[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das wäre ja klasse.

ich schwanke jetz zwischen einem asrock z77 extreme. dem gigabyte d3h und dem asus hier. das asus passt dann natürlich in kleine gehäuse rein weshalb das ebenfalls interessant ist.
 
Haettense auch auf dem kleinen verbauen koennen. Denn mATX reicht mir voellig. Davon abgesehn wird das grosse bestimmt maechtig teuer, schade.


Benutzt ihr denn den Creative Plunder oder nur die Realtek Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formula wird vermutlich locker das doppelte kosten ... ist halt alles eine Kostenfrage. Was Ausstattung/Zubehör angeht ist das MVG für den Preis eh schon gut aufgestellt.
 
Ja, das ist ein Punkt. Dass es so klein ist, ist auch gut. Der Xonar Chip waer aber auch nicht so viel teurer gewesen in der Herstelllung. Da haetten sich sehr viele gefreut und gerne die paar Euro mehr bezahlt.

Bringt das 813er BIOS mehr als das 78?
 
Das 0078 ist vom Datum her aktueller und enthält als Beta sicher einige fixes mehr

Bin sehr zufrieden mit dem Board vor allem wegen der exzellenten Unterstützung für Speicher.

Ein echter X-Fi Audio-Prozessor wäre mir auch lieber gewesen aber das X-Fi MB tut schon ganz ordentlich und die Sound-Qualität ist gut.

Habe eine X-Fi Forte und war bisher zu bequem zum Einbauen da der Sound für mein Sennheiser Headset allemal gut genug ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haettense auch auf dem kleinen verbauen koennen. Denn mATX reicht mir voellig. Davon abgesehn wird das grosse bestimmt maechtig teuer, schade.


Benutzt ihr denn den Creative Plunder oder nur die Realtek Treiber?


Hab auch den Creative "plunder" drauf...damit hat man einige optionen mehr....aber denke mal es macht kaum unterschied wenn man den creative drauf hat oder nicht
 
Moin Moin,

gibts eigtl. iwo im netz eine Übersicht wo man sehen kann welche msata ssd's kombatibel zum board sind...?
plane mir evtl. ne kleine für windows zu besorgen.
 
@Marule
Ich würde mir da lieber eine reguläre SSD holen, alleine schon der Auswahlmöglichkeiten wegen. Ansonsten gibt's auch bei Geizhals eine Übersicht zu erhältlichen Micro SATA SSDs.
Beschränkungen sind mir insoweit nicht bekannt, sowohl volle als auch halbe Größe werden unterstützt; Abmessungenl: von 26,8 mm x 30 mm bis max 50,8mm x 30 mm.

MfG.
 
Ich würde das Modul nicht für mSATA verwenden. mSATA ist zum einen teurer pro GB und zum anderen auch langsamer. Ich glaube ist auch nur über SATA II angebunden der mSATA
Denke mit einer normalen SSD der 100 Euro Klasse bist du besser bedient. Würde nur darauf zurück greifen, wenn dein Gehäuse wirklich keinen Platz für eine weitere 2,5 Zoll bietet.
Samsung 830er mit 128 GB gibt es zur Zeit für 100 Euro. Ich habe die in 256 GB verbaut.

Nutze auf der Karte den mPCIe Steckplatz für eine Notebook W-Lan Karte, die nimmt keinen normalen PCI-Steckplatz weg und bietet Bluetooth.
Aber die mSATA Funktion erscheint mir bei den aktuell verfügbaren Modulen relativ sinnfrei. Gibt ja nur die mSATA SSDs und UMTS Module (für Desktop aber sinnlos) oder?
 
joa stimmt...das mit bluetooth würde ich auch interessant finden. wlan brauch ich net...gibts da auch nur bt only module?
 
mPCI-E Module die ich auf die schnelle bei Geizhals gefunden habe: mpcie | Geizhals.at Österreich
BT ist eines dabei, aber dafür gibts ja auch USB Dongles.

edit: durch zufall hab ich das hier gefunden: http://www.mini-box.com/AzureWave-Half-Mini-PCIe-Adapter-w-Bluetooth
(ist eine WLAN + BT Modul)

zum Thema mSATA bin ich zum selben schluss gekommen, viel zu teuer bei viel zu wenig leistung
(auch wenns nur als cache ist...)
ich werd mir vielleicht ne OCZ Agility 3 holen.. die sind bei CK grad verbilligt.


Ich hätte mal ne andere Frage...
gibts schon Wasserkühler für das Board? oder bis wann werden die erwartet?

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC derzeit über W-Lan im mPCIe Slot angebunden. Ping ist größtenteils in Ordnung. Die Karte kostet für 300 Mbit mit BT 3.0 von Intel um die 20 €. Man braucht nur 2 Antennen noch.

Eine mSATA SSD habe ich im Notebook, die Performance ist etwa ein Viertel bis Drittel der Performance meiner SSD im Desktop.
Gefühlt ist die mSATA etwas langsamer im Betrieb. Bei meinem Desktop starten Office Anwendungen quasi direkt. Wobei ich auf dem Notebook noch das starten sehe aber auch nur 2-3 Sekunden.
War damals begeistert von der mSATA in meinen Notebook, weil man weder ewigen Boot noch lange Ladezeiten hatte. Aber seitdem ich wieder Desktop nutze mit richtiger SSD bin ich selbst bei den Programmstarts auf dem Notebook wieder ungeduldig :motz:
Es liegen zwar keine Welten dazwischen, wie bei SSD und HDD, aber ich möchte die normale SSD nicht mehr missen =)

Es handelt sich dabei um eine OCZ Nocti 120 GB, die kostet derzeit etwa 160€. Im Desktop ist eine Samsung 830er mit 256 GB, derzeit etwa 250€ (28 GB 100€) verbaut.
Also so lange Platz vorhanden ist würde ich ganz klar die 2,5 Zoll Variante nehmen.
 
wäre jemand von euch so nett und lädt dieses beta bios woanders hoch-bitte.

Download MAXIMUS-V-GENE-ASUS-0086.rar

hatte vorher nie probs von datafilehost runterzuladen aber dieses sagt immer nur kein direkt download.
habe schon alles probiert-verschiedene systeme-leider nix gebracht.

danke schonmal im voraus für die mühe.
 
M5G 0086

Added SPI Booster option, enable to see if can boost superpi times slightly
 
- der Netzwerkadapter funktioniert teilweise nicht, behauptet immer kein Kabel wäre dran
Hat jemand noch dieses Problem? Ein HW-Problem scheint es nicht wirklich zu sein. Wenn man den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert (u.U. auch mehrfach) dann kann man das Problem damit "lösen", ist aber doch recht ärgerlich. Wenn die Verbindung einmal steht, geht sie auch nicht verloren. Etwas seltsam...
 
Also, ein Problem mit dem 82579V könnte ich nicht bestätigen; meine Powerline-Anbindung funktioniert völlig problemlos.

Vielleicht eine Security-Suite installiert (> Personal Firewall) oder ggf. die IP manuell zuweisen; evtl. liegt's nur am DHCP-Server, wenn die IP automatisch bezogen wird?!
Das dauert gelegentlich einen kurzen Moment. Das Kabel wurde schon überprüft? Sitzt auch korrekt?
 
Mein Mainboard ist immernoch bei Mix-Computer in der RMA... völlig scheiße =[
Hab vor 2 Wochen nur noch eine Eingangsbestätigung erhalten und dann nie wieder was gehört. Nun hast das Mainboard auch schon deutlich an Wert verloren... crap!
 
@Sneak
Mix eben - versuch' mal mehr als 4 Lüfter auf einmal zu bestellen > nur Verkauf in handelsüblichen Mengen *ggg*.
2 Wochen sind aber - bislang - noch moderat, auch wenn es einige Händler gibt, die durchaus flotter agieren.

Ärgerlich wird's erst ab 4 Wochen ...
 
Vielleicht eine Security-Suite installiert (> Personal Firewall) oder ggf. die IP manuell zuweisen; evtl. liegt's nur am DHCP-Server, wenn die IP automatisch bezogen wird?!
Das dauert gelegentlich einen kurzen Moment. Das Kabel wurde schon überprüft? Sitzt auch korrekt?
Ich hab Kaspersky AV installiert, das Problem hatte ich aber schon davor. Kabel passt auch, gegencheck mit dem alten Rechner hatte kein Problem, Stecker kann ich auch ausschliessen, da es wie gesagt klappt wenn der Adapter de- und wieder reaktiviert wird, ohne dass ich am Kabel/Stecker irgendwas mache. Wahrscheinlich ein Treiber/BIOS-Problem, ich warte mal ab.
 
Probleme mit dem LAN hatte ich auch noch nicht, lief bisher immer einwandfrei.
 
Das beschriebenen Verhalten konnte ich bei allen aufgespielten BIOS-Versionen nicht feststellen; aber, das muss ja nichts heißen.
Ansonsten wäre DHCP eine durchaus logische Erklärung; IP ggf. mal fest vergeben und testen.

Alternativ einen sauberen CMOS-Reset durchführen und die UEFI-Settings neu setzen.
 
Bei einem DHCP-Problem würde er aber nicht behaupten, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, oder?
 
... also, an einer AVM 7170 hatte ich mit einem MSI P35 Neo-F auch mal solche Probleme; entweder dauerte es (ewig), bis die Netzwerkanbindung stand - oder es wurden die Meldung ausgegeben, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen. Ansonsten fiele mir noch ein, mal im Router nachzuschauen, ob ggf. die MAC-Adresse des (neuen) M5G einzutragen ist; gerade bei einem Boardwechsel oder Wechsel des Netzwerkadapters.

Sofern der Netzwerkadapter aktiviert und korrekt eingebunden ist (Treiber) sowie keine Fehler ausgewiesen werden (Gerätemanager), eher unwahrscheinlich, dass ein Hardwareproblem vorliegt; eigentlich nicht erforderlich, aber es hilft gelegentlich, mal einen Blick in die Einergieverwaltung des Netzwerkadapters zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell möchte jemand den Start-Post übernehmen ? ich werde keine Zeit mehr in die Pflege investieren.
 
@Sneak & Drachenorden:
als ich damals meine HD5870 eingeschickt hab (Lüfter war defekt)
hatte ich nach 3 Monaten noch immer keine Nachricht erhalten, hab dann beim Händler angefragt und die meinten,
dass die Karte schon seit einem Monat bei ihnen liegen würde.
Zuständig für die Kontaktaufnahme mit mir und somit die Meldung, dass die Karte fertig zum abholen sei,
wäre angeblich ASUS gewesen.

Da hab ich mir auch meinen Teil gedacht,
gut war nur das ich in der Zeit eh zu viel in der Schule zu tun hatte als das ich die Grafikkarte unbedingt gebraucht hätte XD

Aber was will man machen, außer hoffen das RMA nie in Anspruch genommen werden muss...

MFG M4dMike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh