ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt passieren :)

Aber das Asus das Problem net beheben kann, wers glaubt... Aussitzen lautet die Devise.

Jap leider echt nicht schön war definitiv meine letzes Asus Board, die Soundkarte läuft auch ned gut von Asus naja Min / MAx Prinzip wie in vielen Firmen halt...

Hallo Rudi

Wusste gar nicht, dass es schon das Hero VII gibt. Ich habe noch das VI. Oder hast du dich vertippt?
Ich bin gespannt, ob deine Uhr dann richtig läuft.

Gruss, Aris

Hi Aris62,
das VII ist kein Schreibfehler. Diverse Z97-Asusboards waren ab 12.05. lieferbar. Montag bestellt und am Mittwoch wurde es geliefert.
Am Donnerstag eingebaut und in Betrieb genommen, auf Anhieb alles OK. Win 8.1 hat sich generiert und musste neu aktiviert werden.
Bei der Biosuhr hoffe ich das diiese - wie bei meinem Z87-Deluxe - durchläuft..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi

ah, ok, ich wusste gar nicht, dass es das Hero VII gibt. Da werde ich mich mal schlau machen.

Gruss, Aris

Wenn man nicht unbedingt die M2-Schnittstelle braucht, lohnt ein Wechsel von Z87 auf Z97 nicht wirklich.

Wenn man nicht unbedingt die M2-Schnittstelle braucht, lohnt ein Wechsel von Z87 auf Z97 nicht wirklich.

Ja, bin heute zum gleichen Schluss gekommen. Da kann man getrost eine oder gar zwei Generationen überspringen. Und das Timerproblem ärgert mich nur alle paar Monate. Dann muss ich nur den RTC-Jumper mal umstecken und schon funzt das wieder! Eine Sache von 2 Minuten.

Gruss, Aris

Pfff, nun ist die Systemzeit nach 2 Tagen wieder stehen geblieben. Ich hab's gar nicht sofort gemerkt. Gucke ja nicht ständig auf die Zeit. Davor hatte ich 3 Monate Ruhe und nun passiert es innert 2 Tagen. Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, das System neu zu installieren, dann würde ich nun wirklich das MB wechseln :fire:

Gruss, Aris

Pfff, nun ist die Systemzeit nach 2 Tagen wieder stehen geblieben. Ich hab's gar nicht sofort gemerkt. Gucke ja nicht ständig auf die Zeit. Davor hatte ich 3 Monate Ruhe und nun passiert es innert 2 Tagen. Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, das System neu zu installieren, dann würde ich nun wirklich das MB wechseln :fire:

Gruss, Aris

Ich habe es immer sofort gemerkt, da bei World of Tanks dann die ingame Mitteilungen gesperrt sind, wenn die Rechnerzeit nicht stimmt.
Deshalb habe ich gewechselt und werde wohl erstmal kein ASUS-Board mehr kaufen und weiterempfehlen.

Mich nervt das auch hochgradig. Eigentlich wollte ich gleich auf Z97 wechseln, aber die Zeit und die Lust für die Bastelei fehlt einfach im Moment.
Ich habe noch die ME Firmware aktualisiert, aber ich glaube nicht mehr, dass es etwas bringt.

Ggf. halte ich noch bis zum Haswell-E durch.

Mich nervt das auch hochgradig. Eigentlich wollte ich gleich auf Z97 wechseln, aber die Zeit und die Lust für die Bastelei fehlt einfach im Moment.
Ich habe noch die ME Firmware aktualisiert, aber ich glaube nicht mehr, dass es etwas bringt.

Ggf. halte ich noch bis zum Haswell-E durch.

Hast Du auch das Bios neu geflasht?

Nein, mache ich nicht mehr. Weil es keinen großen Unterschied macht. Die neuste ME Firmware habe ich von Stationdrivers.

Blieb bei mir auch wieder stehen, habe aber Abhilfe geschaffen

Aufgabenplanung, Systemzeit synchronisieren, bei Start, Anmeldung und noch einem Event, Zeit Synchronisieren, alle 5 Minuten wiederholen für 24 Stunden

Fertig :)

Blieb bei mir auch wieder stehen, habe aber Abhilfe geschaffen

Aufgabenplanung, Systemzeit synchronisieren, bei Start, Anmeldung und noch einem Event, Zeit Synchronisieren, alle 5 Minuten wiederholen für 24 Stunden

Fertig :)

Aber im BIOS geht die Zeit deswegen aber trotzdem nicht weiter ...

Gruss, Aris

Und nix bzgl Uhr

Mann, jetzt bleibt meine Uhr wieder öfters stehen und habe es 3 Tage nicht bemerkt :fire:!!! Erst als mir Battlefield anzeigte, dass mein Team in der Zukunft ein Game gewonnen hat, dämmerte es mir :d. Jetzt überlege ich mir haarscharf, ob ich mir nicht ein anderes zulege, egal wie gross der Aufwand für die Neuinstallation ist.

Gruss, Aris

Bei WoT merkst Du es gleich, du kannst dann nämlich nichts mehr im Chat schreiben.

bei Diablo III ebenfalls

Neuinstallation ist ja nicht unbedingt erforderlich. Du musst dann eben nur Windows und ggf. Office aktivieren.
Mein Z87 Deluxe läuft gut, wenn nur dieser bescheuerte Bug nicht wäre.

Bei den Z97 - Boards von Asus wäre ich vorsichtig. Es ist wurde ja nicht gesagt, dass der Fehler identifiziert wurde.
Theoretisch wäre es ja denkbar, dass auch Z97 - Boards betroffen sind.

Aha, hier hat es noch mehr Gamer :shot:

So, ich habe mir nun das Asus Maximus VII Hero (Z97) bestellt. Wenn das auch den Zeit-Bug hat, werde ich die Marke wechseln. Mein "altes" VI Hero geht auf Garantie in die Reparatur. Das wird dann wohl gegen ein neues ersetzt, das ich dann verkaufen werde.

Gruss, Aris

Was denkt Ihr, kann ich mein Z87 MB durch ein Z97 MB ersetzen, ohne dass ich das ganze System neu aufsetzen muss? Natürlich müsste ich dann diverse Z97-Treiber wie der vom Chipsatz nachinstallieren. Ich mag einfach nicht alles wieder neu installieren. Das gibt so viel zu tun.

Gruss, Aris

Hatte ich Dir ja bereits geschrieben....Z97 und Z87 sind sich ja nicht unähnlich. Deshalb: Image vom jetzigen System machen, Z97 einbauen und probieren.
Zurück und neu installieren kannst Du dann immer noch....

Zu 99% dürfte das aber alles reibungslos funktionieren.

Schöne Pfingsten...:wink:

Ich hab's aus Faulheit auch beim Upgrade von Sandy aufs Z87 nicht gemacht. Wüsste auch nicht was da groß schiefgehen sollte.

Wichtige Daten sollten ja eh immer gesichert sein. Im Zweifel kannste immernoch neu installieren.

Ok, besten Dank. Ich habe mir zwar ne neue Samsung 840 EVO gekauft. Da werde ich wohl alles neu installieren.

Gruß, Aris

Wozu ?

Image auf die neue SSD und dann umbauen.

Das wäre ja super, wenn der Clock-Bug damit Geschichte ist.

ja und ROG Boards zu letzt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh