[Sammelthread] ASUS Maximus IV Extreme-Z (Intel Z68)












- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel Z68 -



Hardwareluxx - Preisvergleich


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme-Z eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -




INHALTSVERZEICHNIS
==============





1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========


ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme-Z


Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme-Z entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


Spezifikationen


Prozessor / Sockel

Intel® Socket 1155 for 2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3 Processors
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list



Chipsatz

Intel® Z68



Arbeitsspeicher

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.


Grafik

Integrated Graphics Processor



Multi-GPU Support

Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ Technology



Erweiterungsschächte

4 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8, x16, x16)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1



Storage

Intel® Z68 chipset : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), gray
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family
Marvell® PCIe 9182 controller : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
JMicron® JMB362 controller : *1
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red



LAN

Intel®, 2 x Gigabit LAN Controller(s)



Bluetooth

Bluetooth V2.1+EDR
RC Bluetooth On/Off Switch



Audio

Realtek® ALC 889 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel



USB Ports

NEC® USB 3.0 controller : *2
8 x USB 3.0 port(s) (6 at back panel, blue, 2 at mid-board)
NEC® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Intel® Z68 chipset :
9 x USB 2.0 port(s) (1 at back panel, black, 8 at mid-board)



Übertaktung

ROG Connect
RC Bluetooth :
- RC TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 3 -phase Memory power design
- ML Caps on CPU respectively
Mem TweakIt
ROG Extreme OC kit :
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Debug LED
- Q Reset
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- CPU Socket Monitor
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)



Besondere Features

ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector



Anschlüsse (Rückseite)

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
2 x eSATA 3Gb/s
2 x LAN (RJ45) port(s)
8 x USB 3.0
1 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)



interne Anschlüsse

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
4 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 8 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x Power Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x RC Bluetooth header(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x LN2 Mode switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x ROG light connector(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)



Zubehör

User's manual
ROG Exclusive Feature Guide
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
2 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 2-port USB 2.0 module(s)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x Thermal sensor cable pack(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x RC Bluetooth card(s)



BIOS

64Mb Flash ROM, EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a, Multi-Language BIOS



Verwaltung

WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE



Support CD

Support DVD:
- Drivers and applications
* ASUS AI Suite II
* ROG CPU-Z
* 3DMark Vantage
* ROG Mem TweakIt Utility
* Kaspersky® Anti-Virus 1-year license
* ASUS AI Charger


Formfaktor

Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.6 inch ( 30.5 cm x 26.9 cm )


Anmerkung

*1: These SATA ports are for data hard drivers only. ATAPI devices are not supported.
*2: With 2 x VIA SuperSpeed USB hub controllers.



- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVEZ. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).


Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVEZ geeignet sind:


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



Ich denke das für jeden sicherlich eine passende CPU dabei sein sollte.




2.Bilder 2.Bilder
=====



Das ist das Ding:

_resized_640x754_m4e_z7q00.jpg









3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================





4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
-------------------------------------

1. Von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------

0403

0706

0902 (aktuellste offizielle Version)


2. Beta Bios Versionen,kein Support von ASUS,flashen geschieht auf eigene Gefahr
------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 0604 (Beta Version)


Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!




6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVEZ passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)



7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========



2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------



sonstige Links








endlogoerms.jpg



Update: 10.10.2011 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:

- 24.09.2011: Sammelthread gestartet
- 25.09.2011: Beta Bios 0604 hinzugefügt
- 10.10.2011 Bios 0706 und 0902 hinzugefügt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mit den mitgelieferten SATA 6Gb/s Kabeln versucht?
Die Sicherheitslasche von den Kabeln ist zwar auch nicht optimal für die doppelbestückung, aber mit ein wenig fummelei, passen die Dinger.

Ja notgedrungen mußte ich jetzt die nehmen. Nur ich habe extra, gesleevte und nach benötigter Länge, Kabel gekauft.

Fummelei war es eh schon da ich trotz des Gehäuses ( Lian Li 343b ) kaum Platz hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den "extra gesleevte Kabel gekauft" kenne ich :) Und ich hab inzwischen auch die orig. mitgelieferten verbaut. Bei mir wars zwar kein Platzproblem, aber die SSD wollte interessanterweise viel schneller mit den orig. Kabeln sein.

Jemand ne Empfehlung für n sehr leisen CPU Kühler wo ich meine RAM drunter bekomme? :fresse:
 
Das mit den "extra gesleevte Kabel gekauft" kenne ich :) Und ich hab inzwischen auch die orig. mitgelieferten verbaut. Bei mir wars zwar kein Platzproblem, aber die SSD wollte interessanterweise viel schneller mit den orig. Kabeln sein.

Jemand ne Empfehlung für n sehr leisen CPU Kühler wo ich meine RAM drunter bekomme? :fresse:

Ja und zwar den EKL Alpenföhn Brocken. Den Lüfter dann als saugend Richtung Gehäuserückwand setzen. Dann hast du auch keinerlei Probleme mit Headspreader vom RAM, egal wie hoch der ist. Siehe Foto.
 
Der sieht ja niedlich aus :fresse:
Nur die Farbe vom Lüfter selbst geht gar nicht :d... Wieviel RPM hatter denn durchschnittlich?
 
Ja und zwar den EKL Alpenföhn Brocken. Den Lüfter dann als saugend Richtung Gehäuserückwand setzen. Dann hast du auch keinerlei Probleme mit Headspreader vom RAM, egal wie hoch der ist. Siehe Foto.

Laut Handbuch sollen zuerst die Dimm-Slots A2 & B2 benutzt werden (Also die roten)
 
Laut Handbuch sollen zuerst die Dimm-Slots A2 & B2 benutzt werden (Also die roten)


Aha, noch gar nicht gelesen :) Na dann tausche ich mal.
Mittwoch müßten hoffentlich die 2 restlichen RAM geliefert werden.

Was mich ja wunderte war das mein Betriebssytem so ohne Neuinstallation erkannt wurde. Das war doch sonst nicht so, oder??

Ach ja ich habe immer beim Start eine Fehlermeldung in einem kleinen Fenster: EPU-4 Engine Eavaluation blabla
Was ist das? Bzw. was fehlt mir da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "extra gesleevte Kabel gekauft" kenne ich :) Und ich hab inzwischen auch die orig. mitgelieferten verbaut. Bei mir wars zwar kein Platzproblem, aber die SSD wollte interessanterweise viel schneller mit den orig. Kabeln sein.

Jemand ne Empfehlung für n sehr leisen CPU Kühler wo ich meine RAM drunter bekomme? :fresse:

Schau dir mal den Noctua NH-D14 an.
 
Aha, noch gar nicht gelesen :) Na dann tausche ich mal.
Mittwoch müßten hoffentlich die 2 restlichen RAM geliefert werden.

Was mich ja wunderte war das mein Betriebssytem so ohne Neuinstallation erkannt wurde. Das war doch sonst nicht so, oder??

Ach ja ich habe immer beim Start eine Fehlermeldung in einem kleinen Fenster: EPU-4 Engine Eavaluation blabla
Was ist das? Bzw. was fehlt mir da?


Ohne Neuinstallation? Da hast du Glück gehabt, wahrscheinlich Win 7 oder?
Bin schon oft mit Betriebssystemen "umgezogen" und hatte noch nicht einmal das Glück, dass nicht irgendeine Treiberleiche trouble gemacht hat.

Bei der EPU-Engine kann leider nicht helfen, ich hab den Teil noch nicht installiert. Nicht absichtlich, um ehrlich zu sein, ich habs vergessen :fresse:
Ich wollte so schnell es geht mit dem Prozzie spielen (OC), da hab ich mich am dollsten drauf gefreut. Mittlerweile hab ich ne neue CPU. Leider nicht so der OC-Knüller, aber um Welten besser als mein alter, der konnte mal garnichts. Aber BTT, falls hier keiner was weiss, vll kann dir ja jemand in dem Thread weiterhelfen http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-intel-p67-2-a-784088-46.html



Darf ich mal bitte Fragen wie ihr auf dem Passenden RAM kommt der auf der Startseite steht, im Handbuch stehen nähmlich ganz andere?!


Der RAM wurde von Luxxern bereits verbaut und wird dann in die Liste eingetragen.

BTW @RiMaBo

Kannst du meinen RAM in den FirstPost eintragen :wink:

4*4GB (2 Kits)
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) 2x 4GB Module • 1.50V (GOC38GB2133C10ADC)
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GOC38GB2133C10ADC) | Geizhals.at Deutschland (blizz-art)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Also kann ich der Liste vorne vertrauen wenn ich mir diese bestelle:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL)"]G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL)

Achja wie soll ich das anschliesen und geht sich das überhaut aus?
Möchte 2 Gainward GeForce GTX580 in diesem board verbauen, laut asus soll man an dem steckplatz 1 und 3 für die Grafikkarten verwenden(handbuch seite 47), möchte aber noch das Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe inkl. Modul einbauen(Sind zwei Module !!!), naja wie mache ich das? geht das bei den schwarzen kurzen PCIe anschluss auch oder anders? bitte um genaue erklärung!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Noctua NH-D14 an.

Ich finde die Noctua-Kühler schon lange sehr interessant, hatte bisher eigentlich aber immer nur Scythe verbaut. Das Problem und meine Hauptsorge beim NH-D14 ist eigentlich genau gleich wie bei den Scythe-Kühlern: zu fett.

Laut Google passen G.Skill Trident-RAM nicht mehr drunter; und ich hatte den RAM zwar noch nie, aber er sieht nicht wirklich viel höher als meine Vengeance aus.

Dazu kommt noch, dass der NH-D14 nicht gerade billig ist - da wäre ein "erneuter Fehlkauf" umso schmerzhafter... :/

Edith sagt: Wohl hinfällig - die G.Skill haben eine Höhe von 50mm, die Vengeance sogar von 52mm... Wenn die Mathematik nicht falsch liegt, ist es daher nicht möglich bei einem NH-D14 Vengeance drunter zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Also kann ich der Liste vorne vertrauen wenn ich mir diese bestelle:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL)"]G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q-16GBXL)

[...]
Danke!

Genau den gleichen RAM habe ich auch. Gibt bis jetzt keine Probleme. ;)

Aber scheibar hat es gerade mein Board zerschossen. :wall: Rechner ging aus und nu passiert nichts mehr. Lämpchen auf dem Board leuchten, aber sonst passiert gar nichts (nicht mal die Lüfter drehen sich kurz). Bios schon zurück gesetzt, überall Kabel gezogen (außer fürs Board) und trotzdem nichts. Kennt einer vielleicht das Problem ?
 
Könnte auch das Netzteil sein.
Was hast du denn für eines? NoName oder Marke?
Hast du einen BlueScreen bekommen oder war einfach Schluss?
Zeigt dein Board noch einen Code an?
 
NT wäre nen BeQuiet (1200W P8) gewesen. BS kam auch nicht. Rechner war einfach aus. Aber komischerweise läuft er jetzt wieder. Hab ich nicht verstanden. Ich hasse Probleme, die sich von selber lösen. Wenns wieder auftritt, weiß man wieder nicht, woran es liegt/lag. :/
Trotzdem danke.^^
 
Power genug ist ja vorhanden. Also daran sollte es nicht liegen.
Kann man beim P8 auch mit einem Schalter die 12V-Schiene zusammenschalten?
Warst du gerade am Zocken oder war er im idle?
Ich würde auf Netzteil tippen.
Aber wenn er jetzt wieder geht ist es ja ok.
Viel Spass noch mit deinem kleinen Monster ;)
 
Power genug ist ja vorhanden. Also daran sollte es nicht liegen.
Kann man beim P8 auch mit einem Schalter die 12V-Schiene zusammenschalten?
Warst du gerade am Zocken oder war er im idle?
Ich würde auf Netzteil tippen.
Aber wenn er jetzt wieder geht ist es ja ok.

Puhhh ... bin mir gerade nicht sicher wegen dem Schalter.
Habe gerade BF3 gespielt (aber selbst wenn er zu warm geworden ist, danach war der Rechner bestimmt ne halbe Stunde aus ... und ging nicht mehr an).
Hab ja sogar noch nen anderes NT versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Viel Spass noch mit deinem kleinen Monster ;)

Danke. :fresse:
 
Genau den gleichen RAM habe ich auch. Gibt bis jetzt keine Probleme. ;)

(...)

Danke jetzt fehlt mir nur noch diese Kleinigkeit dann wär ich fertig:

Achja wie soll ich das anschliesen und geht sich das überhaut aus?
Möchte 2 Gainward GeForce GTX580 in diesem board verbauen, laut asus soll man an dem steckplatz 1 und 3 für die Grafikkarten verwenden(handbuch seite 47), möchte aber noch das Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe inkl. Modul einbauen(Sind zwei Module !!!), naja wie mache ich das? geht das bei den schwarzen kurzen PCIe anschluss auch oder anders? bitte um genaue erklärung!
 
NT wäre nen BeQuiet (1200W P8) gewesen. BS kam auch nicht. Rechner war einfach aus. Aber komischerweise läuft er jetzt wieder. Hab ich nicht verstanden. Ich hasse Probleme, die sich von selber lösen. Wenns wieder auftritt, weiß man wieder nicht, woran es liegt/lag. :/
Trotzdem danke.^^

Ich hatte ein ähnliches Problem. MB eingebaut, SSD dran. Starten ging, kam ins W7. Anschließend noch die anderen Platten dran und Neustart. Lüfter liefen kurz an und das war es. Konnte nur NT komplett aus und wieder einschalten. Dann ging es wieder, aber nur wenn die SSD allein dran war. Jetzt geht es mittlerweile zwar mit allen Platten, aber sobald ich wegen eines Updates zum Beispiel neustarten muß ist wieder Essig. Nur NT komplett ausschalten und dann wieder einschalten und Knopf vorn drücken funktioniert damit Windows hochfährt. Nach Rücksprache mit Asus heute morgen könnte es das NT sein oder das Board. Sollte es weiter vorkommen soll ich eine RMA über den Händler machen. Dauer ca. 2 Wochen bei Asus. Und K & M keine Ahnung. Super da ich auf den Rechner angewiesen bin.
Das NT schließe ich mal aus da es vorher ohne Mucken beim alten Asus funktioniert hat.

@Dancop: Hattest du das Problem auch bevor du mir das Board verkauft hast ?
 
Tja, also ich habe immer noch ein Problem.
Da ich erst angenommen habe, dass es das NT ist, habe ich mal im BeQuiet Support etwas reingeschrieben.
Mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Aber an der SSD liegts auch nicht. Die hatte ich auch schon ausgebaut. Mit NT Schalter aus und wieder ein schalten gehts leider auch nicht. Lampen aufm Board leuchten, aber sonst regt sich nichts. Wie schon geschrieben, habe ich auch schon nen anderes NT probiert mit dem gleichen Ergebnis.

2 Wochen für die RMA ? Mist, dann bleibt mir wohl nichts weiter über, als morgen früh shoppen zu gehen ... klasse. Brauch den Rechner auch. :/
 
Schon Bios Reset gemacht und neues aufgespielt ?

Shoppen gehen :) , schön wäre es. Ich habe schon meine zweite 6970 verkauft damit es nicht so eng wird im November. Und gerade wegen der zweiten Graka bin ich auf das Board und den i7 umgestiegen :( da mein altes Board keinen zweiten Slot hatte.
 
Als der Rechner noch gestartet ist (nun geht irgendwie gar nichts mehr), wurde das bios bei jedem Start des Rechners automatisch zurück gesetzt. Habe ich auch nicht verstanden. Ist ja eigentlich ein Zeichen für ne leere Batterie (die habe ich übrigens auch gerade nochmal getauscht).
Und neues bios aufspielen geht ja leider nicht, da der Rechner gar nicht startet.

Schade, dass de die schöne Karte verkauft hast.^^
 
Doch Reset muß gehen. Habe ich ja auch gemacht. Nur wie war das noch gleich ? :)
NT aus, wieder einschalten und dabei den CMOS Schalter hinten am Board drücken. Achja, neues Bios sollte auf USB Stick sein. Hatte ich zumindest so. Auf dem Bildschirm zeigt er dir an welches du auswählen kannst.
Und lass nur erstmal deine Betriebssystemplatte angeschlossen. Rest abmachen. Vielleicht liegt es daran. Bei mir ging es auch erst nachdem ich alle Platten ab hatte. Zur Zeit macht das MB keine Zicken, kann auch normal über Start - Neu starten - den Rechner booten.
 
Nochmals zu meinem Kühler:
Ich habe jetzt die Wahl zwischen Brocken und Thermalright Macho - der scheint scheinbar auch zu passen. Hmmm... Wer ne konkrete Empfehlung? :)
 
ich kann nur zum Brocken etwas sagen, den anderen kenne ich nicht
 
Nochmals zu meinem Kühler:
Ich habe jetzt die Wahl zwischen Brocken und Thermalright Macho - der scheint scheinbar auch zu passen. Hmmm... Wer ne konkrete Empfehlung? :)

Weiß nicht wie das bei Dir ist, ich werde den Genesis verwenden. Wenn es Dich nicht stört das man ohne Kühler demontage die Speicher nicht wieder rausbekommt, dann wäre vielleicht auch der Kühler etwas, denn große Vengeance sollen auch drunter passen, steht sogar auf der Website von Prolimatech.

Ich werde allerdings flache Vengeance verbauen, in der Hoffnung das man die notfalls auch noch vorsichtig rausbekommen kann, wenn der Kühler nicht demontiert ist. Werde das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt genau wissen, da Teile erst noch alle bestellt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eher egal, ob ich den RAM nur durch Demontage des CPU Kühlers rausbekomme - ich krieg ihn im Moment ja nicht mal rein :fresse:

Aber hui, ganz schön teurer CPU Kühler :0

Edith meint: sehr verdächtig sieht aus der Prolimatech Panther aus... boah, ich komm hier nimma ausm Reviews lesen raus >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt und wie auf dem Foto in Posting #213 erkennbar beim EKL Brocken kommt man auch so an die RAM zum Einbauen, sowie zum Ausbauen ohne den Kühler abzumontieren.

Und der EKL kostet nur 35€, kühlt super und der Lüfter ist schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, er hat ja auch nur nach Alternativen gefragt, und Anfangs gings glaub ich auch um möglichst leise... Da der Gensis wohl schon noch ne Ecke mehr "Leistung" hat, denke ich das man den auch bei gleicher Kühlleistung leiser betreiben kann. Aber diese Leistungsfähigkeit hat natürlich auch ihren Preis, ganz klar..!

Aber ganz ungehindert jeden Speicher verbauen zu können, hat natürlich auch etwas! So sollte es idealer Weise jawohl immer sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh