[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
@triton111
s. Anlage
irq.jpg

Autsch :fresse:
Mein Board war mal lan-fähig ^^ bin mit der neuen GraKa hängen geblieben beim hinter die Schläuche friemeln ...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein beileid!
Bei mir sieht es von den irq´s genauso aus, plus Soundkarte, wozu gibt es eigentlich ACPI.
 
So, hab mir nach langem überlegen doch das Gene V gekauft. Bin schon gespannt.
 
Hi,

habe Probleme mit asmedia sata.

Habe 6gb sata Hdds und ssd , über intel 6gb betreib , über asmedia 3gb betrieb .

Habe die neuesten Treiber neueste BIOS und habe mich seit gestern durch 100 Foren durchgelesen.


Danke im Voraus.
 
Habe eben mal meine Sniper DDR3-1600 CL7 auf 2400 CL10 gebracht. (Mit weniger VDimm als für DDR3-1600 CL7 vom Hersteller vorgesehen ist)

 
Ok mein Problem hat sich erledigt.....auf Empfehlung des Asus-Supports beim Händler eingeschickt, dann warten, da das Board nicht lieferbar war =(
Und jetzt läuft der PC anstandslos.
Vielen Dank für die nette Hilfe.
Habe im Prime 95 jetzt als dauerhaft 60 °C bei 3,9 GHz.
Wo hoch darf die Temperatur denn sein(Overclocking)?
CPU-Kühler ist Corsair H60....bei den 60°C waren die Lüfter am Radiator noch auf minimaler Drehzahl.
 
Wie bau ich am besten zwei wirklich getrennte Systeme in einen PC?
Hatte jetzt ein paar die Stecker an den Platten gezogen und umgesteckt, aber auf Dauer laeuft das ja auch nicht.

Einzelne SATA Ports im BIOS kann man ja nicht deaktivieren, oder?
Kann man vom Asmedia SATA Controller aus booten?

Ne Idee waer son Backplane mit Powertastern. Oder gibts eine billigere Moeglichkeit?
 
Du kannst zB mit ein wenig Bastelarbeit einen Stromschalter für eine Platte einbauen.

Ps: Ich mach's per Hot Swap am Gehäuse. Das klappt auch.
 
Hotswap wollt ich auch nicht, da leiern die Stecker vielleicht irgendwann aus.

Welche trennt man am besten mit dem Schalter? 12 Volt? 5? 3.3? Oder alle?

Man kann die einzelnen Platten im BIOS doch nicht deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht Swapen ... es sollte reichen den Schlüssel zu drehen. ;)

Außerdem kannst das Device als Boot Option disablen ... im OS dann die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer mit dem Schlüssel die Versorgung getrennt? Kann ich nicht glauben, deshalb ja mit Schalter.

Eine interne Lösung wär mir schon lieber, dann hätte man auch keine winzigen, lauten Lüfter.
 
Lüfter kannst Du abklemmen ... und der Hotswap-Rahmen den ich Dir ausgesucht habe hat eh keinen ... aber im Grunde ist es nicht nötig. s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste System ist ne SSD und eine Constellation, zweite ist eine kleibere Constellation (bisherund eine dritte gemeinsame Constellation (bisher).
Hatte son 3in2 Rahmen im Blick, da da zumindest ein 80er Luefter verbaut ist. Ganz ohne Luefter gehts ja auch nicht.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass bei jedem Gehaeuse mit Schluessel die Stromversorgnung getrennt wird. In den Beschreibungen steht dazu ja auch nichts.

Selbstgebaute Schalter oder 'Wechselrahme' sind aber die einzige Loesung?


Btw: Die Lueftersteuerung beim neuen Gene fuer die Gehaeuseleufter find ich voll nervig, da die bei der kleinsten CPU Belastung hochdrehen, zwar minimal aber das staendige hin und her nervt.
Wenn man die Steuerung deaktiviert und Drosselungen vor die Luefter steckt, laufen die gar nicht an, weil Asus beim Start die Spannung wohl nur langsam erhoeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nötig ist es nicht ... da Du jedes Device einzeln als Boot Option disablen kannst und die Boot Reihenfolge verändern bzw im Boot Menü auswählen kannst.

Das ist die komplett kostenlose Lösung. :fresse:
 
So koennt ich auch einfach die Bootoptionen von Windows anpassen. Deswegen sagt ich ja wirklich getrennt. So dass die das eine System ueberhaupt nicht auf das andere zugreifen kann.
 
Zuordnung von Laufwerksbuchstaben im OS aufheben oder ein Device in ein Enclosure und via eSATA booten = günstigste Lösung. Aber bastel halt Deine Schalter wenn es glücklich macht. ;)
 
Nein, die beste Loesung waer schon son Rahmen, aber der kostet auch wieder Geld, dann muss aber auch ein neues Gehaeuse her, in das die H100 passt. :fresse:


Nur aus Interesse: Gibt es Boards (mit Z77), bei dem man die SATA Ports im BIOS einzeln abschalten kann? Oder ist es mit dem Z77 einfach nicht moeglich?
 
Es geht alles. Kommt auf den Anwendungszweck an. Ich nutze auch zwei Systeme, das Standard und eines für monatliches iTunes Backup bzw. Notfall OS. Da genügt mir Hot Swap.

Das mit dem Schalter wäre eben die Sparlösung, heutige Laufwerke(SSD+2,5 HDD) nutzen ausschließlivch 5V. Bei 3,5" musst du dich nochmal informieren.

Wenn vollständig unabhängig haben willst, muss jedenfalls entweder Strom oder Datenkabel eine Manuelle Unterbrechung haben.

Den Asnedia Disablen würde ich als erste versuchen, guter Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wuerds schon im Schnitt vielleicht 2 mal pro Woche hin und her Wechseln. Und im netz Stand, dass SATA Stecker auf 50 Steckzyklen ausgelegt sind (also, dass sie mindestens so viele aushalten muessen). Deshalb will ich ungern staendig umstecken.

Ja, 2.5" hat nur 5 Volt, 3.5" laufen mti 12 Volt (Wozu braucht SATA denn die 3.3 Volt Leitung - MolexaufSATA Adapter haben das ja auch nicht?).

Das mit dem Schalter waere auch recht umstaendlich, muesste man sich auch ganz neue Stromkabel basteln.

Werd wohl doch son Backplane holen.


Und zum Asmedia:
Kann man von dem aus booten?
Falls ja, haette ich nur ein unabhaengiges System (die Z77 Ports kann man ja nicht abschalten?).
Und lassen sich auch optische Laufwerke am Asmedia betreiben?


(Der hier gefaellt mir am besten, da alle anderen recht haesslich sind: http://geizhals.de/468181 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmedia Boot sollte möglich sein, weil auch PCIe SSDs Bootfähig sind und das praktisch das gleiche Verfahren ist.
3.3 gab es früher und ist noch ein Erbe der alten PC-Welt. Heute wird 3.3 nur noch vom ATX Strang verwendet.

Meine Empfehlung, versuche erstmal über Asmedia, wenn es nicht klappt den Wechselrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest dich nach was umsehen was auch 6GBs tauglich ist. ;)

Bei geizhals steht das zwar nicht aber auf den Herstellerseiten steht eigentlich immer, dass auch SATA3 geht, so auch bei diesem.

Beim SATA-Stromstrang ist doch auch ein Oranges drin, also 3.3 V. War bei den 'alten' Festplatten nicht so.



Soo, hab grad bisschen im BIOS und dem Asmedia rumgespielt und es ist sogar noch besser als ich erwartet hatte.

Die am Asmedia angeschlossene Platte wird sogar im BIOS als Boot Option angezeigt (aber nur Festplatten, keine optischen Laufwerke).
Booten funktioniert aber sowohl von HDD als auch von optischen Laufwerken.

Und da man im BIOS den Asmedia Controller abschalten und auch die Z77 Ports deaktivieren kann, kann ich mir wirklich all die extras sparen und auch so zwei getrennte Systeme einbauen (wobei fuer das zweite System am Asmedia nur 2 Laufwerke moeglich sind - aber da reicht eine Platte und ein optisches Laufwerk).
Man muss aber zwei mal ins BIOS, da man nach dem Aktivieren der Z77 Ports noch keien Bootoptionen angezeigt werden, man muss ins BIOS, aktivieren, neustarten und dann nochmal im BIOS Bootreihenfolge aendern.

Kann ich mir einiges an Kohle doch sparen, so muss ich nur die defekte H100 ersetzen..wobei, Lust auf ein neues Gehaeuse haett ich aber schon. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht Intel MEI eigentlich?
Beim Gigabyte Board stand man muss den Treiber unbedingt installieren. Was läuft denn nicht, wenn man den Treiber nicht installiert?

Und wenn die Z77 SATA Ports deaktiviert sind und die Platte am Asmedia hängt, muss man dann den Intel RST Treiber installieren?

Das Gigabyte M3 hab ich übrigens kaputt gemacht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh