicht?

edit! corespannung laut everest ist 1,163 also mehr als ok.
scheint wohl ein bug zu sein. bios version ist 403

aber ist ja echt der hammer was man da so alles im bios einstellen kann.
deutlich mehr als bei meinem alten striker extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Vcore ist nicht gleich CPU PLL!

Wenn du alle Spannungen auf Auto hast und den FSB auf 450 setzt, dann gibt das Board viel zu viel Spannung auf die jeweiligen Teile!

Stell einfach alles per Hand ein!

Dass deine CPU nur 1,163V hat liegt wohl daran, dass sie zu dem Zeitpunk nicht gearbeitet hat, lass mal im Hintergrund ein Benchmark laufen, dass siehst du wie sie glüht!

Und Update mal auf das aktuelle Bios, deins hat noch nichtmal eine funktionierende "Loadline Calibration"
 
ah ok besten dank.
werd mich morgen nach der arbeit mal dran machen.
und was ist ne "Loadline Calibration"?
kannst du mir eventuell auch die einzelnen spannungen verraten oder wo ich es nachlesen kann?
cpu kann ich ja so um die 1,4-1,5 mit wakü geben aber die nb und sb usw.?
hab nur die werte von meinem striker aber die werd ich wohl bei dem board nicht nutzen können.
und denk bitte dran das es das maximus extreme und nicht das formula ist.
 
Richtig, aber mit Spacer bitte, sonst fehlt der Anpressdruck.

Muss ich soweit wiedersprechen. (nich bös gemeint ;) )
Ich kann jedem nur empfehlen, beide Varianten (mit und ohne S) zu probieren.
Die Spacer sind teileweise grottig gecleant und somit die Auflageflächen nicht gegeben.
Habe den Spacer neulich entfernt und der Mugen hat mit dem Retpack ohne Spacer ausreichenden Anpressdruck. Es fühlt sich in der Tat so an als würde es nicht ausreichen, man kann den Kühler mit etwas Krafteinwirkung sogar auf der CPU hin und her schieben aber die Temps sagen nunmal was anderes.
Die sind bei meinen aktuellen Einstellungen unter Last gut 10+Grad niedriger als mit dem Spacer (mehrmals ausprobiert um fehlerhaften Einbau auszuschließen).
Ohne Spacer 30idle 60-65Last
Mit Spacer 32idle 75-80Last

Wie gesagt, ausprobieren. bei einem geht es vielleicht, beim anderen nicht.
Man muss ja nicht bis Windows booten. Biostemps geben schon ein bisschen Auskunft obs funzt oder nicht.

Der Mugen geht übrigens in der Tat 100%.


Der Threadersteller meinen Memory in die Liste aufnehmen.
Läuft spitze und auch auf Anhieb bei voller Leistung mit besseren Latenzen und VDimm als der Hersteller vorgibt.

Teamgroup Inc. Xtreem DDR2-10400 CL5-5-5-15 bei 2,3v 1300Mhz. (standart soll 6-6-6-18 bei 2,35-2,45v sein)

Corsair kann ich bei dem Board nicht wirklich empfehlen. Meine 800érCL4 v2.1 liefen schlecht, hatten keine Reserven. Bei 825Mhz war schluss.

greez.
 
ah ok besten dank.
werd mich morgen nach der arbeit mal dran machen.
und was ist ne "Loadline Calibration"?
kannst du mir eventuell auch die einzelnen spannungen verraten oder wo ich es nachlesen kann?
cpu kann ich ja so um die 1,4-1,5 mit wakü geben aber die nb und sb usw.?
hab nur die werte von meinem striker aber die werd ich wohl bei dem board nicht nutzen können.
und denk bitte dran das es das maximus extreme und nicht das formula ist.


"Loadline Calibration" verhindert ab dem 0602 Bios, dass du einen V-Drop hast.

Hier mal ein Anhaltspunkt für die Spannungen:

CPU Voltage: 1,xxxxx
CPU PLL Voltage: 1,50
North Bridge Voltage: 1,31
DRAM Voltage: x,xx
FSB Termination Voltage: 1,30
South Bridge Voltage: 1,05
Loadline Calibration: Enable
CPU GTL Reference: 0.63
North-Bridge-Reference: 0.67
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controler REF: Auto
SB1.5 Voltage: 1,5

Die wichtigen Werte sind neben der Vcore und Vdimm eigentlich nur "North Bridge Voltage" und "FSB Termination Voltage". Da kannst du mal noch ein wenig testen, ob da noch weniger geht als oben genannt.

Noch wichtig zu wissen ist, dass die Vdimm ca. 0,16V overvoltiert und die FSB Termination Voltage nicht über 1,5V gesetzt werden sollte, sofern das überhaupt mal nötig sein sollte.
 
Im neuen Anandtech test des P5E3 werden nochmal schoen alle BIOS-Parameter (sind ja identisch mit dem Maximus) erklaert.
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3156
Wie ich auch schon an eigenen Tests gesehen habe ist der FSB Strap nicht mehr so wichtig fuer die Performance und stellt hauptsaechlich die RAM-Teiler ein, aber nicht mehr andere Northbridge-Timings. Das erfolgt getrennt...wunderte mich schon, das ich trotz 400er Strap keine Performanceverluste habe... ;)
Viel interessanter ist da schon der AI Transaction Boster...
 
Den, den du rot umrandet hast, würde ich sagen, der darüber ist auf jeden Fall für Raid auf dem Board, den benutze ich nämlich.
Hinzugefügter Post:


Erreicht CPU oder die Cores die 70°? Würde jedenfalls nicht mehr höher gehen mit der VCore, ist schon relativ warm. Die C2D haben ja bis 62°CPU keine Proleme, die C2Q sind ja auch nur 2 C2D.
Aber da sollte nochmal jemand mit nem Quad was zu sagen!

es sind die coretemps. die 70 grad sind aber spitzenwerte, im durchschnitt pendelt er sich so bei 55-60 grad unter last ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal riesen dank das hilft mir schonmal weiter.
aber sind die werte bzw. spannungen beim formula und dem maximus gleich?


was meint ihr soll ich das 601 oder das neue 701 von vorgestern drauf machen. das 701 ist allerdings ein beta.
ich wollte nachher wenn ich von der arbeit wieder zuhause bin das bios flashen.

ein bug hab ich schon gestern gahabt.
beim installieren der treiber cd hat er ssich beim letzten punkt aufgehangen und nach dem neustart leif mein speicher nur noch auf 1066. ich konnte ihn auch nicht mal mehr im bios auf 14440 stellen. erst nach cmosclear ging es wieder.
hab es zwei mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

habe eine frage zum formula, hat das auf der rückseite auch eine platte wie das gigabyte DQ6 x38 ?! will meinen heatkiller für cpu nutzen , da muss ich doch von hinten die befestigungsschrauben anbringen oder !?
Und geht auch der multi ohne probleme zu ändern , bei meinem atm p5w dh deleuxe geht es nur in der bios version 1406, alles andere spaeter isses locked.Also nach oben mein ich.

mfg rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Temp Problem?!

Servus habe folgendes Problem,
hatte vorher das Asus P5W DH Deluxe, und im idle 30-32°C und unter Last max 38-39°C. Hatte die Arctic Silver V Paste.
Cpu ist Wassergekühlt, Watercool Heatkiller rev. 2.5.
Nachdem ich das Asus Maximus Formula eingebaut hatte, war die Idle Temp bei 44-48°C und unter Last ca.60°C. Wärmeleitpaste ist Arctic Ceramique.

Benutze Vista Ultimate x64 und kann somit nicht mehr die CPU Temp mit TAT auslesen, sonst könnte ich die Temps mit den vorherigen Temps vergleichen..
Mit TAT hatte ich vor dem Boardaustausch unter Last 58°C, das würde sich ja mit der jetzigen Temp decken, aber ich bin mir halt unsicher!

Kann mir vielleicht jemand mitteilen ob es ähnliche Erfahrungen mit der Temp änderung bei dem Asus Maximus Formula gibt!
 
Jeden tag nen neues bios...

Was gibt s neues mit dem 9er?


Edit: Ok, ich Blindfisch habs gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das 901 werd ich mir heut abend mal aufspielen. hatte die ganze zeit noch 505 drauf, da ich nach fast jedem biosupdate mein vista telefonisch neu aktivieren darf :( von daher lass ich immer ein paar versionen aus.
 
@Doctorweir:
Danke für den Link!

erstmal riesen dank das hilft mir schonmal weiter.
aber sind die werte bzw. spannungen beim formula und dem maximus gleich?


was meint ihr soll ich das 601 oder das neue 701 von vorgestern drauf machen. das 701 ist allerdings ein beta.
ich wollte nachher wenn ich von der arbeit wieder zuhause bin das bios flashen.

ein bug hab ich schon gestern gahabt.
beim installieren der treiber cd hat er ssich beim letzten punkt aufgehangen und nach dem neustart leif mein speicher nur noch auf 1066. ich konnte ihn auch nicht mal mehr im bios auf 14440 stellen. erst nach cmosclear ging es wieder.
hab es zwei mal ausprobiert.

Mit Formula meinst du wohl Maximus Formula und mir Maximus das Maximus Extreme. Da die gleichen Komponenten verbaut wurden, werden die Spannungen wohl gleich sein.

Bios machst du am besten das ganz neue 0901 Beta drauf. Einzige Veränderung zum 0802 Final ist eine Bug Beseitigung. Wenn du keine Beta willst nimm 0802. Zum Download FTP

huhu,

habe eine frage zum formula, hat das auf der rückseite auch eine platte wie das gigabyte DQ6 x38 ?! will meinen heatkiller für cpu nutzen , da muss ich doch von hinten die befestigungsschrauben anbringen oder !?
Und geht auch der multi ohne probleme zu ändern , bei meinem atm p5w dh deleuxe geht es nur in der bios version 1406, alles andere spaeter isses locked.Also nach oben mein ich.

mfg rob

Also das Maximus Formula hat nur bei der NB eine Backplate verbaut falls du das meinst.
Eine Veränderung des Multi ist bei normalen Core 2 Prozessoren nur nach unten Möglich, nur die Extreme Edition ist nach oben offen. Wäre mir absolut neu, dass eine Bios Version das auch bei normalen freischalten würde^^

Servus habe folgendes Problem,
hatte vorher das Asus P5W DH Deluxe, und im idle 30-32°C und unter Last max 38-39°C. Hatte die Arctic Silver V Paste.
Cpu ist Wassergekühlt, Watercool Heatkiller rev. 2.5.
Nachdem ich das Asus Maximus Formula eingebaut hatte, war die Idle Temp bei 44-48°C und unter Last ca.60°C. Wärmeleitpaste ist Arctic Ceramique.

Benutze Vista Ultimate x64 und kann somit nicht mehr die CPU Temp mit TAT auslesen, sonst könnte ich die Temps mit den vorherigen Temps vergleichen..
Mit TAT hatte ich vor dem Boardaustausch unter Last 58°C, das würde sich ja mit der jetzigen Temp decken, aber ich bin mir halt unsicher!

Kann mir vielleicht jemand mitteilen ob es ähnliche Erfahrungen mit der Temp änderung bei dem Asus Maximus Formula gibt!

Könnte daran liegen, dass die Temps bei deinem P5W DH normal ausgelesen wurden und jetz mit PECI. Bei meinem alten P5B Deluxe sind die Tempt nachdem ich PECI aktiviert habe auch gut 8-10° angestiegen.
 
So Leute,

ich habe mir das Board jetzt auch bestellt, es folgen sicherlich einige Fragen :-)
 
@ dalkin, ich habe einen qx6700 zur zeit noch , das weis ich ja schon , mir geht es ja um den multi nach oben , habe da probleme mit dem asus p5w dh , wo es nur mit einem bios nach oben geht , un die neueren alle locked sind , und nur nach unten frei sind wie bei den üblichen c2d´s. daher meine frage ob auch wirklich jedes bios vom forumale mit dem multi nach oben geht.
geht mir nur um den cpu kühler das ich den festmachen kann. weil ja beim DQ 6 eine platte darunter ist , und ich noch nichts gelesen hab, ob die abzumachen ist.

mfg rob
 
Wo kann ich sehen/lesen ob ein Bios final oder Beta ist.

Nachlesen kannst du es auf der Asus Hompage sofern es da schon gelistet ist, einfach nach deinem Board suchen. Ansonsten, sofern es dort noch nicht gelistet ist und nur über den FTP erreichbar ist, hilft nur Google weiter. Ich war wohl grad etwas voreilig, 0901 ist wohl doch eine Final :bigok:

Danke erstmal.

Aber was ist den PECI?? Und wo kann man das Aktivieren/Deaktivieren?

"Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden."
.....

"Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen."

PECI sollte eigentlich genauer sein. Es ist also durchaus möglich, dass dein altes Board die Temps ein wenig niedrieger gemacht hat als sie eigentlich waren. Ich habe PECI im Bios noch nicht gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es stadardmäßig aktiviert ist.

@ dalkin, ich habe einen qx6700 zur zeit noch , das weis ich ja schon , mir geht es ja um den multi nach oben , habe da probleme mit dem asus p5w dh , wo es nur mit einem bios nach oben geht , un die neueren alle locked sind , und nur nach unten frei sind wie bei den üblichen c2d´s. daher meine frage ob auch wirklich jedes bios vom forumale mit dem multi nach oben geht.
geht mir nur um den cpu kühler das ich den festmachen kann. weil ja beim DQ 6 eine platte darunter ist , und ich noch nichts gelesen hab, ob die abzumachen ist.

mfg rob

Da ich keine Extreme Edition habe, kann ich keine Aussage treffen die auf meinen Erfahrungswerten basiert, allerdings habe ich im kompletten Thread noch nichts darüber gelesen, dass der Multi bei Extreme Edition nach oben gelockt sein sollte. Ist evtl. nur bei deinem alten Board so, weil vielleicht verhindert werden sollte, dass die CPUs zu hochgejagt werden, weil sonst die Spawas oder so abrauchen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Loadline Calibration" verhindert ab dem 0602 Bios, dass du einen V-Drop hast.

Hier mal ein Anhaltspunkt für die Spannungen:

CPU Voltage: 1,xxxxx
CPU PLL Voltage: 1,50
North Bridge Voltage: 1,31
DRAM Voltage: x,xx
FSB Termination Voltage: 1,30
South Bridge Voltage: 1,05
Loadline Calibration: Enable
CPU GTL Reference: 0.63
North-Bridge-Reference: 0.67
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controler REF: Auto
SB1.5 Voltage: 1,5

Die wichtigen Werte sind neben der Vcore und Vdimm eigentlich nur "North Bridge Voltage" und "FSB Termination Voltage". Da kannst du mal noch ein wenig testen, ob da noch weniger geht als oben genannt.

Noch wichtig zu wissen ist, dass die Vdimm ca. 0,16V overvoltiert und die FSB Termination Voltage nicht über 1,5V gesetzt werden sollte, sofern das überhaupt mal nötig sein sollte.


wtf :d

sollte ich wohl mal schnell die auto einstellungen ändern bei mir sind da einige werte viel höher :/

sind das standard werte oder nachem übertakten ?
 
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Dann gehe ich mal davon aus das die Werte so ziehmlich mit den früheren Werten übereinstimmen . Werde wohl mal Vista x32 aufspielen um die Werte mit TAT zu überprüfen!
 
wtf :d

sollte ich wohl mal schnell die auto einstellungen ändern bei mir sind da einige werte viel höher :/

sind das standard werte oder nachem übertakten ?

Ich fahr damit ein 400er FSB.

Edit: NB Voltage hab ich seit 2 Tagen 1,29V ohne Probleme. Werd mich langsam noch weiter runter tasten.
 
Kann hier mal irgendjemand ein Bild posten, wie das Board mit den Adaptern für die dicken Schläuche aussieht ?? Wäre nett ;)

Gruß,

Radeon Freak :)

// 2000 Beiträge :xmas:

edit2// Das Bild sollte möglichst von der Seite gemacht werden, da mich interessiert wie hoch das dann mit den Plastikadaptern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal ne frage für den dummen :d

hab nun manuel alles so ungefähr eingestellt wie deine werte oben dalkin läuft auch soweit alles gut

aber wollte mal wissen im bios sind trotzdem noch unterschiedliche drops trotz loadline calibration

bei den extreme tweaker optionen wo ich alles einstellen kann und wenn ich bei energie hardware überwachung mir die werte angucke liegen die da immer etwas höher

an welche werte sollte ich mich den da nun orientieren?

und zeigt der im bios die cpu oder die kern temps an weil bei everest hab ich kern temp ungefähr wie im bios die temp und cpu temp bei everest locker 10° weniger das verwirrt mich noch ein wenig... :/
 
so nochmal ne frage für den dummen :d

hab nun manuel alles so ungefähr eingestellt wie deine werte oben dalkin läuft auch soweit alles gut

aber wollte mal wissen im bios sind trotzdem noch unterschiedliche drops trotz loadline calibration

bei den extreme tweaker optionen wo ich alles einstellen kann und wenn ich bei energie hardware überwachung mir die werte angucke liegen die da immer etwas höher

an welche werte sollte ich mich den da nun orientieren?

und zeigt der im bios die cpu oder die kern temps an weil bei everest hab ich kern temp ungefähr wie im bios die temp und cpu temp bei everest locker 10° weniger das verwirrt mich noch ein wenig... :/

Die Loadline Calibration verhindert einen Vdrop, einen Vdroop gibt es allerdings immernoch, was aber ja nicht wirklich schlimm ist. Dass das Board gerne etwas mehr Spannung verteilt als eingestellt (außer Vcore) ist bekannt. Woran du dich generell orientierst bleibt dir überlassen. Die Werte die ich gepostet habe beziehen sich auf die Einstellungen im Extreme Tweaker Menü.

Generell würde ich sagen ist es gut wenn man weiß was die einzelnen Teile für eine Spannung brauchen, also welche Spannung tatsächlich anliegt. Man sollte aber genauso wissen welche Spannung man letztendlich einstellen muss, damit auch die tatsächlich gewünschte Spannung anliegt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen OC...

also meine aktuellen 24/7 Settings:

C2D E6850 / 9x400 / 3600Mhz / 1,3V / max. 40°C

MfG Jens
 
danke dalkin aber ich hab ein maximus extreme!!! das bios ist nicht für mein board. fürs extreme gibt es nur das 0601final und das 0702beta
 
1. Wie schlägt sich das Board gegenüber DQ6
2. Was sind die Unterschiede zwischen Extreme und Formula?
 
der unterschied zwischen formula und extreme ist ddr2 und ddr3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh