[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hab Tygon 9,5 mit Kabelbinder dran. Hält bisher bombensicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit welcher Taste bzw Tastenkombination kann ich beim Booten das temporäre Bootmenü aufrufen?

Danke für die Hilfe!

ciao Tom
 
F5 oder F8 soweit ich mich richtig erinnere.
 
Weil du bei Schlauchschellen höllisch aufpassen musst, dass die auch richtig sitzen, was in der Größe nicht sehr leicht zu regeln ist. Mit Kabelbindern geht es einfacher.
 
Mein komplettes System hatte ich mit 13/10mm (3/8"ID) verschlaucht. Gibt es da eine Möglichkeit den Schlauch komplett dicht auf das Maximus Formula zu bekommen, mit Kabelbinder?

Oder muss ich komplett umsteigen.
 
@Polarcat
Danke! F5 ist es.

Pardon! F8 ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein komplettes System hatte ich mit 13/10mm (3/8"ID) verschlaucht. Gibt es da eine Möglichkeit den Schlauch komplett dicht auf das Maximus Formula zu bekommen, mit Kabelbinder?

Oder muss ich komplett umsteigen.

Ich hatte vor dem Tygoon anderen Schlauch drauf, Masterkleer 16/10. Gesichert auch über Kabelbinder. Das ging auch, wobei man da immer bedenken sollte, dass der 16/10 durch seine höhere Wandstärke auch etwas mehr Widerstand gegen die Aufdehnung hat als dein 13/10.
 
Zu was würdest du mir raten? Müsste halt komplett neue Tüllen kaufen Schlauch usw. wenn ich umsteigen würde.

Ich will das es zu 100% dicht ist.
 
Wieso neue Tüllen ? Wenn du z.B. auf den Tygoon 15,x/9,5 umsteigst, kannst du deine 10er Tüllen weiterverwenden und bist auf der sicheren Seite bei dem Mainboardkühler.
 
Hallo an alle.

Es ist ja ein klasse Board. Werde es mir auch zum ersten zulegen, da mich mein Gigabyteboard nur an nervt.

Bin schon schwer gespannt!
 
Ja sieht scheissengeil aus aber Denk dran! Auch dieses Board hat Tücken und das nicht wenige! Aber ich kann damit umgehen und bleib bei diesem Board bis ich auf 1150 wechsle
 
Wieso? Welche Tücken? Kannste mir bitte das mal erklären?!

Hi,das wüsste ich jetzt auch gerne, hab das Board seit 3/4 Jahr und bisher rennt das Ding echt Tip Top außer mit Bios 1604 war es ein bissel buggy ist aber mit 1707 behoben und das ab und zu mal ein buggy Bios dabei is das gibts auch bei anderen Herstellern. :wink:

€: ist halt kein Anfänger Board man muss sich schon ein bissel auskennen da man extrem viel Einstellen kann bzg. Ramtimings und OC (Spannungen und Krams).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,das wüsste ich jetzt auch gerne, hab das Board seit 3/4 Jahr und bisher rennt das Ding echt Tip Top außer mit Bios 1604 war es ein bissel buggy ist aber mit 1707 behoben und das ab und zu mal ein buggy Bios dabei is das gibts auch bei anderen Herstellern. :wink:

€: ist halt kein Anfänger Board man muss sich schon ein bissel auskennen da man extrem viel Einstellen kann bzg. Ramtimings und OC (Spannungen und Krams).

Hier schreibt auch kein Anfänger, junger Mann.
Und wenn ihr es so gerne wissen wollt, welche Tücken, dann lest DIESEN Theras von Anfang an, dann kennt ihr die Tücken, die iChat nur mit OC zu tun haben. Ich zumindest hatte vorher noch nie ein Board, welches keine Tastatur mehr erkennt, wenn mehr als 3 zusätzliche USB Geräte angeschlossen sind. Bei keinem meiner bisherigen 23 boards!!! Aber auch dies steht hier im thread und ist ein Problem mit dem man leben kann, wenn man es weiß bzw wie ich nach Wochen herausgefunden habe
 
MAXIMUS V FORMULA BIOS 1707
1.Fixed Power On By RTC function failed.
2.Fixed F8 function is abnormal under fastboot
3.Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

grad erst gesehen ... ist da noch was gefixed oder geändert was hier nicht gelistet ist? also hinsichtlich stabilität? weiß da jemand was? 1604er läuft eigentlich stabil, keine probleme hier aktuell

p.s.: wenn man nix overclocken will muß man gar nix ändern ... ist dann ein board wie jedes andere auch ... ärgerlich ist nur dass wenn man nur den ram per xmp umstellen will dann gleich alles mögliche automatisiert mit umgestellt wird und dabei einige unerwünschte nebeneffekte auftreten ... cpu taktet dann fix mit 3900 mhz (bei i73770k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber normal das das andere mit hochgeht. Wie war das 2 posts vorher? Man muss sich mit OC auskennen.
Bei mir läuft alles stabil mit 2133 und 4.9 GHz CPU ( I7 2700 k)
 
Jo ich hatte auhc schon einige Mobo´s, ob es jetzt 23 oder 28 waren, weiß ich ned mehr, aber mein Altes Epöox hatte das auch mal, da war wohl n Kondensator oder anderes Bauteil nicht festgelötet.

Aber ich hab nmur mit dem Bluetooth noch ärger, sonst gewöhnt man sich an das M V F
Und ja, Fehlerfrei war es Definitiv Nicht, da muß ich Dragon Recht geben, ich sag auch nur Fehlermeldung 23 (Im Led Poster aufm Board).

Edit: UPS :)
Da hab ich dann wohl übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte auhc schon einige Mobo´s, ob es jetzt 23 oder 28 waren, weiß ich ned mehr, aber mein Altes Epöox hatte das auch mal, da war wohl n Kondensator oder anderes Bauteil nicht festgelötet.

Aber ich hab nmur mit dem Bluetooth noch ärger, sonst gewöhnt man sich an das M V F
Und ja, Fehlerfrei war es Definitiv Nicht, da muß ich Dragon Recht geben, ich sag auch nur Fehlermeldung 238 (Im Led Poster aufm Board).

Hi, den Fehlercode 238 hat dein Board niemals angezeigt oder Du hast das einzige M5F mit 3 stelligem LED Poster. :fresse:
 
Ist aber normal das das andere mit hochgeht. Wie war das 2 posts vorher? Man muss sich mit OC auskennen.

das ist quatsch ... es gibt hier im forum bereits 2 themen dazu ... simples xmp profil für den ram wählen sollte auch nur wirklich den ram anders takten und alles andere unberührt lassen!
 
Hallo,
Also könntet ihr mir sagen welche einstellungen ich im Bios vor nehmen muss damit ich richtig übertakte?
 
ich kanns dir nicht sagen weil ich erstmal die finger vom übertakten (sowohl cpu als auch ram) lasse ... in den raum gestellt wurde damals bei meinem komplett neuen system (siehe signatur) auch dass durch simples auswählen des xmp profiles und der damit verbundenen automatischen sonstigen änderungen im bios es auch gut im rahmen des möglichen liegt dass etwas beschädigt wird ... bei mir war es dann auch tatsächlich so dass der ram kaputt war (1 von 4 riegeln) ... ich kann dabei allerdings nicht sagen ob es nun wegen auswahl xmp profil und der damit verbundenen nebenwirkungen auftrag (also speicher kaputt) oder der speicher schon von werk aus ne macke hatte ...

der austauschram (komplettes kit, also alle 4 riegel neu) läuft jedenfalls seitdem ohne probleme, ich hab allerdings auch nicht weiter versucht zu übertakten weil mir das thema zu heiß ist und ich generell von overclocking keine ahnung hab bzw. für mich die gefahr zu groß ist was falsch zu machen und dabei dann was zu beschädigen ... läuft auch so gut das system und stabilität und ausfallsicherheit ist mir wichtiger als die paar mhz mehr ... komme zudem auch von nem 10 jahre alten rechner - also amd athlon xp 3200+ mit 2.2 ghz single core - und da ist der speedrausch für mich erstmal ausreichend

aber andere frage - und zwar auch weil ich mich damit nicht wirklich auskenne: kann jemand ne tv-karte für dieses mainboard empfehlen? aktuell ist der unterste PCIE_X4/X1_3 mit der asus U3S6 karte belegt und es wären PCIEX1_1, PCIEX1_2, PCIE_X8/X4_2 und PCIEX1_3 frei ... die tv-karte würde mit ner sat-schüssel verbunden

oder was externes? z.b. Hauppauge WinTV-NOVA-HD-USB2 USB 2.0 HDTV Sat-Receiver http://www.amazon.de/dp/B004LR5PTE ... glaub ich hab mir bzgl. intern/extern die frage grad selber beantwortet ... werd wohl was externes nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt morgen kommt meins :). Hab mich jetzt doch für den 13/10 Schlauch entschieden, der 15,9/9,5 war einfach zu dick um ihn hinter dem Board vorbei führen zu können.
 
@ Kampfkeks: habs zwar noch nie ausprobiert aber ohne quetschen wird das nicht gehen ... weiß nicht wie lange die abstandshalter sind mit denen das board am gehäuse festgeschraubt wird aber mehr als 10mm werden es nicht sein ... eher weniger ... oder du verwendest spezielle, also längere ... aber selbst damit hätte ich meine bedenken dass dabei irgendwelche stellen auf der rückseite des boards dann mit schlauch in berühung kommen die nicht damit in berührung kommen sollten ... wegen z.b. stärkerer hitze-entwicklung usw.

und wegen der wakü-anschlüsse mußt halt sicherstellen dass das ganze dann auch wirklich absolut dicht ist ...
 
An das Board kommt nix hin, ich besitze ein Little Devil V 8 hab mich vll. etwas falsch ausgedrückt. Ich hätte die Rückwand nicht schließen können mit dem 15,9 Schlauch der ist einfach zu dick.

Und zwecks der Schlauchgröße sollte es eig kein Problem geben, ich befestige den Schlauch zusätzlich mit Kabelbindern. Ich denke das müsste dicht sein.
 
:wink: hat von euch zufällig einer nen Vergleich zum ASRock OC Formula was Spannungsversorgung etc. angeht bzw. mal beide gehabt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh