[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread

Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at

Bilder

Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.

Downloads

BIOS, Drivers, ETC.

passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear

RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)

More to come...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Montag kommt mein Board welche Bios ist Empfehlenswert??
Meine Speicher sind GSkill 16GB F3 PC2400 C10 GTX, mit der Asus Maximus V Gene laufen die Speicher Perfekt müsste eigentlich mit der Formular auch supi laufen.

Alternate gibt es diesen Board jetzt für 189€ konnte nicht verkneifen gleich zugeschlagen :)

hab das aktuellste 1802 glaub ich sofern das das aktuellste ist ... keine probleme damit hab aber alles auf defaults, also kein overclocking, nicht mal ram, läuft @ 1333

schon lustig ... für das maximus v formula thunder fx ist 1802 das letzte ...

für das ohne thunder fx ist es 1803 und 1903

@ sharif: was soll daran verkehrt sein? verstehe die frage/aussage nicht ... normalerweise bringt ein neueres bios verbesserungen oder sollte es zumindest ... warum also nicht zum neuesten bios greifen, zumindest nach paar wochen wo dann gröbere fehler aufgefallen sein müßten und entweder das bios zurückgezogen wird oder ein noch neueres rauskommt ...

manchmal ist es besser alte Bios zu benutzen als neue ;)

Ich habe mein Board auch unterwasser gesetzt

Board Temp 24 Grad lül :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wer SLI hat sollte mal bei neu Installtion mal den Phenomen beobachten. Habe jetzt zum vierten mal OS neu installiert zweimal mit Win7 und zweimal Win8. Wenn ich AISuite_II_installieren bekomme ich 10-20 FPS weniger. Auch wenn man den AISuite_II_ deinstalliert die FPS Fehlen.

Hier hilft nur noch neu Installation.
Habe ohne den AISuite_II_ stabilere FPS.

Zuletzt bearbeitet:
auf die ai suite sollte man schon seit jahren besser verzichten ... deinstallation klappt auch nicht richtig, bleibt jede menge müll zurück, vor allem dienste die dann trotzdem weiterlaufen, gibt zwar spezielle programme die die ai suite wieder vom system kratzen aber besser ist diese gar nicht erst zu installieren!

Werde 100% den AI Suite nicht mehr Installieren. So ein Müll BF3 fehlen tatsächlich dadurch 30FPS :confused:
Ich habe echt gedacht irgendwas stimmt mit mein System nicht. Habe mit drei Freunde gegen getestet auch mit Powerplay. Ich hatte 60 FPS und er mit gleiche System in höhere Auflösung hat Powerplay 90 FPS wo ich 60 hatte.
System neu installiert dann waren wieder FPS wieder da.

So ein dreck diese AI Suite.

Die Frage ist ob das mit eine GPU auch zu solche Probleme kommt. Würde mich auch Interessieren ob das bei AMD Karten auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein Großer Hilferuf

Meine CPU Läuft auf absolut Stabile 4,5 GHz und ich versuche seit paar Tagen sie Stabil auf 4,6 bzw 4,7 GHz zu bekommen aber irgendwie möchte es mir nicht gelingen und ich weiß einfach nicht warum, weil ich glaube das meine CPU von der Spannung her und von Temperatur her nicht am Limit sind.

Ich Stresse die CPU mit Prime 95/27,9/64Bit/ 768K Setting
Also egal wie viel Spannung ich die CPU gebe ob 1,3 oder 1,34/1,35 oder sogar Extrem Test 1,45 Volt bekomme ich unter Prime 95 ein Bluescreen und der Pc fährt neu Hoch. Ich bekomme unter Windows (Ereignisanzeige) nicht mal eine WEHA Logger Meldung oder mir sonst bekannte Meldungen die drauf Hinweisen was das Problem sein könnte. Also alles was über 4,5 GHz geht egal mit welche Spannung es möchte einfach nicht Laufen. Mach ich irgendein Fehler denn ich nicht sehe oder ist die CPU oder das Bord am Limit ?

Mainbord/MAXIMUS V FORMULA - ROG
Bios 1903

Temps unter Prime Last
Kerne zwischen 60 und 70 Grad eh nach welche Lüfter Einstellung ich fahre
Mainbord 26 Grad
PCH 43 Grad

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Temps.jpg
Hits: 4
Größe: 184,7 KB
ID: 370155
Ein Bild mit Temps und ein Log Auszug mit Bluescreen

Temps.jpg

Wenn ich mehr infos zu mein System braucht seht bitte in meine Sigi

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ich weiß einfach nicht Weiter.

Habe meinen 2700K auch auf 4,6 Ghz CPU Voltage ist auf Offset Mode, + und Auto eingestellt.
Was wichtig ist bei mir lief er erst ab CPU Load-line Calibration: Medium stabil!

Ich habe alle LCC Stufen durchgetestet, aber ohne Erfolg. ich hatte heute eine Idee gehabt vielleicht verträgt das Mainboard keine oben Spannungen aus welchen Grund auch immer, deswegen habe ich die 4,5 GHz mit 1,45 Volt durch prime 95 gejagt, aber ohne Probleme das System lief stabil durch. Ich verstehe die Welt nicht mehr :(

welche Einstellungen hast du noch im BIOS verstellt?

Edit

Welche BIOS Version hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle LCC Stufen durchgetestet, aber ohne Erfolg. ich hatte heute eine Idee gehabt vielleicht verträgt das Mainboard keine oben Spannungen aus welchen Grund auch immer, deswegen habe ich die 4,5 GHz mit 1,45 Volt durch prime 95 gejagt, aber ohne Probleme das System lief stabil durch. Ich verstehe die Welt nicht mehr :(

welche Einstellungen hast du noch im BIOS verstellt?

Edit

Welche BIOS Version hast du drauf?

Hm hatte ein ähnliches Problem, aber mit genug Saft habe ich meinen jetzt auch auf 4,7GHz bekommen, hab unter Last jetzt ca. 1,32V. 4,8GHz schaff ich nich bis jetzt. LLC ist auf Regular, also aus.

Ein Kleins Update zu mein Problem

Ich habe Heute nochmal neu Getestet und ich glaube das ich das Problem gefunden habe. Ich habe denn Pc bis auf Raumtemperatur abkühlen lassen, danach habe ich den PC nochmal CPU auf 4,5 Ghz getaktet und 1,360 Volt gegeben nach 20-25 min kommt genau der Gleiche Fehler wie mit 4,7 Ghz. Aber wenn ich die 4,5 GHz mit 1,240 Volt Laufenlasse Läuft alles Suppi. Aber jetzt kommt die Lachnummer Stelle ich die CPU auf 4,7 GHz aber gebe die CPU zu wenig Volt das nur noch unter Lasr 1,30 Volt anliegen und Jage ihn so durch Prime mit 768 K scheint es zu Laufen aber dann bekomme ich die WEHA Logger fehler !

Ich habe irgendwie das Gefühl das es am Mainbord Liegt, das irgendwelche Bauteile nach einer Zeit zu Warm werden und dadurch das System instabil wird. Klingt das Logisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen i5 3570k auf 4,6 GHz bei 1,33 vcore. Läuft auch auf 1,25. Alles stabil. Hatte den auch mal auf 5 GHz mit 1,55 vcore. War auch stabil aber wollte die hohe Spannung nicht dauerhaft haben. Deswegen wieder 4,6 GHz

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Check mal die Stabilität Deines Rams, besteht die Möglichkeit das der nach einer Weile zu heiß wird, und -->aussteigt ?
mach mal 800-898 Test und Schau was passiert

Ich glaube das ich eine Recht gute Gehäuse Belüftung habe. Aber klar die Möglichkeit besteht, kannst du mir sagen wieso er durch die hohe Vcore Werte zu warm werden kann der Ram ?

evtl. is die vccsa bzw. auch eine vccio mit Schuld, aber wieviel Vdimm haste denn anliegen, bläßt ein Lüfter auf die Rams ?

Edit steigen alle Kerne aus, steigt einer aus oder gibt er ne blaue Meldung ( blue screen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Gestern auch im Besitz des M5F und bin bisher auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein etwas nerviges Problem mit dem Sound.

Ich nutze ein Headset über die Frontanschlüsse meines Gehäuses.
Leider ist es so, das die Soundkarte das HS nach dem Systemstart nicht automatisch erkennt und erstmal einen Digitalen Ausgang als Standard nutzt.
Erst wenn ich das HS einmal neu einstecke, wird dieses erkannt.

Eventuell hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich.

Niemand?
Was mir noch aufgefallen ist, im Soundpanel wird mir auch nur der Microeingang für die Frontanschlüsse angezeigt.

audio.jpg

Edit: Hat sich erledigt. Der Treiber für Win 8.1 von der Asus Seite ist murks.
Treiber für Win 8 installiert, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mein Board springt nicht mehr an. Hatte 2 Grafikkarten ausgebaut, da ich diese verkauft habe.
Jetzt habe ich hier ne Titan rumliegen, allerdings noch kein WaKüler dafür. Somit kann ich sie in den ersten PCIe Slot nicht einbauen, da die Anschlüsse der WaKü von dem Board im Weg sind. Das heißt ich muß sie in einem der unteren PCI-E Slots stecken.

Was war passiert? Ein Anschluß hatte sich verzogen und es entstand ein minimales Leck. Beim drehen dabei kam nun etwas Kühlflüssigkeit auf das Board.
Das alles ist aber nicht im laufenden Betrieb passiert. Das Board wurde wieder sorgfälltig gereinigt mit Isopropanol etc.
Kann das Board irgendwo noch feucht sein und so einen Kurzen verursachen oder liegt es daran, das ich die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot eingebaut habe?
Aber theoretisch müsste die Kiste doch auch so starten oder? :confused:
Jedenfalls bin ich eben mit nem Fön über das Board gegangen (nicht allzu heiße Stufe)!
Man ich weiß nicht mehr weiter.
Ist das Board nun Schrott? :(

Für Tips und Hilfe Eurerseits wäre ich wie immer sehr dankbar!

evtl. is die vccsa bzw. auch eine vccio mit Schuld, aber wieviel Vdimm haste denn anliegen, bläßt ein Lüfter auf die Rams ?

Edit steigen alle Kerne aus, steigt einer aus oder gibt er ne blaue Meldung ( blue screen) ?

Hab alles getestet was zum testen war. Ich denke das Bord hat ein weg. Hab jetzt ein Asrock z77 OC Formula und die CPU Rennt mit 4,7 GHz bei 1,288 Volt bei dem Asus bord brauchte ich schon 1,280 Volt für 4,6 GHz

Aber Danke das du mir Helfen wolltest

- - - Updated - - -

Hallo Leute,

mein Board springt nicht mehr an. Hatte 2 Grafikkarten ausgebaut, da ich diese verkauft habe.
Jetzt habe ich hier ne Titan rumliegen, allerdings noch kein WaKüler dafür. Somit kann ich sie in den ersten PCIe Slot nicht einbauen, da die Anschlüsse der WaKü von dem Board im Weg sind. Das heißt ich muß sie in einem der unteren PCI-E Slots stecken.

Was war passiert? Ein Anschluß hatte sich verzogen und es entstand ein minimales Leck. Beim drehen dabei kam nun etwas Kühlflüssigkeit auf das Board.
Das alles ist aber nicht im laufenden Betrieb passiert. Das Board wurde wieder sorgfälltig gereinigt mit Isopropanol etc.
Kann das Board irgendwo noch feucht sein und so einen Kurzen verursachen oder liegt es daran, das ich die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot eingebaut habe?
Aber theoretisch müsste die Kiste doch auch so starten oder? :confused:
Jedenfalls bin ich eben mit nem Fön über das Board gegangen (nicht allzu heiße Stufe)!
Man ich weiß nicht mehr weiter.
Ist das Board nun Schrott? :(

Für Tips und Hilfe Eurerseits wäre ich wie immer sehr dankbar!

Wenn du nur Strom auf das Bord gibst gehen da noch die LED Leuchten auf dem Mainbord an bzw Leuchten die Schalter ?

Zuletzt bearbeitet:
LED Leuchten funzen alle wie gewohnt, das wars aber auch. Sonst geht da nix mehr. Tot...half alles nichts mußte mir eben nen neues holen.

Kann es eigtl. sein, dass das Board auf Auto eine recht hohe vCore anlegt?
Bei meinem 2500k sind es knapp über 1,3V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh