[Sammelthread] ASUS Maximus IV Extreme-Z (Intel Z68)












- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel Z68 -



Hardwareluxx - Preisvergleich


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme-Z eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -




INHALTSVERZEICHNIS
==============





1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========


ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme-Z


Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme-Z entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


Spezifikationen


Prozessor / Sockel

Intel® Socket 1155 for 2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3 Processors
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list



Chipsatz

Intel® Z68



Arbeitsspeicher

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.


Grafik

Integrated Graphics Processor



Multi-GPU Support

Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ Technology



Erweiterungsschächte

4 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8, x16, x16)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1



Storage

Intel® Z68 chipset : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), gray
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family
Marvell® PCIe 9182 controller : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
JMicron® JMB362 controller : *1
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red



LAN

Intel®, 2 x Gigabit LAN Controller(s)



Bluetooth

Bluetooth V2.1+EDR
RC Bluetooth On/Off Switch



Audio

Realtek® ALC 889 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel



USB Ports

NEC® USB 3.0 controller : *2
8 x USB 3.0 port(s) (6 at back panel, blue, 2 at mid-board)
NEC® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Intel® Z68 chipset :
9 x USB 2.0 port(s) (1 at back panel, black, 8 at mid-board)



Übertaktung

ROG Connect
RC Bluetooth :
- RC TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 3 -phase Memory power design
- ML Caps on CPU respectively
Mem TweakIt
ROG Extreme OC kit :
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Debug LED
- Q Reset
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- CPU Socket Monitor
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)



Besondere Features

ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector



Anschlüsse (Rückseite)

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
2 x eSATA 3Gb/s
2 x LAN (RJ45) port(s)
8 x USB 3.0
1 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)



interne Anschlüsse

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
4 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 8 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x Power Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x RC Bluetooth header(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x LN2 Mode switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x ROG light connector(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)



Zubehör

User's manual
ROG Exclusive Feature Guide
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
2 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 2-port USB 2.0 module(s)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x Thermal sensor cable pack(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x RC Bluetooth card(s)



BIOS

64Mb Flash ROM, EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a, Multi-Language BIOS



Verwaltung

WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE



Support CD

Support DVD:
- Drivers and applications
* ASUS AI Suite II
* ROG CPU-Z
* 3DMark Vantage
* ROG Mem TweakIt Utility
* Kaspersky® Anti-Virus 1-year license
* ASUS AI Charger


Formfaktor

Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.6 inch ( 30.5 cm x 26.9 cm )


Anmerkung

*1: These SATA ports are for data hard drivers only. ATAPI devices are not supported.
*2: With 2 x VIA SuperSpeed USB hub controllers.



- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVEZ. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).


Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVEZ geeignet sind:


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



Ich denke das für jeden sicherlich eine passende CPU dabei sein sollte.




2.Bilder 2.Bilder
=====



Das ist das Ding:

_resized_640x754_m4e_z7q00.jpg









3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================





4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
-------------------------------------

1. Von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------

0403

0706

0902 (aktuellste offizielle Version)


2. Beta Bios Versionen,kein Support von ASUS,flashen geschieht auf eigene Gefahr
------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 0604 (Beta Version)


Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!




6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVEZ passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)



7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========



2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------



sonstige Links








endlogoerms.jpg



Update: 10.10.2011 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:

- 24.09.2011: Sammelthread gestartet
- 25.09.2011: Beta Bios 0604 hinzugefügt
- 10.10.2011 Bios 0706 und 0902 hinzugefügt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema hol dir morgen ne lange bridge slot 2+4 und hüja

Es lag eine lange Brigde bei, ich hatte nochmal in den Karton geguckt. Kurzerhand doch Rechner auf und umgesteckt. Keinen Erfolg. Geht nur 8 und 16. Naja, was soll es. Ist zwar schade das gerade Asus als einer der Großen es nicht schafft alle Slots auf 16 zu bekommen.
Ich habe seit meinem ersten PC (1992) nur Asus Boards und war immer zufrieden. Vielleicht sollte ich mal wechseln nur um zu gucken ob andere es nicht besser können.
Siehe Hasler seine Erfahrung mit seinem neuen Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer am Testen und hatte immer wieder zu ASUS zurück gefunden.
Aber ich sehe nicht ein mich mit einem Mainboard zufrieden zu geben was nicht reibungslos läuft.
Habe ja nicht das erste Biostar am Testen, aber das Teil hatte mich einfach gereizt zu kaufen.
Es(Biostar) läuft sehr sauber und lässt sich auch gut Übertakten, aber es hat auch nicht so viel zu Bieten wie das ASUS.
Das Mainboard kostet nur ca. 100 Euro und es sollte auch mal über den Tellerrand geschaut werden.

AK0511
Versuchs doch mal?

http://adrenaline.uol.com.br/forum/...-biostar-tz68k-review-exclusivo.html?langid=8

Das ASUS kannst du ja noch liegen lassen, bis es ein Bios gibt was alle negativen Sachen ausmerzt!

Ich bereue den Kauf des Biostar TZ68K+ nicht!!!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer am Testen und hatte immer wieder zu ASUS zurück gefunden.
Aber ich sehe nicht ein mich mit einem Mainboard zufrieden zu geben was nicht reibungslos läuft.
Habe ja nicht das erste Biostar am Testen, aber das Teil hatte mich einfach gereizt zu kaufen.
Es(Biostar) läuft sehr sauber und lässt sich auch gut Übertakten, aber es hat auch nicht so viel zu Bieten wie das ASUS.
Das Mainboard kostet nur ca. 100 Euro und es sollte auch mal über den Tellerrand geschaut werden.

AK0511
Versuchs doch mal?

Biostar TZ68K+ ,review exclusivo!!!

Das ASUS kannst du ja noch liegen lassen, bis es ein Bios gibt was alle negativen Sachen ausmerzt!

Ich bereue den Kauf des Biostar TZ68K+ nicht!!!:banana:

das ist ja auf spanisch. Shit du hast dich mit meiner Frau kurzgeschlossen gib es zu :) . Nach 5 Jahren spreche ich immer noch kein spanisch obwohl es die Muttersprache meiner Frau ist :)

Ich lasse sie das mal übersetzen :)

Aber ein anderes Board kommt erstmal nicht ins Haus. Brauche jetzt erst eine schnelle SSD Sata3.
 
schau mal auf dein cpuz reiter dann auf meinen und ich meine nicht die versionsnummer von cpuz

komm schon streng dich an..............

Gut CPU-Z mal eben runter geladen... so sieht das im Moment bei mir aus... :)





ok und die CPU Seite dazu...




Mehr gibts bei mir zur Zeit noch nicht. ;) :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:56 ----------

@ Rimabo

Wie hast Du bei Dir das Bild im Thread groß bekommen? Ich steig nicht dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag eine lange Brigde bei, ich hatte nochmal in den Karton geguckt. Kurzerhand doch Rechner auf und umgesteckt. Keinen Erfolg. Geht nur 8 und 16. Naja, was soll es. Ist zwar schade das gerade Asus als einer der Großen es nicht schafft alle Slots auf 16 zu bekommen.
Ich habe seit meinem ersten PC (1992) nur Asus Boards und war immer zufrieden. Vielleicht sollte ich mal wechseln nur um zu gucken ob andere es nicht besser können.
Siehe Hasler seine Erfahrung mit seinem neuen Board.



dann mach nochmal en sauberen cleacmos


strom weg
ccmos button hinten drücken
batterie für 5 min raus
batterie dann wieder rein
bios neu einstellen
berichten


dein board MUSS 16/16 fahren können
 
dann mach nochmal en sauberen cleacmos


strom weg
ccmos button hinten drücken
batterie für 5 min raus
batterie dann wieder rein
bios neu einstellen
berichten


dein board MUSS 16/16 fahren können

Ich habe nochmal ausgiebig im Handbuch geguckt. 16 / 16 wird nur bei 3 GPU's unterstützt. Was für ein Schwachsinn, aber naja.
Vor allem bekommt man zum Beispiel gar keine 3 x 6970 auf das Board da die Slots zu eng liegen weil eine 6970 auf Grund der Breite zwei Slots bedeckt.
Also muß ich mit der jetzigen Gegebenheit leben.
 
ich dachte es geht auch so das ist dann aber wirklich schwachsinn von asus
 
Warscheinlich nur Wasser gekühlt möglich?


Das könnte sein. Muß man nur genau die Maße der Breite des Wasserkühlers bedenken bzw. abmessen. Dann könnte es eventuell gehen. Aber diesen Umstand mache ich mir nicht. Auch wenn ich kein OC betreiben auf Grund von null Ahnung reicht es mir für die nächsten 2 Jahre.

@RiMaBo: Definitiv hat Asus da nicht mitgedacht beim Layout der Platine. Wenn man schon ein Board für Enthusiasten entwickelt, sollte man auch daran denken das es einige Leute gibt die eventuell auch 4 Grakas verbauen wollen und sich somit mit den entsprechenden Maßen der Grakas beschäftigt. Das ist hier eindeutig versäumt worden. Schaue ich mir EVGA an, da klappt das reibungslos. Zum Beispiel beim SR-2. Da kann ich 4 AMD oder Nvidias draufpacken. Ok das Board ist größer, aber wenn man schon was macht, dann richtig oder gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Bios jetzt ebenfalls auf 1001 upgedatet.
 
Also hab mir das eben mal angeschaut, unabhängig von X8 oder X16, finde ich haben die das von Asus doch garnicht so verkehrt aufgebaut um nicht zu sagen, besser gehts so erstmal nicht.

Bei Dual Betrieb, hat man unter jeder Graka zwei Slots Luft. Das ist doch optimal. Benutzt werden so in dem Fall 1. und 4. (mit den schwarzen gezählt) Slot.

Bei Triple soll 1. 3. 5. Slot benutzt werden. Was für jede Graka einen Slot Luft läßt.
Wie soll man das noch besser aufteilen?
Quadro ist wohl nicht vorgesehen, nur wer macht sowas auch?

Und dann denk ich mir kann man wohl von ausgehen, wenn mehrere Grakas drin sind, das hier Power ohne Ende gefragt ist, da ist es wohl schon recht stark zu vermuten, das derjenige dann mit Wasser kühlt...

Ansonsten müßte man wohl erheblich größere Boards bauen, nur passen die dann ausschließlich in spezial Gehäuse... das aber entspricht dann wohl nicht dem Massenmarkt.

Warum man aber nun nicht zwei Grakas mit x16 laufen lassen soll..? nicht kann? mhh...:rolleyes:

Andererseits, laut Handbuch, kann man ja zum rausfinden ob eine Graka nen Problem hat, jeden der Slots über die Schiebeschalter abschalten. Probier doch mal vom Triple nur die beiden X16 zu benutzen. Vielleicht bringt das ja wirklich mehr wie die normaler Weise vorgesehennen zwei X8 ?

Der Slot 4 ist übrigens auch tatsächlich nur halb mit Kontakten belegt, da kann also nie X16 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten se auch, deine CPU kann nur 8x, also bringt dir 16x nix außer nen gepushtes Ego.



Das Dingen hier kennste aber?


Ah, ok. Das meine CPU nur 8x wußte ich jetzt nicht. Aber mal davon abgesehen, ich glaube nicht das ich den Unterschied zwischen 8x und 16x spürbar sehe. Und Benchmark ist mir egal solange alles flüssig läuft. Und das tut es, von daher kann ich absolut damit leben.

@Andi: Nein, das kenne ich nicht. Sieht aber so aus als wenn es was zusätzliches für 4 Grakas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja. Die SB CPU stellt Hardwareseitig nur 8 Lanes zur Verfügung. "Aufpolieren" auf 16 Lanes bringt nix, als Performance Verlust. Der ist zwar so gering das es nicht weiter zu tragen kommt, aber es bringt definitiv keinen Mehrvorteil.

Aus dem Grund isses kein Problem das nur 8 Lanes zur Verfügung gestellt werden. Es sind jedes mal nur die User die nach 16 Lanes schreien aber garnicht wissen das Hardwareseitig nur die Hälfte zur Verfügung steht.

Und für 4 Grafikkarten aufm Maximus gibbet ja die Zusatz Platine. Passt damit zwar nicht mehr ins Gehäuse, aber ich denke auch nicht das jemand 4 Karten für den Alltag im Rechner verbauen möchte.
 
Genau das ist es ja. Die SB CPU stellt Hardwareseitig nur 8 Lanes zur Verfügung. "Aufpolieren" auf 16 Lanes bringt nix, als Performance Verlust. Der ist zwar so gering das es nicht weiter zu tragen kommt, aber es bringt definitiv keinen Mehrvorteil.

Aus dem Grund isses kein Problem das nur 8 Lanes zur Verfügung gestellt werden. Es sind jedes mal nur die User die nach 16 Lanes schreien aber garnicht wissen das Hardwareseitig nur die Hälfte zur Verfügung steht.

Und für 4 Grafikkarten aufm Maximus gibbet ja die Zusatz Platine. Passt damit zwar nicht mehr ins Gehäuse, aber ich denke auch nicht das jemand 4 Karten für den Alltag im Rechner verbauen möchte.

Ausser man hat zuviel Geld über :) und das ist bei mir zur Zeit nicht der Fall.

Gerade gegooglet. Das Dude habe ich aber nur für das Rampage 3 gefunden.
 
Die Platine da aufm Bild steckte hier aufm Maximus, gehe von aus das die auf mehreren Asus Boards passt.
 
Einfach aufs Board in die PCIe Slots stecken. Oben links haste den 6 Pin Stromanschluss zum befeuern der Platine und die 3 Molex (oben rechts 2x und unten links 1x gewinkelt) dienen zum stabilisieren der Grafikkarten Spannung.
 
Das habe ich bei alternate.de gefunden:

Maximus IV EXTREME-Z

wolf1930 schreibt am 04.10.2011

Meine Letzte Bewertung muss ich leider aus nachstehenden Gründen korrigieren.

Heute erhielt ich vom Asus Support nachstehende Antwort auf
meine Anfrage warum es nicht möglich ist in den PCIe x16
Steckplätzen eine Grafikkarte mit 16 Lanes Anbindung zu
installieren wenn in einem anderen PCIe x16 ein Controller mit PCIe x4 steckt. IN den Unterlagen tönt ASUS 16/8/8, also dürfte das kein Problem sein; Leider stimmt es anscheinen nicht. Ich empfinde das als Irreführung.

ein sehr verärgerter Kunde.

Zitat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der Sachverhalt stellt sich leider so dar, dass die PCI-E Slots grundlegend nur für Grafikkarten gedacht sind."
 
ok, jetzt steht da auch Z68. Bei der Graphic Interface trotzdem 8 und 16
Ganz normal ;) Das Board macht da keinen Fehler:
[Extreme-Review] Asus Maximus IV Extreme im Test

Und als Tipp: Asus sieht den 2 x 8 Lanes Betrieb eigentlich primär vor, da 2 x 16 auf dem Papier zwar schöner ausehen, in der Praxis aber eine zusätzliche Latenz durch den NF200-Chip entsteht und nur 8 Lanes des Prozessors genutzt werden. Ich würde ja 2 x 8 Lanes fahren, ist die direktere Lösung - s. Link und Aufteilung der Lanes. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
McZonk
Ich verstehe das jetzt nicht mehr?
Bin immer davon ausgegangen das es über den Z68 alleine 16x gibt und über den NF200 nochmal 16x für die Grafikkarten.
Wenn das nicht so ist, gehe ich auch von ein beschieß von ASUS aus! :-((

--------------------------------------------------------------------
Habe jetzt mal von der I7 2700k+Biostar TZ68K+ die GPU der CPU getestet und bin begeistert.
Die GPU von Intel kann recht gut mit sehr einfachen Grafikkarte mithalten und Spielen geht auch noch.
 
Lern lesen, deine verbaute CPU hat nur 8 Lanes, die ganzen durch den NF200 aufgepumpten 16x Lanes sind doch nur augenwischerei...
Auch wenn ich dir ansonsten zustimmen muss, Stullen Andi, eine kleine Richtigstellung kann ich mir nicht verkneifen: Die CPU stellt 16 Lanes bereit!

Und wie Asus diese aufteilt ist definitiv durchdacht gemacht. Dass dabei die User, die halt gerne 2 x 16x dastehen haben (e-pen** und so) etwas benachteiligt werden (8 CPU-Lanes zu 2 x 16 Graka-Lanes)... das ist dann wohl einfach Pech. Nutzt die beiden nativen 8 Lanes von der CPU und gut is :rolleyes:.
 
Seit wann soll das so sein? Auf meiner Folie aus 2010 waren deutlich 8 native Lanes pro GPU zu erkennen und nur durch den NF200 wurden, mit zusätzlicher Latenz, 16 Lanes zur Verfügung gestellt.
 
Also ehrlich ein 8x in 16x nativ umzuschreiben, ist hier einfach nur Marketing!
8x bleiben auch 8x Grafikkarten Anbindung.:shot:
 
Seit wann soll das so sein? Auf meiner Folie aus 2010 waren deutlich 8 native Lanes pro GPU zu erkennen und nur durch den NF200 wurden, mit zusätzlicher Latenz, 16 Lanes zur Verfügung gestellt.
Oh, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Die CPU bringt insgesamt 16 Lanes, die sich bei 2 Karten nativ auf 2 mal 8 aufteilen. Hab ich dich falsch verstanden (es klang so, als kämen von der CPU ingesamt nur 8 Lanes, sorry). :wink:

Also ehrlich ein 8x in 16x nativ umzuschreiben, ist hier einfach nur Marketing!
8x bleiben auch 8x Grafikkarten Anbindung.:shot:
Äh, das Handbuch des Boards scheinst du dir ja nicht gerade zu Gemüte geführt zu haben.... Da wird nämlich klar der 2 x 8 Lane Betrieb empfohlen und alles andere als Kundentäuschung begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhjo, macht doch nix. Passiert mir auch öfter was falsch aufzufassen oder das mein geschriebenes (oft wohl zu direkt für manche User, obwohl ich das doch garnicht so meine :d ) falsch verstanden wird.
 
Ja du hast recht, hatte ich immer überlesen mit den nativen Anschlüssen!:kotz:
 
USB Erkennungsprobleme auch auf dem MSI Z68A-GD80!!!

Z68A-GD80 (G3)

Daher erstmal zum negativen:
Bei neueren BIOS-Versionen (ab v18.5) wird meine Logitech G510 Tastatur nicht erkannt. Ich komme daher nicht ins BIOS. Meine alte Razer Lycosa geht jedoch. Unter Windows geht die Logitech merkwürdigerweise immer... Ich habe daher auf BIOS 18.4 zurückgeflasht (damit klappts), allerdings ist auf dem Dual-BIOS schon 18.5 drauf und jedesmal wenn ein BIOS-Setting nicht hinhaut, wird das Primär-BIOS mit dem 18.5 "recovered" und dann geht die Tastatur wieder nicht. Schon ärgerlich

Bootprobleme MSI Z68A-GD80 20~ second POST...

http://www.youtube.com/watch?v=EHcegY-hVoU

Vergleichbare Probleme wie mit dem ASUS Maximus IV Extreme-Z???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Anbindung:

Die CPU stellt nunmal "nur" 16 Lanes zur Verfügung. Ist halt für Intel "nur" Performanceklasse...
Asus splittet diese 16 Lanes durch Switches auf, um möglichst viel anbinden zu können. Wer eine Graka im obersten roten PCIex16 einsetzt, der hat volle x16er Anbindung. Nutzt man 2 Grakas, dann gehören die in den ersten roten PCIe + dritten roten PCIe. Damit werden sie mit x8/x8 nativ angebunden OHNE "Umweg" NF-200! Dabei ist es so gut gelöst, das der NF-200 "off" bleibt und /keinkaum Strom verbraucht.
Erst wenn man 3 Grakas verwenden will kommt man um die Nutzung des NF-200 net drumrum. Genau dafür ist das Ding auch da, um mehr Lanes zur Verfügung zu stellen. Dadurch ist es erst möglich 3 Grakas zu verwenden!!! Diese gehören dann in 1. roten, 3. roten und 5. roten PCIe.

PCGH hat das MIVE (das Z ist genauso aufgebaut!) mal getestet und die Anbindung mit schönen Bildern veraunschaulicht. Schaut mal hier: >>KLICK mich<<.

Limitiert x8er Anbindung? Read this:

1. Radeon3D · Test: (CrossFire)-Vergleich: X8 vs. X16
2. P67, X58 und NF200: Die Beste Plattform Für CrossFire Und SLI : Kraft contra Finesse
3. Z68 vs. X58 - Which Is The Better Gaming Platform? :: TweakTown USA Edition

BF3 im Test mit X58 | Z68 | X79 jeweils mit Single GTX580, 2xGTX580(SLi) und 3xGTX580(Trippel-SLi): Battlefield 3 mit SLI : Intels Core i7-3960X im Test: Sandy Bridge-E und der X79-Chipsatz sind da

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh