ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab jetzt mal die werte von dalkin ausprobiert.
und den fsb noch auf 450 multi auf 6 (ist ein e6600)
leider startet dann windows nicht mehr. aber auf auto macht er den multi genauso wie die fsb und es geht.

was soll ich an fsb strap to nb einstellen? geht bis 400.

und da steht weiter unten noch was mit ai dram ... was soll man da einstellen?


EDIT!!!
ich hab jetzt mal die einstellungen so eingestellt wie es in dem link auf der seite zuvor zusehen ist.
hab den multi allerdings erstmal auf 6 und nicht auf 8 wie die den haben.

rechner bootet und windows läuft.

jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die einstellungen 24/7 tauglich sind ohne irgendwelchen schaden anzurichten.

Aus welchem Link ahst du die Werte genommen?

Die Strap so niedrig wie möglich einstellen, auch wenn sie nichtmehr den Performanceeinfluss hat wie bei anderen Boards. 266 Wirst du aber wohl kaum stabiel bekommen. Bei mir meinen Tests war kein nennenswerter Unterschied zwischen 333 und 400 zu sehen, 400 war teils sogar schnelle :hmm:


hallo an alle
habe heute das bios von 504 auf 901 gewechselt

habe jetzt idle temp. von 59 c vorher 35

unter last schlägt pc probe sofort alarm gibt eine fehlermeldung nach der anderen aus.
an was kann das liegen?

Ab Bios 0802 wurde folgendes eingeführt:
- Enable support of PECI for measuring CPU surface temperature

Dürfte also daran liegen,war bei mir auch so, wobei ich sagen muss, dass es bei mir keine 24° sondern gerademal 8-10° waren.


Ist der Fusion-Block echt so schlecht ?

Wollt mir das MB holen um mir die ganzen X anderen Wakühler zu sparen ... Reicht der Fusion-Block bei OC aus ohne den Rest "unter Wasser" zu setzen ?

Wenn du nicht gerade der Hardcoreoverclocker bist, der den ganzen Tag nur bencht und jedes Mhz mehr braucht, sonder human übertacktest, reicht der Fusion Block locker. die 100€ falls das überhaupt reicht für extra Kühler würd ich mir sparen und lieber in ein dickeren Radiator stecken. Nebenbei wird der Fusionblcok dann auch kühler :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7560590 schrieb:
Wenn du nicht gerade der Hardcoreoverclocker bist, der den ganzen Tag nur bencht und jedes Mhz mehr braucht, sonder human übertacktest, reicht der Fusion Block locker. die 100€ falls das überhaupt reicht für extra Kühler würd ich mir sparen und lieber in ein dickeren Radiator stecken. Nebenbei wird der Fusionblcok dann auch kühler :bigok:

Naja die 37XX mit weniger Vcore als jetzt sollten ja gehen ...

:eek: glaub "dicker" wie mit nem Mora gehts glaub nich :)
 
Also für die 412Mhz FSB reicht der Fusionblock dicke. Ich dachte da eher so an 500+.
 
ich meine die weißen Adapter, das man verschiedene Schlauchgrößen verwenden kann.

Die Weissen Adapter sind einwandfrei, um auf 12mm ID zu adaptieren, d.h. fuer deine 11,1 passt das gut. Ich rate allerdings dringend davon ab, die beigelegten Schlauchstuecke und Klemmen zu benutzen...nach zwei Tropfeinlagen habe ich den Sch... rausgeschmissen und benutze normale 8/10er Schauchstuecke und Kabelbinder zum adaptieren. Optimal waere 9,5 ID zum adaptiern, da die Anschluesse am Board 3/8" (9,4mm) sind...

Der Fusionblock ist sicher kein Highlight der Wakuewelt, aber reicht voellig und bremst nicht so, da kein Duesenkuehler...allerdings bremst natuerlich der enge Schlauch...naja, 3l/min hab ich noch uebrig, was mit 2 Duesenkuehlern und Mora ok ist :bigok:
 
ich meine die weißen Adapter, das man verschiedene Schlauchgrößen verwenden kann.

Diese Adapter nutze ich nicht. In meinem Fall funktioniert ein 8/11 PVC-Schlauch von Gardena (0,50 €/m aus dem Baumarkt) perfekt. Paßt sehr gut auf die Anschlüsse des Fusion-Blocks.

Übrigens ist die Leistung des Fusion-Blocks mehr als ausreichend. Sowohl Temperatur als auch Durchfluss sind absolut im grünen Bereich.

High-End ist sicher anders. Aber die Mehrleistung, die man durch andere Kühler herausholen könnte, rechtfertigen in meinen Augen den Aufwand nicht. Ich vergleiche das mal mit meinem Vorgängerboard, auf dem ich NB, SB, Spawa mit diskreten Kühlern unter Wasser hielt.
 
Hi zusammen,

sagt mal bekomme ich auf dem FusionBlock 13mm innendurchmesser Schläuche verbaut? Muss ich dann dafür die "bescheidenen" Adapter nutzen die dabei sind oder gibt es da noch eine andre Möglichkeit?

Gruß
 
der fusionblock funzt klasse auch wenn die verarbeitung von asus zu wünschen lässt ich fahre mein Q6600 mit 8x450 und ich muss der NB dabei 1.60V geben und die temps gehen nicht über 38° dabei
 
Aus welchem Link ahst du die Werte genommen?

Die Strap so niedrig wie möglich einstellen, auch wenn sie nichtmehr den Performanceeinfluss hat wie bei anderen Boards. 266 Wirst du aber wohl kaum stabiel bekommen. Bei mir meinen Tests war kein nennenswerter Unterschied zwischen 333 und 400 zu sehen, 400 war teils sogar schnelle

auf seite 65 oder 66.
da ocen die ein p5e3 was ja so ähnlich wie meins ist.
soweit läuft es ja nur im 3dmark hängt er sich auf. leider allerdings auch bei crysis direkt am anfang. ich bekomme mal wieder die fehlermeldung mit nvlddmkm.sys. deshalb hatte ich mir ja eigentlich ein neues board und speicher geholt. son mist. ich werd heute nach der arbeit mal noch ein bisschen mit anderen treibern rumprobieren.

und wieso soll ich die 266 nicht stabil bekommen? habs auf 266.
kannst du mir vielleicht kurz erklären wo der unterschied zwischen 266 333 und 400 ist und wofür das überhaupt ist?

auf wieviel habt ihr den pci-e am laufen?
laut dem link haben die 115-118 drauf gemacht. 100 ist doch standard oder nicht?

naja da sind noch paar andere sachen die ich nicht ganz blicke. aber da werd ich mal googlen.
 
Hallo Leute,

ich hab zwei Probleme!!

Gestern habe ich mir ASUS Maximus Formula X38 Special Edition und 650W Enermax Infiniti gehollt! Vista 64Bit installiert und Bios Update durchgeführt!

So 1. Problem: Wenn ich den Rechner ausschalte geht er dann wieder für paar Sekunden an und schaltet sich dann wieder aus. Manchmal mehrmals hinter einander! Liegt es vielleicht an dem Netzteil?? ("Das Enermax besitzt eine Nachlaufzeit")

2. Problem: Ich kann die IP-Adresse nicht ändern der Computer häng sich auf und nach einiger zeit kommt eine Meldung-> Netzwerk Fehler! Liegt es an Vista (noch keine Updates durchgeführt!!)??

Danke
 
auf seite 65 oder 66.
da ocen die ein p5e3 was ja so ähnlich wie meins ist.
soweit läuft es ja nur im 3dmark hängt er sich auf. leider allerdings auch bei crysis direkt am anfang. ich bekomme mal wieder die fehlermeldung mit nvlddmkm.sys. deshalb hatte ich mir ja eigentlich ein neues board und speicher geholt. son mist. ich werd heute nach der arbeit mal noch ein bisschen mit anderen treibern rumprobieren.

und wieso soll ich die 266 nicht stabil bekommen? habs auf 266.
kannst du mir vielleicht kurz erklären wo der unterschied zwischen 266 333 und 400 ist und wofür das überhaupt ist?

auf wieviel habt ihr den pci-e am laufen?
laut dem link haben die 115-118 drauf gemacht. 100 ist doch standard oder nicht?

naja da sind noch paar andere sachen die ich nicht ganz blicke. aber da werd ich mal googlen.

Also zuerstmal, wenn dein Rechner sich bei 3dMark aufhängt, dann kannst du ihn nicht als stabiel bezeichnen. Woran diese Instabillitär genau liegt gilt es jetzt zu analysieren. Ein Grund könnte z.b. deine Strap sein. stell die einfach mal auf 400. Die Strap stellt übrigens die internen Timing des Chipsatzes ein. Kannst du dir wie beim Ram vorstellen. Wenn du den stark übertacktest, musst du auch die Timings hochsetzen. Nichts anderes machst du wenn du die Strap auf 400 setzt.

Setzte sich zur Sicherheit auch noch die Command Rate auf T2 und deaktiviere den AI Transaction Booster.

Falls du wirklich alles wie bei dem Link eingestellt hast, dann aktiviere Loadine Calibration.

Auch den PCI-E Tackt setzt du am besten wieder auf 100 zurück, falls er das nicht eh schon ist. Und dann probierst du nochmal 3D-Mark und Crysis, ob das jetzt geht. Welchen Grakatreiber hast du eigentlich und ist deine Graka übertacktet?

Du musst als aller erstes dein System stabiel bekommen, erst wenn das geschehen ist, kannst du anfangen weitere Einstellungen zu verändern. Am besten immer nur eine, und dann erstmal mind. ein Tag testen, ob das alles so stabiel läuft. Falls nicht weißt du genau woran es liegt. Aktuelle kann es bei dir alles sein.


Hallo Leute,

ich hab zwei Probleme!!

Gestern habe ich mir ASUS Maximus Formula X38 Special Edition und 650W Enermax Infiniti gehollt! Vista 64Bit installiert und Bios Update durchgeführt!

So 1. Problem: Wenn ich den Rechner ausschalte geht er dann wieder für paar Sekunden an und schaltet sich dann wieder aus. Manchmal mehrmals hinter einander! Liegt es vielleicht an dem Netzteil?? ("Das Enermax besitzt eine Nachlaufzeit")

Nimm doch einfach mal dein altes Netzteil und teste damit.
 
die neuen Enermax Infiniti haben einen Back mit der Nachlaufregulierung ist allgemein bekannt. Weil sie es nicht geschaft haben die nachlauf zeit nur auf die lüfter zu begrenzen. Je nach board gibt es unterschiedliche probleme

@IP
muss an Vista liegen hat sich beim installieren woll etwas verlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf seite 65 oder 66.
da ocen die ein p5e3 was ja so ähnlich wie meins ist.
soweit läuft es ja nur im 3dmark hängt er sich auf. leider allerdings auch bei crysis direkt am anfang. ich bekomme mal wieder die fehlermeldung mit nvlddmkm.sys. deshalb hatte ich mir ja eigentlich ein neues board und speicher geholt. son mist. ich werd heute nach der arbeit mal noch ein bisschen mit anderen treibern rumprobieren.

und wieso soll ich die 266 nicht stabil bekommen? habs auf 266.
kannst du mir vielleicht kurz erklären wo der unterschied zwischen 266 333 und 400 ist und wofür das überhaupt ist?

auf wieviel habt ihr den pci-e am laufen?
laut dem link haben die 115-118 drauf gemacht. 100 ist doch standard oder nicht?

naja da sind noch paar andere sachen die ich nicht ganz blicke. aber da werd ich mal googlen.

Hab den PCIe auf 100, weiß nicht was das soll, den zu übertakten, außer man hat sonst den 1x-Bug....
 
Hi alle zusammen .
Vor genau 1 woche habe ich mein Maximus Se eingeschickt bei Mix-Computer das Board war zu dem Zeitpunkt 1Monat alt.
Bin gespannt wann ich oder ob ich ein neues bekomme.
Diese email hier sagt zu mindest aus das ich nicht im stich gelassen werde .

Vielen Dank für die E-Mail. Wir können die genaue Bearbeitungszeit leider noch nicht bestimmen, da das Mainboard gestern erst bei uns eingetroffen ist und noch nicht abschließend von unseren Technikern überprüft wurde. Grundsätzlich sind wir bemüht, bei einem bestätigten Defekt, die Artikel bei bestehendem Lagerbestand und bei Garantieerkennung auszutauschen. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Abwicklung Deiner Einsendung. Viele Grüße Sophie Bär MIX Computerversand GmbH Sonnenstraße 335390 Gießen

O i hoppe so:(

8800gt Asus habe ich erstmal für 306 euro bei Ebay versteigert wie geil kein Board zu Hause.
Mfg drückt mir die daumen am besten geleich die 1.03 Revision.

Ich habe den Mora 2 auf einem Lian li Hdcp Gehäuse verbaut.
Es sind 15 *120mm Luftöffnungen im Gehaüse davon 9 im Boden unter dem Mainboard .
Jeweils 3 öffnungen links und rechts am Gehäuse .

Die luftöfnungen seitlich sind mit Tribble radiator blenden verkleidet hinzu kommen 15 metallluftfilter für ein Staubfreies gehäuse Hammer Lösung .
.
Dazu die Wasserkühlung auf dem Mainboard angeschlossen mit 8/11 Tygon welcher wie geschaffen für den Nb Kühler ist.....sitzt einfach nur Perfeckt.

Bei 1,84 volt auf der Nb komme ich nicht über 43 Grad bei 24 Grad aussen Temperatur.

Ich hatte dieses Jahr schon P5b Del. Asus Com.Dq6 ,Msi Fr und jetzt das Maximus kaltstart Bug bei allen Boards allso hört auf rum zu heulen das ist standart.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab zwei Probleme!!

So 1. Problem: Wenn ich den Rechner ausschalte geht er dann wieder für paar Sekunden an und schaltet sich dann wieder aus. Manchmal mehrmals hinter einander! Liegt es vielleicht an dem Netzteil?? ("Das Enermax besitzt eine Nachlaufzeit")

Willkommen in der wunderbaren Welt des Asus an-aus-an Feature-Bugs... :wall:
Ist normal, geht wohl den meisten so...Falls du ihn vom Netz trennst macht er das und wenn du am overclocking im BIOS schraubst und wenn du den reset-knopf benutzt und... hab ich noch was vergessen? Helft mir Leute... :xmas:
 
Hallo,

ich habe an meinen SATA 4 Geräte angeschlossen:

SATA1 : 500 MB FP (mit NCQ)
SATA2 : 120 MB FP (kein NCQ)
SATA3: DVD-ROM
SATA4: DVD-RW

Problem ist, wenn ich im BIOS auf AHCI (um NCQ zu nutzen)stelle werden alle Gräte erkannt, Windows startet aber nicht mehr.

Habt ihr ne Ahnung warum und was ich eistellen muss???
 
Willkommen in der wunderbaren Welt des Asus an-aus-an Feature-Bugs... :wall:
Ist normal, geht wohl den meisten so...Falls du ihn vom Netz trennst macht er das und wenn du am overclocking im BIOS schraubst und wenn du den reset-knopf benutzt und... hab ich noch was vergessen? Helft mir Leute... :xmas:

Das hat garnix mit dem An-Aus-An Bug zu tun. Les mal genau wann sein Problem auftritt!


Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe an meinen SATA 4 Geräte angeschlossen:

SATA1 : 500 MB FP (mit NCQ)
SATA2 : 120 MB FP (kein NCQ)
SATA3: DVD-ROM
SATA4: DVD-RW

Problem ist, wenn ich im BIOS auf AHCI (um NCQ zu nutzen)stelle werden alle Gräte erkannt, Windows startet aber nicht mehr.

Habt ihr ne Ahnung warum und was ich eistellen muss???

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=3792
 
Zuletzt bearbeitet:
Overheat Protection Problem

Hallo!
Habe gelegentlich Probleme, dass ein Lüfter laut aufheult eine ganze Weile und ich beim booten die Meldung bekomme, irgendwas mit Overheat Protection 3 oder so was ähnliches und ich eine F Taste drücken muss um den Startvorgang zu wiederholen.

Was bedeutet das?

Gruss
Tim
 
@dalkin

Danke - habs so gemacht wie beschrieben. Funzt leider net.
Ich sehe kurz den Win Startscreen, bekomme dann Bluescreen und der Rechner startet neu...

noch ne Idee??
Hinzugefügter Post:
Hallo!
Habe gelegentlich Probleme, dass ein Lüfter laut aufheult eine ganze Weile und ich beim booten die Meldung bekomme, irgendwas mit Overheat Protection 3 oder so was ähnliches und ich eine F Taste drücken muss um den Startvorgang zu wiederholen.

Was bedeutet das?

Gruss
Tim

bedeutet, daß die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist - musst du im bios abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal bitte ob ich wirklich ne Backplate brauche wenn ich den Mugen aufs Formula setzen will! Beim Mugen war keine Backplate dabei, da er per Push- Pins montiert wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal bitte ob ich wirklich ne Backplate brauche wenn ich den Mugen aufs Formula setzen will! Beim Mugen war keine Backplate dabei, da er per Push- Pins montiert wird :confused:

Nein ist nicht dabei du musst dir noch ein "Retention Kit" kaufen.

Mit den PushPins wäre mir das bei 1 kg zu gefährlich rumzufahren. :)

mfg
P2k1
 
Frage zur Bioseinstellung

@dalkin

Danke - habs so gemacht wie beschrieben. Funzt leider net.
Ich sehe kurz den Win Startscreen, bekomme dann Bluescreen und der Rechner startet neu...

noch ne Idee??
Hinzugefügter Post:


bedeutet, daß die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist - musst du im bios abstellen

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort,
kannst du mir sagen wo und was ich genau einstellen muss im BIOS?
Habe das Board erst seit 2 Tagen und bin im BIOS noch nicht so fitt.

Gruss
Tim
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort,
kannst du mir sagen wo und was ich genau einstellen muss im BIOS?
Habe das Board erst seit 2 Tagen und bin im BIOS noch nicht so fitt.

Gruss
Tim

Unter ENERGIE - CPU FAN AND - CHASSIS FAN und unter dem Anschluss an dem der Lüfter vom Board angesteuert wird - denke in deinem Fall CHASSIS FAN 3 SPEED
 
@dalkin

Danke - habs so gemacht wie beschrieben. Funzt leider net.
Ich sehe kurz den Win Startscreen, bekomme dann Bluescreen und der Rechner startet neu...

noch ne Idee??

Machs nochmal, dann musst du was falsch gemacht haben.
In den Comments hat einer die iaStor.sys an die falsche Stelle kopiert und auch ein Bluescreen. Wenn du alles richtig gemacht hast muss es funktionieren!
 
hallo hätt da mal ne kleine frage

is das normal dass ein piepston kommt wenn der PC runterfährt ?
hab maximus formula Se
 
hab ne gtx und da piepst auch nix. das liegt am netzteil da manche netzteil sofort abschalten und die karte dann anfngt kurz zu piepen. bei meinemnetzteil wird die spannung noch kurz gehalten. so hab ich es irgendwo mal gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh