[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
... also, an einer AVM 7170 hatte ich mit einem MSI P35 Neo-F auch mal solche Probleme; entweder dauerte es (ewig), bis die Netzwerkanbindung stand - oder es wurden die Meldung ausgegeben, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen. Ansonsten fiele mir noch ein, mal im Router nachzuschauen, ob ggf. die MAC-Adresse des (neuen) M5G einzutragen ist; gerade bei einem Boardwechsel oder Wechsel des Netzwerkadapters.

Sofern der Netzwerkadapter aktiviert und korrekt eingebunden ist (Treiber) sowie keine Fehler ausgewiesen werden (Gerätemanager), eher unwahrscheinlich, dass ein Hardwareproblem vorliegt; eigentlich nicht erforderlich, aber es hilft gelegentlich, mal einen Blick in die Einergieverwaltung des Netzwerkadapters zu schauen.
HW-Fehler kann man wirklich ausschliessen. Ich hab jetzt mal auf statische IP umgestellt und IPV6 deaktiviert, mal schauen ob es hilft. Dank dir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man auf das Board den Prolimatech Genesis installiert, passt dann noch ne GTX 570 Phantom in den ersten Slot?
 
@Timbaloo
Sag' mal bitte Bescheid, ob's daran lag oder nicht; würde mich interessieren. MfG.


@mr2driver

... also, unabhängig von der Grafikkarte, wird es mit einem Genesis schon verdammt eng - bei mir ist im ersten PCIe-Slot weder eine 570 noch eine GTX 580 oder 7970 nutzbar!

Einzige Ausnahme wäre, die Lüfterklammern zu isolieren oder eine Grafikkarte mit Backplate zu verbauen; ansonsten liegen die Lüfterklammern auf auf leitenden Teilen der Grafikkarte auf;
es kommt allerdings auf die Wahl der Lüfter an: die be quiet! Silent Wings 2 biegen die Lüfterklammern stärker nach außen; mit einem Standard-Lüfter (und -Abmessungen) könnte es klappen.

MfG.

P.S.: Selbst, wenn die Karte im unteren PCIe-Slot (x8) läuft - einen Nachteil hat man dadurch nicht (wirklich) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich das Board bekommen und wollte gerade meinen Megahalems Rev. B einbauen. Der soll ja angeblich auch 1155 kompatibel sein. Allerdings sitzt bei mir die backplate vom Kühler locker. Schrauben sind fest und lassen sich auch nicht mehr weiter drehen. Trotzdem lässt sich die backplate leicht hin und her bewegen. Kann es sein, dass der Kühler doch nicht mit dem Board kompatibel ist? Oder hat hier evtl. jemand den Megahalems Rev. B auf dem Board einbauen können?
 
@Captain Barbossa
... ist bei Prolimatech normal, dass etwas (mehr) Spiel Vorhanden ist - zieht sich jedoch an, wenn der Kühler verschraubt wird.
Nur verkantet sollte die Halterung nicht aufliegen, ansonsten ist das völlig normal.

Die Rev. B ist für S1156/1155 voll kompatibel; die Rev. C beinhaltet zusätzlich noch das AMD Retention-Kit. Alles im grünen Bereich ...

MfG.
 
Hatte den Kühler vorher auf Sockel 775 verbaut und da saß die Platte eigentlich bombenfest. Da musste allerdings auch noch ein Spacer zwischen backplate und Board rein. Aber gut, dann will das mal testen. Hoffentlich klappt das, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Kein Thema; bei S775 wird der quadratische Spacer noch dazwischen geklemmt, korrekt; auf S1156/1155 sitzt die Halterung aber nicht so straff - das ist völlig normal.
 
@Daniel
Bernhard wird den Threat nicht mehr aktualisieren :(
Es wird ja jemand neues gesucht aber bisher hat sich noch niemand gefunden.
 
Sag' mal bitte Bescheid, ob's daran lag oder nicht; würde mich interessieren. MfG.
Hat bis heute morgen alles wunderbar funktioniert. Aber dann wieder mal nicht. Hab jetzt nochmal Treiber runtergeschmissen und neusten installiert. Daumen drücken, dass es nun passt....
 
Hallo.

Bin grad dabei mir nen neues System zusammenzustellen. Da ist die Wahl auf dieses Board gefallen und ein i5 3570K. Jetzt stell ich mir die Frage welchen Ram ich nehmen soll 1600MHZ oder mehr? Was sagt ihr?

DANKE
 
Sofern die integrierte Grafiklösung nicht genutzt wird, "reicht" DDR3-1600 völlig; ansonsten darf's ruhig ein schnelleres Kit sein.
 
Die HD4000 hat mich echt positiv überrascht. CS:S und TF2 laufen ohne AA und niedriges AF flüssig in 1600x1200. Als Backup echt super!
 
Ja das Ding ist klasse. War einer der Gruende fuer mich vom 2500 K auf 3570K zu wechseln.
nutze den auch als Primaerchip - und da ich grade nichts spiele koennte ich die GTX 570 im Grunde auch ganz ausbauen. ;)
 
So ich hab mich jetzt für den 2133MHZ Ram entschieden weil ich erstmal nur die interne Grafikeinheit nutzten werden. Jetzt hab ich trotzdem mal noch ne Frage. Ich hab da 2 zur Auswahl 1x mit CL9 und 1x CL11. Wie sind die Unterschiede? Sind die Unterschiede nur minimal oder doch eher größer?

DANKE
 
Nachdem aktualisierte Treiber meine Probleme mit Netzwerkadapter/Kabel nicht gelöst haben, habe ich nochmal eine Such-Session gestartet. Normalerweise suche ich immer nach englischen Begriffen, da man dort idR mehr Treffer bekommt, habs dann aber auch mal auf deutsch probiert und prompt diesen Thread gefunden: Asus P8P67 Pro + Intel 82579V Problem - ComputerBase Forum
Ist damit zum Glück auch gelöst...
 
Das CL9 Kit braucht sicherlich 1.65 V fuer CL9.
 
Jop die kannst du auch auf 1.65V laufen lassen.

Schicke Dinger.:)
 
@DanielKleind - Berichte mal wie die 2400er laufen. Ich habe die GSkill Ripjaws 2133@2200 Mhz (2x 4GB) und bin sehr zufrieden - laufen mit weniger als 1,6 Volt super stabil. GSkill war doch noch vor 3-4 Jahren als billiger Anbieter verschriehen und es gab Kompatibliätsprobleme auf vielen Boards. Nun sind sie das was Corsair früher mal war und spielen ganz vorne mit und liefern super RAM zu annehmbaren Preisen - meiner Meinung nach. Hat einer schon das aktuelle Beta-Bios ausprobiert das bei SuperPi mitunter bessere Ergebnisse liefern soll? SuperPi ist mir egal, die Frage ist ob es sonst noch Vorteile durch das neuere Bios gibt?
 
Hat das Board eigentlich auch einen Temp Reading point? Auf meinem R4E konnte ich diesen zwei pin Anschluss einfach auf das Board stecken und es laß mir die Temp aus!
 
Hab mal ne frage zu Rogconnct bei einem Maximus V Gene. Ich kann alles ändern Multi, spannungen usw, nur den BCLK net. Jemand ne idee ?
 
Habe ich Leistungseinbußen wenn ich eine einzelne gtx580 im unteren pci express slot nutze?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Wie hast du die denn ans laufen bekommen? Bei mir startet der re chner nur wenn im ersten slot ne graka sitzt.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Einfach reingesteckt und lief. Aber ich glaube das Problem hatte schonmal einer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh