ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache da kommt noch was, hatte ehrlich gesagt garnicht mehr damit gerechnet.

Ich auch nicht mehr. Gut, dass ich mir kein neues Board gekauft hatte....

Na ja, mein kurzfristiger :grrr: hat sich gelegt. Ich hätte nur eine Woche noch warten müssen, dann hätte ich mich auch über die Lösung des Zeit-Bugs freuen können. Ich bin dann mal gespannt, ob Asus das Problem wirklich lösen kann. Ich verfolge weiter gespannt Eure Kommentare :cool:. Mich betrifft das Ganz nun hoffentlich nicht mehr mit meinem neuen HERO VII Z97.

Ich habe mich nun aufgerafft, alles neu auf meiner neuen Samsung SSD 840 EVO 500 GB zu installieren mit dem HERO VII Z97. Allfällige "Käfer" wären damit auch weg. Tipp: für Outlook gibt es eine geniale Backup-Lösung mit der Software MOBackup von einem gewissen Schröder. Nach dem Zurücklesen sieht in Outlook alles aus wie vorher inkl. Darstellung usw. Auch die Konten sind da.

Ich muss sagen, das UEFI des HERO VII sieht total anders als beim HERO VI und sehr professionell aus. Da hat Asus viel Arbeit reingesteckt. Ein Zeit-Bug ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Der wäre dann wohl auch mit dem erwähnten BIOS gelöst, falls er auf dem MB auch auftreten sollte. Interessanterweise hat es auf dem HERO VII keinen Jumper mehr, um die Zeit zurück zu setzen.

Gruss, Aris

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das Board gut läuft. MOBackup habe ich auch im Einsatz. Ein feines Stück Software.

Danke Horsi :-). Ja, MOBackup ist wirklich ein sehr nützliches Tool. Warum sowas nicht in Outlook eingebaut ist ... :stupid:

Nun ist wieder alle Software installiert samt dem neuen HERO VII (Z97). Das war wieder mal ein ganz schönes Stück Arbeit und man lernt jedesmal dazu. Beim Update von Windows 8 auf 8.1 waren plötzlich die Treiber für LAN und Chipsatz weg. Ich hab's nur gemerkt, weil das Internet nicht mehr ging. Im Gerätemanager merkte ich dann noch, dass der Chipsatztreiber auch weg war. In Google sah ich, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hatte. Aber die beiden Treiber waren schnell nachinstalliert.

Es läuft zurzeit alles perfekt. Auch vom Zeit-Bug ist (noch) nichts zu sehen. Der kann mir auch gerne gestohlen bleiben. Ich würde aber ganz gerne wissen, was die Ursache des Zeit-Bugs ist. Hat da schon jemand Infos? Google hat bei mir noch nichts Konkretes ausgespuckt.

Gruss, Aris

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber angeblich soll der Bug auch bei Z97 - Boards auftreten....

Laut Asus weiß man nicht wie der Fehler entsteht. Was bringt dann ein neues Bios, zumal das Problem scheinbar mit auf die Z97 Boards übertragen wurde…

In dem Link heißt es doch ab BIOS 2xxx ist Fehler behoben oder verstehe ich da was falsch

Die fixen gar nix

Um den Fehler zu beheben muss man ihn auch erkennen ;) Ich glaube aber nicht daran, wenn der Fehler mit auf die neuen Boards übertragen wurde, spricht das doch dafür das die keine Ahnung haben was ihn verursacht. Was bringt also dann ein Bios-Update?

Unglaublich! Mein unruhiger Blick schweift nach rechts unten in die Taskleiste. Puh, die Zeit stimmt noch :fresse2:. Aber das kann ja Monate gut gehen, und plötzlich Freeze. Da es bei meinem Hero VII keinen Jumper mehr hat, um die Uhr zurück zu setzen, müsste ich die Batterie rausnehmen. Ich hoffe, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die ein funktionierendes MB gekriegt haben. 2x Pech haben würde mich jetzt doch gerade mal angurken.

Gruss, Aris

Unglaublich! Mein unruhiger Blick schweift nach rechts unten in die Taskleiste. Puh, die Zeit stimmt noch :fresse2:. Aber das kann ja Monate gut gehen, und plötzlich Freeze. Da es bei meinem Hero VII keinen Jumper mehr hat, um die Uhr zurück zu setzen, müsste ich die Batterie rausnehmen. Ich hoffe, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die ein funktionierendes MB gekriegt haben. 2x Pech haben würde mich jetzt doch gerade mal angurken.

Gruss, Aris

ich glaube dass die Boards dass alle haben...aber ich denke irgendwas löst es aus bei dem einen ja bei dem anderen nicht...

ich hatte den time bug weder mit meinem VI Hero noch mit dem VII Ranger

ich hatte den time bug weder mit meinem VI Hero noch mit dem VII Ranger

Meine Erfahrungen mit dem sogenannten "time bug" sind ähnlich: weder mit meinen beiden Z87-Deluxe noch mit dem VII HERO gibt es Probleme mit der Bios-Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Rudi, da du ja das VII hast, eine Frage: in meiner AI Suite 3 ist bei "CPU Frequency" (links unten) der Multiplikator immer auf Maximum, so dasss die Frequenz auch immer maximal ist. Aber auf Youtube habe ich gesehen, dass der Multiplikator ständig wechselt, wie es ja normal sein sollte, z. B. hier: How to Overclock Your CPU Using ASUS Dual Intelligent Processors 5 - YouTube (z. B. bei 3:00)

Wie sieht das bei dir aus?

Gruss, Aris

Hi @Aris62,

bei mir passt sich die Frequenz der CPU-Last an. Ist in deinem Bios der CPU C-States aktiviert?
Wenn auf Auto dann aktiviere testweise den CPU C-States und schaue ob im Idle die CPU-Frequenz abfällt.
Es kann natürlich auch sein, dass bei dir im Hintergrund ein Prog werkelt und die höhere Frequenz verursacht.

140611145636.jpg
AISuite III_VII Hero.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bei den Energieoptionen auf Ausbalanciert wechseln.

Hi @Aris62,

bei mir passt sich die Frequenz der CPU-Last an. Ist in deinem Bios der CPU C-States aktiviert?
Wenn auf Auto dann aktiviere testweise den CPU C-States und schaue ob im Idle die CPU-Frequenz abfällt.
Es kann natürlich auch sein, dass bei dir im Hintergrund ein Prog werkelt und die höhere Frequenz verursacht.

Anhang anzeigen 285494
Anhang anzeigen 285495

Hallo Rudi, besten Dank für den Tipp! Ich werde heute Abend mal nachschauen, denn die CPU säuft dann die ganze Zeit mehr als 20 Watt. Sowas müsste im Bios aber doch standardmässig aktiviert sein. Bei mir ist alles auf Default eingestellt. Im Hintergrund läuft nichts, alle Kerne sind am Däumchen drehen. Das habe ich gestern schon kontrolliert.

Komisch ist auch, dass ich den Multiplikator zwar ändern kann, aber nach einem Neustart wieder im alten Zustand ist trotz Speicherung des neuen.

Was mir auch auffiel: die Spulen bei der CPU produzierten ein Fiepen. Doch irgendwann war's glücklicherweise wieder weg, weil sowas mag ich auf die Dauer nicht. Ich weiss nicht, wie ich es weggekriegt habe, weil ich in der AI Suite ziemlich viel ausprobiert habe. Da blicke ich noch nicht ganz durch mit diesen ganzen Einstellungen. Ist dir da alles klar, Rudi? Auf Youtube gibt's schon ein paar gute Videos dazu. Die werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.

Gruss, Aris

- - - Updated - - -

Ansonsten bei den Energieoptionen auf Ausbalanciert wechseln.

Danke dir, da werde ich auch mal reinschauen.

Gruss, Aris

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp von TrustN01 hat's gebracht, danke dir! Das lag am falschen Energieschema. Dort war "Samsung High Performance" eingestellt. Ich glaube, das kommt von einer Einstellung, die ich in Samsung Magician machte für meine SSD Samsung 840 EVO. Da habe ich vielleicht mal das System auf maximale Leistung eingestellt. Dass das aber gerade den Multiplikator auf maximal lässt, finde ich sinnlos.

Rudi, die C-States habe ich aktiviert, aber die werden wohl vom Energieschema überfahren.

Gruss, Aris

- - - Updated - - -

Ich wollte noch fragen, wieso in der AI Suite 3 nur 1 Kern oben rechts angezeigt wird, siehe Bild. Warum nicht alle vier? Dann hat es noch ein Anklickfeld "Gruppenopti .....". Wofür ist das?

Gruss, Aris

Image1.jpg

Gerne ;) Genau das gleiche hatte ich auch damals bei mir mit Magician. Bei einen der Einstellungen stellt das Programm gleich mal auch die Energieoptionen um… Ich nutze es wenn überhaupt noch für Firmware Einspielungen. Seit dem habe ich es von der Platte gebannt.

So, jetzt läuft alles perfekt, super leise und ich fange an, das HERO VII gern zu kriegen :love:. Sogar die Zeit läuft noch :banana:. Gestern hat noch einiges rumgezickt, auf dem Kühlkörper links neben der CPU hätte ich aus unerfindlichen Gründen Spiegelei backen können, auf dem DDR3-RAM ebenso, Spulen haben gefiept, ich hatte das falsche Energieschema drin usw. Sogar Battlefield 4 läuft wieder, nachdem ich meinte, es reiche, die Daten von der Backup-HDD wieder rüber zu kopieren und in Origin die Reparaturfunktion anzuwerfen. Ne ne, ich musste manuell den Punkbuster wieder installieren und Registry-Einträge nachtippen. Aber nun kann's wieder losgehen :shot:

Gruss, Aris

Nun darf ich mich auch in die Reihe eingliedern. Seit heute Spinnt meine Uhrzeit auch! :( MVIH

Am 02.03 das erste Mal stehengeblieben, heute 21.06 2014 seit genau 20:15 zum zweiten Mal also...

Bei meinem Formula ist es einmal passiert bisher. Einfach nur hinten den Reset gedrückt und die 2-3 Einstellungen im BIOS wieder eingestellt und es lüppt seitdem gut. Wegen den 2-3min Arbeit tausche ich nicht mein Board, das würde Stunden dauern :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh