[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal das Neue Bios drauf gehmacht.Als erstes was mir nach meiner einstellung aufgefallen ist beim hoch fahren Bluescrem stand irgndwas mit bios disabled oder so. Mehr konnte ich nicht so schnell lesen. Nach dem 2ten versuch ist er hoch gefahren. Habe meine cpu 4.5 mit 1.3v getaktet und habe dann prime geteste sofort Bluescrem. Hatte ich mit der 1707 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also braucht des neue evtl. mehr Vcore ? War beim Gene 5 auch so bei manchen Biosen. Komm erst am WE zum testen wohl.
 
Läuft dieser Ram auf dem Board Corsair XMS3 Dominator Platinum CMD8GX3M2A2133C9
Liefen bei mir sehr gut auf dem M5E, gingen problemlos bis 2600 CL10 auf dem Standard Preset für diese Chips (ohne Tweaks).
 
Also braucht des neue evtl. mehr Vcore ? War beim Gene 5 auch so bei manchen Biosen. Komm erst am WE zum testen wohl.

Ja das kann gut sein, werde ich morgen oder am we nochmal testen.wenn er noch mehr Vcore braucht mache das alte BIOS wieder drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Liefen bei mir sehr gut auf dem M5E, gingen problemlos bis 2600 CL10 auf dem Standard Preset für diese Chips (ohne Tweaks).

Ok danke dir.
Ich bin erstmal froh wenn er stock bei mir läuft.
RAM oc hab ich noch nie betrieben.
Blöde Frage,aber gibt es das so ein "how to do"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

ROG Forum: MAXIMUS V FORMULA BIOS 1802 - Optimize BIOS configuration

Version Intel RST oROM and EFI Driver- old junk
Version Intel SVGA oROM and GOP Driver- old junk
Version Intel LAN PXE and EFI UNDI Driver- old junk
and so on........
all manufacturers are keeping pace with the times updating the BIOS modules. but not Asus and Biostar
what's new in the BIOS 1802? virtually no change, fixed support Roccat keyboard series.

Optimize BIOS configuration ??????? sagt sehr viel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich in verschiedenen Foren keine exakte Fehlerursache finden konnte hier nochmal meine Frage.

Ich nutze eine HD7970 im obersten PCIE Slot. Die beiden anderen roten Slots sind nicht belegt. Eine Soundkarte steckt in einem PCIe x1 Slot.
Im Bios wird mir unter den Einstellungen für die PCIe Slots immer nur X8 für die Grafikkarte angezeigt. Selbiges unter Windows 7 mit GPU-Z unter idle (dann x8@1.1) und unter Last (dann x8@3.0).
Ich dachte eigtl. die HD7970 würde mit x16@3.0 unter Last betrieben. Kennt wer den Grund ? (bitte keine Performancediskussion, das ist hier nicht meine Frage).
 
Bios ist 1803 aus Juni.2013, also das aktuellste ....

Könntet ihr vielleicht mal nachschauen, was bei euch im Bios für den PCIE Slot 1 angezeigt wird und mal zusammen mit der Grafikkarte und Biosversion posten.

1803/HD7970/x8 so in der Art wäre sehr nett. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht klar, bin gleich zurück...hab 1707 drauf und ne 680GTX,

Du meinst unter NB Pci Ex configuration oder ?
da steht bei mir alles mit X16 :(
hmmm oder welches Menü genau meinst Du ?
Was steht den unter Cpu -Z im Reiter Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
anders rum gefragt: warum P67 ??? für mich wären die 20 € preisunterschied kein thema und ich würde zum Z77 Formula V greifen ... oder auch das Z77 Extreme ...
 
hallo.endlich ein forum,wo mehrer leute das mobo haben.also fundierte aussagen und lösungen möglich sind! :d
ich habe das asus maximus v formula und bin eigendlich sehr zufrieden.
aber ich habe 2 grosse probleme.
meine hightime,war noch das fsb-oc.und cod1 progamer,also sehr lange her :d
ich komme mit dem uefi bios nicht so zurecht,wie ich es gerne hätte.

problem 1:mein 3570-k läuft auf 4,6ghz im allteg,über offset.allerdings mit 1,36-1,38v bei 4,6ghz und 0,97v bei 1,6ghz.
wie schaffe ich es den vcore bei 4,6ghz runterzustellen,auf ca 1,25-1,28v.
ich möchte testen,ob es auch unter 1,3v läuft.ich weis aber nicht,wo ich das umstellen kann.leider ist nirgendwo ein vcore im bios zu finden.
habe echt tagelang im englischen rog-forum gesucht,bei anderen foren gepostet,nix...
mein system ist stabil,alle benches klappen tadellos.temps immer niedrig (alles wakü).

aber da ist problem 2:

ab und zu,alle 2-4 tage,geht der pc blitzartig aus.klack..dunkel!
ob desktop,surfen,movie glotzen,zocken,...irgendwann..klack!
ich muss dann das nt ausschalten und wieder an,damit der powerbutton geht.
und dann ist wieder tagelang ruhe.
hatte ein corsair hx 650 pro netzteil.mein pc händler meinte..kann daran liegen.
also ein neues corsair hx 850 pro gekauft und rein.einen tag später...klack..dunkel!shit!
neues windows installiert,extreme 64 bit...immer noch der fehler.
ai suite deinstalliert (eine fehlermeldung in der verwaltung bezog sich darauf)...immer noch der fehler.
pc händler meinte meine ocz patrol 256gb ssd (nur für games und steam) sei schuld,also alles auf die 3tb hdd kopiert und die ssd ausgebaut.
klack immer noch der fehler.
alle stromstecker sind richtig drin,daran liegts garantiert nicht.
alte evga gtx 670 sc 4gb raus und neue evga gtx 780 hydro copper rein.2 tage später..klack,dunkel!

ich weis nicht mehr weiter,bin echt am verzweifeln.es bleiben nur 2 möglichkeiten:
1.ich habe im bios mist eingestellt und einer von euch spezis hat die ultimative lösung.
2,das mobo hat nen schlag weg und is rma oder mülltonne.

so:ich hab die fehlermeldungen,taktraten und das bios alles schön auf screenies gebannt,damit ihr schauen könnt,ob und welcher fehler sich findet.
und tips zur verbesserung der einstellungen sind gerne gesehen.
viele spannungen habe ich so gut ich wusste manuell gefixxt.
max temps der hardware sind:
cpu 54 grad
mobo 38
graka 44


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg






system:
asus maximus v formula
core i5 3570-k @ 4,6ghz offset 1,6ghz
2x8gb corsair vengeance 1866er ddr 3
crucial m4 128gb ssd win7
wd red 3tb hdd,und mehrere kleine 1tb hdd
tower:xilence interceptor pro (alle einschübe über hotswap),intern 240er und 360er radi,extern mora 2 pro mit 9x phobya red led 120er lüftern.über 5v adapter
sonstiges,laing ddc 1t pumpe-gesteuert über power adjust ultra,g19,roccat kone xtd,beyerdynamic mmx300,acer 2ms 24er tft,logitech z5500,x-fi fatality prof.
 
7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpghier die anderen bios screens,leider max 5 pro thread erlaubt,gibt hoffentlich keinen ärger ..
sind noch 5 screenies,die uppe ich aber auf bedarf,sonst hab ich bestimmt ne vw am hals,muss ja net sein..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ram schon getestet? memtest86+ ... mehrere runs hintereinander ohne unterbrechung sollten ohne fehler auszuwerfen durchlaufen ... vorher bios reset - am besten mit batterie raus damit angeblich auch wirklich alles gelöscht ist (lt. rog forum, und wenn du's richtig gemacht hast dann mußt du datum/uhrzeit neu einstellen, wenn nicht dann hast was falsch gemacht) - und defaults laden und dann erstmal finger weg von egal welchem overclocking ...

ich empfehle dir mindestens 4 runs !!! und selbst dann ist noch nicht 100% ausgeschlossen dass es der ram nicht ist ... war bei mir der fall: erst nach 10 tagen und nem weiteren memtest86+ weil ich das problem anderweitig nicht lokalisieren konnte hat memtest86+ dann fehler in einem von 4 speicherriegeln gemeldet ... also hab ich das ganze ram-set ausgetauscht und seither 6 monate+ keine probleme
 
hi.hattest du das selbe problem?mit dem cold shutdown?
werde das mal testen.thx.
und sonst so die einstellungen von mir,sind die ok?
wie kann ich den vcore senken?!welche von den zig spannungen ist die richtige?

und noch der rest vom bios,jetzt:



13.jpg12.jpg14.jpg15.jpg16.jpg
 
mit übertakten kenne ich mich nicht aus, kann dir dahingehend also nicht weiterhelfen

meine hardware siehst du in meiner signatur, war alles neu gekauft, windows 7 installiert und erstmal keine probleme ... konnte z.b. rage ohne probleme spielen ... aber im desktop-betrieb bzw. idle ging die kiste plötzlich aus bzw. hat sich neu gebootet ... teilweise ohne bluescreen, teilweise mit ... zuerst hatte ich win7 im uefi-modus installiert, dann hab ich im non-uefi-modus installiert, die problem gingen nicht weg ...

hier im forum kamen dann so schlaue aussagen das das ein overclocker board ist und auf defaults nicht sauber läuft (WAS EIN QUATSCH !!!) ... erster memtest86+ den ich ziemlich am anfang ausgeführt hab hat keine fehler produziert ... nach 10 tagen rumprobiererei hab ich dann nochmal memtest86+ laufen lassen und da kamen dann die fehler innerhalb von paar sekunden bzw. innerhalb der ersten 5 minuten ... konnte das problem dann auf einen einzigen ram-riegel eingrenzen ... hab den dann direkt über corsair reklamiert, ersatz bekommen (ganzes kit) und mit diesem windows 7 nochmal komplett neu aufgesetzt ... keinerlei probleme seither

ich würde dir auch empfehlen windows im non-uefi-modus zu installieren ... außer du brauchst irgendwelchen uefi-kram zwingend ... denn meiner meinung nach ist der ganze uefi-kram noch ziemlich buggy/nicht ausgereift ... und wenn du eh schon probleme hast dann kannst du uefi-probleme zumindest schonmal ausschließen indem du normal installierst
 
hab gestern abend nach der schicht,memtest86+ übern usbstick laufen lassen.
nach 3 std kamen 2 fehler.das war der zweite durchlauf,irgendwo in der mitte.
memtest sagt auch dass der fehler bei 12580mb und 15640mb ist.
da ich jetzt nicht weis,ob 12 und 15gb sich nur auf den zweiten riegel beziehen,oder wegen dualchannel,doch auf den ersten,pack ich die gleich in die original-
verpackung,nehm die rechnung mit und geh zu meinem pcking.und wehe,die tauschen mir das nicht sofort.
keine lust tagelang ohne ram und pc da zu sitzen...:d
thx,der tip mit memtest war echt gut.
komisch nur,dass ich in benches,movies,games usw immer nur alle 2-3 tage son cold shutdown habe.
lässt sich nicht reproduzieren.hoffe damit ist das problem gelöst.sonst kann es eig. nur das mobo sein.
und das aus der wakü und pc auszubauen,ist ein krampf.
und ich müsste mir für die 3-8 wochen,asus taiwan-rma ein übergangsmainboard kaufen.ätzend.
 
diese shutdowns hatte ich auch schon aber bei zwei verschiedenen Boards. Netzteil hat ich auch andere.
Hast du zufällig eine Aquaero verbaut? das wäre meine letzte Vermutung woher des kommen könnte. Weiß bei mir auch nicht mehr weiter außer dass Gehäuse evtl. noch wo nen kurzen macht.
Lässt sich dann eben auch nicht mehr anschalten sondern muss BIOS reset machen oder vom Netz trennen. So ein Fehler hat ich auch noch nie in meiner PC Laufbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm,ein aquero hab ich nicht,nur den poweradjust ultra,der meine pumpe steuert.
wenn die kiste plötzlich ausgeht,geht se auch nicht mehr an.
muss dann hinten das netzteil aus machen und einschalten.dann geht am tower die powertaste wieder.und dann
rennt die kiste wieder,als wäre nie was gewesen.
nen kurzen schliesse ich komplett aus.bin sehr penibel,was einbau und ordnung angeht.
so,war auch beim pc-laden.
1.is über 6 monate her,nämlich 7 monate,seit kauf
2.die haben den ram im moment nicht auf lager.
3.ich muss den über rma an corsair schicken.kotz!

das heist,ich muss bis nächsten monat warten.habe diesen monat über 1000 euro für hardware ausgegeben.
mehr geht nicht.autoversicherung kam auch noch,heul!
also werde ich nächsten monat den ram einschicken und weil ich kein geld rauswerfen will,wahrscheinlich nochmal so ein 2x8gb kit kaufen,das selbe,für den übergang,bis
corsair den ram zurückschickt.ohne ram-kein pc-kein pc-kein leben :d geht gar nicht.
hab jetzt mal nur einen rigel drin,werde gleich auffe schicht gehen und memtest 6-8 std laufen lassen,ma schaun,obs der riegel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, irgendwas muss das doch sein.Genau so ist's bei mir auch. Netzteil kann ich ausschließen und Mainboard auch. Zumindest hab ich den Fehler beim Asus Formula und Extreme gehabt. Welches Gehäuse hast du? Hab in Erinnerung dass jemand auch wegen Gehäuse so ähnliches hatte.

Kauf dir doch übergangsmäßig günstigen RAM im MP. Würd mich auch gar nicht so auf memtest fixieren eigentlich. Aber testen kannst es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest darf keine fehler bringen ... schon gar nicht wenn das board auf defaults läuft, also ohne jegliches overclocking

und die shutdowns/reboots/bluescreens sind echt sporadisch ... ich konnte stundenlang rage zocken und hatte keinen einzigen shutdown/reboot/bluescreen ... aber im idle mode, also nur desktop, vielleicht nen paar fenster offen, teilweise auch gar nix offen, plötzlich geht die kiste aus bzw. rebootet sich usw.

mein gesuche dauerte knapp 10 tage und bei hardware für knapp 3000 euro incl. allem was ich hier habe, die wichtigen komponenten alle neu ... ich war voll am abkotzen ...

bzgl. welcher riegel: hab ich dann auch so gemacht, hab ja 4 x 8 gig riegel ... hab die dann einzeln in jedem slot getestet und am ende war es immer derselbe riegel der egal in welchem slot die fehler verursacht hat

bzgl. rma: du mußt ohnehin das komplette set einschicken, also so wie gekauft

@ eagle: ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht das aquaero ist ... wenn man im rog forum dazu postet oder liest dann ist das erste was einem geraten wird memtest86+ laufen zu lassen ... und zwar am besten über 3 bis 4 runs ohne unterbrechung mit vollbestückung bzw. soviele riegel wie man halt benutzen will (bei mir halt 4) und diese so eingebaut wie es das manual vorschreibt

man sollte sich natürlich sicher sein das man alles richtig zusammengebaut hat, ob alle karten richtig stecken, ram's richtig stecken, nirgendwo ein kurzer verursacht wird ... das übliche halt

klar ist auch das memtest86+ laufen lassen nervig ist ... je nach speicherausbau dauerts auch ewig lange ... aber auf alle fälle weniger lang als 10 tage lang zu suchen und nix zu finden und an sich selbst zu zweifeln ...

schön ist dann auch wenn man von irgendwelchen pseudo-overclockern hier ausm forum superschlaue ratschläge bekommt die mit dem problem gar nix zu tun haben (beispiel: bei so nem board muß man an den overclocking-settings rumschrauben bis es stabil läuft ... schon klar, vor allem wenn alles auf defaults ist ... das ist also blödsinn!!!)

und ich wiederhole mich: bei meinem ersten memtest86+ lauf (weiß allerdings nicht mehr ob ich ihn komplett durchlaufen hab lassen, nur dass es mehrere stunden waren) bekam ich keine fehler ... erst als ich nach 10 tagen dann nochmal testen hab lassen kamen die fehler dann innerhalb der ersten 5 minuten ... darum ist es so wichtig wirklich mehrere runs ohne unterbrechung zu machen!
 
also memtest bzw. Ram-Fehler verursacht sicherlich keine Shut-downs. Meinst du nun reboots oder tatsächlich Shutdowns dass PC einfach ausgeht ? Weil du mal das eine und mal das andere schreibst :)
Im IDLE Bluescreens ist keine Seltenheit.
 
hab grad mal meine beiträge zu meinem damaligen problem nochmal überflogen ... bei mir hat sich der rechner neu gestartet ... ob er auch mal einfach ausging kann ich nicht (mehr) sagen, später kamen jedenfalls noch reboots mit vorangehendem bluescreen hinzu, und was ich auch hatte waren asus anti surge protection meldungen

wie dem auch sei ... ich würd erstmal intensiv memtesten und dann weiterkucken ...
 
Habe seit heute auch Probleme, habe mir das Creative Fatality Headset gekauft und seitdem bekomme ich Bluescreens aller 0x...7E und 0x....A.

Auch kommt die Fehlermeldung "Battlefield 3 wurde durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen".

Konnte vorher problemlos zocken und nun bekomme ich Abstürze und Bluescreens, was könnte das sein?
 
ick bin der,dessen kiste ausgeht und nix mehr macht :d
also,ich bekomme keinen bluescreen,dann wäre ich happy und hätte nen anhaltspunkt.
ob film,surfen,idle,zocken....alle 3-5 tage geht der pc schlagartig aus,als ob einer im sicherungskasten die sicherung umlegt.
kein bleuscreen,nur die blöde meldung in der verwaltung...pc wurde nicht ordnungsgemäss runtergefahren.
netzteil ist neu,corsair hx 650 pro ausgetauscht gegen das 850 pro.
win 7 ist neu.
alles gecheckt,keine einbaufehler.
alles läuft rund,oc super,benches top,alles perfekt,aber alle paar tage..klatsch kiste aus.
bleibt nur noch der ram..welcher 2 fehler anzeigte,im 2ten durchlauf nach 4 std laufzeit.
oder das mainboard,was ich nicht hoffen will,is ne mordsarbeit,das auszubauen.
und dann wochenlang kein mobo,geht auch nicht,wieder kohle für ein übergangsmobo..

werde anfang nächsten monat den ram wegschicken und mir so 0815 ram 1333er holen...
da haste schon high end klamotten und die kiste hat ne macke...ätzend...

ps:wenn man auf meine signatur klickt,sieht man meine kiste..
wegen der frage nach dem gehäuse..
 
Wie gesagt , RAM wird sowas nicht verursachen. Mainboard kann's nicht sein weil ich den Fehler schon bei zweien hatte. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh