[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif

Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse

3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software

------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg

1. Agemeines

Bilder

ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.

Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)

Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2

Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)

Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2

Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/

Ja.. und woher bekommt CPU-Z die Daten??!? Mess mal selbst nach.. ;)
Teste es doch einfach..

Optisch Gigabunt besser?? Heute ja.. aber damals? Die Boards sind farblich schon arg gewöhnungsbedürftig. Aber das ist für Dich eher sekundär.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein Optisch gefällt mir schon das Gigabyte besser, ist ja nur Blau+Weiß und da ich Weißen Innenraum habe (Laciert) + Weiße LED's passt es einfach super da rein...

Bei Asus ist der Vorteil das man ne gute Wakü dafür bekommt, die aber wieder 160€ kostet.

Letztendlich werde ich ums testen Wohl nicht drumrum kommen, werde wohl doch öfters rumschrauben müssen..

So, bin nun auch besitzer eines Asus M3F :)

Hat auf jeden fall die besseren eigenschaften als das Gigabyte.

Gibt es irgendwelche spannungen auf die ich achten muss bei dem board oder sonst irgendwelche bekannten zicken?

Lg Martin

Moin ihr Experten. Ich hab ein Maximus III Gene und würd gern CPU_Fan oder CHA_FAN per Speedfan regeln. Ist nämlich die Pumpe und die ist mir ein wenig zu laut, so auf volle Kanne.
Problematischerweise kann man aber nur diese Silent/Turbomodes auswählen oder das Ding irgendwie garnicht regeln. An die OPT_FANs komm ich leider garnicht ran, da da jeweils Schläuche vorhängen und ich die nicht wegräumen möchte.

Soweit war ich bereits: Bei Speedfan bei Advanced da was am PWM Mode umstellen. Allerdings weiß ich nicht was der da haben möchte. Laut Tutorial brauch ich Smart-Guardian. Die Einstellung hab ich nicht, sie heißt daher anders. Die Möglichkeiten:
- Manual
- SmartFan III
- SmartFan IV
- Thermal Cruise
- SmartFan IV
- Fan Speed Cruise
- SmartFan IV
- SmartFan III
- SmartFan IV

Bin ich da richtig? Kann das nur PWM, dann hätt ich das Problem, dass das zwar n PWM Anschluss ist, die Pumpe aber nen normalen 3-Pin hat.

Ich hab mom probs 4 ghz bei 20x200 ans laufen zu bekommen, also stabil.

mal hälts 1-2 stunden mal geht er im leerlaufen, also zb internet oder ähnliches einfach aus, also bluescreen.

Prime95 läuft ne stunde durch, kein ding... spiele ich aber zb battlefield oder ähnliches... kommt irgendwann der bluescreen.

Wieviel Vcore sollte man da so ca. der IMC geben? ich bin mom. bei 1,235v

Ähm, weder noch ... 1,45v ist auf Dauer zu viel, 1,275v ist noch nicht das Limit.
Eigentlich sagt man, bei guter Kühlung bis 1,4v (vcore und vtt) ... wobei ich der Meinung bin wenn es mit 1,35v nicht zum Ziel reicht, dann sollte man es dabei belassen.., Für 24/7.

Also an der Kühlung soll es bei mir nicht scheitern :)

Also, hab jetzt 1,275v für die IMC im Bios eingestellt und scheint bisher stabil zu laufen, so lange lief er noch nie an einem stück.

Vcore mom. bei 1,264v.

Ich bin auch ein Idiot, natürlich bei Vcore geguckt...
IMC lief auf 1.4, ich stells mal ein wenig runter.
Bin jetzt auf Vcore 1.35 und IMC auf 1.3
Mal sehen, wie es läuft.

Was mir noch auffiel: Ich die Änderung von VID auf Offset beim Voltage-Menü bringt insofern nicht, dass man mindestens 0,85 V einstellen muss. Bisschen fürn Arsch, da brennt einem ja das Teil vom Sockel :fresse:
Hatte eben extra dafür das Teil auf Bios 2103 geupdatet :-/
Problem bekannt?

Hey Leute

Ich habe ein kleines problem mit dem Board. Ich habe mir den Corsair H100 gekauft und da 2 Vertex 120 PWM drangehangen. Nun wollte ich die eigentlich über den CPU_Fan mit einem Y-Kabel betreiben, was bei den Thermalright Ty140 auch wunderbar funktioniert hat.
Nun habe ich das Problem, dass die Cougar Vertex 120 mit Y Kabel Fiepen...und das nicht zu knapp. WEnn ich sie einzeln anschliesse laufen sie wunderbar.
Jetzt will cih die Lülfer halt mit Speedfan steuern...hab mir erstmal n paar Guides reingezogen, stosse aber auf folgendes Problem.
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeiten einstellen will habe ich da nur Speed1, Speed 2 und Speed3 (Winbound) aber nicht mein Lüfter die ich ans Board angeschlossen habe.
Die Lüfter selbst werden wie auch ihre Drehzahl erkannt ich kann sie nur nicht einer Temp zuweisen, ich da dann halt halt diese Speed1-3 ***** stehen habe.
Ich habe schon relativ viel ausprobiert aber komme nicht weiter.
Jemand eine Idee ?

Liebe Leutz,
auf meinem III Formula sind
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
verbaut.
In der Hoffnung auf kürzere Ladezeiten bei BF3 möcht ich gern auf 8GB aufrüsten aber meine Riegel scheints nicht mehr zu geben, find sie jedenfalls nicht.

Gibts Alternativen die von der Leistung ähnlich sind?

Danke für eure Mühe
Der Shmendric

Danke euch beiden. Ja die alten 4 müssen wohl raus, da hilft wohl nix, letztere hatte ich auch schon gefunden.

Oh Mann vor einem Jahr hab ich für die 4GB über 130 Euro berappt, hatte keine Ahnung wie die Preise gesunken sind!

Die Ripjaws-x sind nicht qualified für das Board sehe ich, wären aber vielleicht zukunftssicherer fürs nächste. Hab allerdings meinen i5-750 auf 4 Ghz laufen, vieleicht sollte ich da doch lieber die älteren GBRH nehmen? Na mal gucken ...
TNX
S.

Hey, bin übers wochenende bei meinem besten Freund.

Jetzt wollten wir gerade paar Daten rüberziehen und sehe, das nur ICH 100mbit habe statt 1GB.

Habe schon anderes Kabel probiert und andere stecker am Switch.

Immer das gleiche, nur 100Mbit...

Also wir sind am Switch und die beiden anderen Rechner haben jeweil 1Gbit, nur meiner nicht.

Habe auch schon die kabel von denen probiert, wobei alle die gleichen Kabel sind.

Auf den Kabel steht CAT 5E.

Wie gesagt, die beiden anderen Rechner sind auch mit den CAT 5E Kabel verbunden und die haben 1Gb

Einer ne Lösung?

geh mal in den Gerätemanager unter Netzwerkadapter und schau mal ob die Realtek auch auf 1Gbit gestellt ist ( unter dem Reiter "Erweitert" ( Geschwindigkeit & Duplex )

Also ist auf 1Gbit gestellt und die anderen beiden haben 1Gbit nur ich bekomme 100Mb...

Switch ist natürlich ein 1Gbit Switch

ne kome nur auf max. 11mb übertragungsrate...

die 2 anderen die 1gbit haben, übertragen mit ca. 80+ Mb.

Mit meinen Gigabyte EP55 UD5 hatte ich auch normal 1Gbit.

Das asus soll ja auch 1Gbit haben, aber wieso wirds nicht genommen?

Ich melde mich noch mal, mit dem 1Gbit problem ist zwar nicht gelöst, aber werde es mal mit crossover kabel probieren...

Nun was anderes :)

Ich suche ne Wakü für das Board, von EK die find ich zwar okay, aber nur schwarz finde ich langweilig....

Gibts noch gute alternativen, vllt auch Durchsichtig?

Hab ein Problem!

Habe das Mainboard Asus Maximus Formula III mainboard
Intel I7 870..
Dominator Crossair 8GB 2x4DDR3 riegeln
Nvidia Geforce 560GTX
Netzteil 1k watt

egal um den watt naja

Habe alles angeschlossen etc. dreh den Computer auf hab nen Blackscreen bekomm kein signal etc. aber mir ist aufgefallen falls was falsch wäre es kommt keine meldung kein Ton beim aufdrehen gar nix obwohl alles richtig angeschlossen ist.

An was liegt es?

Naja hab jetzt das Mainboard eingeschickt da ich über 6 stunden herum forsche an was es liegen kann, einer mein ein haarnadel riss aufn meinboard

Ist es normal wenn mein BOard beim starten und lesen der HDD so ein komisches (ich nenne es mal Daten fluss) fipen und rauschen abgibt ?
Mein system ist nicht oced und heute morgen musst ich alle einstellung mehr mal löschen da sie das system immer im Windows aufgehangen hat -.-

Und das Geräüsch kommt von dem platzt wo die Sata anschlüsse sind weg -.- und das Nervt und ich mache mir sorgen das vllt das board im eimer ist -.-

Nätürlich ist das nicht normal - ist ja mein altes Board und sowas macht es normalerweise nicht ???

Hatte ne Intel SSD, 2x normale HDs und dann ein DVDr an den Satas dran und keine Probleme damit gehabt. Werden die dann normal erkannt und läuft denn der Rechner danach???

Ja jetzt läuft er nur kommt am anfang so ein komisches geräusch -.-

Vielleicht melden sich ja noch andere MB Besitzer, mir ist da jedenfalls nie was aufgefallen...

Ist auch nur beim starten wenn das win7 dann einmal läuft geht es wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh