[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, nach dem mir mein Kumpel 450 € auf den Tisch gelegt hat, für MII2, geschliffenen Quad, Rams, und Kühler habe ich mich dazu entschlossen die Seiten zu wechseln und hab seit langem wieder einmal eine AMD Cpu, ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Maximus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leutz ich hab ein Problem,
Ich habe nichts übertaktet!

MB = M2F

Q9650 @3GHz 1,2Vcore Temp unter volllast max 50C°
Ram ist von Kingston HyperX 1066MHz KHX8500D2K2/4G 2,2V Auto 5-5-5-18
Graka Asus HD4890 Temp unter Volllast max 67C°-70C°

Problem:

Windows relativ Betrieb Stabil

Beim Spielen ... ca. 5 Minuten Bild friert ein Bildfehler

Prime Stabil

ATI Tool - WuschelWürfel Stabil mehrere stunden

Ramtest in Windows - Memtest 3.8 unter Windows 4 Tasks je ca. 800-850 MB Fast volle Speicherauslastung nach 5 minuten Bluescreen. Konnte auch an Windows 7 gelegen haben.


Betriebsystem egal welches selben effekte bei spielen.
Windows Vista 64Bit
Windows 7 RC1
WinXP 32Bit

Kann das am Ram liegen das der Ram einfach nicht kompatibel ist oder sollte ich etwas anderes Checken.

Bild frozen erinnert mich eigentlich daran das es meist Graka fehler waren.

Wie sollte ich vorgehen ... sollte doch unter Standard settings laufen oder ?

Ach so wenn ich die auflösung bei den spielen runter drehe läuft es in den meisten fällen.
24" sprich 1920*1200 mit AA u.s.w. stürtzt ab
800x600 läuft zumindest wesentlich länger

Falls Wichtig Netzteil ist ein 700Watt Seasonic M12
Sollte doch reichen.

Vielleicht hat einer ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche option im Bios meinst du bzgl. dem Drop unter last ?

V-Dimm habe ich manuell schon hoch gesetzt auf 2,35 aber kein unterschied.
 
moinsen, nur so nebenbei... welchen Catalyst verwendest Du derzeit? und betrifft es mehrere Games oder welches explizit?

Deaktivier mal testweise AA im Spiel selbst und lass den Catalyst auf Anwendungs-gesteuert in Bezug auf AA... und kein Adaptives AA aktivieren...

hatte ähnliches zuletzt unter CCC 9.7 und 9.9 in COH - nur ohne AA keine Freezes oder Crashes mehr....

alternativ schmeiss mal MEMTEST86 in die Runde und schau, ob's funzt...
 
Hi leutz ich hab ein Problem,
Ich habe nichts übertaktet!

MB = M2F

Q9650 @3GHz 1,2Vcore Temp unter volllast max 50C°
Ram ist von Kingston HyperX 1066MHz KHX8500D2K2/4G 2,2V Auto 5-5-5-18
Graka Asus HD4890 Temp unter Volllast max 67C°-70C°

Problem:

Windows relativ Betrieb Stabil

Beim Spielen ... ca. 5 Minuten Bild friert ein Bildfehler


Bild frozen erinnert mich eigentlich daran das es meist Graka fehler waren.

Vielleicht hat einer ne Idee.

Welche Einstellungen hast du im BIOS vorgenommen?
Was steht alles auf AUTO?
Wie sind die Temperaturen vom Board?
Welche Spannungen liegen an? (nimmste am besten Everest...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

So lieber Sarge, es ist geupdated. Sry für die Verzögerung.

Wollte eigentlich mal wieder am BIOS basteln, aber sitze mal wieder am Laptop und bin jetzt erstmal 1 Woche in Leipzig bzw. Berlin unterwegs :)

Wenn der SLI Treiber Hack demnächst einfacher zum installieren wird, kümmer ich mich darum ein MIIF Paket zu schnüren.
 
Hallo Luxxer,

heute war es soweit ich habe meinen Rechner zusammen gebaut. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber jetzt ist er fertig:).

Jetzt führe ich den ersten Start durch und siehe da es wird nur eine Platte erkannt.

Ich habe eine GSkill Falcon SSD 64GB als Systemplatte verbaut die auch erkannt wird an Sata2 -1 gehangen.

Dann Habe ich noch eine WD 1TB Black Caviar an Sata2-2 gehangen die nicht vom System erkannt wird.

Die Platte läuft aber an.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Mfg Kalkos
 
Dann Habe ich noch eine WD 1TB Black Caviar an Sata2-2 gehangen die nicht vom System erkannt wird.

meinst du mit system dein betriebssystem, oder wird die platte im bios nicht erkannt?

- anderen sataII port ausprobieren
- evt. anderes sata kabel/stromkabel
- platte an einem anderen rechner testen, falls du die möglichkeit hast
 
Also ich hab jetzt nen GSkill Ram drin mit memtest86+ laufen lassen.
Lief 13h ohne Fehler.
7 Tests

Bios ist eigentlich alles Default außer die Speicher Spannung steht beim Gskill jetzt auf
2,15 laut bios was ca. 2,1Volt real sind.
selbst die Timings sind nun Auto im bios allerdings die Ram Taktung auf 1066 gestellt.
Trotzdem noch Freezes ....
AA ist aus alles wie oben vorgeschlagen.
Prime läuft auch ohne Probleme.
Furemark im Fenster 640*480 8XAA ohne Probleme kraka nach 15minuten ca. 72C°
MB Temps keine über 45C°

Ich hab das gefühl das es nur passiert wenn alles gleichzeitig läuft.

Weis echt nicht weiter

Absturz bei Grid und Shift.

muß ich evtl. für den Sound besondere Treiber nehmen ... weil der Sound hängt auch beim Freez ?
 
moinsen,

1.) lies mal bitte mit GPU-Z die Temps der Graka-Spawas unter Last aus...

2.) isses ne OC-Version? wenn ja, nimm mal testweise die Taktung auf default zurück...

und wegen der Spiele... hab selbst GRID hier liegen, bis vor 2 Wochen hab ich's hin und wieder gezockt. ich hatte auch Abstürze en masse - bei mir lief's ohne die Patches wunderbar, mit (ob 1.1 oder 1.2) eher schlechter. Weiterhin lief es bei mir nur Absturz-frei, wenn GRID das zuletzt installierte Spiel war. Sobald ich n anderes Game installiert hatte, crashte GRID ständig, nach 5-30 Minuten. hab's dann wieder deinstalled, neu rauf gebraten und gut war - es lief absturzfrei... frag mich aber bitte nicht warum... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich habe gestern nochmal getestet also vertausche ich die Sata 300gb/s Kabel der beiden platten wird die WG erkannt aber nicht die Gskill ok Kabelfehler.

Ich habe mir gedach dem Asus board sind ja auch Sata Label beigelegt wahrscheinlich 150. Müsste ja auch gehen? Alles angeschlossen wieder nicht erkannt mache ich was falsch?

Es wird immer nur die eine Platte dem marvell Controller erkannt im Bios sehe keine von beiden.

Nachtrag:

Nochmal umgesteckt und festgestellt das immer nur die HDD erkannt wird die am Part1 des MArvell controllers hängt.
Jemand eine Idee für mich

Mfg Kalkos
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckst Du die an die schwarzen SATA Anschlüsse? Das ist doch dieser Speeding Kram. Benutz mal die blauen von der ICH10, dann wird's wohl klappen.
 
  • Ich habe ein Problem. Wie poste ich richtig?
    Gib unter Angabe der folgenden Maske eine genaue Problembeschreibung und/oder Frage an:
    CPU:
    RAM:
    GFX:
    PSU:
    OS:
    Spannungen: x.x vNB, x.x vFSB, x.x vCORE, x.x vDIMM,
    BIOS Template bei Overclocking Fragen mit einbinden.
    Code:
    -Tag nicht vergessen![/INDENT]
    [/LIST]
    [/QUOTE]
    
    Ich verweise gerne mal auf die FAQ. Leute, wenn ihr Fragen habt, dann erspart uns und euch doch das Nachfragen und posted bitte eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit den wichtigsten Daten. So kann besser geholfen werden! :)
    
    ---
    
    @Kalkos
    Es gibt "keinen physikalischen Unterschied" zwischen SATA-1 und SATA-2. Die Kabel funktionieren überall gleich. Zum Anschluss solltest du die oberen blauen SATA Ports verwenden.
    Den Marvell Controller kannst/solltest du ausschalten wenn du ihn nicht brauchst. Über den läuft noch der hintere eSATA und IDE Port.
    
    @[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=50344"]RealThomynator[/URL]
    Was haste für ein OS?
    Welche Treiber haste verwendet? > Hab das Startposting aktualisiert (Danke Sarge07), nimm mal die Treiber. Vorher umbedingt die alten deinstallieren. Neustarten. Neue installieren. Neustarten.
    Wie sind die Temperaturen von deinem System beim Benchmark?
    Gib mal an was du verbaut hast und welche Spannungen, etc.
 
Die Temp der Spannungswandler liegt maximal bei 70C° unter Dauer Volllast nach ca. 30 minuten bleiben aber dann konstant eher wieder etwas nach unten.
Mir gehen echt die ideen aus ...
Anno 1404 stürzt auch ab.
OS = Multiboot Windows XP Windows 7 RC und Windows Vista 64Bit
Alles zeigen das gleiche Problem.

Alle Temps sind wärend der Benchmarks sprich Graka hat keine Temp über 72C°

Ich teste mal Treiber

Sorry aktuallisiere gleich mit mehr details
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ich nochmal neu Poste also ich hab jetzt rausgefunden es liegt an diesen werten

NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

Die habe ich jetzt alle auf +20 gesetzt.

Ich weis nicht genau für was diese werte gut sein sollen.

Jetzt laufen die Games.
Muß ich mir bei +20 gedanken machen ?

Im Idle:


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode, Volterra VT1165 (ATI-Diode, 70h)
Motherboard Name Asus Maximus II Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 11 °C (52 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 3. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
North Bridge 36 °C (97 °F)
South Bridge 41 °C (106 °F)
PWM 30 °C (86 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 56 °C (133 °F)
GPU Diode (Shader) 54 °C (129 °F)
GPU VRM 47 °C (117 °F)
SAMSUNG HD103UJ 22 °C (72 °F)
SAMSUNG HD103UJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter
CPU 1188 RPM
Gehäuse #1 1278 RPM
Gehäuse #2 1204 RPM
Gehäuse #3 1228 RPM
Stromversorgung 1215 RPM
Lüfter 1 1208 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1429 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.00 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
CPU VTT 1.12 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.11 V
South Bridge +1.1 V 1.12 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.16 V
DIMM VTT 1.07 V
GPU VRM 1.05 V

Momentane Werte
GPU VRM 1.35 A

Leistungswerte
CPU 8.56 W
 
Hallo,
mir ist heute scheinbar mein M2F kaputt gegangen, die blauen Speicherbänke wollen einfach nicht mehr laufen...
Nun bin ich sehr am überlegen, ob es sich lohnt, dieses System am leben zu erhalten, oder auf M3F + i7 860(Pretested@4Ghz) + CMG4GX3M2A2000C8 umzusteigen.
Ich würde eher zu dem neuen System neigen, was meint ihr ?
Es wären dann einige gute Teile abzugeben...
Gruß Daniel
 
biste sicher , dass das mit den blauen speicherbänken liegt und nicht am speicher?
ansonsten haste natürlich garantie bzw. ich hab noch ein m2f da....
solange du nicht wirklich videobearbeitung, cadprogramme etc. benutzt, ist es eher geldverschwendung, da nicht mal der c2q an seine grenzen gebracht wird.

aber muss du wissen :)
 
@engling60
Was hattest du vorher ?

@Heas
Ich hab 3 Speicherkits da, die nur in den weißen Bänken laufen wollen, da gehe ich mal davon aus, das die blauen Bänke defekt sind.
Die 3 Kits kann ich sicher noch ganz gut verkaufen, genau wie den QX9650, der 4Ghz bei 1,28v macht & wenn ich meine Garantieanspüche geltend gemacht habe, steht wohl auch ein neues M2F zum Verkauf.
Somit würde die neue Hardware nicht all zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nach oben hin heizen i5/7 schon sehr, brauchst du halt ne extrem gute lukü, wenn net wakü und du hast ja eine wakü, insofern...
 
Wenn meine Wakü nicht reicht, welche dann...:asthanos:
Mora2Pro@9x1600Rpm(geregelt) + HTSF Dual@2x1000Rpm
 
So, bin wieder ein Stück weiter mit meinen 533x7,5 (1:1, 333Strap). Der Custom lief nach dem Blend nicht durch, aber mit einer VNB-Erhöhung um eine Stufe läuft das jetzt. NB-GTL -60mV und bei der CPU-GTL bin ich jetzt auch bei -60mV und konnte die VCore nochmal auf 1,218V (Bios), also um eine Stufe senken. 1,218Vcore brauche ich ja auch für 500x8.
 
wirklich klasse ergebnis eSp!sO:bigok:

die vcore ist wirklich top!
einzig die cpu vtt mit 1,22v wäre mir persönlich zu hoch...
 
Ich weiß es nicht mehr genau aber bei irgendeinen Board, könnte sogar das Maximus Formula gewesen sein, war 1,20VTT das Minimum, das man einstellen konnte. Dafür find ich 1,22V bei 533FSB ganz in Ordnung.
Das Ergebnis an sich ist ja eigentlich nichts besonderes für nen Dual.
Wenn ich hier mit den ganzen Kleinkram fertig bin, will ich noch auf Multi 8, also 4266Mhz. Dann muss ich ja theoretisch nur noch die Vcore anpassen :) Die Settings sind dann zum Benchen.
Und dann geht`s an die GTLs von meinen 24/7 Settings 500x8. Man hat ja sonst nichts zu tun :fresse:
Ich bin gelegentlich eigentlich ganz froh, keinen Quad zu haben. :p
:wink:
 
@engling60
& welche CPU ? (Takt)
 
@meynhamburg
i5 750, 24/7 3,6 ghz bei 1,1875v,bei 4,1ghz ist zzt. schluss, jz bastelt aber gerade neue biose. so kann es auch laufen, könnte sich as.. ne scheibe von abschneiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh