[Sammelthread] Asus Maximus Vi Gene R.O.G (Intel Z87)

e42asusmaximusvigene6a0sxv.jpg

Asus Maximus VI Gene R.O.G (Intel Z87)

ASUS Infoseiten

Testberichte & Preisvergleich

Downloads

Nützliche Guides

kompatible Wasserkühler

kompatible Luftkühler

Habe nur Wakü daher wäre es schön wenn ihr mich einfach wissen lasst welche Luftkühler ihr in Verwendung habt, ich trag sie dann ein.

FAQ

1. Die Uhr bleibt stehen im Bios und Windows.

Das ist bei mir des öfteren nach gescheiterten OC Versuchen passiert. Der Versuch die Uhrzeit im Bios einfach zu stellen scheiterte jedoch da sie einfach nicht weiter läuft. Abhilfe brachte einzig und allein ein CMOS clear. Danach ließ sie sich wieder stellen und lief auch weiter.

Hinweis
Wenn ihr noch Dinge habt die ihr hier im Startpost vermisst lasst es mich wissen und ich trage es dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlerkompatibilität: Prolimatech Megahalems passt perfekt, mit Lüfter (30mm Dicke) wird jedoch der erste A1 Ram Sockel verdeckt. Also keine Vollausstattung möglich. A2-B2 können belegt werden!

Frage: unter Einstellung Vcc Cpu Bootup (hoffe ich erinnere mich richtig, nicht Cpu Voltage, die ist um die 1V) steht wenn auf automatisch gesetzt 1,6V. Was ist das für eine Spannung und warum so hoch?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand eine SLI Bridge über? Brauch dringend eine. Zahle gut. Bitte PN

hat jemand mal rog-connect ausprobiert?
mir werden zwar alle funktionen, monitoring usw. im rc-tweakit am notebook angezeigt aber wenn ich etwas ändere übernimmt das board die werte nicht.
die ROG-Option im BIOS ist auf enabled...

(bios ist 1002)

War halt mal wieder der Praktikant dran ... das 1002 ist jedenfalls das beste Bios bisher ... vor allem was OC angeht.

wäre jemand so nett und kann das 1002 bios wo hochladen.
danke schonmal im voraus.
hatte bis jetzt das 0040beta welches ich von rimabo(danke)geladen hatte.

Hab mir das Board auch geholt...sollte hoffentlich heute noch ankommen.

welche Möglichkeiten gibt es denn derzeit das Bios zu flashen...ich meine ich würde das gern gleich zu beginn machen....noch bevor ich dann anfange Windows etc. zu installieren?

Fat formatierter USB Stick - Bios file drauf kopieren - Filename ändern auf M6G.cap.

Diesen Stick in den untersten USB 2.0 Port rechts neben den Buttons im ATX i/o Bereich stecken.

Und den Flashback Button gedrückt halten bis darauf zugegriffen wird ... warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Das System sollte dafür nicht eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat alles funktioniert...gefällt mir das Teil. Komm ja von AMD.....und naja was man da alles einstellen kann schon nicht schlecht aber die ganzen Spannungen man da muss ich noch viel lesen. Steht zwar alles auf AUTO aber ich denke alles Manuell einstellen ist besser damit die nicht unnötig höher eingestellt werden vom Bios?

Wenn Du das Gamers Profile lädst mit 4.4 Ghz und Deine CPU macht das mit musst Du nicht viel einstellen.

Ab 4.5 Ghz musst Du die Nebenspannungen anpassen bei diesem Board.

Dann können aber eh auch die Temperaturen zum primären Problem werden.

Wenn Du es Dir nicht unnötig schwer machen möchtest ... 4.4 GHz stellen halt den Weg des geringsten Widerstandes dar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mal geflasht, jetz will der pc nicht mehr mir DDR3-2133 booten :fresse:

Dann sollte das Changelog auf improved system-instability geändert werden ? ;) Was für Speicher-Module hast Du im Einsatz ?

Von den jüngeren Crucial Modulen bin ich net sonderlich angetan.

OC-technisch eher Fail und die Unterstützung durch die Boards ist auch suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine besonderen, liefen mit dem 1002 aber ohne Probleme auf 2133 10-10-10-30 mit 1.68V

https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1608dt1tx0ceu-a695464.html

Edit:

Hab die jetz erstmal auf 2000 10-10-10-30 und 1.70V, muss wohl noch ein wenig feintuning betreiben :fresse:

Edit2:

Von den jüngeren Crucial Modulen bin ich net sonderlich angetan.

OC-technisch eher Fail und die Unterstützung durch die Boards ist auch suboptimal.

Ich hatte die noch rumliegen, sind also eher zufällig im System verbaut. Hab das Kit letztes Jahr für 34,90€ gekauft, vom Preis/Leistungs Verhältnis also nicht so übel :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 1102 auch geflasht und teste eben 4.5 GHz mit 10mV weniger ... bisher macht es einen guten Eindruck.

Asus hat mit den 1xxx Biosen große Fortschritte gemacht in Sachen OC ... so langsam kommt Freude damit auf.

Mit dem 1002 wäre das mit der VCore schon längst abgeschmiert.

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gamers Profile lädst mit 4.4 Ghz und Deine CPU macht das mit musst Du nicht viel einstellen.

Ab 4.5 Ghz musst Du die Nebenspannungen anpassen bei diesem Board.
Kannst du mal posten welche nebenspannungen du wie bei 4,5 eingestellt hast. mein board macht mir nämlich riesen probleme. am ende habe ich sonst doch ne scheiss CPU erwischt... :(

So Leute jetzt wirds irgendwie peinlich...aber ich bin wohl entweder blind oder doch nur zu doof für mein erstes Intel System.

Wo finde ich denn die Einstellung für offset, adaptive usw? Vcore find ich aber wo kann man den Modus wählen und welcher ist denn überhaupt zu empfehlen? CPU soll 4,5 Ghz machen aber eben dennoch so sparsam wie möglich sein. Also ch möchte schon das alle Stromsparmaßnahmen wirksam sind und daher die Frage.

Kannst du mal posten welche nebenspannungen du wie bei 4,5 eingestellt hast. mein board macht mir nämlich riesen probleme. am ende habe ich sonst doch ne scheiss CPU erwischt... :(

Ich schau mal nach später ... war heute den ganzen Tag beim Kunden.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal einen kleinen OC Guide für das Board einstellen.

Wichtig ist vor allem dass man sich auch das neuste Bios 1102 drauf spielt.

Sparsam und 4.5 ist so ein Vorhaben für dass Du viel Gedud mitbringen musst bei diesem Board.

Intel Haswell 4th Generation Core i5 & i7 Overclocking Guide - YouTube

Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking | Republic of Gamers

Zuletzt bearbeitet:
So Leute jetzt wirds irgendwie peinlich...aber ich bin wohl entweder blind oder doch nur zu doof für mein erstes Intel System.

Wo finde ich denn die Einstellung für offset, adaptive usw? Vcore find ich aber wo kann man den Modus wählen und welcher ist denn überhaupt zu empfehlen? CPU soll 4,5 Ghz machen aber eben dennoch so sparsam wie möglich sein. Also ch möchte schon das alle Stromsparmaßnahmen wirksam sind und daher die Frage.

Es gibt einen Punkt "Fully manual mode" der muss enabled sein, damit du überhaupt die möglichkeit hast Adaptive/offset oder manual einstellen zu können.

Es gibt einen Punkt "Fully manual mode" der muss enabled sein, damit du überhaupt die möglichkeit hast Adaptive/offset oder manual einstellen zu können.

hm also ich kann mit rechtsklick wählen den Modus hab das nun gefunden aber dazu muss ich "Fully manual Mode" auf disable stellen......?

Also ich habe das nächste Problem.

Ich habe das neueste Bios drauf und wollte mal schauen ob mein 1600er Speicher vielleicht auch auf 1800 läuft. Also nur die Einstellung für DRamfrequenz 1800 geändert.....gespeichert...dann kommt ja Reboot. Hat nicht geklappt und er versucht es immer neu. Soweit so gut und auch klar.

Ich drücke also den Mem ok Button und das Board startet dann auch wieder mit dem Hinweis das ich die Speicher Einstellungen bitte speichern soll..ich drück F1 und dann ins Bios und verlasse das dann mit speichern und Neustart.....klappt aber nicht denn es steht oben auf der Anzeige dann 55(Speicher nicht installiert) also noch einmal Mem ok drücken und wieder ins Bios...dann hab ich Load default Werte laden gemacht und Neustart....klappt wieder nicht...erst wenn ich per Mom ok Button starte komme ich zumindest ins Bios aber egal was ich dort wie einstelle es bringt nichts...erst mit dem Mom ok Button kann ich wieder ins Bios und es scheint ihm egal zu sein was ich einstelle nach dem verlassen des Bios machts den Anschein als wenn er weiterhin versucht mit den 1800 Rameinstellungen zu starten.

Habe dann das alte Bios wieder aufgspielt aber bringt auch nichts er hängt so lange in einer Boot Schleife bis ich wieder mit Mem ok starte.

Da er dann ja den Speicher klaglos findet und auch korrekt die Timings findet und einstellt kann er ja eigentlich nicht defekt sein.

Was kann man machen bzw. was ist überhaupt das Problem?

Speicher mal nach dem Du wieder im UEFI bist die Settings in ein Profil ... lade genau dieses Profil wieder nach dem Speichern ... versuch dann Save & Exit.

Und stelle vor Save & Exit MRC Fast Boot auf Disabled. (Extreme Tweaker Menü > Dram Timing Control > MISC)

Sonst steht halt der übliche CMOS Reset an um die Settings zu wipen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh