[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif


Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse


3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software



------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg



1. Agemeines

Bilder











ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.




Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)




Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2


Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)



Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2


Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/
 
Hat schon jemand 4*4 GB dieser Speicherriegel http://geizhals.at/a604264.html (oder die 1600er CL 9 Version) auf dem MF3 probiert? Möchte auf 16GB upgraden und gleich Speicher kaufen der auf der QVL Liste für das MIVE steht, da ich in naher Zukunft auf ein Sandy System umsteigen möchte und dieser Speicher lt. Gskill speziell dafür optimiert sein soll - leider werde ich wahrscheinlich aufgrund der Chipsatz Designfehler Problematik noch länger auf das MIVE warten müssen. Wäre super wenn jemand von Euch Erfahrung mit diesem Speicher und dem MF3 hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir doch mal die 2133 an, die laufen sicher auf sb!

preis ist allerdings recht hoch, aber was solls :)

aber wer braucht 16gb?

Danke - mir geht es eigentlich darum ob die Rams auf meinem Asus MF3 laufen - dass die Rams auf SB laufen bin ich mir ziemlich sicher - leider muss ich auf das Asus MIVE wie es derzeit aussieht noch 1-2 Monate warten und wollte zumindest einmal mit der RAM Bestellung beginnen. Hast natürlich Recht dass 16GB Luxus sind - das ist aber so ziemlich mit jeder neuen HW der Fall. Irgendwie muss man(n) (ich zumindest) immer wieder etwas Neues probieren.
 
Hallo Tobi - objektiv hast Du natürlich Recht - habe mir trotzdem 16GB in den Kopf gesetzt und wäre echt dankbar wenn ich einen User finden würde der Erfahrung mit dieser Konfiguration hat. Bin leider etwas stur und im Inet finde ich leider null Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die neuen 1866er von corsair hab ich schon laufen gehabt :)

2x 8gb kit, sprich 4x 4gb

tippe mal da werden auch 2133 @ 1,65v kommen statt der 1866 @ 1,5v
 
Ich sag nur aus eigener Erfahrung...
Es ist doof auch was in den Kopf zu setzen und nachher zu merken, dass das Kappes ist.
Wenn Du nicht grad mit Vmwares arbeitest, dann sind 8 GB schon schwer voll zu kriegen.

Abgesehen davon muss jeder seine Erfahrungen selber machen und... der RAM wird laufen.
 
kumberg, also bei mir laufen 2 8gb kits mit den 2000er dominators problemlos. habe die mal kurz durch getestet mit 19,20 und 21er multi. und bis zu nem bclk von 215. liefen die gut. weiter wollte ich da auch nicht da mir die sache für ne 24/7 setting zu warm geworden ist. aber gab keine probleme mit den teilen.
 
16GB sind echt völliger Unsinn für normale User. Und ich bezweifle, dass du 4 VMs gleichzeitig am Laufen hast. Es gibt noch viel mehr Gründe die gegen 16GB sprechen.

Also spar dir das Geld und investiere in eine sinnvolle Aufrüstung ;)
 
kumberg, also bei mir laufen 2 8gb kits mit den 2000er dominators problemlos. habe die mal kurz durch getestet mit 19,20 und 21er multi. und bis zu nem bclk von 215. liefen die gut. weiter wollte ich da auch nicht da mir die sache für ne 24/7 setting zu warm geworden ist. aber gab keine probleme mit den teilen.

ja die corsairs laufen klasse auf dem asus board!

hatte vorher auch geskill und nur probs
 
Hi zusammen.
Mal ne Frage. Wie hnndhabt ihr das mit folgenden instellungen:
C1 Support
Intel(R) C-State Tech

Coolsys schreibt, dass C6 (Intel(R) C-State Tech) eine "Starke Erhöhung der Speicherbandbreite" zur Folge hat. Könnt ihr das bestätigen?
 
Also ich habe gerade mal eben eine Strommessung durchgeführt und bin doch etwas erschrocken :fresse:

Mein Sys bei eingeschaltetedem C-State & C1E:

Idle: 150Watt
Last: 340Watt (LinX)
Volllast: 430Watt (LinX & Furmark) -> Das ist schon heftig :d

Bei ausgeschaltetem C-State & C1E brauch mein System satte 30Watt mehr im Idle.

Also eingeschaltet lassen spart ordentlich Geld!
 
@ LaMagra-X
Du brauchst zu viel, ich habe im Leerlauf 140 Watt (4Ghz) & unter Last (LinX) ca.290 Watt & das ganze mit recht fetter Wakü & 2 GTX460 sowie 4 x 2GB Dominator GT.
 
Das ist ja seltsam.
Okay, du betreibst deinen ja mit 1,9V, was schon verdammt wenig ist.

Aber trotzdem kann der Unterschied ja nicht so groß sein.

Aber ich habe vergessen, dass noch mein Monitor (22") in der Messung mit drin ist :d

EDIT:
Okay, ohne Monitor sinds dann knapp 140Watt im Idle @ 1,8GHz bei mir ;) ...aber wieso ist mein Sys unter Last so stromhungrig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sind es denn unter Last(LinX) ohne Moni ?

1,19vCore...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die corsairs laufen klasse auf dem asus board!

hatte vorher auch geskill und nur probs

DANKE Euch Allen für die Hilfe - bei mir ist es leider umgekehrt - hatte mit Corsair RAM auf Asus Boards bis Dato nur Probleme. Deshalb schwöre ich seit Jahren auf Gskill (in Kombination mit Asus) und meide Corsair - jeder hat da seine eigenen Erfahrungen/ Preferenzen die sicher auch subjektiv angehaucht sind (Auf dem MF3 habe ich noch keine Corsair probiert). Da ich, so wie es derzeit aussieht, noch mindestens bis Mai/ Juni (hoffte auf Ende März) auf ein fehlerfreies P67 Board warten muss, werde ich mit dem Ramkauf noch etwas warten, ausser ich bemerke dass sich die Preise stark nach oben entwickeln. Mein Asus MFIII läuft perfekt und stabil wie noch kein Board - kann mich seit ich das MB habe (seit verfügbar - kaufte eines der ersten Boards) sowohl unter Vista 64 wie auch Win7 64 an keinen einzigen Absturz/Bluescreen errinnern und das bei RAM Vollbestückung etc. Daher ist es für mich wahrscheinlich eh besser dass es derzeit keine fehlerfreien P67 Boards gibt - sind kaum schneller und trotzdem kann ich mich bei neuer HW kaum beherrschen und werde daher wie ich mich kenne mit Sicherheit zuschlagen. Bis dahin werde ich aber noch das MFIII geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich denke einer meiner speicher ist hinüber, es kommt immer ein fehler bei linx.
habe 4x2 gb ocz 1600 deingebaut. hatten aber von anfang an immer probleme und sind auf ihre 7/7/7/24 nie so recht gelaufen.

welche schnellen specher könntet ihr mir bitte empfehlen?

danke
cqf66
 
Teste mal eher mit memtest in DOS-Mode.
Das mit Linx kann auch andere Gründe haben, z.B. BIOS falsch eingestellt, Inkompabilität oder CPU Fehler.
 
Teste mal eher mit memtest in DOS-Mode.
Das mit Linx kann auch andere Gründe haben, z.B. BIOS falsch eingestellt, Inkompabilität oder CPU Fehler.

es ist der speicher mit 1066 macht er keine fehler cpu ist nicht übertaktet.
bei 1600 9/9/9/24 macht er beim zweiten anlauf bei linx wieder seinen fehler.

was haltet ihr von diesem?
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-24
 
gibts ein richtig und falsch beim cmos clear.... kann mir bitte jemand den genauen ablauf sagen?

danke
cqf66

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

diese sorry drecks ocz waren von anfang an scheisse.

die Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-24

rein und 20 x 200 und ddr3 2000 eingestellt und linx machte in 1,5 h keinen fehler.

hat mal jemand ein paar benches von seinem sys.... via everest bzw. aida 64.

tnx
ciao
cqf66
 
Asus Maximus Formula III

Hallo,

ich habe heute dieses Board verbaut. Es Hat Sockel 1156 und läuft mit einem i7 860 non OC!

Mein Restliches Sys

4 x 2GB Ram
250GB WD HDD
Corsair 520Watt
480GTX

Ich habe alle Treiber installiert, jedoch kommt immer der Fehler bei LAN Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)

Ich habe schon alles gegoogelt, und bin mit meinem Latein am Ende.

LAN Kabel funktioniert auch der neuste Treiber dafür ist Installiert, jedoch kommt immer wieder dieser Fehler, ich habe schon viele Treiber dafür installiert, Windows wurde auch neu gemacht. inkl HDD Formatierung.

Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte, ohne dem Lan Anschluss komme ich nicht ins Internet.

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Alex.
 
Alles schon probiert, bei google kam herraus das sich eventuell IRQ Kanäle sich gegenseitig blocken.

Wisst ihr was davon?
 
Ich habe die Graka im ersten PCIe Slot.

Sonst habe ich nix verbaut außer Front USB.

Gruß Alex.
 
Cmos habe ich gemacht, sowie auch die Settings auf Standart gesetzt.

Bios Version ist die 2104

Er schreibt mir noch, das wenn ich versuche den Treiber zu installieren, das der Treibe rnicht installiert wurde. Aber kein Fehler schreibt er dazu. Nur das das gerät nicht getstartet werden kann.

Ich weiß echt nicht weiter.

Gruß Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh