[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Die laufen alle entgegen Alternate mit 1.65V. Die Attraktivität nimmt damit wohl ab...
http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/367

Wieviel Speicher du möchtest, ist natürlich dir überlassen. 4GB reichen auch heute für 99% aller Spiele, zumindest 8 sollte man bei den Preisen heute beziehen. 2x8GB würde ich immer 4x4 vorziehen, außer man will übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lueftersteuerung im BIOS, funktioniert die nur mit 4pin Lueftern?
 
Nein diese sollte auch mit 3 Pin gehen.....:bigok:
 
Jo, bei mir funktioniert sie auch mit 3 Pin Anschlüssen.
Jedoch werden die Bios Settings durch die AI Suite ausgehebelt. Rechner Startet mit Lüftern auf 7v, unter Windows drehen sie dann wieder @ 12v
Außer wenn man sie natürlich per Software einstellt :d
 
Ach wirklich? Weder die vordefinierten Stufen noch manuell aendern an den Drehzahlen irdendwas.
Hab gerade dieses 78er BIOS oder wie das heisst, vielleicht mal das neueste von der Asus Seite flashen. Oder spricht etwas gegen das neueste?

AISuite oder sowas hab ich nicht installiert.
 
MAXIMUS V GENE BIOS 1101 20.07.2012

Changelog

1.Improve Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver.
4.Support new CPUs. Please refer to our website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Werde ich nächste Woche mal draufbügeln.

Brauche Eure Hilfe:
Nach diversen Tests mit diversen Abstürzen läuft bei mir TurboV Evo bzw. alle installierten Asus-Tools nicht mehr. Fehlermeldung wie angehängt in unendlicher Vielfalt :fresse: Intel Smart Technologie habe ich schon repariert, die Asus-Suite einige Male neu installiert.
Jemand eine Ahnung was ich da verbocke?

Unbenannt.jpg
 
Du musst schon die AI Suite für das MVG hernehmen ... und dann würde ich mal alle Virenwächter etc. deaktivieren.

Wenn Du z.B. Spybot drauf hast und Dein System immunisiert hast könnte es sein es wurde nicht richtig installiert.

Und natürlich mit Admin Rechten installieren - also am besten als Admin angemeldet sein und nicht nur als Admin ausführen.
 
Du musst schon die AI Suite für das MVG hernehmen ... und dann würde ich mal alle Virenwächter etc. deaktivieren.

Wenn Du z.B. Spybot drauf hast und Dein System immunisiert hast könnte es sein es wurde nicht richtig installiert.

Und natürlich mit Admin Rechten installieren - also am besten als Admin angemeldet sein und nicht nur als Admin ausführen.

Natürlich nutze ich die richtige AI Suite... Viren- und Spywareschutz ist aus. Adminrechte gegeben.
Scheint an der Installation der Intel Management Engine-Komponenten zu liegen, die bricht ab mit Meldung gem. Anlage :fresse:
Ich hau den ganzen Kram noch mal runter unter versuch es noch mal.

Unbenannt2.jpg

Edit:
Erledigt :d Hab statt dem Asus-Paket mal das neuere Intel Management Engine-Paket installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scamps Füge doch bitte den Download-Link dafür ein - dann müssen die anderen User nicht lange suchen. ;)
 
Kann man alle vier Ram Bänke belegen???

Mein Board macht Probleme sobald er den dritten oder vierten Ram einbaut kommt er nicht mal ins Bios rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich komisch das ganze mit 16 GB Ram kann er nicht Booten, die Rams laufen Sie sind nicht Kaputt oder so. Muss man im Bios etwas Einstellen.
 
Ich habe das Mainboard auch in Betrieb mit 4x4 GB Corsair Vengeance 1600er.
Wichtig ist eigentlich nur die Reihenfolge der Module, wenn man nicht alle Bänke belegt.
Allerdings spricht das Mainboard die Module bei mir nur mit 1333 an, ich musste sie selber auf 1600 setzen.
Würde jedes Modul einzeln über 1-2 Durchläufe testen.

Ansonsten hat das Mainboard auch eingebaute Testfunktionen, die du vor dem booten verwenden kannst. Bei ausgeschaltetem PC sollte der GO-Button einen Memory Test durchführen.
Dabei evtl. die angezeigten Zahlen von den LEDs aufschreiben und später nachvollziehen. Das Mainboard gibt Informationen über so ziemlich alles über Zahlencodes, blinkende LEDs und den Mainboard Lautsprecher aus.

Vor der ganzen Prozedur eventuell auf das neuste BIOS und einen CMOS reset, sodass alles auf die Standard Werte gesetzt ist und aktuell ist.

Würde aber aus eigener Erfahrung einen Defekt des Mainboards nicht ausschließen.
Bei mir war die CPU nicht korrekt angebunden und hat nur mit x16 Multi gearbeitet unabhängig von den gewählten Einstellungen, mittlerweile nach Mainboardtausch läuft alles wie es soll. Nur das Memory wird nicht als 1600er erkannt.
 
Bei Zahlen Code kommt 55 raus das heist Speicher wurde nicht installiert. Die Speicher sind nicht defekt wir haben auch mit anderen Speicher getestet Kinston Corsair Gskill immer das gleiche Problem.

Dual Channel will der Board einfach nicht Booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du die CPU entnehmen und die Kontaktpads reinigen.

Hatte das jüngst auch mit einem i5 3570K - musste die CPU sogar ein zweites Mal ausbauen und NOCHMAL reinigen weil es nicht hundertprozentig war.

Zum Reinigen der Kontaktpads nimmst am besten Isopropanol 99% und z.B. ein Wattestäbchen. (gibt es beides in der Apotheke)

Und dann drauf achten dass man keine Fingerprints auf die Kontakte setzt - also nur am Rand anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel startet es nicht?
Dual Channel hast du eigentlich sobald du 2 Module in gleichfarbigen Slots verwendest.
Also bei 2 roten Dual Channel und bei 2 rot + 2 schwarz immer noch Dual Channel nur Doppelt so viele.
2 Module je eins in Rot und eins in Schwarz geht jedoch nicht.
Auch nur Schwarz sollte nicht gehen.
Bei 4 Slots sollte eigentlich alles gehen.
Wenn das Reinigen der CPU wenig (nichts) bringt, dann würde ich CPU+RAM auf ein anderes Mainboard setzten, funktioniert es dort, dann kannst du dir sicher sein, dass das Mainboard defekt ist.
Hoffe das bei eurer Anzahl RAM Module irgendwo ein zweites Mainboard mit geeignetem Sockel+Chipsatz zu finden ist.
 
Ich überlege mir auch gerade das Board zu holen, da ich auf Ivy aufrüsten will. Wäre mein erstes mATX. Schwanke noch zwischen dem GA-Z77X-UD3H und dem Gene. Wobei beim UD3H ja viele Probleme haben. Beim Gene soll man ja besser Speicher clocken können. mATX hat halt weniger Steckplätze, wobei ich eh nur meine Xonar DX und 7950 unterbringen müsste. Kann mich echt nicht entscheiden. Was meint ihr?
 
@gt3
Das M5G ist in jedem Fall eine hoch-performante Lösung; mit ausladenden CPU-Kühlern kann es jedoch Probleme in Bezug auf den ersten PCIe-Slot geben (Lüfterklammern haben u. U. mit der Grafikkarten-Rückseite Kontakt); im Einzelfall kann die Grafikkarte nur im zweiten Slot (x8) betrieben werden. Bringt zwar keinen nennenswerten Leistungseinbruch, ansonsten wäre es der einzige Kritikpunkt, der mir wirklich negativ auffiel; in puncto Speicherkompatibilität und Stabilität war ich mit dem M5G sehr zufrieden.

Wermutstropfen: aktuell ist der Preis doch unverhältnismäßig angestiegen; das M5F ist fast schon interessanter ... *ggg*.
 
Danke für die Infos :bigok:
Dann muss ich mir das echt nochmals durch den Kopf gehen lassen. Muss die karte in den oberen Slot machen, denn wo soll sonst meine Xonar hin :d ? Schade das es kein ATX ist. Aber fasd Formula ist mir zu teuer. Das Geld wäre da habe ja für einen PC gespart, aber ich bräuchte die ganzen Features garnicht. Kann ich eigentlich eine PCIe Xonar in diesen Micro PCIe stecken?
 
Die Xonar kannst Du im (schwarzen) PCIe 2.0 x4-Slot betreiben; im PCIe Mini Card-Schacht natürlich nicht, dieser ist für WLAN, Bluetooth, 3G und GPS gedacht (optional).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den meinte ich eigentlich. Hab mich mit "Micro" falsch ausgedrückt :fresse: Wenn ich jedoch die GraKa in den unteren Slot stecken müsste würde dieser ja verdeckt und somit würde ich die Xonar nicht nutzen können da DualSlot.
Der Mini Card Anschluss ist dieser am IO Panel oder?
 
wenn beide Riegel separat laufen, aber im DualChannel nicht, macht man nur einen rein, lädt ein Profil, welches funktioniert, speichert und startet neu, nach Reboot herunterfahren und den zweiten rein.
Alternativ kann man mit MemOK versuchen zu starten, dann kommt ein paar Mal 55/56 bis er selbst immer neustartet und richtige Einstellungen findet.

Bei manchen RAM Kits kann das passieren
 
Bei manchen aber es wurden drei Kits getestet und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit dass es am Ram lag. ;)
 
ich hab vllt 70GB RAM diverser Kits drauf gehabt, kann öfter passieren ;)
natürlich kanns aber auch an was anderem liegen..
 
Heute ging eins für 165€ in der Bucht weg, wärs ... sagen wir 65€ günstiger gewesen, hätt ich's genommen. Der Spass wird immer teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh