[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch vor mir das MIIIF + i5-750 zu kaufen, da mein MIIF einfach zu heiss wird. Und da ist auch schon meine frage, wie heiss wird das MIIIF mit wakü beim Takten? SB,NB und Spawas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB gibts nichtmehr
die Southbridge wird bei mir gerade mal Handwarm, OK ich hab aber dank Lüftkühlung auch einen Dementsprechend guten Luftstrom Im Case ;)

denke aber die Temps vom Board werden bei einer Wakü keine Probleme machen ;)

mfg
 
@CeresPK

Ja das ist dann natürlich immer gut.... dann mal schnell Aufrüsten!
 
Hmm??? macht es eigentlich Sinn das Bord Wasser zu kühlen?? ich meine ist der Lüfter des Boards so laut beim übertakten??
 
Es ist eher sinnfrei, da das Board eine wirklich sehr gute passive Kühleinheit hat. Ne WaKü wäre halt ein nice-to-have :)

Sorry...habs bezüglich des Lüfters vercheckt ^^


HIER ein paar interessante Details zur Kühllösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein äußerst nerviges Problem mit dem MIIIF, meine Festplatten stellen sich im AHCI-Modus nach einem Neustart oder irgendeiner Änderung im BIOS immer wieder auf Multiword DMA ein (direkt nach dem einstellen UDMA5), muß dann immer einmal von AHCI auf IDE stellen bzw. umgekehrt dann geht es erstmal wieder eine Zeitlang. Habe an den P55 SATA Ports 3 HD's (s. Signatur) und 2 BD Brenner hängen, die JMicron sind beide abgeschaltet. Entgegen von diversen Posts ist das auch bei SATA nicht nur ein Schönheitsfehler, meine VRap liefert dann auch nur noch max 96 MB/s, wenn UDMA angezeigt wird max. 128 MB/s min. 109 MB/s.
Hat jemand nen Tip?

PS: BIOS ist 1305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mittlerweile läuft XP bei mir nun 5 Monate und es wird mal wieder Zeit zum formatieren. Außerdem möchte ich Windows7 installieren. Hatte ich auch eigentlich damals schon vor als ich mein i5-Sytem bekommen hatte, aber da hatte ich folgendes Problem, welchen ich jetzt Herr werden möchte. Sobald ich AHCI im Bios auswähle und Win7 ( natürlich inkl. formatieren ) möchte, bekomm ich nachdem Laden der DVD einen Bluescreen. Also es ist mir nicht möglich Win7 im AHCI-Mode zu installieren. Muss ich da erst irgendwelche SATA-Treiber installieren? Habe damit nicht so wirklich Ahnung. Diskettenlaufwerk hab ich auch keins mehr :/ Ich hoffe jemand hat hier ne Lösung
 
hallo

hab den cpu mal auf 196x21 getaktet alles stabil ! jetzt wollt ich mal noch zum speedstep und eist fragen.

habe speedstep und c1 eingeschaltet und im idle geht der multi samt takt runter nur die vcore bleibt ständig die gleiche :/

was muss ich da noch einstellen das der vcore auch runtergeht sobald ich keine peformance brauche ?

danke

gruß
monstilein

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

wenn cstate einschalte und auf auto lasse bekomm ic beim boot einen bluescreen :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

shit hab grad geseheb das mit 21 multi der turbo an ist.versteh niht das er nicht die 20x200 mit 1,306 macht und imc 1,272 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Senkung der Spannung im Idle ist quasi sinnlos, da hier nur sehr sehr geringe Ströme fließen. (1-2 Watt) Wenn du es dennoch nicht lassen kannst musst du im Bios Offset statt VID einstellen. Dann senkt er die Spannung im Leerlauf. Viel viel mehr (bis zu 20 Watt) bringt dir jedoch eingeschaltetes C6 mit aktiviertem Core Parking. :)
 
und wo find ich denn die option in bios core parking ? 20 watt hört sich schon besser an :)

wenn ich den 21 multi verwende kann ich dann wahrscheinlich keinen vcore im idle senken oder ? ?
 
SMT Parking wird automatisch eingestellt, Core Parking muss man aktivieren. Ich lad dir nachher mal nen Reg Eintrag hoch, damit es in den Energieoptionen freigeschaltet wird.

Gruß
 
@ Sir Nitro hier is a
 

Anhänge

  • Asus_Maximus_III_Formula_06.jpg
    Asus_Maximus_III_Formula_06.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 78
Dachte ich mir eigentlich auch.. Braucht's da wirklich nen Lüfter? Ich mein unter dem Kühler ist eh nur der Taktgeber? Ist der laut`?
 
Da ist auch kein Lüfter. Nur ein Beleuchtungsmodul, wie die letzten 3 Mainboard-Generationen davor auch. Mal davon abgesehen, wie schon richtig erkannt wurde, dort quasi nichts ist, was gekühlt werden müsste, da die Northbridge in den Prozessor gewandert ist.
Unter diesem beleuchteten Kühlkörper findet ihr den ROG Clock Generator.
 
Ich dachte auch erst da sei ein kleiner Lüfter drunter...ist aber tatsächlich nur das unschöne Logo mit LED ^^
 
So habe nun auch meine Sachen, und wollte mich direkt mal ans takten machen aber ich bekomme nicht mal 3,2 stabil hin wie kann das denn sein? Versuche mich erst mal mit dem Turbo V Tool um mich bisschen mit den Spannungen vertraut zu machen. mit 20x200 bekomme ich 4ghz mit 1,35V Windows Ready hin aber dann ist die Vtt auf 1,35 habe gelesen das es zu hoch ist. Habe im Bios aber leider keine Einstellung gefunden diese zu senken!
 
im Bios ist es die IMC Voltage ;) und immer in kleineren Schritten rantasten, vielleicht hast ja einen Hitzkopf erwischt.

lg
 
Ahhh alles klar das dachte ich mir schon. Hoffentlich nicht ^^


sind 1,4V für den I5 I.O 24/7?
 
Wenn es Deine Temps zulassen schon ;)

Edit : Und es wäre eine große Hilfe wenn du Deine Systeminfo einträgst dann tut man sich ein wenig leichter. (Netzteil, Kühlung usw.)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 500 Watt Bequiet
Kühle mit wasser
Dachte mein Sysprofil würde reichen sry

Bin jetzt bei 3,7GHZ bei 1,3V alle kerne last 60°C +-2°C wenn man die VTT anpassen kann geht es auf einmal ;) habe jetzt erst mal auf 1,2V Gefixt denke mehr sollte ich auch nicht geben oder?
 
Ahh ich dödel hätte besser schauen müssen *g*
Jo wenn Du keine Temp probs hast würde ich es einfach einmal so belassen.
 
Denke nicht das ich temp Probs haben werde :)
3,8GHZ mit Gleichen Settings laufen jetzt auch schon 15M Prime Stabil

HW Monitor zeigt mir dauerhaft 95W bei CPU Energie an was ist denn da los?
Mainboard Temperatur bei Everest ist der 2. temp Sensor der nicht über 72°C gehen darf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh