[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif

Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse

3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software

------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg

1. Agemeines

Bilder

ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.

Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)

Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2

Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)

Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2

Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/

Ne, nicht wirklich ..
Hast du mehrere PCI Steckplätze versucht?
RMA geht natürlich auch... inkl. X Wochen warten - ohne PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Punkt! Ewig lange warten... Das will ich nicht.

Ich probiere nun noch eine netzwerkkarte mit einem Intel Chip. Eventuell funktioniert das ja.

Wenn dies auch nicht geht, dann wird es eingeschickt.

Es sind ja nur 2 pci Plätze, alle beide durch probiert, keine Chance.

Diesmal ist die netzwerkkarte eine pcie.

Vielen dank an dich!

Gruß Alex.

Das ist der Punkt! Ewig lange warten... Das will ich nicht.

Ich probiere nun noch eine netzwerkkarte mit einem Intel Chip. Eventuell funktioniert das ja.

Wenn dies auch nicht geht, dann wird es eingeschickt.

Es sind ja nur 2 pci Plätze, alle beide durch probiert, keine Chance.

Diesmal ist die netzwerkkarte eine pcie.

Vielen dank an dich!

Gruß Alex.

Ich würde statt eine Netzwerkkarte für denselben Steckplatz zu verwenden (von der du ohnehin weißt dass es nicht geht) z.B. einen USB LAN/WLAN Stick testen.

Grüße

Da die Wlan Netze sehr instabil sind, zumindest kenne ich das nur so ;) wollte ich mit allen mitteln erst eine weiter PCIe netzwerkkarte testen.
USB Lan kenne ich micht absolut nicht aus, wäre auch jedenfall auch noch eine Variante.

Ich danke dir für den Tipp!

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) liegt meistens an einem nicht funktionierenden Treiber , am besten mal auf der Hersteller Homepage nach dem neusten schauen

Alles schon probiert, jede möglich art von treibern.

Er will einfach nicht :d

sehr seltsam , 2 verschiedene Nics probiert und bei beiden Code 10 ? warscheinlich wirst du mit der dritten dann auch kein Glück haben :) vielleicht mal ein Sysbackup machen und dann win neu installieren mit vorher eingesteckten NIC . Bringt das nichts kannst ja wieder das Sysbackup restoren

Habe ich auch schon probiert, ich muss dazu sagen der Onboard chip und die neu gekaufte Netzwerkkarte hatten selben Chip.

Die Alte Netzwerkkarte, war wirklich alt und schiebe es auch einfach auf das alter der Karte, ich habe nichtmal aktuelle Treiber dafür gefunden.

Jetzt habe ich eine Karte bestellt die kein PCI sonder PCIe und einen andern Chip der von Intel kommt. Ich hoffe einfach das es funktioniert, sonst gibt es entweder nen USB Lan Anschluss oder RMA.

Gruß Alex.

Hiho Leute,
ich wollte mich Soundtechnisch verändern, habe dieses Thema aber kaum verfolgt und daher gewisse "Bildungslücken". Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben:

Ich hab das MIIIF bei mir laufen, allerdings mit einer Creative X-Fi XtremeGamer Soundkarte statt der beiliegenden.
Die Creative hatte ich noch und fand sie besser (Creative vs. Via Chip).

Nun habe ich ein Soundsystem, welches ich auch optisch an den PC anschließen kann - aber einen optischen Ausgang hat die Creative nicht.

Nun meine Gedanken:

Der Sound würde ja nur noch digital verarbeitet werden, kann ich da die Asus Soundkarte verwenden, die hat doch einen optischen Ausgang?
Währe Asus vs. Creative eine Soundqualitätsminderung?

Ich kann auch coaxial digital den Sound übertragen, und die Creative hat zumindestens einen digitalen Ausgang - würde das sonst auch reichen und hat optisch nicht mehr Vorteile?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

btw: Der Sound soll in eine Teufel Decoderstation 3...

Nun, die Soundkarte die beim MIIIF dabei ist, ist eine Creative Audigy2 - somit leistungstechnisch schlechter.
Verkauf die X-Fi Gamer im MP und hol dir ne X-Fi HD, auzentech oder ne Xonar.

@isoO,
bei mir funktionieren Realtek und D-Link PCI Ethernetkarten auf dem board einwandfrei.
Was du noch testen kannst, nimm deine soundkarte raus und in bios alle onboard geräte abschalten. und vorerst nur ein ram modul benutzen. dann nochmal deine netzwerkkarte einbauen und testen. sollte funktionieren, dann die anderen komponenten einbauen.
ich vermute das deine netzwerkkarte eine IRQ benutzt die von anderem gerät im system benutzt wird.

Nun, die Soundkarte die beim MIIIF dabei ist, ist eine Creative Audigy2 - somit leistungstechnisch schlechter.
Verkauf die X-Fi Gamer im MP und hol dir ne X-Fi HD, auzentech oder ne Xonar.

das ist doch keine Creative Karte , die Supreme FX hat einen VIA Chip , deswegen auch die Via Treiber , Lediglich die Software der X-Fi darf sie nutzen ( emulieren )

asus_maximus_iii_formula_supremefx_nackt.JPG

hier steht es auch : Gigabyte P55-UD6 vs. ASUS Maximus III Formula - Wer macht das Rennen? - Praxis: Audio-Qualität (Seite 18) - Tests bei HardTecs4U

Allerdings in Verbindung mit der X-Fi Software ist fast kein Unterschied in GAMES zu einer X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series und X-FI Titanium HD zu hören weswegen beide X-Fi's wieder rausflogen da es das Geld nicht wert gewesen wäre , in Spielen leistet die Supreme FX gute Arbeit aber nur in Verbindung mit der X-Fi Software denn dann hat man auch CMSS 3D , den Crystalizer , Eax usw..

Zuletzt bearbeitet:
?? Wot??
Ok - ich hatte mal gelesen es sei eine Audigy2 - oder war das nur beim 2er Maximus so?

Mmh, dann bin ich falsch informiert.. Hatte Asus nie nie Audigy als SupremeFX Card dabei?
Na - am Ende steht für den Fragesteller eh eine neue Soundkarte an..

Edit: die Audigy2 war aber bei der Crosshair Serie im SupremeFX verbaut ... alias SoundMax.

war auf der Creative Audigy2 der besagte SoundMax drauf ? wusste ich gar nicht

? Laut Review war beim Crosshair Supreme FX ein Creative Audigy2 Chip verbaut, wurde aber als SoundMax bezeichnet...

Das mit dem VIA Chip wußte ich schon, dachte aber das VIA die Creativechip nachbauen darf (die alten, deswegen nur EAX 4).

Aber ist EAX seid Vista nicht tot?

Jedenfalls werde ich mir heute erst einmal einen 3,5mm Klinke auf Toslink Adapter und das dazugehörige Toslinkkabel kaufen, damit ich heute Abend mal ein bisschen mit dem Teufel Decoder spielen kann...

Denn meine Creative XtremeGamer hat doch einen optischen Digitalausgang, und zwar über den FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse - was von der Beschreibung aber total shice ist, denn unter einen optischen Ausgang verstehe ich halt kein Kabel, sonder Lichtleiter....

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, aber mir war wohl nicht zu helfen ;)

Die Intel Karte funktioniert bei mir auf anhieb, ich würde trotzdem gerne wissen, wieso sich das Board so quer stellt bei Realtek Chips.

Gruß Alex.

Realtek ist Mist..:)

Aber ist EAX seid Vista nicht tot

Nein ist es nicht direkt. Direct-Sound ist tod.. aber via Alchemy (Software von Creative) geht auch EAX wieder.. nur baut kaum ein Spielehersteller das heute noch ein.
Deswegen kann man EAX getrost links liegen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Onboard ist ok, ich meine deren PCI Karten..

die pci karten von realtek sind auch super. hab damals als kein onboard lan gab, realtek pci karten gehabt und hatte nie ärger.
Aber mit Atheros hatte ich ernsthafte probleme und werde nie wieder ein mainboard mit Atheros Lan chip kaufen.

Jeder hat da so seine Erfahrungen und ich hab genug Erfahrungen mit Realtek und ich finde die mies.
Zugegeben ..
Habe aber auch 4 Jahre keine mehr in der Hand gehabt, .. vielleicht sind die Treiber heute besser - würde trotzdem keine mehr anfassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh