[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, jetzt verstehe ich. Danke :)

---------- Post added at 15:35 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

So, Strom war über Nacht aus. PC hat beim Booten darauf gewartet, dass ich F1 drücke, um ins BIOS zu kommen. Einstellungen etc. steht alles wieder von alleine auf Default. Uhrzeit und Datum stimmen aber noch?! Ist das eine BIOS-Einstellung, dass der automatisch auf die Standardeinstellungen zurückspringt? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht das ich wüsste. Könnte es siein das dein Netzteil dem Board schon einen mitgegeben hat?

Eventuell ist auch einfach nur die Batterie fehlerhaft.
 
Oder aus Versehen an den Resetknopf gekommen ?
 
Nein, mit dem Board ist alles einwandfrei. Nein, einfach nur die Mehrfachdose ausgemacht nach dem Herunterfahren. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal, kanns jederzeit nachstellen. Mit der Batterie hatte ich auch schon überlegt, aber die Uhrzeit stimmte ja noch ganz genau :hmm:

Gibt auch noch andere Leute mit solchen Problemen. Hier war es z.B. die Batterie:
http://forums.tweaktown.com/asrock/47060-bios-settings-lost-ac-power-loss.html

Aber wenn die Batterie alle wäre, dann würde doch die Uhrzeit auf irgendein Datum und 0:00 Uhr zurückspringen oder? :hmm:

BIOS ist 0095 von Shamino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal das Netzwerkkabel ab und probier es dann.
 
Also PC herunterfahren, Netzwerkkabel raus, Netzschalter aus/Stromkabel abziehen und dann mal ne Stunde oder so warten? Auf was soll ich dann achten?
 
Dann passt auch die Uhrzeit nicht mehr. Sollte zumindest nicht mehr passen ^^
 
habe heute erstmal den rechner mit monitor dran gestartet und ganz am anfang (wie nennt man das genau) wo die bios version (0402) und cpu und ram erscheinen werden die 32 gig ram mit ddr3-1333 angezeigt ... hab ne i7 3770k ... sollte der ram nicht mit 1600 oder so standardmäßig angezeigt werden? ist btw 1866
 
@Polarcat: Mach ich dann nachher; will jetzt erstmal ne Runde BF3 zocken. Kann mir nur nicht vorstellen, was das Netzwerkkabel damit zu tun haben soll; PC war ja vorher schon immer STROMLOS (Netzkabel raus) :hmm:
 
Nein, auch Ivy bzw. die Mainboards starten auf Standard mit 1333. Da musst du schon das XMP laden bzw. selbst Hand anlegen.
Btw würde ich auch das Bios updaten, 0402 ist schon etwas angegraut :d

@gotu: Das Bios holt sich übers Netz den Zeitcode, von daher passt die Uhr. Wenn das Netzwerkkabel nicht dran ist, sollte dann auch die Uhrzeit eine Reset erhalten. Kein sinnvoller Test, sollte dir nur zeigen, warum die Uhrzeit stimmt, während alles andere einen Reset erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich das bios über das netz den zeitcode holt .....wieso muß man dann die uhr im Bios immer selber einstellen wenn man mal die batterie rausholt ????

gruß
 
Sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich muss es nach einem Biosreset nie machen bei dem MVF.
Und ich muss das oft machen dank meiner Tests :d
Können aber gerade ältere Boards noch nicht.
 
ich habe ja auch das MVF und letztens erst mußte ich nachdem ich die batterie draußen hatte die uhr neu stellen ........

oder drückst du hinten nur den bios reset knopf dann bleibt natürlich die zeit :-)
 
Kann sein, dass es nach Batterie raus länger dauert, mach ich selten. Ich stell das aber generell nie selbst ein, einfach warten und gut :d Für irgendwas muss UEFI ja gut sein.
 
eben von daher ist deine behauptung nicht richtig sorry das bios holt sich nicht die zeit vom netz die muß selber eingestellt werden .......
 
Ich kann dir das Gegenteil nicht beweisen, da ich keine technische Spez dazu finde, aber da UEFI etwas mehr kann als die alten Biose sollte NTP eigentlich drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha du hast doch auch das MvF oder ???? nimms net so persönlich :P

nu sei mir net bös aber , sollte eigentlich und kann sein sind eben nur vermutungen von DIR

und dazu ist ja auch ein forum da , um wissen zu teilen oder ;.)

und ich mußte erst vor einigen tagen die Battery rausnehmen ,danach mußte ich die uhr wieder manuel einstellen
weil ich eben erst nach dem neu boot im winDoof gesehen habe das die uhr nicht stimmt .....

ich habe das aktuellste Bios drauf , es sei den du hast ein spezail MvF :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es gerade aus, mal schauen, musste erstmal Graka usw. alle ausbauen.

Hm. Meine Uhr hat sich selber gestellt, allerdings nicht auf die korrekte Zeit/Datum. Die Minute passt, aber die Stunde absolut nicht :d. Von Datum mal nicht zu reden. Angefangen hat sie bei 01.01.09 und hat sich jetzt aufs Jahr 2008 zurückgestellt nach Windows Boot. Es erfolgt also eine Anpassung, aber die stimmt nicht ^^
Mal schauen ob sich das noch fängt, ich hab ja nach dem Kauf diesen Reset schon einmal gemacht, weil das Board erst gar nicht anlief und da hab ich auch nichts umgestellt.

Edit: Und es geht doch. Nachdem Windows ein paar Minuten Zeit für den NTP Abgleich hatte, passen jetzt beide Zeiten, sowohl in Windows als auch im Bios. Kannste ruhig nachprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok also hast die zeit im windows eingestellt danach wars auch im bios richtig right ??? :d

ja die Batterie ist bissel blöd plaziert auf dem board .....
 
Ich muss die nicht einstellen, macht Windows automatisch. Stichwort NTP.
Kannst ja mal auf deine Uhr Rechtsklick machen, DATUM/Uhrzeit, Internetzeit und dort in die Adminsettings. Da brauchst du 0 machen, dass ist der Sinn von NTP.
Hör auf mich für Dumm zu verkaufen.
Wenn du die paar Minuten nicht die Geduld hast für den Abgleich musst du die Zeit halt von Hand einstellen, nötig ist das nicht.
Ob das Board das irgendwann auch ohne Windows schafft mag ich jetzt nicht 100% beschwören, ich probiers nachher mal über Nacht, jetzt brauch ich den Rechner.

Ob das jetzt in seinem Fall auch zutrifft könnte er ja leicht rausfinden indem er das Kabel rausmacht. Wenn die Zeit dann weg ist, hat die Batterie zu 100% eine Klatsche, wenn nicht, ist die Ursache woanders, was dann aber wahrscheinlich auf Austausch rausläuft. Alternativ vielleicht mal das Bios updaten ( Lizenzen vorher deaktivieren! Gerade was Adobe-Software angeht )
 
Zuletzt bearbeitet:
bah was ist den hier los ??? ich verkauf dich doch nicht für dumm , das war ne ganz normale frage den smiley hab ich dran gehängt damit es eben nicht so rüber kommen soll . zumal ich geschrieben habe das ein forum dazu da ist wissen auszutauschen ........
und deine ersten posts darüber waren eben spakulationen so hat sich das eben gelesen

KÖNNTE SEIN , SOLLTE EIGENTLICH

das war nu hier schonmaL DER FALL das man gleich pampig wird tut mir echt leid aber das ist nicht MODERATOR like kopfschüttel

und nu drück mal bei dir reset und gut is ;-) ruich blut :)
 
Tatsche ist das Windows einen Zeitabgleich mit Zeitservern im Netz macht und dabei gleichzeitig auch die Uhr im BIOS stellt. Das war auch schon zu BIOS-Zeiten so und ist im EFI nicht anders.

Das Problem ist aber nicht eure Uhr sondern gotus Board und/oder Netzteil. Wenn das Board Einstellungen verliert wenn es stromlos ist stimmt etwas mit der Stromversorgung im Netzlosen Zustand nicht. Also die Batterie oder die Leiterbahnen von der Batterie. Möglicherweise stimmt auch etwas mit dem Netzteil nicht.

@gotu: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm doch mal bitte ein anderes Netzteil und stells EFI ein und dann machst das Board wieder stromlos. Bleiben dann die Einstellungen erhalten wars das NT.
 
habe heute erstmal den rechner mit monitor dran gestartet und ganz am anfang (wie nennt man das genau) wo die bios version (0402) und cpu und ram erscheinen werden die 32 gig ram mit ddr3-1333 angezeigt ... hab ne i7 3770k ... sollte der ram nicht mit 1600 oder so standardmäßig angezeigt werden? ist btw 1866

Nein, auch Ivy bzw. die Mainboards starten auf Standard mit 1333. Da musst du schon das XMP laden bzw. selbst Hand anlegen.
Btw würde ich auch das Bios updaten, 0402 ist schon etwas angegraut :d

bios update klar, ging mir nur darum zu erfahren ob die 1333 evtl. was mit der bios version zu tun haben

mein speicher ist dieser hier: 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,

lt. MVF manual 1-15: CORSAIR CMZ32GX3M4X1866C10 (Ver3.23)(XMP) 32GB (4x8GB) DS 10-11-10-27 1.5

lt. Corsair Website: Vengeance®

...

was ich bisher nicht so ganz verstehe oder nicht weiß: auf welchen standard-takt sollte ich den speicher einstellen? 1600? wäre 1866 dann schon OC (bezogen aufs gesamtsystem wenn dieses standardmäßig - ist das überhaupt ein standard? - mit 1600mhz speichertakt läuft) ? gekauft habe ich mir diesen speicher weil ich mir dachte etwas luft nach oben und jeder geschrieben hat 1600 reichen ... OC will ich eigentlich nicht oder erstmal nicht ... also 1600? bei 1866 ist denke ich der stromverbrauch dann auch höher (wieviel watt mehr ungefähr?)

hoffe ihr wißt was ich meine :)
 
1866MHz wäre schon OC ..... Intel specs sind 1600MHz

wenn dein speicher mit 1,5V läuft mit 1600 sowohl auch mit 1866 dann ist der verbrauch gleich , da du ja nur die frequenz umstellen tust ;-)

gruß
 
danke, hab ich mich mit den 1600 standardtakt doch nicht verlesen ... woran erkenne ich bzw. wo kann ich nachlesen ob mein speicher bei 1600 und auch bei 1866 mit 1,5V läuft zbw. mit welchen V er läuft ... oder kann ich davon ausgehen wenn er als 1866 mit 1,5V verkauft wird dass er dann damit auch läuft? ... schon verwirrend wenn man sich die specs ansieht ... wobei da steht geprüfte betriebsspannung 1,5V, geprüfte Geschwindigkeit 1866MHz ...

hat es sonst noch irgendwelche auswirkungen außer dass der speicher dann schneller (statt 1600 1866) läuft? irgendwelche nachteile? stromverbrauch müßte ja gleich sein? wärmeentwicklung gleich?
 
Hab den Test mit Strom wech und Netzwerkkabel raus gemacht => Einstellungen weg, Datum/Uhrzeit blieb erhalten. Ich teste die Tage mal mit einem anderen Netzteil, tippe ja momentan auf einen BIOS-Bug.
 
danke, hab ich mich mit den 1600 standardtakt doch nicht verlesen ... woran erkenne ich bzw. wo kann ich nachlesen ob mein speicher bei 1600 und auch bei 1866 mit 1,5V läuft zbw. mit welchen V er läuft ... oder kann ich davon ausgehen wenn er als 1866 mit 1,5V verkauft wird dass er dann damit auch läuft? ... schon verwirrend wenn man sich die specs ansieht ... wobei da steht geprüfte betriebsspannung 1,5V, geprüfte Geschwindigkeit 1866MHz ...

hat es sonst noch irgendwelche auswirkungen außer dass der speicher dann schneller (statt 1600 1866) läuft? irgendwelche nachteile? stromverbrauch müßte ja gleich sein? wärmeentwicklung gleich?

wenn dein Speicher mit 1866MHz auf 1,5 V festgelegt ist dann brauch er auch nur die 1,5V wenn die Spannung im Bios Vdimm auf auto steht dann nimmt er die 1,5 für 1600MHz sowohl auch für die 1866Mhz ..... Auswirkungen hat es keine, mußt mal im Bios schauen was da eingestellt ist , falls du alles auf Auto laufen hast wählt das Bios sowieso safe Settings also die niedere MHz Zahl . Auslesen kannst du es entweder im Bios selber , oder mit nem Tool wie z.B. Aida......

Stromverbrauch gleich abwärme vielleicht ein wenig höher aber da es in den specs ist von den Riegeln ist es ok , nachteile hast eigentlich keine und den unterschied merkst eh nicht on 1600 oder 1866 Mhz
 
Hab den Test mit Strom wech und Netzwerkkabel raus gemacht => Einstellungen weg, Datum/Uhrzeit blieb erhalten. Ich teste die Tage mal mit einem anderen Netzteil, tippe ja momentan auf einen BIOS-Bug.

Okay, damit sollte es nicht die Batterie sein, was wiederum eine schlechte Neuigkeit ist. Welche Biosversion hast du drauf ? Mal ein Update gemacht ?
 
Probier doch mal ein offizielles EFI zu flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh