[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: hast meine PN bekommen :d

Naja mal überlegen, hast ja im Gegensatz zum M5G 0.04 glaub rausgeholt aus meiner. Bei mir mit dem OCF tut sich irgendwie gar nix und finde Asus sowieso besser. Außerdem sind mir manche im OCF Thread zu hochnäsig und unfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Triple CF auf dem Board probiert? Ragt die letzte Slotblende bei einer Dualslotkarte über das Board hinaus?
 
Da das 1604 mehr als verbuggt bei mir lief, hab ich jetzt das 1707 endlich aufgespielt. Und er sah, dass es gut war^^
 
Also wenn dann das 1707 nehmen ? Gibt's nicht wie beim M5G unterschiede zwecks Vcore und Ram OC ? Da gehen die älteren meistens besser für bestimmte sachen
 
Kann ich nicht sagen, ob es bei anderen auch besser läuft.
Anraten tu ich nur, wenn jemand so wie ich Probleme z.B. mit der WiFi/Bluetoothgeschichte hat.
Vcore läuft momentan bei mir auf auto und der RAM unoced.
 
bissel präzieser für OC neulinge

wer sein system bissel oc´n möchte sollte sich mit der materie weng auseinander setzen, sollte wissen welche spannungen was bewirken und wieviel man die spannungen anheben kann ohne das das system (CPU , Speichercontroller , Ram ) schaden nimmt .

Boards haben auch die option es automatisch machen zu lassen aber davon wird jeder OCér abraten , da das system automatisch die spannungen anpassen tut, kann es vorkommen das sie dann jenseids von gut und böse gesetzt werden .......
 
^^ Danke Razor :d Glaub du hast es ausführlich beantwortet was ich damit ausdrücken wollte :)

Gruß auch vom Bodensee ;)
 
joa jetzt fehlt nur noch einer der schreibt " also wenn die das anbieten dann muß das auch funktionieren" sind ja paar so spezialisten hier unterwegs LOL

Grüße zurück :-)
 
:haha: na sollte es ja eigentich auch, frage ist nur wie lange es gut geht. Aber andererseits wenn dies anbieten sollte es schon auch gehen :fresse:
Man müsste halt mal die Spannungen vergleichen was es ausmacht.
Also bei Vcore, RAM, PLL etc. würde ich es auch nicht machen aber bei manchen Nebenspannungen lass ich auch AUTO bzw. wenn halt keine Intel range oder "normal" Mode hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich habe versehentlich oder testweise mal diese CPU level up ausprobiert und hatte auf 4,3GHz waren es glaub eingestellt

zack hatte ich ne Vcore von 1,5 Volt an der cpu die das board automatisch eingestellt hat.........
also das boards auf den markt kommen die mit vielen futures werben is ja schön, aber in der praxis haben sie sich oft nie bewiesen und ich denke jeder der schon einige boards hatte und oc betreibt wird dem zustimmen......

man muß sich nunmal weng einarbeiten wenn man oc betreiben will , aber wenn man so in den foren liest manche haben null ahnung und wollen der cpu gleich 700-800MHz mehr geben und wissen nicht was sie tun und hinterher ist dann wieder alles scheise weil was defekt ist
zumal kein boardhersteller eine auskunft übers oc´n gibt , sie liefern es mit aber klar kommen muß man selber so ist es nunmal ...........
 
die werbung gaukelt einem heutzutage vieles vor und es steht jeden tag immer wieder einer oder mehrere "lach" auf die das glauben was die sagen..... und sich darauf stützen ist leider so.....
 
@ Razzorone: du grölst ja schon seit längerem ziemlich überheblich hier rum was overclocken anbelangt ... wie wärs wenn du deine overskillz mal mit nem konkreten skill0r beispiel untermauerst und mir sagst was genau (am besten mit screenshots) ich bei meinem bios umstellen muß um nur den ram auf xmp profil 1866 zu setzen ohne dass mir alles mögliche andere im bios verstellt wird, vor allem die cpu genau so läuft als hätte ich nach wie vor alles auf defaults stehen, d.h. standard 1600 und dann halt hoch auf 3500 bzw. 3900

wie gesagt, mir gehts darum NUR !!! den ram auf das xmp profil mit 1866 setzen zu können und alles andere soll bitte so bleiben wie es ist bzw. halt auf den bios defaults beim 1604er bios bzw. 17xx bios

kriegste das hin oder kommt jetzt ein / dir helf ich nicht / anfängern helf ich nicht / arbeite dich selber ein / ...

fakt ist das xmp profil auswählen für den ram vom hersteller so easy propagiert wird es aber nur leider nicht so funktioniert weil asus da scheisse gebaut hat ... vermutlich weil sie selber keine ahnung haben, der support heutzutage generell immer beschissener wird, ...
 
@ Razzorone: du grölst ja schon seit längerem ziemlich überheblich hier rum was overclocken anbelangt ... wie wärs wenn du deine overskillz mal mit nem konkreten skill0r beispiel untermauerst und mir sagst was genau (am besten mit screenshots) ich bei meinem bios umstellen muß um nur den ram auf xmp profil 1866 zu setzen ohne dass mir alles mögliche andere im bios verstellt wird, vor allem die cpu genau so läuft als hätte ich nach wie vor alles auf defaults stehen, d.h. standard 1600 und dann halt hoch auf 3500 bzw. 3900

wie gesagt, mir gehts darum NUR !!! den ram auf das xmp profil mit 1866 setzen zu können und alles andere soll bitte so bleiben wie es ist bzw. halt auf den bios defaults beim 1604er bios bzw. 17xx bios

kriegste das hin oder kommt jetzt ein / dir helf ich nicht / anfängern helf ich nicht / arbeite dich selber ein / ...

fakt ist das xmp profil auswählen für den ram vom hersteller so easy propagiert wird es aber nur leider nicht so funktioniert weil asus da scheisse gebaut hat ... vermutlich weil sie selber keine ahnung haben, der support heutzutage generell immer beschissener wird, ...

Danke für diesen Beitrag, eine "Danke-Klick" gibts hier ja leider nicht, darum mach ich ein Zitat draus (sorry füt Fullquote) und geb einen Daumen-Hoch.

Die üblichen Kommentare der beiden Spezialisten erinnern mich momentan an die allseits bekannten 14jährigen, die Papa solang nerven, bis der 3k Euro-PC daheim steht, und wenns sinnlos dran rumgetakte in die Hose geht, dann muss auch Papa wieder richten. Asche über mein Haupt, wenns denn nicht zutreffen sollte, aber das musst ich loswerden.

Meine Frage ob's denn präzisiert werden könnte, zielte darauf hinaus, ob ich anstatt "Auto nix gut " auch noch was technisch fundierteres erfahre. Fehlte eigentlich nur noch der Hinweis auf Google...

Klar, das stimmt. Ahnung haben sollte man auf jedenfall
Sehr aussagekräftig

die werbung gaukelt einem heutzutage vieles vor und es steht jeden tag immer wieder einer oder mehrere "lach" auf die das glauben was die sagen..... und sich darauf stützen ist leider so.....
Top, hilft einem auch sehr viel weiter...

Es gibt im Luxx sehr viel kompetentere und hilfsbereite Leute, wie ich erfahren durfte...da kann ich auf solch Schmalspurgebabbel ohne Hand und Fuss und besonders ohne eigene Aussage gern verzichten.

Zur Erinnerung:
Kann ich nicht sagen, ob es bei anderen auch besser läuft.
Anraten tu ich nur, wenn jemand so wie ich Probleme z.B. mit der WiFi/Bluetoothgeschichte hat.
Vcore läuft momentan bei mir auf auto und der RAM unoced.
Kannst du das auch ein wenig präzisieren?

Das war mein bisheriges Geschreibsel zum Thema, nicht mehr und nicht weniger...aber was solls, genug davon.

Mir wär eher dran gelegen, Hilfestellung mit Aussagekraft (gern auch Screenshots der Bioseinstellungen) zu bekommen, welche Werte denn präzise zu ändern sind, um Übertakten mit Schonung der Komponenten zu erreichen. Bislang läuft mein System @Stock, was sich vorerst auch noch nicht ändern soll bzw. nur auf Anforderung (meinerseits)
 
Danke Anni, dass wollte ich auch gerade mal vorschlagen.
Außerdem hab ich das Board noch nicht mal in Benutzung und wollte mit meiner Aussage nur sagen dass Auto nicht so gut ist. Schade das sich dadurch gleich welche auf den Schlips getreten fühlen...
Was ich an Auto benutze und was nicht hab ich doch geschrieben. Brauchst mir nicht gleich an den Karren fahren :wink:
Razzor hat es glaub auch nicht auf dich bezogen sondern wie er meinte auf Leute die keine Ahnung haben aber OC möchten.
Ralles Guide lesen und das meiste sollte dann verständlich sein.

Was ist denn nun des genaue Problem?
XML Profil geht nicht und der andere hat Auto Vcore drinnen?
Da lässt sich doch sicher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige am xmp profil ist ja dass sich im rog forum niemand traut auf dieses thema konkret zu antworten außer mit sinnlosen oc'guides um sich zu werfen ... die hier aber überhaupt nicht weiterhelfen ... auch die oc'ler halten sich entweder komplett zurück (keine antwort) oder es kommen die sinnlosen oc'guides ... von asus keine antwort

zudem gibt es hier im forum 2 topics zu diesem thema ... und es betrifft nicht nur asus

in einem der themen wird noch darauf hingewiesen dass durch diesen mist der da im bios durch reine auswahl eines xmp profiles ausgelöst wird theoretisch auch der ram beschädigt werden könnte

sowas lass ich mir ja noch einreden wenn ich wild selber an irgendwelchen settings rumschraube aber nicht wenn ich 08/15 ein xmp profil auswähle
 
hoffe du hast viel Freude am Board :)
Ich versuche mich jetzt erstmal ein wenig am OCF.

Konnte jetzt einfach nicht mehr mitlesen und musste ralleh seinen link posten. Es gibt so viele Threads zum Thema Ivy/Sandy OC nur scheinbar sucht niemand danach. Im Sammelthread zu Ivy/Sandy stehen auch Tabellen mit allen Spannungen und co.
Man muss halt auch ein wenig selbst testen und auch Zeit investieren.
Obwohl es einem ziemlich leicht gemacht wird im Gegensatz zu manch vorherigen Sockeln.
 
Also ich weiß nur dass es öfters zu Problemen bei XMP Profilen geben kann weil diese teilweise falsch geschrieben sind und deswegen es immer besser ist die Timings selbst einzustellen und nicht auf Auto zu lassen. Wo wir wieder beim Thema Auto wären :d
Bin auch grad auf Arbeit sonst würde ich mir dein Problem mal näher zuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die timings die durch das ausgewählte xmp profil gesetzt werden sind nicht das problem bzw. stimmen mit den herstellerangaben überein ... das problem ist das allein schon durch umstellen von ai overclock von auto auf xmp alles mögliche im bios verstellt wird, entweder dabei oder dann spätestens wenn das gewünschte xmp profil ausgewählt wird, glaube aber bei ersterem ... jedenfalls läuft dann im windows z.b. die cpu fix auf 3900mhz

ich gebe zu ich war bisher zu faul mir einfach mal alle settings vor und nach der umstellung aufzuschreiben und zu vergleichen aber darum gehts auch nicht wirklich sondern darum dass hier bzw. durch asus einstellungen propagiert werden die so nicht funktionieren und im schlimmsten fall noch hardware beschädigen könn(t)en

und da ich kein manuelles overclocking (also selber werte entsprechend einstellen) betreiben will lass ich es halt ... der performance gewinn ist glaub ich von 1333 auf 1600 bzw. 1866 wohl eh nicht spürbar ...

nervig ist es trotzdem wenn es nicht wie von asus propagiert funktioniert ...

und dann kommen irgendwelche möchtegern-overclocker die selber nur das nachplappern was andere schon vorgeplappert haben und werfen einem zeug vor die füsse was in diesem konkreten fall absolut nix mit zu tun hat ... aber ja keine konkrete antwort auf das konkrete problem ... hauptsache einen auf möchtegern-overclocker-pro und überheblich machen

hier sind noch die 2 topics von denen ich gesprochen habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-und-seine-bios-bugs-924231.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/rampage-iv-formula-verdreht-mir-die-spannungen-925142.html

(ich weiß gigabyte nicht asus und rampage nicht formula aber die probleme sind zum teil board- und herstellerübergreifend)
 
@ phlebiac
also wenn ich deine kommentare wieder lese da rollts mit die zähnäghel hoch echt...... einige post weiter vorne ganz am anfang haben sich hier einige bemüht dir zu helfen
aber du wußtest ja alles besser du bist ein tüpflescheiser wie er im buche steht , was denkst du wohl warum sich im rog forum keiner mit dir unterhalten tut diesbezüglich wahrscheinlich weil du wieder einmal alles in frage stellst an tips die sie dir geben

auch habe ich hier sonst niemandem die hilfe jemals verweigert

die frag war warum auto nix gut und ich denke meine antwort war klar und deutlich und sachlich

wenn jemand etwas wissen möchte dann muß er schon richtig fragen was er wissen will !!!

dazu kommt noch, es ist nunmal so das es erst mal das wichtigste am oc´n ist das man weiß was man verstellt welche spannungen für was sind
du schluckst ja auch keine medikamente ohne den beipackzettel zu lesen ..........

ich kann gerne screens posten , kannst gerne fragen stellen bezüglich dem overclocking und ich antworte...

m.f.g.
 
komisch nur dass du auf die verlinkten topics mit keinem wort eingehst ... die leute die da posten scheinen wohl so wie ich auch keine ahnung zu haben oder?
 
na wieso sollte ich drauf eingehen ??? gigabyte ist kein asus du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen ...........

ich schreibe das jetzt ganz höflich um die leidige duskussion zu beenden mit wer was kann oder nicht .......

es gibt sicherlich konstelationen die einwandfrei laufen und andere die eben probleme machen, wobei man fast heut zu tage sagen kann das man fast alles kombinieren kann ausser ein paar ausnahmen , vor 10 jahren war es ganz schlimm was board und speicher betrifft.......

zu deinem XMP problem
nun du darfst dich nicht beschweren wenn du einerseids schreibst "du bist zu faul" etwas zu tun es aber dennoch gern haben würdest
nun dein problem könnte in 5 minuten gelöset sein aber dann mußt es auch wollen und nicht wieder gegenargumente bringen ( so ist keinem geholfen)
das sind ein paar einstellungen die du tätigen mußt , das ist alles nicht einmal so schwer man nuß sich eben weng damit befassen dann klappt das ohne das man angst haben muß etwas zu zerschiesen ........................

bevor ich nun aber weiter schreibe willst geholfen werde ja oder nein punkt

m.f.g. Razzor
 
wie ich ja geschrieben habe ist das problem sowohl board- als auch herstellerübergreifend ... insofern hinkt das mit den äpfeln und birnen ... die fakten liegen auf dem tisch und sind unumstößlich: die boardhersteller bauen da einfach mist!!!

und infolgedessen bleibt einem ja nix anderes übrig als entweder auf overclocking zu verzichten, selbst wenns nur den ram betrifft, oder eben auf forschungsreise zu gehen und dinge zu recherchieren die man eigentlich nicht recherchieren müßte wenn die boardhersteller da nicht mist bauen würden

und genau deshalb halte ich viele aussagen hier von overclockern oder welchen die meinen sie wären welche für falsch

meine konstellation - und die vieler anderer - macht ganz bestimmt keine probleme bzw. das problem ist hier der hersteller der die probleme entgegen der eigenen werbeaussagen verursacht

bei meinem board und dem board was wohl die meisten haben die in diesem topic hier verkehren sollte es easy wie folgt sein: ai overclocking auf xmp stellen, xmp profil des speichers auswählen, reboot, speicher läuft @ gewünschte ausgewählte einstellungen ... UND DEM IST GANZ EINFACH NICHT SO !!!

und hier dann die aussage zu bringen: "da muß man sich halt in overclocking einlesen" und "wer so ein board kauft muß sich damit - overclocking und alles was dazugehört - auskennen oder intensiv beschäftigen weil sonst läuft es halt nicht oder verursacht probleme" ist einfach falsch denn wenns nur darum geht xmp profil für den ram auszuwählen dann sollte das funktionieren ohne das man sich mit vcore und keine ahnung was noch für werten beschäftigt ... es sollte out of the box einfach funktionieren ... TUT ES ABER NICHT ...

und hinzu kommt noch die möglichkeit dass dabei - nur xmp profil für ram auswählen - hardware beschädigt wird ... -> ich kann es zwar nicht beweisen aber in meinem fall wars tatsächlich so dass einer der speicherriegel nen schaden hatte, ob von haus aus oder erst durch xmp-profil-auswahl und die dadurch ausgelösten nebenwirkungen kann ich natürlich nicht sagen und weil ich das nicht weiß lasse ich auch erstmal die finger davon ...

klar muß jetzt die ausrede mit meiner faulheit kommen ... hat hier aber nix zu suchen weil meine faulheit gar nicht zur debatte steht sondern die tatsache dass die bios programmierer hier mist bauen und es deshalb nicht so funktioniert wie es sollte ...

zu deinem angebot zu helfen: danke, erstmal nein weil ich keine zeit habe mich damit zu befassen und der geschwindigkeitsvorteil von 1866 gegenüber 1333 für mich im moment keine priorität hat ... außerdem hoffe ich eher darauf das das ganze vom hersteller gefixed wird ... vielleicht komme ich aber irgendwann trotzdem auf das angebot zurück ...

peace ...
 
ich gebs auf seufts eigentlich schreibst du genau das gleiche, was ich oder auch andere, versuchen dir schon die ganze zeit zu erklären..... aber brangerst unsere aussagen an......

sag mal bist du ein student ? theory professor ? das ist echt nicht bös gemeint

im handbuch steht auch das das board 2600MHz unterstützt aber ob es auch funktioniert sei mal dahin gestellt weil da noch andere faktoren mitspielen müssen

hier noch was rauskopiert ausm handbuch

Ein Speichermodul mit Speicherfrequenzen höher als 2133MHz und
dessen entsprechendes Timing oder geladenes XMP-Profil, entspricht nicht
dem JEDEC-Speicherstandard. Die Stabilität und Kompatibilität dieser
Speichermodule hängt von der Leistungsfähigkeit der CPU und anderer
installierter Geräte ab.

da steht nirgends das es funktionieren muß mit dem XMP
es kann aber muß nicht ;-)
 
ich gebs bzgl. dir auch auf: die bei mir im einsatz befindlichen komponenten sind aufeinander abgestimmt und der ram sollte sowohl mit der cpu als auch mit dem mainboard auf 1866 mittels xmp profil laufen ... wurde mir sowohl von asus als auch von corsair auf nachfrage bestätigt ... das problem ist das bios welches diesbezüglich nicht bis ans ende durchgedacht programmiert ist

und dann kommen leute wie du, lesen das, und fangen an was von vcore und deep overclocking skillz zu labern, ignorieren dabei aber völlig die fakten ... why? mir ein rätsel!
 
Aha und der speichercontroller der in der cpu sitzt ist auch damit abgestimmt , elektrische bauteile haben tolleranzen ......
Aso stimmt ganz vergessen die haben ja alle deine bauteile vor auslieferung zu asus geschickt und sie haben sie aufeinader abgestimmt mensch werd mal erwachsen

Das oben ist ein auszug aus dem asus handbuch und da steht es ja schon du bist unbelehrbar ..... ich setz dich wieder auf igno
 
intelligenz-resistent? scheint zumindest so ... ich versuchs trotzdem nochmal, ein letztes mal allerdings: bei auswahl eines xmp profiles verstellt das bios allen möglichen kram den es nicht verstellen muß und nicht verstellen soll ...

ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert das ganze oder? btw. ich verstehe schon was du mir sagen willst aber es trifft hier nicht zu bzw. hat damit nichts zu tun ...

der auszug ausm handbuch ist hier ebenso irrelevant und am thema vorbei

hoffe nur du hältst dich an deine igno-drohung denn kapiert hast du es es letztes mal schon nicht und verschwendest eigentlich nur meine zeit mit deinen aussagen die hier absolut am thema vorbei sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh