ASUS Maximus IX Extreme: Mainboard mit integriertem Wasserkühler für 699 Euro

asus_rog_maximus_ix_extreme_logo.jpg
ASUS hatte bereits zeitgleich zur Vorstellung der neuen Prozessoren der Reihe Intel Kaby Lake sein neues Mainboard ROG Maximus IX Extreme vorgestellt. Nun ist das Board dann auch endlich im Handel zu haben. Die Besonderheit dieses findet sich in dem integrierten Kühlblock für Wasserkühlungen, der Prozessor und Spannungswandler abdeckt. Entwickelt wurde die als „Monoblock“ bezeichnete Kühlung von Bitspower. Wer anliegend eine M.2-SSD verbaut, erhält auch für jenes durch den Kühlblock niedrigere Temperaturen. Denn der Monoblock berührt direkt deren Heatsink. Viele...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr kann man nicht verlangen.

sockel 1151.

700 € für ein board, wo auch ein 170 euro board langt.

dagegen ist eine 1080ti ja richtig sinnvoll, denn die bringt leistung xD

Insbesondere in Relation zum Preis eines 7700K echt heftig. Die Ausstattung ist jetzt, abseits des Kühlers, auch nicht so toll. Da hätte es 10G LAN schon sein dürfen finde ich.

Man Stelle sich Mal vor, ein X99 Brett würde über 2000€ kosten (ich weiß, dass man das nicht einfach so rechnen kann, da ja nicht zwangsläufig mehr Komponenten untergebracht werden, aber ist dennoch eine komische Vorstellung).

sockel 1151.

700 € für ein board, wo auch ein 170 euro board langt.

dagegen ist eine 1080ti ja richtig sinnvoll, denn die bringt leistung xD

Selbst für ein gescheites 2011-3 wären 700€ inkl. Block vollkommen überteuert :/

Hier gehört einfach nur ein großer, lachender Smilie hin. Nichts, gar nichts rechtfertigt diesen Preis, außer "Wir versuchen es mal...". ;)

Bei der Überschrift dachte ich zuerst an Sockel 2011-3, aber für den Sockel, einfach nur zu teuer.

Aber gut der Preis wird auch daran liegen, das man von dem Board eh nur eine sehr kleine Auflage verkaufen können wird, womit sich dann Enticklungs- und Supportkosten halt weniger Kunden teilen müssen.

Hier gehört einfach nur ein großer, lachender Smilie hin. Nichts, gar nichts rechtfertigt diesen Preis, außer "Wir versuchen es mal...". ;)

Genau, frei nach dem Motto: "Vielleicht kauft es ja doch jemand für den Preis."

Ich hoffe doch unheimlich, dass da quasi niemand für zuschlagen wird, Mainboards sind mittlerweile sowieso teils schon unverhältnismäßig teuer (meiner Meinung nach jedenfalls, vornehmlich bezogen auf die etwas besser ausgestatteten Boards), aber das setzt dem Fass die Krone auf :fresse: .

Selbst dann. Die Dual-CPU Workstation Board von ASUS kosten um die 500€. Wobei die zwei CPUs natürlich den Preis nach oben treiben ;)

Ich mag zwar Asus, aber der Preis ist jenseits von gut und böse, das dürften wohl nur sehr wenige kaufen (hoffe ich), langsam wird es schon übertrieben mit Mainboard Preise. Ich erinnere mich als der Sockel 1366 kam und ich mit 249€ damals ein Premium Board damit erkaufen konnte (+ I7-920 @ 3,6GHz), heute muss man dafür locker 300-400 bei Sockel 2011 ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
699 Taken für 1151 :fresse:

Das ist so ein guter Deal, da werde ich gleich 2 bestellen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Wasserkühler sieht aus wie ein Walkman -.-

Edit:
Der Zeichnung nach ist der Kühler wohl nur für die enorme Abwärme der M.2 SSD zu gebrauchen :fresse2:

1589297-17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich als der Sockel 1366 kam und ich mit 249€ damals ein Premium Board damit erkaufen konnte (+ I7-920 @ 3,6GHz)
Ich erinnere mich daran, dass High End Entsprechungen zu einem MIXE für LGA1366 wie z.B. das Gigabyte X58A-UD9 oder EVGA X58 Classified 4Way damals auch für 400,- bis 500,- Euro MSRP angekündigt wurden.

Ein "Premium" Board für LGA1151 bekommt man auch für unter 200 Euro. Wer sich ein ASUS MIXE oder Gigabyte Z270X-Gaming 9 kauft, dem ist der Preis vermutlich vollkommen egal ;)

Gibt es wenigstens PLX Chips oder 10GbE Ports um den Preis zu rechtfertigen?

Nope, die Schnittstellen sind auch veraltet, Bluetooth nicht als 4.2, HDMI 1.4 und DP 1.2
Dafür zweimal SATA Express :d

Ich erinnere mich daran, dass High End Entsprechungen zu einem MIXE für LGA1366 wie z.B. das Gigabyte X58A-UD9 oder EVGA X58 Classified 4Way damals auch für 400,- bis 500,- Euro MSRP angekündigt wurden.

Ein "Premium" Board für LGA1151 bekommt man auch für unter 200 Euro. Wer sich ein ASUS MIXE oder Gigabyte Z270X-Gaming 9 kauft, dem ist der Preis vermutlich vollkommen egal ;)

Nur ist die 1366 Plattform mal abgesehen von den Entwicklungen wie PCIe3, SATA3 und USB3.x ja eigentlich vom Grundkonstrukt dem 1151 überlegen. Wenn man denn wollte (seitens Intel), hätte man ja dafür auch weiterhin CPUs bauen können.
Ein EVGA Classified 4Way oder ein UD9 oder ein SuperComputer sind ebend auch nicht als Gaming-Boards allein gedacht gewesen.
Da ist aber die Krux mit 1151, für wirklich große Aufgaben fehlt die CPU-Leistung, denn mehr als 4 Kerne ist ja nicht drin ;)

Außerdem hat auch damals schon kaum einer solche Boards gekauft ;)
GIGABYTE GA-X58A-UD9 rev. 1.0, LGA 1366/Sockel B Motherboard 4719331816179 | eBay Falls wer ein UD9 sucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow: Ich habe nur auf sein 1366 Beispiel geantwortet, solche 400+ Euro Modelle gab es aber auch für 1155 oder 1150, z.B. das ASRock Z77 Extreme11/ac oder Z87 Extreme11/ac. Das ist also keine Frage der Ausstattung oder der Plattform und die ganze Diskussion über den Preis kann man sich bei solchen Prestigemodellen -imo- wie schon erwähnt sowieso sparen, da dieser den potenziellen Käufern ohnehin egal ist.

Gibt es wenigstens PLX Chips oder 10GbE Ports um den Preis zu rechtfertigen?

zumindest gibt es aber Leuchtdioden,die sollten den Preis rechtfertigen
:stupid:

so viel habe ich für meinen SandyE 3930K + Asus RIVE bezahlt (OK,es waren doch 70€ mehr)
Die Kühlblöcke fürs Board kommen noch dazu...das Board ist trotzdem 200€ zu teuer (hab den Kühlsatz von EKWB)

Wenn man schon so viel Kohle verlangen will,dann sollten auch Pumpe,Radiator und AGB dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow: Ich habe nur auf sein 1366 Beispiel geantwortet, solche 400+ Euro Modelle gab es aber auch für 1155 oder 1150, z.B. das ASRock Z77 Extreme11/ac oder Z87 Extreme11/ac. Das ist also keine Frage der Ausstattung oder der Plattform und die ganze Diskussion über den Preis kann man sich bei solchen Prestigemodellen -imo- wie schon erwähnt sowieso sparen, da dieser den potenziellen Käufern ohnehin egal ist.

Das es auch teurere gab ist sicher so, aber ich wollte damit nur verdeutlichen das man für rund 250€ damals mehr bekam als heute mit 250, aber das ist bloß meine Meinung, leider erinnere ich mich im Moment nicht genau welches Asus ich damals besaß. ich glaube es müsste dieses gewesen sein: ASUS P6T Deluxe Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Des war ganz gut, lustiger weise ist das damals so gerne verschmähte MSI X58 Pro heute sehr beliebt, da es sehr gut zum Übertakten geeignet ist ;)
Sogesehen gabs damals also teils noch mehr fürs Geld als man direkt wusste :)

Ja ich war damals ganz zufrieden damit, heute reicht mir aber sogar mein 4670+Asus B85 Pro Gamer locker aus. :) Bin auch aus dem OC-Alter irgendwie raus, selbst meine Gainward Phoenix 1060 habe ich nicht mal versucht zu übertakten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh