ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Bei meinem Formula bisher 4x den Spaß gehabt :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es jetzt alle 3 Monate vorkommt ist das Ok. Werde ich mit leben können. Mir kam es gestern komisch vor als das Spiel im TV anfing, bei mir auf der Uhr aber noch 20:15 steht. Mein erster Gedanke: Häääää, spiel vorverlegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neues BIOS da, aber nicht wie bei den anderen Z87 auf 200X sondern das 1505.

Mainboards - MAXIMUS VI HERO - ASUS

EDIT: Welche ME.FW Version ist die Aktuellste für das Hero? Ist es die 9.0.30.1482?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudi für die Info. Warum kann Asus das nicht im Klartext schreiben?

Mein Hero VI geht nun zum Händler zurück, habe ja noch Garantie drauf. Ich habe ihnen gesagt, sie können mir auch ein anderes geben, wenn sie wollen. Beim neuen VII ist die Zeit noch nicht stehen geblieben.

Kann mir mal jemand sagen welche die aktuellste ME.FW Version für das Maximus VI Hero ist? Ich selbst habe die 9.0.30.1482

Hi!
Ich habe die Lösung für des Problem "Zeit bleibt stehen"
Es liegt an der CPU. Die ist dann zu hoch übertatktet. Ich hatte die gleichen Probleme. Habe das Baord getauscht usw. Nachdem nichts half, habe ich meine 4770K CPU von 4* 4,6 GHz auf 4* 4,4 GHz runtergetakt und den Vcore auf 1,280 V festgesetzt. Und seit dem läuft alles seit Wochen ohne Zeithänger.Achja und ich habe den Vcore von adapive auf manuell gestellt.

MFG
Tiger

Das tritt auch bei Leuten auf die nicht übertakten.

Das tritt auch bei Leuten auf die nicht übertakten.

Jep, so ist es! Ich habe nie übertaktet, nie eine Spannung erhöht usw., und doch ist die Zeit bei meinem Hero VI stehen geblieben. Mich würde interessieren, ob Asus die Ursache herausgefunden hat. Wir haben heute so hochgezüchtete Technik auf den Mainboards und dann bleibt die Zeit stehen :stupid:

Bei mir ist seit dem letzten Boardtausch (das dritte...) bis jetzt Ruhe. Ist nun auch schon ein paar Monate her. Ich weiß, das muss nichts heißen...

Was ich damals auch noch gemacht habe, ist den Schnellstart von Windows zu deaktivieren. Das hat auf jeden Fall bei den USB-Probleme (manchmal wurden Geräte nicht erkannt), als auch beim Booten mittels Hotkey geholfen. Hier ist erklärt, wie das Ausschalten geht:
Windows 8: Schnellstart deaktivieren oder aktivieren - TechFrage

Mein Asus Hero VII läuft seit dem Kauf vor 1 Monat stabil. Bis jetzt blieb die Zeit glücklicherweise nicht stehen. Mein Hero VI habe ich ja retourniert. Bis zu 4 Wochen könne es gehen, bis ich es wieder kriege. Kaufen geht immer schnell, reparieren ...

Provisorische Lösung für den Timebug:
Time-Sync (Time-Sync - Download - heise online)
installieren und auf halbstündlich stellen.
Bei mir hängt die Uhr immer in einer Stunde fest - heißt stündlich grüßt das Murmeltier. Wenn ich die Zeit mit dem Netz synchronisiere funktioniert das genau für eine Stunde, bis sie wieder zum Synchronisastionszeitpunkt springt. Mit einer halbstündlichen Synchronisation läuft und läuft die Uhr :)

Auch eine Lösung^^ Ich kann damit leben wenn es alle 3 Monate 1 mal passiert. Kurz Batterie raus, und die Sache ist erledigt. Aber erst mal sehen wie sich das neue BIOS verhält, soll ja damit laut ROG-Forum gelöst worden sein.

Provisorische Lösung für den Timebug:
Time-Sync (Time-Sync - Download - heise online)
installieren und auf halbstündlich stellen.
Bei mir hängt die Uhr immer in einer Stunde fest - heißt stündlich grüßt das Murmeltier. Wenn ich die Zeit mit dem Netz synchronisiere funktioniert das genau für eine Stunde, bis sie wieder zum Synchronisastionszeitpunkt springt. Mit einer halbstündlichen Synchronisation läuft und läuft die Uhr :)

Solange man Garantie auf das Mainboard hat, würde ich die in Anspruch nehmen.

Und was soll das bringen? Meinst ich bau dreimal das Baord aus bis ich ne Wandlung kriegen kann?

Seit wann hat meine Garantie???? 1 Jahr in Deutlschland und ein Jahr Gewährleistung...

Seit wann hat meine Garantie???? 1 Jahr in Deutlschland und ein Jahr Gewährleistung...

Hää?

Du hast bei dem Board nur die 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung, diese gilt auch nur deinem Händler gegenüber. Eine Garantie gibt Asus nur seinen Großhändlern!

So sieht es aus.
In Deutschland gibt es nur gesetzlich eine 2 jährige Händlergewährleitung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, zu dessen eigenen Bedingungen.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast allerdings beim Händler. Und der Händler hat zudem noch eine Nacherfüllungspflicht. Nach dem dritten Austausch kann man wandeln.

Nach fast 6 Wochen (!!) kam mein Asus Hero VI aus der Reparatur zurück, jedoch ohne Info, was denn nun repariert wurde oder ob das ein Ersatzboard ist. Mir kommt gerade in den Sinn, dass ich die Seriennummern von Paket und Board vergleichen könnte. Das werde ich heute noch tun.

Bei meinem Z87 Deluxe war am Wochenende auch wieder die Uhr stehengeblieben. D.h. der Bug ist noch vorhanden (trotz neustem Bios-Update).

Allerdings gibt es eine Veränderung:
Nach einem Neustart bin ich ins Bios gegangen und die Uhr lief weiter (allerdings ging sie ja noch falsch).
Ein CMOS-Clear war also nicht erforderlich.

Ich weiß nicht, ob es Zufall war oder ob es mit dem neuen Bios zusammenhängt.

Bei meinem neuen Hero VII ist der Fehler seit dem Kauf glücklicherweise noch nicht aufgetreten. Und das sind nun doch schon 9 Wochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh