Asus Maximus Hero XI Spulenfiepen

Stagefire

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
6.471
Ort
Niedersachsen
Hi Leute

Wollte mal eben Fragen ob noch jemand ein Hero XI Board hat und auch ein Spulenfiepen bei sich feststellen kann.
Bisher konnte ich das Fiepen nur im Windows Idle feststellen ... bei Last geht das Fiepen weg. Es scheint von den Board VRMs zu kommen.

Das Fiepen hört sich an wie in diesen Video eines anderen Boards nur das dieses Piepen was man da alle paar Sekunden hört mein Board nicht aufweist.

Z370-G Gaming ASUS motherboard coil whine - YouTube

Edit :

Ich hab einen Noctua D15 und der Lüfter über dem Ram scheint vielleicht die Lösung zu sein. Ich hab denn mal etwas nach links und rechts gedrückt da hat das Fiepen aufgehört. Dann hab ich den nochmal neu montiert aber nun ist es dauerhaft da und es hilft auch nicht mehr den nach Links und Rechts zu bewegen. Aber es scheint das der Lüfter das übel ist welches das Fiepen auslöst .. muss aber nicht.

Edit 2 :

Ne liegt nicht am Lüfter ... hab mal den einen und dann nur den anderen Lüfter angehabt .. das Fiepen ist immernoch da. Nur merkwürdig das es halt kurz wegging wenn ich den Lüfter seitlich etwas bewegt hab. Was aber nun nicht mehr reproduzierbar ist.

Frage bleibt offen .. hat noch einer Spuelenfiepen beim Hero XI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir auch ein Spulenfiepen feststellen können, allerdings bei einem Z390 Taichi. Bei mir wurde es nach einem BIOS Update besser und ist außerhalb des Gehäuses nicht mehr zu hören. Es ist auch nur im idle hörbar. Hast du mal Intel speedstep deaktiviert? Das hat bei mir geholfen.

Der Händler (Caseking) stellt sich quer, da Spulenfiepen kein Defekt in dem Sinne ist. Zum Glück sieht Asrock selbst das anders und würde mir, wenn das nochmal schlimmer werden würde, das Board austauschen. Grundsätzlich ist Spulenfiepen kein Defekt, sollte aber nicht außerhalb des Gehäuses zu hören sein.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Auch bei deaktivierten Speedstep ist es zu hören auch weil mein Gehäuse momentan offen steht weil ich den 2ten Lüfter über dem Ram etwas höher machen musste bekomm ich den Gehäuse Deckel nicht mehr drauf. Währ ja schön wenn man da durch ein Bios Update was gegen machen könnte. Im Asus Forum gibt es bisher nur welche bei dennen das Fiepen wohl von der RGB Beleuchtung kommt aber wenn ich die ausmache hab ichs immernoch.

Ich hab das Board vor 4 Wochen bei Alternate gekauft und erst seit 1 Woche im Einsatz wegem der I9 9900K Situation. Daher liegt das auch schon zu lange hier um es einfach zurückzuschicken. Müsste
also wenn auch wegen dem Fehler eingeschickt werden und wie Alternate das handhabt weiss ich nicht. Hab da bisher erst 1 mal was zurückgeschickt aber das war direkt 2 Tage nach erhalt. Allerdings muss ich sagen dass das Fiepen mich nur im Idle ziemlich nervt , bei Youtube/Film gucken oder Gamen hör ich dann nichts mehr. Noch kann ich damit Leben und versuch das soweit es geht zu Ignorieren.

Und sollte ich mal ein neues Gehäuse holen und ich dann den Seitendeckel zu bekomme hör ich das Fiepen vielleicht auch im Idel nicht mehr. Selbst wenn ich nun den 2ten Lüfter vom DH 15 abmache und dann denn Deckel zumache hilft es nix da mein Deckel viele Wabenluftlöcher hat :-) ist schon ein älteres aus 2010.
 
Was für ein Netzteil hast Du im Einsatz ? Was aktuelles/neues oder aus dem alten System übernommen ?

Deaktiviere mal Testweise alle C-States bis wenigstens C3, mit Spread Spectrum könntest Du auch noch spielen, disable/enable, Werte ändern wenn das Board/UEFI es zulässt.
 
Netzteil ist ein älteres "Cooler Master RS 600" allerdings kommt das Fiepen nicht vom Netzteil. Wenn ich mit meinem Ohr am Netzteil bin hör ich nur den Netzteil Lüfter , geh ich aber dann weiter runter zum Mainboard und dessen VRMs höre ich das Fiepen am teutlichsten. Oder meinst dass das Netzteil zu wenig Power für das Board hat und dadurch ein Fiepen vom Board produziert wird ?

Spread Spectrum an und aus schon getestet. C States hatte ich auch mal was im Bios ausgeschaltet aber ich mein ich konnte da nichts mit c3 auswählen sondern nur an und aus .. kann sein das ich das aber auch verwechsel .. werd da nochmal nachschauen.

Hab mom den 2ten Lüfter vom Noctua D15 locker auf den Finnen liegen damit ich das Seiten Teil meines Gehäuses nun zumindest etwas weiter schliesen kann. Damit ist es nun erträglicher geworden.
Aber ich schau nacher oder morgen mal im Bios wegen der C States sache nochmal nach.
 
Du redest jetzt aber hoffentlich nicht von einem

Cooler Master iGreen Power 600W ATX 2.2 (RS-600-ASAA)

aus dem Jahre 2006 ?

Denn dann müsste man Dir fast einen :stupid: zeigen - so was hat in einem System mit aktueller Hardware nichts zu suchen.
 
Würde das Coolermaster schleunigst gegen ein aktuelles Be Quiet Dark Power tauschen, denn davon abgesehen dass das Netzteil eine tickende Zeitbombe ist

könnte das Fiepen auch von selbigem verursacht werden.
 
Habe das gleiche Board und bei mir ist es auch ganz schwach. Aber mich stört es nicht wirklich.

Habe selbst ein gutes BeQuiet drin. Also daran liegt es wohl nicht.
 
Das CM B600 ver.2 ist gruppenreguliert und sollte auch gegen eine moderne Topologie getauscht werden.

Vor allem wenn dann auch noch eine aktuelle GPU wie eine GTX 1080 im System ist.

Netzteil tauschen - davon hast Du mehr als von einem neuen Gehäuse mit stärkerer Dämmung. :fresse:

Das letzte NT mit dem ich wahrnehmbares Spulenfiepen aka Coil Whine hatte war nebenbei eines von Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal schauen was überhaupt Gruppenregulierung bei einem Netzteil ist :-) .. also werden bei solchen Netzteilen Lastspitzen von einer Hardware auf allen anderen auch übertragen bzw davon in mitleidenschafft gezogen was schädlich für die Hardware auf dauer sein kann. Nunja .. seit 3 Jahren läuft das Ding schon und hatte bisher wie schonmal gesagt nie probleme auch ist nichts Kaputt gegangen.

Aber ich hatte eh vor mir irgendwann mal ein neues zu holen mit etwas mehr Watt und auch 2 mal 8 Pin für CPU Strom und vorallem Kabelmanagement was mein altes hatte aber das neue nicht weil ich keine Zeit damals hatte was Online zu bestellen und Mediamarkt damals nur das hatte was mir zusagte .. mein jetziges hat 1 mal 4+4 pin was zwar reicht aber nunja wenn man eh ein neues kauft :-) Werd das mal im Auge behalten.

Wie bekommt man denn raus ob ein Netzteil Gruppenreguliert ist und welches nicht ? Und sollte wenn dann nicht das Netzteil ein Spulenfipen aufweisen und nicht das Mainboard ? Bzw sollte dann wenn auch die Graka Spulenfiepen Pruduzieren wegen der Gruppenregulierung.

Allerdings wie man hier ja nun schon 2 mal gelesen hat scheinen ja auch andere mit neuen besseren Netzteilen das Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: ich kann das Spulenfiepen beim Asus Maximus Hero XI bestätigen, erhalte morgen ein Austauschboard, dann melde ich mich nochmal.
 
Ja währe Interessant zu wissen ob das alle Boards aufweisen oder nur einige davon betroffen sind. Interessanter weise hab ich es die letzten 2 Tage nicht mehr so stark wahrgenommen und schon fast vergessen. Nun nach deiner Nachricht hab ich mal eben mein an dem Gehäuse lehnenden Seitendeckel weggenommen und ich höre.... nichts ... im Windows Idle. Es scheint nur in einigen fällen zu fiepen. Werd mal eben mein PC neustarten und mal schauen .. beim Booten hatte ich es bisher immer gehört.

Edit :

Beim neustart fängt das Fiepen direkt wieder an .. merkwüdig. Vor dem neustart war absolut nichts mehr zuhören ausser meine Lüfter und der PC lief schon 2 std. Werd mal schauen ob das nach ner Zeit wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir fiept es die ganze Zeit, furchtbar...
Wäre mal interessant, ob jemand die Kombo i9 9900k und Asus Maximus Hero XI hat, ohne irgendwelche Mainboard Geräusche.
Netzteil: Seasonic Prime Fanless 600
 
Nach etwa 30 min hab ich nochmal auf das Fiepen geachtet und es war weg. Kurze Zeit später ist meine 2te Festplatte von Windows automatisch aus dem Ruhemodus geholt worden und exakt in dem Moment fing das Fiepen wieder an. An der Platte liegt es aber nicht dass das Board fiept da ich auch mal ohne die 2te Platte gebootet hab und das Fiepen da dennoch war.

Edit :

Festplatte ist nun wieder im Ruhemodus das Fiepen weg .. dachte ich ... das ist noch da aber ganz leise geworden. Ich muss recht nah mit meinem Ohr an das Board in der nähe von den VRMs gehen dann hör ichs leicht summen.

Sofern also Action ist wird das Fiepen lauter , geht die 2te Platte in den Ruhemodus ist das Fiepen nur noch sehr leise zu hören. Auch hab ich germerkt das meine 2te Platte schnell wieder aus dem Ruhemodus durch Windows rausgerissen wird. Kurz nach dem die Platte in den Modus ging hab ich hier angefangen zu schreiben nun 5 min später ist die Platte wieder Aktiv obwohl ich damit nichts mache. Dadurch wird das Fiepen wieder lauter hörbar.

Interessant.


Es ist wirklich immer so das wenn meine 2te Platte die keine SSD ist in den Ruhemodus geht ist wirklich ruhe was das Fiepen angeht. Aber auch ohne das ich die Platte angeschlossen habe hab ich das Fiepen. Das muss irgendeine Strom Geschichte sein und das auch nur wen mein PC arbeitet .. dachte vorher das es nur Fiept wenn mein PC nichts macht aber das ist genau andersrum der fall.

Und komisch ist eben das meine 2te Platte ziemlich oft aus dem Ruhemodus geholt wird und dann an irgendwas arbeitet ... vielleicht hintergrund defragmentierung oder sowas... ein paar mal alle 3 - 5 min ... irgendwann bleibt sie dann ganz aus und auch das fiepen ist dann wirklich nur noch minimal und nicht mehr stöhrend

Werd morgen mal alles auf Stock setzen und die 2te Platte an ein eigenes Stromkabel klemmen und schauen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das baugleiche Mainboard gewechselt (Asus Maximus Hero XI) und das Spulenfiepen ist vollständig verschwunden.
Fazit: nicht die Zeit mit Bios-Einstellungen oder ähnliches verschwenden, wenn das Geräusch definitiv vom Mainboard kommt, dann das Teil wechseln!
 
Okay also liegt es wirklich am Board und nicht am Netzteil oder sowas. Ich hab mich mom dran gewöhnt und hab das Fiepen wie gesagt nur wenn die Platte läuft. Weiss nich ob ich es tauschen werde weil zum einen hab ich mich dran gewöhnt und zum anderen tritt es ja nur noch selten bei mir auf bzw nur wenn die Platte läuft. Wenn es aber wieder schlimmer wird werd ichs dann auch mal tauschen lassen.
 
Ich habe jetzt das baugleiche Mainboard gewechselt (Asus Maximus Hero XI) und das Spulenfiepen ist vollständig verschwunden.
Fazit: nicht die Zeit mit Bios-Einstellungen oder ähnliches verschwenden, wenn das Geräusch definitiv vom Mainboard kommt, dann das Teil wechseln!
Bei Caseking leider nicht möglich, die stellen sich quer, da Spulenfiepen kein Defekt ist... Obwohl der Hersteller (Asrock) sagt, wenn das Geräusch außerhalb des PCs hörbar ist, ist es ein Defekt.

Bei mir hat sich das zum Glück mit einem neuen BIOS erledigt.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Bei mir hat es doch was mit der HDD Festplatte zu tun die ich seit 1 Jahr drinn hab. Hab die nochmal komplett abgeklemmt und selbst beim Booten war kein Spulenfiepen zu hören. Dann hab ich sie wieder angeschlossen und diesmal auch an einen eigenen Stromstrang angeschlossen ( Vorher hing sie mit an der SSD ) aber dennoch das Fiepen war sofort wieder da.

Irgendwie mag die Platte wohl mein Board nicht oder aber sie gibt nach 1 Jahr ihren Geist langsam auf oder hat irgendwelche anderen Probleme.. hab sie beim Mainboard wechsel nicht ausgebaut sondern nur die Kabel entfernt und beim neueinbau wieder angeschlossen.Jedenfalls erklärt das auch das verhalten des Fiepens das es nur stark Fiept wenn die Platte aus dem Ruhestand geholt wird.

Vielleicht war das Fiepen auch schon immer da nur hab ich das mit meinem alten System und dem lautem Corsair A70 Lüfter nicht gehört. Der Noctua D15 ist schon n stück leiser als mein alter Lüfter der schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking leider nicht möglich, die stellen sich quer, da Spulenfiepen kein Defekt ist... Obwohl der Hersteller (Asrock) sagt, wenn das Geräusch außerhalb des PCs hörbar ist, ist es ein Defekt.

Bei mir hat sich das zum Glück mit einem neuen BIOS erledigt.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Bei mir hat Caseking das Mainboard an den Hersteller weitergeleitet und der Kauf wurde erstattet. Hat zwar 1,5 Monate gedauert, aber passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh