[Sammelthread] Asus Maximus Vi Gene R.O.G (Intel Z87)

e42asusmaximusvigene6a0sxv.jpg

Asus Maximus VI Gene R.O.G (Intel Z87)

ASUS Infoseiten

Testberichte & Preisvergleich

Downloads

Nützliche Guides

kompatible Wasserkühler

kompatible Luftkühler

Habe nur Wakü daher wäre es schön wenn ihr mich einfach wissen lasst welche Luftkühler ihr in Verwendung habt, ich trag sie dann ein.

FAQ

1. Die Uhr bleibt stehen im Bios und Windows.

Das ist bei mir des öfteren nach gescheiterten OC Versuchen passiert. Der Versuch die Uhrzeit im Bios einfach zu stellen scheiterte jedoch da sie einfach nicht weiter läuft. Abhilfe brachte einzig und allein ein CMOS clear. Danach ließ sie sich wieder stellen und lief auch weiter.

Hinweis
Wenn ihr noch Dinge habt die ihr hier im Startpost vermisst lasst es mich wissen und ich trage es dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun auch das Maximus gegen mein Asrock mATX ausgetauscht. Unglaublich wie unterschiedlich die beiden Boards zu Übertakten sind. Für die selben Settings (z.B. 4,3GHz) wird nun viel weniger Spannung benötigt (1,25-->1,20V), zudem ist die CPU ca. 10°C kühler. Der Umfang an Einstellungen hat sich jedoch gefühlt verdoppelt, was mir das Leben umso schwerer macht.
Jetzt habe ich auch schon eine konkrete Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den UEFI-Boot zu beschleunigen? Das Asrock hat diesen Screen keine Sekunde angezeigt, währen das Asus hier gerne ca. 5sek verharrt bis es zum Windows-Start übergeht. Ich habe zwar eine Fastboot-Einstellung im UEFI gefunden, jedoch komme ich dann via Tastatur nicht mehr ins UEFI. Gibts eine brauchbare Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hatte ich jedoch auch schon erfolglos versucht. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ein schneller boot möglich ist. ;)
Werde mal alle USB-Geräte abstecken und einzeln testen, habe echt eine Menge USB-Kram dranne.
 
Hallo,
glaub werd demnächst auch mal umsteigen und hätte eine Frage zum Kühler.
Hab hier noch einen unbenutzten Silver Arrow vür SB-E liegen - würde der auf dieses Board passen?
Weiß das zufällig wer?
 
Nope ... erster PCIe Slot wird davon blockiert.

Vom SB-E wird es ende Januar eine neue Version geben ... dann nutzbar ohne den ersten PCIe Slot zu blockieren.
 
Ich möchte einwerfen, das man nur die ganzen ai suite Funktionen hat wenn man mal von der mitgelieferten DVD installiert hat.

Zumindest wäre bei mir so
 
Hallo zusammen,
bei mir zeigt dieses Board ein recht eigenwilliges Verhalten. Wenn ich den Powerbutton drücke, geht die Kiste an und sofort (nach ca. 1 sek.) wieder aus. Es startet danach ohne mein zutun erneut und manchmal läuft es dann auch weiter, in anderen Fällen kommt der POST erst beim dritten oder vierten Versuch. Oder wenn ich aus dem BIOS raus gehe macht es klack (natürlich klackt nicht der PC sondern die Master-Slave-Steckdose) und der PC geht erstmal ganz aus bevor er dann selbsttätig startet.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Gruß, Fritjof
 
Ist dein 24-Pin Stromkabel nicht korrekt angeschlossen. Genau das Verhalten hatte ich nach der ersten Inbetriebnahme auch und habe dann festgestellt, dass der Stecker nicht komplett feststeckte.

Ich möchte einwerfen, das man nur die ganzen ai suite Funktionen hat wenn man mal von der mitgelieferten DVD installiert hat.

Zumindest wäre bei mir so

Oder man lädt dafür das Komplettpaket von der Asus-Homepage. Allerdings muss man für Win 8.1 Windows 8 auswählen, sonst wird das Paket nicht angeboten.
 
@Hirnriss:


quote_icon.png
Zitat von voaddi

Zum Restart Bug :

AS Media deaktiviert = 1 Restart
Zusätzlich noch SVID deaktivert ( Was man wohl bei OC deaktiveren soll) = 2 Restart
Das Z87 bootet dann erst beim 3 Anlauf wenn es dauerhaft vom Strom gertennt wurde. Alles in allem sicherlich nicht gut füs SSDs oder Wakü Pumpen.
Lässt man den Rechner am Strom, also Board im Standby dan merkt es sich bzw hält die deaktivierten optionen und fährt beim ersten Mal direkt ins Windows hoch.
 
Also irgendwie ist da der Wurm drin. Ich konnte nicht erkennen, das der Stecker nicht richtig gesteckt hätte. Hab aber trotzdem noch mal nachgedrückt.

Dann wollt ich runterfahren um zu testen ob es eine Veränderung gibt und wurde an ein weiteres ungewöhnliches Verhalten erinnert das ich im ersten Post vergessen hatte. Der PC macht in einigen Fällen einen Neustart wenn ich Herunterfahren auswähle. Der erste Herunterfahrversuch endete in einem normalen Neustart, der Zweite in einem extrem langen (bestimmt 3 min.) Neustart und der Dritte dann endlich mit einem Shutdown. Immerhin startete das Board danach ohne "Schluckauf", was es aber vorher auch ab und zu gemacht hat. Ist es vielleicht auch noch erwähnenswert, das ich ebenfalls oft beim Loginscreen noch etwas warten muss bis zuerst die Maus und kurz darauf auch die Tastatur reagieren?

EDIT: Okay, das erklärt einiges, aber nicht alles... Vielleicht muss ich doch noch mal drüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist das ganze WZ per Schütz zu trennen, wenn ich die Wohnung verlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen unter Windows, dass meine GraKa nur mit 8 anstatt 16 lanes läuft. Bekomme es um's verrecken nicht hin, bin mir jedoch sicher, dass sie schon 16fach lief. Div. Bios settings und default schon erfolglos probiert, genauso wie unter Win7 und Win8 getestet. Jemand eine Idee?

140131214038.jpg

edit 03.02.2014:
Wahrscheinlich das Board defekt, am Slot 2 wird die GTX erst gar nicht erkannt. Stranger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...hat jemand die mPCIe Combo Card installiert? das WiFi/BT Modul ist ja net dabei. habt ihr das in gebrauch? Dann die eigentliche Frage...Wo habt ihr das gekauft?
 
Ist ja kein Marktplatz hier ... wer die mPCIE Karte mit Antennen und Antennen Kabel (jeweils 2) haben möchte kann sich via PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der HR-02 Macho auf das Board passt

Die Frage ist zwar schon älter aber da ich im Thread noch keine Antwort gesehen habe....
Der Macho passt, allerdings nur mit Grafikkarten ohne Backplate kontaktfrei (ca.0,5 Luft auf die Lötpunkte bei mir), bei Karten mit Backplate muss mit Berührung gerechnet werden.
 
Danke für die Info. Das andere Problem ist aber, dass es dann äußerst schwer wird die Grafikkarte wieder zu entnehmen, da man an den kleinen weißen Haken nicht mehr rankommt.

Ich muss bei dem Megahalems immer mit einem Holzstab die Arretierung lösen, damit die Karte augebaut werden kann. Wer die Karte nur einmal verbaut, der hat das Problem nicht, aber wer wie ich des öfteren die Karte mal wechselt, muss jedes mal erst so herum hantieren. Ich habe es auch noch nicht geschafft (ohne Gewalt) den Haken zu entfernen.

Ich habe auch schon öfters überlegt, die Karte nicht einfach in den zweiten PCIe Slot zu stecken, der Performance-Verlust von 16x auf 8x dürfte wohl gegen Null tendieren.
 
mal ne Frage, da ich nix dazu gefunden hab: kann ich bei dem Board im EFI den PC anhand eines Lüftersignals (zb. des CPU Lüfters) abschalten? Also dass der PC bei einem Defekt des CPU Lüfters heruntergefahren wird?
 
Gibt es eine Einstellung um dauerhaft am Front Audio Panel (dahin sollten die Signale vom internen KHV ja gehen) und Rear out ein Audiosignal anliegen hab ?
Ich würde gerne mal eine vernünftige Lösung ohne um/ausstecken haben.
Am Mobo hinten raus habe ich ein 2.1 System hängen, zum Spielen verwende ich aber mein Sennheiser PC360 über den Frontpanel Ausgang.
Leider schaffe ich es nicht das ich den Ton eines Spieles auf beiden Ausgabegeräten gleichzeitig habe
 
erst mal bios update...fehler code71 :(


*erfolgreich

muss erwähnen das der fehlercode bei OC auftritt (hilft nur batterie raus nehmen), ich teste morgen weiter.
vom ding her schon die schn*** voll von haswell - kurz und schmertzloser gesamteindruck. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, da ich nix dazu gefunden hab: kann ich bei dem Board im EFI den PC anhand eines Lüftersignals (zb. des CPU Lüfters) abschalten? Also dass der PC bei einem Defekt des CPU Lüfters heruntergefahren wird?

Genau kann ich es nicht sagen da ich es mit Wakü betreibe und die Lüftzer mit nem AE 5 steuere.
Allerdings denke ich das sich das Mobo selbst abschalten wird....denn sind die Lüfterkanäle aktiviert und es wird auf dem CPU Kühler kein Signal gemessen meckert das Mobo beim starten und du kannst dann nur ins Bios...Windows start ist nicht möglich.
 
Genau kann ich es nicht sagen da ich es mit Wakü betreibe und die Lüftzer mit nem AE 5 steuere.
Allerdings denke ich das sich das Mobo selbst abschalten wird....denn sind die Lüfterkanäle aktiviert und es wird auf dem CPU Kühler kein Signal gemessen meckert das Mobo beim starten und du kannst dann nur ins Bios...Windows start ist nicht möglich.


ich hab aktuell kein Lüfter am CPU PWM Kanal hängen und es läuft trotzdem:confused:. Es läuft schon ne ganze Weile so, kann mich allerdings net mehr daran erinnern, ob diesbezüglich ne Fehlermeldung kam oder nicht. Um genau zu sein, hab ich aktuell gar kein Lüfter am Board, da alle am Aquaero oder der im Case integrierten Steuerung hängen.
 
Nein, wenns startet und er findet kein Lüftersignal kommt ne Fehlermeldung, man kann die aber einfach wegdrücken... Ist halt die Frage - ich mein im Bios kann man einstelen, das er nicht auf no signal reagieren soll....

Fhlermeldung ins bios, bios verlassen -> Windows startet!
 
Hallo Leute,
sind denn die Chassis FANs über 3-Pin regelbar oder nur der CPU-FAN?
 
Also die Lüftersteuerung(s Software) von dem Board ist echt für die Tonne, die kann absolut nix richtig machen oder wie lässt sich sonst so ein Bild erklären?



zur Info: ich hab ne Wakü, der 3000er Lüfter ist das Tachosignal meines Aquaeros und am CPU Fan Kanal hängt ein Eloop PWM Lüfter, der die Luft hinten aus dem Case befördert. Ich kann den PC allerdings nicht neustarten, ohne dass die Lüftersteuerung dabei den Bach runter geht. Im "Smart Mode" kommt dann nämlich nach dem start so was raus, dass der Lüfter überhaupt net mehr dreht, obwohl die eingestellte Kurve klar was anderes vorgibt. Wenn ich hingegen zu dem "RPM Mode" wechsle und 800rpm einstelle, dann dreht des drecks Teil nach nem Neustart plötzlich mit 1200 rpm und hat meinen vorher eingestellten Wert komplett vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh