[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png



rogc0pk97.jpg



zumsammelthreaddestr8x.png




asuslr1k.png


maximus1vr2l.png


excellent_awardgmoy.jpg


- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -


:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:




aaasusmaximusivextremejab7.jpg




Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html







1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


specs1-125ry0g.jpg


specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg


specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg


specs4-125fzq6.jpg




- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:


Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg


Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.


Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.






2.Bilder 2.Bilder
=====



Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -





- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg


Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -


Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg











3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================


Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:



Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg


2i8v98.jpg


11zlv2j.jpg


12xu30n.jpg


13en38a.jpg


14n52c8.jpg


3p43c8.jpg


4jh5di.jpg


5gh4zj.jpg


6bz3ic.jpg


7rm6vc.jpg


88k4mm.jpg


9fu5a9.jpg


10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!




4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------


  • 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
    1. Improve system stability
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    1. Improve system stability
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================




5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------



In Bild und Ton:
-----------------



Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------






6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)




7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========


Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------





8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links






Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).


endlogoerms.jpg



last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal fragen ob einer von euch beim MIVE Wake on LAN nutzt?
Ich mach schon ca. 2 Stunden an dem scheiss rum und bekomm es einfach nicht zum laufen ! Hab schon unter APM den PCI E auf ON gestellt aber irgendwie bekomm ich trotzdem keine Verbindung zum Board ? Woran könnte es liegen ? Hab ich was vergessen einzustellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Johnarkin
Und sonst alles ok bei dir? Kannst mal schauen welche Biosversion dein Board im Auslieferungszustand verwendet. Gibt noch 0603 und 0403 (neben den 3DM-Versionen 0496+0498) beim MIVE-Z68 :wink:.



Fängt ja schonmal gut an :cool:.

Joa sonst klappt alles super :)

Hab wieder bc2 installiert, da müssen wir wohl mal ran ;);):banana::cool:

Bios version is auf 0210 vom 27.05.11

Gruß:wink:


Hab gerade aus der ausus seite gesehen das es nur ein update gibt und zwar 0403

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Hab gerade bios update gemacht auf 0403 ein anderes bios war auf der asus.com seite nicht zu finden

Warscheinlich hat das extreme und extreme Z unterschiedliche updates
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die sandy jetzt neu und bekomme den ram nicht höher als 1600, an welcher schraube muß ich da drehen???
 
An den sub Timings? und an den Spannungen liegts nicht? Hab alles auf Default und Nut den RAM auf 1866 und er bleibt dabei mit Fehler Code 45 hängen
 
Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine Blöde Frage aber brauchst man für SLI (2 Grakas)GTX 580 eine SLI Bridge?
Bei mir war nur eine 3 way SLI Bridge dabei!
Wo bekomme ich diese her?
Und noch eine andere Frage!
Habe ein Bequiet 850W p9 Pro und habe ein paar Lüfter mit den Lüfteranschlüssen angesteckt.
Doch diese drehen nicht die vollen 1500 rpm?!
Kann ich das irgendwie einstellen?
 
@MiloMil
Wieviel und welchen Ram hast denn? Gib mal nen Link.
(oder ist es der aus dem VK-Fred?)

@baddmadd
Sofern du die Lüfter an den Lüfteranschlüssen vom NT dran hast ist doch klar das die net voll aufdrehen. Erst wenn es dem NT zu heiss wird, dann regelt es die Lüfter entsprechend hoch^^.

Normale (flexible)SLI-Brücke ist auf alle Fälle im Lieferumfang des MIVE enthalten (siehe Liste im Handbuch)!

lieferumfang17n1.jpg


Sollte sie jedoch fehlen, dann würde ich das beim Händler reklamieren. Für SLI auf dem Board ist zwingend diese SLI-Conectorbrücke Pflicht. Ohne geht das chipsatzbedingt nicht! (bei meinem alten Board mit NV 790i Ultra Chipsatz ging das auch ohne SLI-Bridge^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Habe gerade gesehn, dass ich eh eine flexible Brücke habe.
Sieht zwar (*****) aus aber was soll man machen?
Muss ich die flexible nehmen oder kann ich auch eine feste kaufen?
Und jetzt is die Frage wo schließe ich die an?
Ganz links oder das daneben?
 
Wenn du eine feste mit dem richtigen Abstand bekommst, dann kannste natürlich auch diese nehmen.

Ich hab die Brücke links gesteckt (siehe hier). Und ja die flexible Brücke sieht ***** aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist Geill EVO TWO 6-9-6-24 2000Mhz,

hab die Timings manuel auf 9-9-9-27 2T @ 1866Mhz eingestellt bei 1,5V und auch bei 1,65V kommt kein bild und bleibt bei Fehler 45 stehen. der Rest ist Default und auf auto, welche Spannungen sind für den Ramtkt noch zuständig außer die Vdimm?
 
Gibt es von dem MB schon ein Bios Update mit den neuen RST Treiber von Intel weil somit würden meine SSD probleme angeblich verschwinden.

Es gibt eine Inof. 1902 aber keine Ahnung ob da was dran ist.

Würd mich freun wenn mir jemand was dazu sagen kann.
 
würde mich auch interessieren..............
 
@rompriest
Ich schicke den Rechner immer über start-->Energie sparen in den Schlafmodus. Auch das aufwecken klappt ohne Probs. Ich nutze Bios 1409, alle darüber noch nicht getestet.

Hast du an der PLL was geändert? Aufwecken funzt bei mir z.b. mit 1,5Vpll (was LN2-Modus ist) nicht.

also schlafen schicken in S3 funzt jetzt, aber ich habe ab Bios 1409 das problem das der Offset modus im idle zu weit runter geht (0,968V), wenn ich -0,040V offset eingebe. dadurch habe ich kurz nach dem aufwachen aus dem S3 einen reproduzierbaren freeze

ich brauche ab Bios 1409 aber die -0,040V offset, damit ich unter Last die 1,320V bekomme unter denen mein 2600K mit 4,6Ghz stabil läuft.
unter 1303 hatte ich unter offset +0,080V eingegeben und bekam damit Last die gewünschten 1,320V und unter idle ca. 1,026V, womit auch das aufwachen aus S3 funktionierte.
Wenn ich unter 1409 jetzt auf +0,010 gehe, habe ich unter idle wieder die 1,026V und aufwachen geht, damit habe ich aber unter last viel zu hohe 1,370.
Auch wenn ich "manual" statt "offset" einstelle und 1,320V wähle, geht das aufwachen aus S3, aber damit ist die Spannung in allen C-states ja 1,320V (und damit viel zu hoch)

Was hat sich ab bios 1409 mit der offset einstellung geändert und was muss ich einstellen damit ich das gleiche Intervall (idle 1,026V, last 1,320V) wie unter 1303 bekomme?
 
Ob das 1902er dies bereits integriert hat ist mir nicht bekannt, kenne leider den Changelog nicht :(.

@MiloMil
Zumindest die 1866 mit Cl6 oder Cl7 sollte der Ram schon machen, sofern er net völlig inkompatibel mit der Sandy-Bitch ist. Für deine Tests belasse aber den BCLK bei 100MHz. Ansonsten kannste mal an der VCCIO rumschrauben. Default sind 1,05V, hier kannste ruhig mal bis 1,10V testen. Manchem hat auch das erhöhen der VCCSA geholfen. Dort ist 0,925V default, mal bis 0,95V versuchen.

Hilft das auch alles nicht weiter, dann könnten die Subtimmings zu aggressiv ausfallen und du müsstest dort ansetzen (z.b. tRAS + tRFC, eventuell tWR).

Welche UEFI-Version hast denn druff? Rams in den roten Rambänken drinne?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

@rompriest
KA was sich geändert hat beim offset.
Zur Not geh halt auf 4,5GHz wenn dir die Spannung zu hoch ist.
 
[/COLOR]@rompriest
KA was sich geändert hat beim offset.
Zur Not geh halt auf 4,5GHz wenn dir die Spannung zu hoch ist.

ne, 4,5Ghz würde nichts bringen, dass würde das Problem ja sogar nur verschlimmern. für 4,5Ghz brauche ich 1,28V, d.h. offset -0,080V- damit wäre ich dann im idle ja bei nur noch 0,928V

ich habe 4,8Ghz probiert aber da brauche ich schon fast 1,4Vcore, was mir für 24/7 dann doch zuviel ist. einziger Vorteil: das sind im idle dann 1,060 und S3 geht...

Aber wie gesagt, mit 1303 und davor war das Intervall zwischen idle und last kleiner und damit ging alles... muss ich wohl zurück auf 1303, auch wenn mit 1908 jetzt Ram viel besser geht :heul:
 
MiloMil schrieb:
Hab alles auf Default und Nut den RAM auf 1866 und er bleibt dabei mit Fehler Code 45 hängen

Das wird so nichts, bei mir hat es auch gedauert, bis ich den Ram bei 943MHz @ 7-8-7-21 zum laufen überreden konnte, eine 6 vorne, bei dem Ram-Takt und Sandy, muss der Ram schon einiges abkönnen, allerdings nicht bei 1,5V.
 
Wenn die GEIL technisch in Ordnung sind sollten die auch laufen, ich hatte ein identisches Kit das auf einem P67 UD4 problemlos lief, 933 C6 sind da Null Problem deutlich unter 1,65V, die liefen auch 1067 C6 und weit über 1100 C7, beim Käufer laufen die deutlich über 1000 C6 und bis 1150 7-10-7. Übrigens auf einem M4E^^
 
@MiloMil
Zumindest die 1866 mit Cl6 oder Cl7 sollte der Ram schon machen, sofern er net völlig inkompatibel mit der Sandy-Bitch ist. Für deine Tests belasse aber den BCLK bei 100MHz. Ansonsten kannste mal an der VCCIO rumschrauben. Default sind 1,05V, hier kannste ruhig mal bis 1,10V testen. Manchem hat auch das erhöhen der VCCSA geholfen. Dort ist 0,925V default, mal bis 0,95V versuchen.

Hilft das auch alles nicht weiter, dann könnten die Subtimmings zu aggressiv ausfallen und du müsstest dort ansetzen (z.b. tRAS + tRFC, eventuell tWR).

Welche UEFI-Version hast denn druff? Rams in den roten Rambänken drinne?

Das wird so nichts, bei mir hat es auch gedauert, bis ich den Ram bei 943MHz @ 7-8-7-21 zum laufen überreden konnte, eine 6 vorne, bei dem Ram-Takt und Sandy, muss der Ram schon einiges abkönnen, allerdings nicht bei 1,5V.

Wenn die GEIL technisch in Ordnung sind sollten die auch laufen, ich hatte ein identisches Kit das auf einem P67 UD4 problemlos lief, 933 C6 sind da Null Problem deutlich unter 1,65V, die liefen auch 1067 C6 und weit über 1100 C7, beim Käufer laufen die deutlich über 1000 C6 und bis 1150 7-10-7. Übrigens auf einem M4E^^

hab den ram von isluk, das sollte alles i.O. sein, bios hab ich alle durch, jetzt ist das 1902 drauf, Ram ist in den roten Bänken drin timing 9-11-9-27-2T @ 1,65V und vccio hatte ich schon auf 1,2V und vccsa auf 1,0V nichts zu machen bleibt immer mit fehler 45 stehen, aus lauter frust hab ich alle variationen der ram kombis probiert und wenn der ram in B1 und B2 ist, dann geht auch 2133mhz bis in Win7, bin jetzt voll verwirrt, ist das board im arsch oder hat die cpu einen am bein ???

edit:

hab google mal bemüht und das hier gefunden, gleicher fehler nur das bei ihm in a1 und a2 überhaupt nichts ging nur in b1+b2, naja im endeffekt wars board defekt...... :( ich hoffe das einer von euch ne idee hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal in welchen, probier es einfach in beiden(rot & schwarz).
 
Hmm, also wenn der Ram keinen Defekt hat, dann kommt wohl nur noch Board oder CPU in Frage. Der Memory-Controler ist ja in die CPU gewandert...
Ersatzboard oder Ersatz-CPU hast net zufällig da?
 
Ich hätte mal eine frage :)

Stellt ihr euer cpu und ram selber ein oder lasst ihr die einstellungen auf auto ? (Volt,CL)
 
ne, 4,5Ghz würde nichts bringen, dass würde das Problem ja sogar nur verschlimmern. für 4,5Ghz brauche ich 1,28V, d.h. offset -0,080V- damit wäre ich dann im idle ja bei nur noch 0,928V

Ich hab bei 1409 Multi 45 und -0.075V Offset.
Damit komme ich auf 0.936V IDLE und 1.296V unter Last. Natürlich Prime stable.

...und S3 geht auch.
 
Jo schaut wohl doch danach aus, als wenn das Board einen weg hat.

@Johnarkin
Ich hab die meisten Voltages manuel eingestellt. Ebenso die Ramtimmimgs + Takt (24/7=1600MHz mit 7-7-7-20 1t. bei ~1,50Vmem). Zudem die ganzen Stromsparstates auf enable statt auto. Zudem steht die "V-Core Phase Control" auf "Standard", so das die CPU das selber regelt (wie von Intel bestimmt quasi).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh