[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mj1985: weiß nicht ob das mit dem hotplug überhaupt funktioniert:(

bei mir jedenfalls nicht...denke es liegt am marvell!

der esata port erkennt die platte nur wenn ich einen neustart mache, wird dann auch beim booten erkannt und aufgelistet.
versuch mal (per esata bracket) die platte an einen der 6 intel ports zu stecken. denke mal der intel sollte (wenn ahci aktiviert ist und der intel storage master installiert ist) hotplug können;)

Du brauchst übrigens keinen Neustart machen, im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen und schon erkennt er die HDD.

@evo: Das ist ja mal echt Mist :wall:
Bei meinem Gigabyte musste ich allerdings damals auch noch JMicron-Treiber installieren.

Ich werde mich heute mal durchgooglen und gucken ob ich was finde :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@evo: ja könnte sein das es mit dem mod bios klappt, du hast ja das marvell rom erneuert...ich meine mich erinnern zu könnn das es dazu mal ein posting gab, finde es nur leider nicht mehr:(

persönlich kann ich nichts dazu sagen, da ich bis jetzt nur offizelle bios versionen hatte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Du brauchst übrigens keinen Neustart machen, im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen und schon erkennt er die HDD.

@evo: Das ist ja mal echt Mist :wall:
Bei meinem Gigabyte musste ich allerdings damals auch noch JMicron-Treiber installieren.

Ich werde mich heute mal durchgooglen und gucken ob ich was finde :bigok:

hast du die marvell treiber installiert?

irgendwie zweifel ich an den hotplug fähigkeiten von diesem controller, schließlich ist der auch für den ide port zuständig? lasse mich aber (wie immer) gerne eines besseren belehren;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die marvell treiber installiert?

irgendwie zweifel ich an den hotplug fähigkeiten von diesem controller, schließlich ist der auch für den ide port zuständig? lasse mich aber (wie immer) gerne eines besseren belehren;)

Klar, aber lt. google.de sind wir auch nicht alleine mit unserem Problem :fresse:

"Krasser Shit, wa?"

Also Bracket eingebaut und da dran gestöpselt. Bleibt wohl nichts anderes übrig...

---
CPU Differential Amplitude
Was ist das denn bitte schön für ein BIOS Eintrag? Hab ich noch nie gehört 0o
Ausserdem wird im Extreme Tweaker Menü vorne jetzt gleich die Temperatur angezeigt über den jeweiligen Geräten. Auch nice!
VID der CPU wird im CPU Config Menü auch mit angezeigt. Herje.. da hat sich ja richtig was getan!
Und das QFan Plus hat 3 Lüftereinstellungen: Normale Geschwindigkeit in %. Und dann "low speed temp" und "full speed temp".. zwischen diesen werten scheint dann der lüfter geregelt zu werden. echt geil..
Es gibt 8(!!!) OC Profile.. herje..

habe mal versucht das bootlogo mit mylogo einzusetzen hat zwar geklappt sieht auch geil aus aber der rechner fährt nicht mehr hoch mit dem logo!!! schlte ich das logo aus bootet der rechner ganz normal
was kann man da machen???

"Krasser Shit, wa?"

Also Bracket eingebaut und da dran gestöpselt. Bleibt wohl nichts anderes übrig...

:wall: Das ist wirklich unglaublich, wozu bauen die denn sowas da an, wenn man es eh nicht richtig nutzen kann :(

@mj1985
Das ist halt ASUS. Die haben es einfach nicht nötig. Habe mich schon mehrmals über diese Firma aufgeregt wegen genau solcher Schlampereien. Allein wenn man sich anschaut wie extrem schlampig die BIOSe "optimiert" sind könnte einem schlecht werden.
Deshalb fand ich es damals auch ziemlich "lächerlich" und wenig erfolgversprechend als Stammi (oder, wer wars?) auf der CeBIT ein Gespräch mit ASUS hatten. Das sind Probleme die seit Jahren bestehen und ASUS ist einfach unfähig bzw. unwillig daran etwas zu änderen. Das zeigt allein schon wie unkoordiniert diese Firma arbeit. Der FTP ist vollgeklatscht mit Software in zehn mal der gleichen Version, jedoch immer einem anderen Dateinamen. Da fehlen ganz klar Strukturen und Vorgaben innerhalb der Firma, anders kann man so etwas nicht deuten wenn man weiss wie so etwas normalerweise gehandhabt wird. Einer der Gründe warum man ASUS boykottieren sollte .. ausserdem schaut ASUS ältere Boards, selbst die teurern Modelle nicht einmal mehr mit dem Arsch an. Die könnten ohne jeglichen Stress QFan Plus und die ganzen anderen netten Gimmicks in das alte BIOS portieren. In Anbetracht das Tatsache das wir hier vom teuersten P45 Board reden und das ASUS seine RoG Reihe mit unglaublich viel Werbung vermarktet ist das einfach nur eine Blamage und eine Beleidung jedes Käufers. So etwas kann nur durch Druck seitens Zeitschrift und Onlinemagazinen behoben werden. Immerhin handelt es sich bei dem eSATA Problem ganz klar um eine falsche Kennzeichnung.

@WarDevil
Das Logo ist einfach zu groß. Das alte hat 98kb und das neue 280kb. Das Idiotentool von ASUS checkt die größe scheinbar nicht und überschreibt somit wichtige Daten innerhalb des BIOS.
http://www.megaupload.com/?d=XYAFHLQU
Probiers mal damit, glaube aber nicht das es funktioniert...

@ e.v.o nee geht leider nicht bleibt genauso hängen beim booten schade aber trotzdem danke

Hi leutz,

Ich brauch schnell eure Hilfe und zwar, weis jemand, wie dick das Wärmeleitpad neben der NB is ? Geh ich richttig davon aus, wenn ich sag das das ein 2mm Pad is ?

Danke schonmal für evtl. Hilfe,

Gruß Marc

Hi leutz,

Ich brauch schnell eure Hilfe und zwar, weis jemand, wie dick das Wärmeleitpad neben der NB is ? Geh ich richttig davon aus, wenn ich sag das das ein 2mm Pad is ?

Danke schonmal für evtl. Hilfe,

Gruß Marc

könnte sein, obwohl ich es irgendwie dicker in erinnerung hab:hmm:
welche hast du denn zur auswahl?
zur not schraubst du halt schnell die heatpipe ab und schaust nach;)

:hmm: Esata geht auf einmal bei mir :hmm:

Was hab ich gemacht?
Zu den anderen Treiber auf der Asus-Seite die SATA-Treiber von der CD installiert.
Mysteriös :fresse:

"Sicher entfernen" mache ich über das Programm "HotSwap!"

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Esata geht auf einmal bei mir :hmm:

Was hab ich gemacht?
Zu den anderen Treiber auf der Asus-Seite die SATA-Treiber von der CD installiert.
Mysteriös :fresse:

"Sicher entfernen" mache ich über das Programm "HotSwap!"

dir ist doch jetzt hoffentlich klar das wir alle eine schritt für schritt anleitung von dir sehen wollen:fresse:

-welches bios?
-welche treiber (genaue versionsnummer)?
-intel storage matrix?

1. Mod-Bios von e.v.o
2. SATA Treiber von der Asus-Page: Version 1.2.0.60 (Marvell 61xx Raid Driver V1.2.0.60 for Windows 32/64XP,32/64 Vista. )
3. festgestellt das nichts geht :fresse:
4. Treiber-CD von Asus die beim Board dabei war eingelegt: DVD Rev.379.02
5. Marvell SATA Treiber installiert von der CD

Intel Storage Matrix ist Schwachsinn zu installieren, weil es ja kein Intel-Chipsatz ist, der den eSATA anspricht ;)

Mobo startet nicht.. Teil 2

Hi all,

hatte vor 2 Wochen schonmal dieses Prob hier reingestellt... jedoch ging ich damals davon aus, dass mein Netzteil defekt ist!
Heut kam nun nach langem Wartem ein neues Netzteil aus der Garantie!

Mein Problem vorher war, dass ich nach dem Wechseln eines Aquadrives bei mir im Gehäuse, zuerst die AS-Pumpe nicht mehr korrekt arbeitete.... und als ich danach das MoBo anschloss, war zwar das ROG-Logo beleuchtet, jedoch startete das Mobo nicht mehr aus dem Standby raus!

Nach Gesprächen mit Thermaltake meinte der Techniker, dass es sicher am Netzteil liegt!

Soweit..sogut...
eben kam das neue NT.... ich schloss erstmal wieder den Wasserkreislauf an.... Aquaero und AS laufen problemlos.... System ist entlüftet.... und startbereit.

... nach Anschluss der Mobo jedoch..... wieder das GLEICHE Prob...wie vorher!
ROG-Beleuchtung leuchtet auf standby.... aber das Board lässt sich nicht mehr starten!!????

Woran könnte DAS denn noch liegen??!?.... Hat irgendjemand noch nen Tipp?!??

thx vorab...

@ TBogi

Bei mir war es tatsächlich das Netzteil, bei dir ist evt. das Board im Allerwertesten...

@ TBogi

Bei mir war es tatsächlich das Netzteil, bei dir ist evt. das Board im Allerwertesten...

...
hab vergessen zu erwähnen, dass es ein "neues" Austauschboard von ASUS ist, was ich bekommen habe, da mein altes Asus Maximua Formula nicht mehr lieferbar war!!
...
Das Board lief erst wenige Wochen und BIS zu dem Austausch des Aquadrives ohne Probleme!!.
..
wenn jetzt das Mobo was hätte... würd ich aus dem Fenster springen!!! :wall:

Irgendwie möchte ich nicht glauben, dass das Board was abbekommen hat!!.. daher frag ich ja... ob jemand ne Ahnung hätte, wo eventuell ein Prob sein könnte, wenn das Board aus Standby nicht mehr hochfährt?!?... vielleicht auch ein anderes Bauteil?!??..... seufz

1. Mod-Bios von e.v.o
2. SATA Treiber von der Asus-Page: Version 1.2.0.60 (Marvell 61xx Raid Driver V1.2.0.60 for Windows 32/64XP,32/64 Vista. )
3. festgestellt das nichts geht :fresse:
4. Treiber-CD von Asus die beim Board dabei war eingelegt: DVD Rev.379.02
5. Marvell SATA Treiber installiert von der CD

Intel Storage Matrix ist Schwachsinn zu installieren, weil es ja kein Intel-Chipsatz ist, der den eSATA anspricht ;)

klappt das auch ohne mod bios?

so könnten wir rausfinden ob es tatsächlich an dem anderen treiber liegt, oder ob es allein evo's leistung war;)

Mal was anderes:

Ich hab seit längerem ne Auslastung von bis zu 90% im Idle, hatte zuerst gedacht das läge am OC aber selbst wenn ich den CPU deutlich runter takte bleibt das problem...

Im Taskmanager heißt es die auslastung würde von Kapsersky, AODAssist & System verursacht werden

Hat jmd ne idee?

Ich habe mal kurz eine Frage zu dem ersten schwarzen PCI-E X1 Steckplatz auf dem Board. Ist das ein ganz normaler PCI-E X1 Steckplatz, sprich kann man da z.B. eine x-fi Titanium reinsetzten, oder is der exclusiv für die mitgelieferte Audio-Karte?

Ich habe mal kurz eine Frage zu dem ersten schwarzen PCI-E X1 Steckplatz auf dem Board. Ist das ein ganz normaler PCI-E X1 Steckplatz, sprich kann man da z.B. eine x-fi Titanium reinsetzten, oder is der exclusiv für die mitgelieferte Audio-Karte?

eine creative x-fi titanium läuft auch ganz normal im ersten (schwarzen) pci-e slot;)

Es funktioniert zwar, Asus empfielt aber - warum auch immer - nur die mitgelieferte Soundkarte in dem Slot zu verwenden...

MfG

Bei mir läuft meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe super in ersten schwarzen PCI-E X1 Steckplatz! Es gibt keine Probleme. Wenn man in Bios die Soundunterstützung abschaltet, ist es ein normaler PCI-E X1 Steckplatz.

@devic
Wo steht, das Asus empfiehlt nur die mitgelieferte Soundkarte in dem Slot zu verwenden?
Zumal die ASUS Soundkarte doch Schrott ist, in Gegensatz zu einer echten X-Fi Titanium Fatal1ty PCI-e Karte. :d

Zuletzt bearbeitet:
@devic
Wo steht, das Asus empfiehlt nur die mitgelieferte Soundkarte in dem Slot zu verwenden?
Zumal die ASUS Soundkarte doch Schrott ist, in Gegensatz zu einer echten X-Fi Titanium Fatal1ty PCI-e Karte. :d

Das stimmt schon :d
Das Thema Asus / Slot hatten wir hier auch schon. Ich habe damals sogar bei Asus angerufen und die meinten, "es wäre nicht möglich", eine andere Karte darin zu betreiben. "Dieser Slot ist nur für die mitgelieferte Karte von Asus".

:stupid:

...

So, ich wollte mich mal kurz verabschieden. Das MIIF ist ausgebaut und geht diese Woche auch schon an den neuen Besitzer raus. Ab jetzt tummel ich mich im Rampage II Gene-Thread ;) Ich wünsch euch noch eine tolle Zeit, man liest sich sicher hier und da mal wieder :wink:

Stammi

Zuletzt bearbeitet:
So, probieren geht über studieren - habe gerade ein X-Fi Titanium Fatal1ty eingebaut und es scheint problemlos zu laufen. Auch im aktuellen Handbuch habe ich nichts gefunden, Asus spricht dort davon, daß das Board 3x PCI-E x1 Steckplätze hat.

klappt das auch ohne mod bios?

so könnten wir rausfinden ob es tatsächlich an dem anderen treiber liegt, oder ob es allein evo's leistung war;)

Müsste ich mal testen, wenn ich GAAAAANZ viel Zeit habe :bigok:

So, probieren geht über studieren - habe gerade ein X-Fi Titanium Fatal1ty eingebaut und es scheint problemlos zu laufen. Auch im aktuellen Handbuch habe ich nichts gefunden, Asus spricht dort davon, daß das Board 3x PCI-E x1 Steckplätze hat.

Also ich habe im schwarzen PCI1x seit 4 Wochen eine Cinergy 2400 Dt problemlos drinnen am laufen. Funzt ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh