[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread

Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at

Bilder

Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.

Downloads

BIOS, Drivers, ETC.

passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear

RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)

More to come...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scraty80
Der Dark Rock Pro 2 sieht schon gut aus, ansonsten kann man getrost (sofern Platzverhältnisse vorhanden sind) die üblichen Platzhirsche empfehlen:

• Phanteks PH-TC14PE
  • Prolimatech Genesis plus 2x 140 mm Lüfter (be quiet! Silent Wings 2 140 absolut leise, oder vgl.)
  • Thermalright Archon SB-E X2 oder Thermalright Silver Arrow SB-E SE

Bislang war ich mit dem Prolimatech Genesis bestens zufrieden, denn gerade mit langsam drehenden Lüftern gibt's m. E. nur wenig ernsthafte Alternativen (bei LuKü) für Silent-Fans;
wenn die Speichermodule nicht allzu hoch ausfallen (ca. 4 cm), würde ich den Genesis plus Lüfter Deiner Wahl ins Auge fassen. Der Phanteks-Ableger wäre natürlich allererste Hausnummer,
jedoch nicht so flexibel, was die Lüfterwahl anbelangt.

Da Du Alternativen zu der H80i suchst, bin ich mal im Preis- und leistungsmäßig vergleichbaren Rahmen geblieben. Grundsätzlich gilt auch hier: erlaubt ist, was gefällt *ggg*.

@Scraty80
Der Dark Rock Pro 2 sieht schon gut aus, ansonsten kann man getrost (sofern Platzverhältnisse vorhanden sind) die üblichen Platzhirsche empfehlen:

• Phanteks PH-TC14PE
  • Prolimatech Genesis plus 2x 140 mm Lüfter (be quiet! Silent Wings 2 140 absolut leise, oder vgl.)
  • Thermalright Archon SB-E X2 oder Thermalright Silver Arrow SB-E SE

Bislang war ich mit dem Prolimatech Genesis bestens zufrieden, denn gerade mit langsam drehenden Lüftern gibt's m. E. nur wenig ernsthafte Alternativen (bei LuKü) für Silent-Fans;
wenn die Speichermodule nicht allzu hoch ausfallen (ca. 4 cm), würde ich den Genesis plus Lüfter Deiner Wahl ins Auge fassen. Der Phanteks-Ableger wäre natürlich allererste Hausnummer,
jedoch nicht so flexibel, was die Lüfterwahl anbelangt.

Da Du Alternativen zu der H80i suchst, bin ich mal im Preis- und leistungsmäßig vergleichbaren Rahmen geblieben. Grundsätzlich gilt auch hier: erlaubt ist, was gefällt *ggg*.
Hallo Drachenorden danke für deine Typs :-) wie schauts bei den von dir genanten aus kann ich die Ohne Probleme auf M.V.F Board verbauen?

kann mir jemand ne usb 2.0 / 3.0 erweiterung für das board empfehlen? am liebsten wäre mir ne karte die 2 x usb 2.0 und 2 x usb 3.0 bietet falls das möglich ist, ansonsten nur 2 bis 4 stück usb 2.0 und dann noch ne karte mit 2 bis 4 stück usb 3.0

ums nochmal klarer auszuführen:

1 x mit 2 stück usb 2.0 und 2 stück usb 3.0

oder

1 x mit bis zu 4 stück usb 2.0

1 x mit bis zu 4 stück usb 3.0

bzgl. usb 3.0 hätt ich das hier gefunden: ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...F8&tag=hardwarelux00-21&qid=1359190380&sr=8-8

wenn ich das nehmen würd bräucht ich nur noch was für usb 2.0 ... dann aber am liebsten mit kabel, d.h. einfach nur über slotblech mit kabel zum mainboard um mir nicht alle pci slots zu verbauen

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe!!! ... der grund für die suche war dass mein samsung farblaster (angeschlossen über usb 2.0 bzw. usb 3.0) irgendwie zicken macht ... druckt entweder nur die erste seite und dann ne fehlerseite oder direkt ab der ersten seite ne fehlerseite ... hab den aber nun erstmal am router angeschlossen und funktioniert da problemlos ... nervig ist jetzt nur dass wenn gleichzeitig übers wlan (2. anschluss im haus) gedruckt werden können soll ich das netzwerkkabel vom drucker bzw. router ziehen muß weil wohl beides gleichzeitig nicht funktioniert (obwohl ich denselben ip bereich eingestellt hab) ... und da ich ohnehin ein paar usb anschlüsse zuwenig hab ...

was mich an den slotblechen stört sind die 4 kabel bzw. dass das ganze dann an 2 anschlüsse aufm board muß ... und front panel verschandelt mir mein schönes gehäuse :)

ich glaub ich werd erstmal das asus teil ausprobieren ... vielleicht verträgt sich der drucker einfach nicht mit dem ganzen anderen kram den ich am board angeschlossen hab ... außerdem hab ich mit dem asus teil dann auch gleich noch ein paar sata anschlüsse mehr die ich auch gut brauchen kann da ich mit 8 stück sata das board am anschlag habe und es öfter mal vorkommt das ich ne zusätzliche sata temporär anhängen muß ...

Naja wenn's so einfach gewesen wäre mit driver cleaner etc., dann hätt ich hier nicht gefragt ;)
Es war nichts mehr zu machen und natürlich hatte ich auf die richtige version geachtet, wie verpeilt müsste man sein da ne falsche Version zu installieren? :stupid: :hmm: man man man. Mal davon ab, das für die ganz schlauen, dann extra ne Meldung kommt, das die Version nicht passt. Also es ging nur noch mit nem back up. Weiß der Teufel was da schief lief. Der letzte chipsatztreiber kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das 16er bios 1a. Brauche für 4 ghz statt 1,13v nur noch 1,10 real 1,11 unter last.

Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzen ein neues sys zusammen gestellt!!
I5 3570k (zalman cnps 11x extreme kühler)
Asus maximus formula 5 z77
16 gig corsair 2400 ddr3
Zotac GTX 660 Ti amp
Netzteil corsair hx 1050
Samsung SSD 840 256gb
Gehäuse cm storm stryker

Vllt hat jemand mehr erfahrung als ich :)
Wie viel verträgt der cpu rams usw!
Danke schon mal im voraus

So habe jetzt auch alles am laufen. Muss nur nochmal das Bios updaten . Habe aber ein Problem festgestellt und zwar wenn ich das XMP Profil ( 1866Mhz soll 1333Mhz ist gerade ) anmache geht meine Tastatur im Uefi aber nicht mehr im Windows aufn Desktop.Ach ja und die Roccat Kone [+] zickt im Uefi/Bios rum.

*bin dankbar für Tipps

Ach ja sind die SSD Werte so i.O.(hatte noch keine SSD daher die Frage):

Ist am Intel-Controller dran die SSD und ne Samsung 840Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer ist immer besser

Garantiert so viel wie draufsteht

Wenn die hardware lange halten soll würd ich auf ram nicht mehr als 1,5v und auf die 3570k cpu nicht mehr als 1,15v geben. Bei der cpu sind mit wakü ca 1,25v möglich allerdings schrubbt das die schon runter.

Hierbei handelt es sich um reine erfahrungswerte. Das oberclocking ist von fall zu fall unterschiedlich möglich, Garantie und haftung sind ausgeschlossen :-) (geiler disclaimer was?)

So habe jetzt auch alles am laufen. Muss nur nochmal das Bios updaten . Habe aber ein Problem festgestellt und zwar wenn ich das XMP Profil ( 1866Mhz soll 1333Mhz ist gerade ) anmache geht meine Tastatur im Uefi aber nicht mehr im Windows aufn Desktop.Ach ja und die Roccat Kone [+] zickt im Uefi/Bios rum.

*bin dankbar für Tipps

Ach ja sind die SSD Werte so i.O.(hatte noch keine SSD daher die Frage):

Ist am Intel-Controller dran die SSD und ne Samsung 840Pro.

Das USB Geräte ab und an im uefi oder Booten nicht erkannt werden ist eine Krankheit dieses boards, und allgemein erkannt. Wenn Zuviele USB Geräte angeschlossen werden passiert es häufig das aufwändigere Tastaturen ( mit Beleuchtung und/oder Display) oder leuchtmäuse beim Booten nicht funktionieren, erst unter windows

nur zur info:

maximus v formula / vmware 8 / 9 / bluescreens / bad pool header / irq not less or equal

wenn man mit diesem mainboard und den ganzen treibern von der asus downloadpage vmware workstation 8.x oder 9.x installiert dann gibts nen bad pool header bluescreen beim neu starten, genaugenommen kurz bevor sich das system rebootet und jedes 2. mal dann im anschluss einen bluescreen direkt nach dem logon screen

die ursache sind zu 99% die mit der vmware installierten virtuellen netzwerkadapter im gerätemanager:

VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8

das es an der vmware liegt bzw. dieses problem nur auftritt wenn man vmware installiert konnte ich wie folgt testen: zum einen habe ich bzgl. fehlersuche windows nochmal komplett neu installiert und bis zur installation der vmware konnte windows immer ohne bluescreen neu gestartet werden ... d.h. das system lief ohne probleme

dann vmware installiert und im anschluss reboot und schon der erste bluescreen

über system restore dann auf einen restore point vor der vmware installation gesetzt, d.h. der ganze vmware kram war wieder weg vom system, kein bluescreen beim rebooten ...

also wieder vmware installiert und natürlich bluescreen bad pool header

da ich die beiden virtuellen netzwerkadapter nicht benötige habe ich diese im gerätemanager deaktiviert (nicht deinstalliert) und siehe da, windows lässt sich ohne bluescreen neu starten

Zuletzt bearbeitet:
bin nun btw auch mit bios 1604 unterwegs ... bis davor 1309 ... nachdem ich aber versucht hab die bluescreens - die sich dann als vmware problem herausstellten - in den griff zu bekommen und neu installiert hab hab ich auch direkt mal das neueste bios aufgespielt

bis jetzt läuft alles problemlos ...

Leute, zwei Fragen:

Hat jemand schon den Fusion Thermo shice durch was ordentliches ersetzt und wie aufwändig ist das? Jemand sein Board schon mal gekillt..? Spiele gerade mit dem Gedanken mir eines zu holen, aber da ist ja eingeduldiger Bängel bin könnte ichs sofort bei KM holen und Kühler später nachrüsten..
Oder aber ich geh auf Nummer sicher und kauf bei Caseking, werd aber mit Pech erst Montag aufbauen können..

2. Passt der EK Supremacy drauf? Oder der alte EK Supreme? (Mit 775 Montage-Set)

Zuletzt bearbeitet:
glaub wenn ich das bisher gelesene noch richtig im kopf hab bringt nen austausch des fusion thermo nicht wirklich viel? soll heißen wenn du fusion thermo in den wakü kreislauf einbeziehst sollte das dick reichen ... ich habs selber noch nicht gemacht habs aber noch vor ...

Kommt nicht in Frage, weil

1. nutze 13/10er Schlauch
2. hat hier ja schon mal jemand von einem ziemlich großen Schaden berichtet - den möcht ich nicht teilen :fresse:

innendurchmesser 9,5mm soll angeblich ziemlich gut sitzen ... z.b. tygon

Jap ich hab den Tygoon drauf, der sitzt gut auf den Tüllen.

Gibs irgendwo guten lesestoff bezüglich overclocking?

allerdings wär ich sehr vorsichtig mit overclocking ... angeblich - z.b. nur durch reines auswählen des xmp profiles für den speicher - kann bzw. wird alles mögliche mit-umgestellt und kann angeblich den ram abschießen ... bei mir taktet die cpu nur nach auswahl des xmp profils für den ram dann fix auf 3800 oder 3900 mhz ... und mir ist kurz nach zusammenbau meines systems auch tatsächlich ein ram-riegel kaputt gegangen bzw. hat bluescreens verursacht und irgendwann dann auch im memtest86+ fehler produziert ... ob's mit auswahl des xmp profiles und der damit verbundenen automatischen änderung weiterer bios-oc-einstellungen zusammenhängt kann ich nicht sagen und im moment hab ich auch keine lust da weiter rumzuexperimentieren nicht dass ich mir am ende dann tatsächlich meinen ram zerschieße ... darum läuft bei mir alles auf defaults mit 1333 ...

Also, bei mir läuft das System mit XMP einwandfrei ... zwar "nur" auf 4,2 GHz, "reicht" jedoch völlig im Alltagsbetrieb ...

du scheinst das problem nicht ganz zu verstehen ... ich will nicht meine cpu übertakten ... die soll auf 1600 bzw. 3800/3900 laufen ... also @ default settings ... nur der ram soll auf 1600 oder lt. xmp profil 1866 laufen ... nur das krieg ich nicht hin wenn ich nur das entsprechende xmp profil für den ram auswähle weil dann noch diverse andere einstellungen dadurch oder durch auswahl von ai overclocking auf xmp verändert werden und meine cpu dann fix auf 3800 oder 3900 taktet ... gibt auch 2 andere topics hier im forum wo es nur darum geht ... bios bug oder absichtlich so programmiert aber die die sich mehr damit auskennen meinen das darf nicht sein

Das geschilderte Verhalten tritt aber, soweit mir bekannt ist, (teils) sowohl beim OC als auch beim Non-OC auf, wenn ein XMP geladen wird. Nur unter anderen "Vorzeichen", um es mal so zu formulieren.

XMP geladen + manueller Turbo = 3900 MHz bleiben (fix), unabhängig vom gesetzten Turbo. CMOS-Reset, dann Turbo festgelegt + anschließend XMP geladen > gewählter Turbo liegt korrekt an. Im Non-OC-Betrieb kann ich das (zumindest bei mir) nicht bestätigen; XMP läuft tadellos, CPU taktet bei Bedarf runter. Ist aber wohl nicht bei allen Boards so, scheint eine ziemliche Serienstreuung zu geben - die einen M5F laufen tadellos, andere zicken nur herum (takten nicht herunter).

Dürfte wohl an Asus liegen, diesbezüglich künftige (U)EFI-Firmwares anzupassen.

so oder so ähnlich ist es und in den anderen themen zu diesem thema wird diesbezüglich auch noch darauf hingewiesen - von ein paar leuten die mehr ahnung als ich davon haben - dass dieses verhalten unter umständen den ram beschädigen kann ... darum lass ich da erstmal die finger von ... ist zwar ärgerlich weil ich mir grad wegen easy xmp profil auswählen etwas schnelleren speicher gekauft hab (corsiar 1866 siehe sig), noch dazu nach qualified vendor list, aber so gravierend spürbar wird der unterschied eh nicht sein, von daher ... erstmal alles @ defaults laufen lassen > als zickiges system oder evtl. sogar speicher kaputt

und direkt nach zusammenbau meines systems und natürlich auch ausprobieren ram auf 1866 laufen zu lassen fing meine kiste ja auch tatsächlich an bluescreens zu produzieren und nach etwa 10 tagen fehlersuche dann nochmal memtest86+ und da war dann auch einer von vier riegeln der zig-tausende fehler produziert hat (was er am anfang nicht gemacht hat) ... kann jetzt natürlich sein dass der speicher bzw. der eine riegel schon von haus aus nicht ganz sauber war, aber nachdem was ich dazu jetzt halt gelesen hab kanns auch sein das mir das overclocking durch wahl des xmp profiles und der damit verbundenen nicht gewünschten änderungen im bios den ram bzw. einen riegel zerschossen hat ...

ist mir jedenfalls im moment zu heikel da weiter zu experimentieren ...

ja, die probleme gibts bei asus und auch gigabyte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh