[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png



rogc0pk97.jpg



zumsammelthreaddestr8x.png




asuslr1k.png


maximus1vr2l.png


excellent_awardgmoy.jpg


- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -


:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:




aaasusmaximusivextremejab7.jpg




Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html







1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


specs1-125ry0g.jpg


specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg


specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg


specs4-125fzq6.jpg




- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:


Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg


Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.


Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.






2.Bilder 2.Bilder
=====



Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -





- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg


Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -


Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg











3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================


Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:



Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg


2i8v98.jpg


11zlv2j.jpg


12xu30n.jpg


13en38a.jpg


14n52c8.jpg


3p43c8.jpg


4jh5di.jpg


5gh4zj.jpg


6bz3ic.jpg


7rm6vc.jpg


88k4mm.jpg


9fu5a9.jpg


10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!




4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------


  • 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
    1. Improve system stability
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    1. Improve system stability
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================




5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------



In Bild und Ton:
-----------------



Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------






6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)




7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========


Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------





8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links






Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).


endlogoerms.jpg



last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandysystem ist sehr genügsam und verbraucht viel weniger wie mein altes System aus QX9650 + Striker II Extreme 790i^^.
Vom Performancezuwachs wollen wir garnet erst reden... In BFBC2 sinds mal eben ~50% mehr FPS :shot:. Echt wahnsinn was ein "Midrangesystem" da anbietet. Glaube der große Sandy wird an mir vorbei gehen, wie auch Kepler (es sei denn das "haben will Gen" setzt sich durch :fresse:).

Irgendwie hab ich keine Lust mein Board in eine neue Revision umzutauschen, da mein jetziges echt suuuuupi lüppt :).

Einzige was nervt ist das die Aquasuite das Aquero nur alle paar Neustarts erkennt (hatte webwilli schon festgestellt), die Aquastream hingegen wird IMMER erkannt... Muss man net wirklich verstehen. Liegt entweder am Board oder an der Aquasuite oder am Aquero ... ka.

PS: Was schreiben die eigentlich für ein Käse in der PCGH 03/11...
"Der NF-200 sei wichtig wegen Anbindung der Grakas untereinander x16/x16 im SLI". So ein Unfug...
Mit direkter Anbindung ohne Umweg NF-200 habe ich net weniger average oder Min-Frames. Teilweise sogar paar mehr. Alles ist aber net "fühlbar" sondern eher messbar (wenn überhaupt) und die schreiben was von "das sei wichtig" :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wird der NF200 wohl, wenn man 4 Karten schuften lassen will, dann hat man wenigstens 4 mal x8.
 
@Heinrich
UEFI in deutsch? Das konnte ich noch nie ab...Manche Übersetzung war mehr zum kaputtlachen als hilfreich :fresse: :d

Ja, ich brauche ab und zu was zu lachen. :asthanos:

Ehrlich gesagt, Englisch verstehe ich wesentlich besser als das Deutsch da im UEFI vom MIVE. Das musste ich mir beim ersten mal erst wieder ins englische zurückübersetzen, damit ich verstehe, was gemeint ist. :d

Ich hatte mir gestern echt schon überlegt, ob ich meine GTX570 wieder verkloppe, da die so "früh" dicht machen. Allerdings habe ich dann mal nachgeschaut und festgestellt, das manche die noch nicht mal auf 850 zum laufen bringen. Nun, man kann nicht immer die schnellsten haben. Tauschen wir, Herr meynhamburg? :asthanos::d


Gruß

Heinrich
 
Nee, ich habe selektiert, die wollten nicht alle so, dafür ging es meinem Konto auch nicht ganz so gut... :d

Übrigens, ich heiße Daniel :)
 
Hm, wie der Kübelböck da? :asthanos:

Und ich Heinrich, dem immer der Wagen bricht. (für Insider) :kotz: :rolleyes:

Ja ich weiß, ich werde jetzt gelyncht, macht aber nix. ;) Ich gehe mal davon aus, das du ein wenig Spaß verträgst. Die Welt ist sowieso so Schlecht geworden, ohne Humor überlebt man das nicht. :d

Ach ja Konto, da kommen mir auch die Tränen zur Zeit. Hm, noch ne GTX570 plus HK GPU X3 Kühler sind ca. 400 € plus Karnickelfangschlag von der Freundin, ob es das Wert ist? :rolleyes:


Gut, schreiben wir mal was zum MIVE, bevor es wieder was zu meckern gibt.

Also das Problem mit der Überspannung am USB Port hängt normaler weise damit zusammen, wenn gut übertaktet wurde, bzw. die Spannungen im EFI entsprechend angehoben wurden. Wenn ich aber trotz Übertaktung etc. alle Speichersticks entferne, erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr. Ebenfalls nicht mehr, wenn ich dieses Intel-Management-Tool entferne, trotz eingesteckter Speichersticks.


Gruß

Heinrich

PS: So, muss jetzt mal ein paar STALKER DX9 Benchs fahren. Jemand hat sich erdreistet, meine zu überbieten. :d Zum Glück tummeln sich diese Triple oder Quad SLI/Crossfire Nutzer eher in den DX10 und DX11 Bereichen, damit hat man noch Chancen im DX9 Bereich. :fresse2:
 

Anhänge

  • pcigeraet.JPG
    pcigeraet.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 45
  • intelmanagmet.JPG
    intelmanagmet.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 48
Heinrich, Spass kann ich vertragen bis nicht nur der Arzt in den Kübel bölkt, sondern auch in den Wagen bricht...
Das ist schon alles in Ordnung hier, habe mich lange nicht so gut in einem Thread aufgehoben gefühlt wie hier bei euch !
Prost ! :d
 
Jo, ist so eine Sache mit den Kübeln,

da könnte ich dir was erzählen. Allerdings ergäbe das ein gewisses Problem hier von wegen Thema verfehlt und so. :rolleyes:

So, ich habe nochmal die ganzen Spannungen im EFI des MIVE "getestet" und komme zu dem Schluss, das die Überspannung am USB Port eventuell mit der VCCIO zusammenhängen könnte. Auf jeden Fall war nach einer leichten Absenkung der Spannung die Anzeige dazu auch weg, bisher jedenfalls.

Noch was von der Front, Daniel.
Eine klitzekleine Erhöhung habe ich noch geschafft, siehe Anhang. :d


Nach dann :)

Heinrich
 

Anhänge

  • 3dm11985.jpg
    3dm11985.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 52
Hey Leute !
Ich verfolge diesen Thread schon fast seit seiner Entstehung da ich selber ein M4E habe. Nun habe ich ein Problem und ich denke dass ihr die beste Anlaufquelle dafür seid.
Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner nach dem Herunterfahren wieder anschalten will oder ihn zum 1 mal Anschalte (sorry mir fehlt grade der Begriff ^^) bleibt oft der Bildschirm schwarz und auf der Debug LED steht dann die 59 ! Weiter passiert nix. Wenn ich ihn dann abschalte und wieder hochfahre geht komischerweise alles o_O
Im Boot Screen steht dann irgendwas mit overlocking failed, dabei habe ich aber aber noch nix übertaktet oder so. Außer den RAM habe ich das XMP Profil geladen! Kann es daran liegen?

Vielen Dank schon mal im vorraus !!!
 
Im Boot Screen steht dann irgendwas mit overlocking failed, dabei habe ich aber aber noch nix übertaktet oder so. Außer den RAM habe ich das XMP Profil geladen! Kann es daran liegen?

Vielen Dank schon mal im vorraus !!!

Es könnte mit sicherheit daran liegen. Welch RAM hast du genau? Probier mal andere SPD timings (kannst in CPU-Z ansehen) ob das weiterhin passiert.
 
Erlebe hier auch grad was merkwürdiges. Die MSI HD 5770 Hawk ist doch nicht defekt, denn in dem Office PC läuft sie, nur auf dem MIVE bekomme ich kein Bild.

Echt seltsam....
 
@anr11

Ich habe diese XMS3

Mir ist beim testen grade was aufgefallen ! Habe XMP im Bios aktiviert und bei DRAM Voltage steht jetzt 1.482 V (grau hinterlegt) anstatt der vom XMP Profil eingegeben 1.65 V (gelb hinterlegt). Kann es daduch sein das er zu wenig Spannung bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlebe hier auch grad was merkwürdiges. Die MSI HD 5770 Hawk ist doch nicht defekt, denn in dem Office PC läuft sie, nur auf dem MIVE bekomme ich kein Bild.

Echt seltsam....


Hallo

Hast du dir mal angeschaut, welche PCI-E Steckplatz-Kombinationen bei Mehrfachbelegung "gehen"? Du kannst nicht einfach irgendwo einstecken..... :d

Drei Karten, da wären Slot 1,2 und 4, probiere die mal.

Slot 2,3,4 müssten eigentlich auch gehen, aber bei drei Karten nie Slot1 und 3 zusammen benutzen. Hängt mit der PCI-E Lanes Verwaltung/NV200 Chiip zusammen.

Hier im Thread ist auch ein Bild/Schema dazu. Musste dir aber selber suchen. :d

Bitte korrigieren, wenn es nicht ganz stimmt. :p


@anr11

Ich habe diese XMS3

Mir ist beim testen grade was aufgefallen ! Habe XMP im Bios aktiviert und bei DRAM Voltage steht jetzt 1.482 V (grau hinterlegt) anstatt der vom XMP Profil eingegeben 1.65 V (gelb hinterlegt). Kann es daduch sein das er zu wenig Spannung bekommt ?

Jo, das kann.

Stelle die Ramspannung mal versuchsweise auf 1,575 Volt ein, müsste helfen. Es darf auch ein wenig mehr sein, je nach Ram. Aber nicht übertreiben, das MIVE bzw. die Sandy-Bridge-CPU ist für 1,5V Ram ausgelegt und nicht für 1,65V Ram.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht weder als einzelne noch als CF, tripple CF kann ich nicht machen da die Hawk Karten nur einen Anschluss für ne CF Brücke haben
 
Jo, das kann.

Stelle die Ramspannung mal versuchsweise auf 1,575 Volt ein, müsste helfen. Es darf auch ein wenig mehr sein, je nach Ram. Aber nicht übertreiben, das MIVE bzw. die Sandy-Bridge-CPU ist für 1,5V Ram ausgelegt und nicht für 1,65V Ram.

Ja aber is doch schon auf 1,65 V durch das XMP Profil eingestellt oder was meinst du ? Und der Graue wert im Bios zeigt doch an was wirklich ankommt oder ?
 
@ Audi_driver

Gut, mein Fehler, bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. :d

Mit der Karte alleine tut sich also gar nichts? Diagnose Led?

Ja aber is doch schon auf 1,65 V durch das XMP Profil eingestellt oder was meinst du ? Und der Graue wert im Bios zeigt doch an was wirklich ankommt oder ?

Und was wirklich ankommt ist wichtig.

Bitte manuell nachregeln.


MfG

Heinrich
 

Anhänge

  • 110306193308.jpg
    110306193308.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose LED sagt A2
ne die Karte auf dem Board macht nix, VGA_LED leuchtet und PC macht so den anschein als ob er bootet ganz normal


aber mich wunderts halt das die im anderen PC läuft, naja ist nun verkauft die Karte
 
A2 ist normal, Laufwerksabfrage etc.

Könnte höchstens noch sein, das kein Monitorsignal anliegt oder dieses zu hoch in der Frequenz für den Monitor ist oder so was in der Art. Was mir auch schon passiert ist: Hatte vergessen, das Monitorkabel anzuschließen. :d


Gruß

Heinrich
 
naja ich habe da meinen Dell 24" und nen Acer 19" dran gehabt, beides ohne erfolg
 
War an dem Office PC ein TFT oder ein Röhrenmonitor?

Ansonsten bin ich langsam mit meinem "Latein" am Ende. :p

Am MIVE kann es eigentlich nicht liegen, deine beiden anderen Karten laufen ja.
Entweder hat die Karte ein "Kontaktproblem" oder sitzt nicht richtig in den Slots beim MIVE. Kann schon mal passieren, wenn die Befestigungen am Gehäuse nicht so genau stimmen, bzw. die Halterung an der Karte verbogen ist etc.


Ich gebs auf, der nächste bitte.... :d

Heinrich
 
am office PC war der 19" Acer, den hatte ich dann auch angesteckt als die Karte im MIVE gesteckt hat

ich weiß auch nicht woran das liegt
 
So habe gestern mal noch ein wenig rumprobiert und habe festgestellt das mein oben genanntes phänomen nur auftritt wenn ich den netzschalter vom Netzteil aus mache. Habe darauf hin mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das es wohl ein An Aus Bug oder auch ein Kaltstart Bug sein muss. Ich dachte Asus hätte den mit einer seiner unzähligen EFI Updates schon behoben aber so ist es wohl leider nicht :motz:

Habt ihr eure PC dauernd am strom dran oder kann man was dagegen tun ?!

mfg
GUN
 
@Gun89
Erstmal willkommen hier im Luxx :wink:.

Zu deinem Problem:
Coldbug oder wie auch immer, sowas gibts eigentlich nicht beim MIVE. Empfehle dir daher folgendes:
1. schaue mal nach wo dein "LN2-Schalter" steht, der sollte auf "off" eingestellt sein
2. mach mal einen richtigen cmos-clear, dann rein ins UEFI und die "Defaults" laden lassen -> abspeichern -> nochmal rein ins UEFI und deine diversen Einstellungen vornehmen -> abspeichern

Jetzt sollte die Kiste rennen und aus dem Kaltstart problemlos starten. Ich nutze das UEFI 1101 (davor 0950) und bin mit beiden sehr zufrieden, da keine Probleme.

Rechner schalte ich immer komplett aus über Steckdosenleiste und no Probs. Auch der Schlafmodus funzt perfekt und aufwecken ist kein Problem :).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Was hast eigentlich alles an HW im System?
 
Hm,

demnächst bauen die noch einen Noctua als Kühler auf das Ram... :d

Wobei wir schon beim Thema sind: ich sehe da arge Probleme von der Höhe des Rams und manchen CPU (Luft) Kühlern her. Nun gut, bei WK natürlich nicht. :asthanos:


MfG

Heinrich

Sollte hier egal sein, denke ich!
:fresse:

 
In der Tat!

Diese Konstruktion erinnert mich jetzt irgendwie etwas an die diese Minidampfmaschine, die ich mal in Kindertagen zu Weihnachten bekommen habe......:asthanos:

Hm 2600 MHz und cl8?
Ich bekomme langsam Komplexe mit meinem Corsair Vengance mit 1866 MHz. :rolleyes: Aber nicht wirklich. :fresse2:


Gruß

Heinrich
 
Sinnlose Beiträge entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh