[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bisher haben die bei mir dauerhaft geleuchtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim booten leuchten 2x die komplette reihe grün-gelb-rot durch und schalten dann in den jeweiligen spannungsbereich die farbe dauerhaft, solange du es nicht am abgestellt hast im bios.

e: boah , das DFI kann zicken... das schöne M2F ist ja echt wie ne Oma, die dich an die Hand nimmt ;)... Bin mehr denn je der Meinung, wenn Asus eine digitale Spannungsversorgen einbaut, werden die fast perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1One@
welche cpu hast du eingebaut und welches bios ist auf dem board ?
mach netzteil aus und nimm die mainboard batterie raus und cmos jumper umstecken und 5min warten.
 
@Haes: Was sind eigentlich die Pullins, von denen du geschrieben hast?
 
Hey Jungs hab auch ein Problem mit dem Board. Bin zwar nicht der absolute OC Freak der jede Einstellung kennt, aber ich denke schon das ich mich da ein wenig auskenne xD. Aber is das nicht seltsam das wenn ich z.b. von 266er FSB auf 280 wechsle und der PC ne OC fail Meldung bringt? Hatte bisher schon sehr viele Boards und da konnt ich ohne Spannungserhöhungen auf locker 300 gehen.

Selbst wenn ich die Spannungen vom Prozessor erhöhe - kommt immer diese Meldung (Muss man wirklich da schon Spannungen vom Board anheben?) - schaffs nichtmal auf 3 GhZ - und das bei dem Boardm (ist ja eigentlich DA OC Board...), irgendwas mach ich falsch...

Weitere Komponenten:
Q6600 abgeschliffen (ging im 680i board auf locker 3,8 GhZ)
4x 1GB OCZ 800 SLI Ram
260 GTX
700w PSU
Bios hat die Version 21xx - (vorletzte)

Gibts bei dem Board vllt ne Grundliegende Einstellung (die ich vllt übersehen hab) die man vornehmen sollte um überhaupt OC zu können? Oder wieso funzt das Takten da nicht?

Mfg LKrieger
 
@Haes: Was sind eigentlich die Pullins, von denen du geschrieben hast?

das sind feine justiermgl. um die spannungsphasen (schalten) bei RAM zum FSB zu optimieren. damit kann man die PL Steigern, BSOD vermeiden und sogar, FSB/VNB erhöhen/senken.

insgesamt führen die weiter zur stabilität und zu mehr systemleistung.

eh sowas wie GTLs für rams.

z.B kannst du bei richtigen einstellen von PL10 auf PL9 runterkommen, oder PL8 auf 7, usw.

m2f hat das auch im bios, funktionieren jedoch nicht atm.


Hey Jungs hab auch ein Problem mit dem Board. Bin zwar nicht der absolute OC Freak der jede Einstellung kennt, aber ich denke schon das ich mich da ein wenig auskenne xD. Aber is das nicht seltsam das wenn ich z.b. von 266er FSB auf 280 wechsle und der PC ne OC fail Meldung bringt? Hatte bisher schon sehr viele Boards und da konnt ich ohne Spannungserhöhungen auf locker 300 gehen.

Selbst wenn ich die Spannungen vom Prozessor erhöhe - kommt immer diese Meldung (Muss man wirklich da schon Spannungen vom Board anheben?) - schaffs nichtmal auf 3 GhZ - und das bei dem Boardm (ist ja eigentlich DA OC Board...), irgendwas mach ich falsch...

Weitere Komponenten:
Q6600 abgeschliffen (ging im 680i board auf locker 3,8 GhZ)
4x 1GB OCZ 800 SLI Ram
260 GTX
700w PSU
Bios hat die Version 21xx - (vorletzte)

Gibts bei dem Board vllt ne Grundliegende Einstellung (die ich vllt übersehen hab) die man vornehmen sollte um überhaupt OC zu können? Oder wieso funzt das Takten da nicht?

Mfg LKrieger

du brauchst beim m2f ein gutes feingefühl mit den gtls. ich habe zwar noch nie gesehen und gelesen, dass man für 280fsb die spannunganheben muss (ich kann auf meinem m2f bis 425fsb gehen auf 1.0vnb), jedoch da du n quad hast empfehle ich dir die NB GTL bis 425 auf +30mv zu stellen. und 425*9 sind da bekanntermaßen 3825mhz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - hab den Fehlerteufel ausgemacht. Es waren die DIMMs! Könnt ihr evtl. in euerer Liste hier mal vervollständigen. Also die OCZ SLI Rams 6400er gehen nur bis max 2 Riegel! 4 Riegel gehen nur absolut non OC - sobald man ein wenig mit dem Takt hochgeht bekommt man OC fail...

Hab jetzt 4x1GB G.Skill im Server und jetzt rennter auch ohne Probleme auf anhib auf 3,5! Wäre mir arg spanisch vorgekommen wenn das Board so extremst wäre mit den Settings...

Mfg LKrieger
 
das board ist beim oc einer der gutmütigsten die ich kenne... das verzeicht fehler eher, dafür muss man bissl mehr spannung geben.
 
Hab jetzt dochn Problem xD

Das Board startet jetzt zwar mit dem G.Skill aber es kommt nur bis zum Bootscreen. Dann bekomm ich entweder nen Bluescreen 0x0000024... oder es bricht davor ab mit fehlenden Dateien. Liegt wieder am Ram!

Was kann man denn da machen? Ob ich den Prozzi auf 3,5 oder 3,0 fahre spielt dabei keine Rolle. Er startet und geht bis zum Logo dann is Ende. Settings sind wie bei den anderen Boards aber ich glaube mit Rams hat das Board son kleines Problem...

Hab jetzt versucht den Ram auf Auto durchzuboxen. Hab aber auch schon die Timings und die Spannungen mit dem Takt komplett festgelegt. Hab auch die Mindestspannungen und die Max-Spannungen versucht. KEINE Chance - stoppt immer beim Win-Logo.

Was kann ich spezifisch tun?
 
Haja - hier gerne. Wie gesagt hab nicht viel eingestellt - muss auch garnicht auf 4 GhZ laufen - 3,6 hätte ich angestrebt aber 3 gig gehen ja nichtmal - das lächerlich... Die Settings gingen bei allen anderen Boards da musst ich weiter nix verändern - aber ich bin mal gespannt auf was Ihr da noch kommt...




Achso - bitte nicht über die CPU Spannungen wundern - is Wakü ;)

EDIT: gleiches Spiel hier mit G.Skill - nehme ich 2 Dimms raus läuft der Rechner wunderbar ins Windows und is jetzt schon 5 Mins Primestable. Steck ich die nächsten beiden Dimms dazu - kommt der obige Fehler...

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja - hier gerne. Wie gesagt hab nicht viel eingestellt - muss auch garnicht auf 4 GhZ laufen - 3,6 hätte ich angestrebt aber 3 gig gehen ja nichtmal - das lächerlich... Die Settings gingen bei allen anderen Boards da musst ich weiter nix verändern - aber ich bin mal gespannt auf was Ihr da noch kommt...

...

Achso - bitte nicht über die CPU Spannungen wundern - is Wakü ;)

EDIT: gleiches Spiel hier mit G.Skill - nehme ich 2 Dimms raus läuft der Rechner wunderbar ins Windows und is jetzt schon 5 Mins Primestable. Steck ich die nächsten beiden Dimms dazu - kommt der obige Fehler...

Mfg LKrieger

was für ne cpu vid ?
 
Ok, fangen wir mal mit 3,6Ghz an... das sind nur ungefähre werte, also... kann sein, dass du die gtls spielen muss eventuell n bump bei der spannung. Ram net wirklich feingestellt


Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: Auto
CPU Clock Skew: normal
NB Clock Skew: normal
FSB Strap to North Bridge: 400
DRAM Frequency: 800
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information: CAS# Latency: 5 
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 
DRAM RAS# Precharge: 5 
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 
RAS# to RAS# Delay: 3 
Row Refresh Recycle Time: 55 
Write Recovery Time: Auto 
Read to Precharge Time: Auto 
2nd Information: Read to Write Delay (S/D): Auto 
Write to Read Delay (S): Auto 
Write to Read Delay (D): Auto 
Read to Read Delay (S): Auto 
Read to Read Delay (D): Auto 
Write to Write Delay (S): Auto 
Write to Write Delay (D): Auto 
3rd Information: Write to PRE Delay: Auto 
Read to PRE Delay: Auto 
PRE to PRE Delay: Auto 
All PRE to ACT Delay: Auto 
All PRE to REF Delay: Auto 
DRAM Static Read Control: Auto 
DRAM Read Training: Auto 
MEM. OC Charger: Auto 
Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster: Manual

Common Performance Level: PL 10 
Pull-in of CHA PH1: Disabled 
Pull-in of CHA PH2: Dis
Pull-in of CHA PH3: Dis
Pull-in of CHB PH1: Dis 
Pull-in of CHB PH2: Dis 
Pull-in of CHB PH3: Dis

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.43
CPU PLL Voltage: 1.5-1.52
FSB Termination Voltage: 1.1-1.13
DRAM Voltage: Auto
North Bridge Voltage: 1.1-1.13
South Bridge 1.5 Voltage: 1.51
South Bridge 1.1 Voltage: 1.15

CPU GTL Reference (0): 50
CPU GTL Reference (1): 10
CPU GTL Reference (2): 50
CPU GTL Reference (3): 10
NB GTL Reference: 30
DDR2 ChA Reference Voltage: -12.5
DDR2 ChB Reference Voltage: -12.5
North Bridge DDR Reference: +25

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Dis 
CPU TM Function: Dis
Execute Disable Bit: Dis

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Dis
PCIE Spread Spectrum: Dis
 
Hallo LKrieger
bei 4 Speichermodulen braucht du mehr Spannung
auf der North Bridge. Bis 1,25 kannst du eigentlich
problemlos gehen.

MfG

DonTille
 
Hab ich jetzt mal alles so eingestellt (Spannungstechnisch hab ich immer deine Max angabe verwendet)- erstmal mit 2 Riegeln - fährt nichtmehr hoch! Kommt wieder OC fail...

@Dontille: Habs gerade mit 1,24xx probiert - kein Erfolg. Habe meine alten Einstellungen wieder eingestellt und dazu nur 1,24V der NB zugewiesen - gleicher Fehler als vorher.
Bin so langsam von dem Board TOTAL enttäuscht. Das EVGA x58 Class is die Hölle dagegen... Ich mein es kann doch nicht sein das wenn dem Board vier Riegel reingepackt werden, es nichtmehr laufen mag. 2GB sind mir bei meinem x64 System zuwenig!

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 1901. Hatte vorher immer das Problem das die USB-Tastatur nicht immer erkannt wurde. Jetzt garnichtmehr. Nachm neustart steht etz nurnoch da OC fail und press f1 setup... Tjo kann soviel F1 drücken wie ich will - komm nichtmehr ins Bios. Hab ne PS2 Tasta angeschlossen geht genauso wenig.

Hab langsam HASS auf das Board - was kann man denn noch machen?

Mfg LKrieger
 
@LKrieger: ich würde an deiner stelle erstmal den ram austesten!
- cpu auf stock stellen
- alle spannungen runter auf tiefsten wert
- alle ram timing manuell einstellen, auch 2nd und 3rd werte!!!

hast du alle riegel mal mit memtest überprüft?
normalerweise hat das mIIf mit ram vollbestückung keine großen probleme;)
 
nimm mal den pc vom strom. zieh mal die batterie beim bios, warte 5min. dann rein mit der batt und clrm...

das board ist eigentlich super

danach erstmal standartsetup, lade dir memtest iso runter und starte dann rechner neu mit der memtest cd , teste ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

@LKrieger: ich würde an deiner stelle erstmal den ram austesten!
- cpu auf stock stellen
- alle spannungen runter auf tiefsten wert
- alle ram timing manuell einstellen, auch 2nd und 3rd werte!!!

hast du alle riegel mal mit memtest überprüft?
normalerweise hat das mIIf mit ram vollbestückung keine großen probleme;)

e: akru hat recht, ich hab das ding bei 490 fsb und 8gig ram betrieben ohne prob bei 1.36 vnb mit nem q6600
 
"alle ram timing manuell einstellen, auch 2nd und 3rd werte!!!"

Die kenn ich schonmal garnicht. Everest zeigt da meißt auch nicht immer die richtigen an und auf der Herstellerseite stehen die detaillierten auch nicht. Woher bekomm ich die? Dann könnt ich klar mal memtest laufen lassen. Mit den Rams is aber 100% nix, da die gut 3 Jahre lang in meinem alten und bis jetzt in dem Rechner meines Vaters liefen. Die OCZ Rams laufen ebenfalls in dem Rechner meines Vaters. Das komische ist, er hat ein Striker II Formula xD...

Hab jetzt jedenfalls auch nochmal Bios resettet - Tasta geht wieder... Nach dem Rog logo kommt jetzt "The file is possabily corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum". Denke mal das er wirklich mit der Verwaltung der Rams Probleme hat - ka wieso...

Mfg LKrieger
 
@LKrieger: hmm...also wenn ich das alles so lese, dann solltest du doch lieber das aktuelle 2202er bios flashen! soviel ich weiß wurde in den letzten bios versionen jeweils die speicher kompatibilität verbessert.

läuft dein system den ohne oc stabil?
lass mal bitte memtest und prime/linx laufen mit standart settings, danach wissen wir mehr;)


wie Haes schon sagte, einfach die grauen werte manuell einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit 4 Riegel garnichtmehr ins Windows jetzt. Manchmal hängt er sich sogar im Bios auf. Steht alles auf Auto und hab nix dran verändert. Hab vorher probiert alle grauen Timings zu übernehmen - hatter OC-Fail als Meldung gebracht - ähhm ja?

EDIT: ich mach jetzt mal das ganz neue Bios drauf.

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
die 42 ist echt n dorn im auge, viele m2f user haben das problem 55 ist besser. davon ab würde ich dir raten unter standard einstellungen (außer die 55 und vdimm bitte auf herstellerempfehlung einstellen) das ganze bei memtest mit vollen bänken zu testen.

ich hatte das gleiche problem vor einigen wochen und das lag an einem defekt der speicher, des ich erst 4 wochen nach dem kauf bekommen habe. ich dachte auch erstmal, wegen verbesserter speicherkomp., dass die neuen bios besser sind, war aber nicht so.

jedenfalls kann es auch natürlich auch anders bei dir sein, ist nur meine erfahrung... lass memtest bei default drüber laufen.

erstmal 4 ... falls fehler nimm blaue oder weiße slots raus... falls fehler isolier den riegel, dann diesen in jedem slot testen (um mb auszuschliessen)... dann das andere paar rein...
 
Hab das neueste Bios drauf 2202. Komm mit 2 Riegeln nichtmal mehr ins Windows - kommt bei der Anmeldung Bluescreen System_Services_Exception 0x000003b. Liegt mit Sicherheit wieder am Ram.

Ich versuch jetzt nochmal das 21er Bios hoffe das es damit wieder geht. Dann versuch ich mal deinen Vorgang.

Mfg LKrieger
 
Bei mir rennt jetzt das erste mal 468 Fsb ^^
Aber 470 macht er mir dann im Moment nicht mehr mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal andere G.Skill Riegel reingesetzt - hab davon aber nur 2 Stück. Die laufen wiederum stabil in dem Board - habe jetzt bald 2 Std Prime und Memtest auf Standardtakt hintermir. Übertakten lässt sich das Board mit den Riegeln allerdings auch nicht!

Die anderen Ram-Riegel von G.Skill und OCZ hab ich derweil in einem anderen PC auf Fehler überprüft und keine festgestellt.

So wies ausschaut kann ich das Board mit meinen Rams nur auf Standardtakt laufen lassen - ungenügend für das Board. Das Board geht am Montag zurück zu Alternate! Bekomm 10 Euro günstiger ein EVGA 780 SLI FTW - denke das ich mit dem besser fahre (vorher sind die Riegel alle in einem 680 und 780er XFX gelaufen und zwischendurch in einem 780 Asus).

Oder gibts noch einen letzten Tipp den ich versuchen könnte? Wollte das Board eigentlich schon behalten weils kühler ist und "NORMALERWEISE" auch besser zum takten WÄRE. Wenns meine Rams nicht supported bringts allerdings garnix.

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam.. aber du hast die rams auf auto außer 5-5-5-15-3-55, pl 10 und mem oc charger auto, drat static red auto,usw. ?

dann chan a/b ref -12.5 und ddr ref +25 ?

nimm mal den 333er strap, der ist am stabilsten und dann den nächsten der deinem ram passt.

laut liste funken diese :

# 2x 2GB G.Skill F2 4GBPK DDR2-1066
# 2x 2GB G.Skill F2 4GBPI DDR2-1066
# 2x 2GB G.Skill F2 4GBPI DDR2-1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh