ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Ich betreibe auch OC, aber sicher nicht übertrieben (4770 auf 4,2GHz mit moderater spannungserhöhung). ASUS bewirbt das Board mit Übertaktungsfähigkeit, von daher muss es das können. Deshalb kann man nicht von Übertreibung sprechen. Der CMOS Clear behebt das Problem nicht dauerhaft, sondern nur für ein paar Tage/Wochen. Dann muss man jedesmal wieder den Rechner aufmachen, CMOS-Reset, BIOS wieder einstellen. Da sind schnell 10...15min rum, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Zumal das Board mit so einem Bug später auf dem Gebrauchtmarkt unverkäuflich wird.
Deswegen geht das Board bei mir mit dem nächsten Stehenbleiben der Uhr zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist dein OC aber eben übertrieben und die musst alles von Hand einstellen und darfst nix auf Auto lassen....vor allem bei den DRAM Settings. Auch wenn Asus mit OC Brettern wirbt.....letztendlich betreibst du deine Hardware CPU und Speicher außerhalb der Hersteller Spezifikationen und somit gibt dir keiner Garantien auf die fehlerfreie Funktion.

Dann ist dein OC aber eben übertrieben und die musst alles von Hand einstellen und darfst nix auf Auto lassen....vor allem bei den DRAM Settings. Auch wenn Asus mit OC Brettern wirbt.....letztendlich betreibst du deine Hardware CPU und Speicher außerhalb der Hersteller Spezifikationen und somit gibt dir keiner Garantien auf die fehlerfreie Funktion.

Das sehe ich anders. "Übertrieben" ist das OC, wenn der Recher nicht stabil läuft, weil er "zu stark" übertaktet wurde. Das ist hier nicht der Fall.

Du machst die Anwender, die von dem Bug betroffen sind, für ihn verantwortlich. Das ist ganz schön dreist.

Asus hat diesen Fehler zu verantworten hat, niemand sonst!

Da sieht man auch ganz einfach daran, dass Z87-Mainboards von anderen Herstellern diesen Bug nicht haben, auch nicht bei "starkem" OC.

Im Übrigen meine ich im englisch-sprachigen ROG-Forum auch von Usern gelesen zu haben, die kein OC betreiben, und trotzdem von dem Bug betroffen sind. Habe aber keine Lust, das jetzt rauszusuchen, von daher ohne Gewähr.

Was ist daran dreist zu sagen das OC = betreiben der Hardware ausserhalb der Spezifikation.... ist....das wird dir auch CPU- und Speicherhersteller sagen. Desweiteren kommt es auch immer auf die Güte der CPU und Speicherbausteine an.....was für die eine CPU an OC kein Problem ist schafft ne andere nicht da gibt es eben kein moderates OC für diese.

Dreist ist es sich hin zu stellen und zu behaupten mein bissel OC kann damit nichts zu haben.

Entspannt euch mal wieder, bitte. ;)

Haben wir denn mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich möchte ja gerne, das Asus sich mal zu Wort meldet. Es kann doch nicht sein, dass hier manche zwischen 170 und 200 Euro ausgeben und dann so einen "Crap" geliefert bekommen. Mal ganz ehrlich, so geht das nicht weiter.

An den veralteten Chipsatz-Treibern auf der mitgelieferten CD liegts wohl nicht? Ich hab' nämlich direkt die neuesten von den entsprechenden Homepages heruntergeladen.

Sorry, Mecki Messer, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich bin nur mit einem Punkt nicht einverstanden.

Wir haben auch gar keinen Dissenz, was diese Punkte angeht:

- OC = betreiben der Hardware ausserhalb der Spezifikation
- Desweiteren kommt es auch immer auf die Güte der CPU und Speicherbausteine an.....
- was für die eine CPU an OC kein Problem ist schafft ne andere nicht

Ich lese aus deinen Ausführungen aber heraus, dass man selbst schuld ist, wenn man von diesem(!) Fehler betroffen ist, wenn man OC betreibt. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich da falsch verstehe.

Damit bin ich nicht einverstanden und finde diese Sicht auch problematisch, weil so der Fehler plötzlich beim User liegen soll und nicht bei Asus. Das ist IMO eine Umkehrung der Tatsachen. Selbst wenn der Fehler nur auftreten sollte, wenn man OC betreibt, ist es immer noch nicht die Schuld vom User, sondern von Asus, weil sie ein fehlerhaftes Bauteil oder Software oder die Kombination daraus bei ihren Z87er Boards verbastelt haben. Wie gesagt - bei anderen Herstellern gibt es den Bug so weit ich weiß nicht.

Und was ist bitte der Sinn eines Z87-Boards, wenn man nicht übertakten kann/darf/soll?

Kann mich nur anschliessen ich zahle keine 220 Euro für ein Asus Board das wie schon erwähnt ja die tollen OC Funktionen hat und dann die Systemzeit ständig stehen bleibt.
Ich baue jetzt seit 20 Jahren meine Pcs selber zusammen und sowas hab ich noch nicht erlebt mit keinem meiner Boards. Ich habe auch nur moderat übertaktet die CPU. Speicher ist alles Stock.

Andere Boards laufen ohne Probleme.

Ich habe schon mehrfach mit Asus telefoniert und von Uhrzeitbaustein defekt bis Ihr Gehäuse ist mit dem Board inkompatibel Lösungen gehört! Sorry aber das ist für mich keine qualifizierte Aussage zumal verneint wurde, das das Problem bekannt sei.

Ja gehst du, bei CMOS Clear geht alles verloren....du kannst aber zuvor die Bios Einstellungen auf USB Stick sichern und danach wieder laden.

Danke für die Antwort. Du hast ein Maximus VI Gene, daher die Frage an die anderen: Geht das auch bei den "normalen" Asus Boards, also Z87-Pro und Z87-Deluxe?

Danke für die Antwort. Bei meinem P8Z68-V/Gen3 geht das nämlich nicht, oder ich habe es nur noch nicht gebraucht ;-)

wie blöd muss man eigentlich sein: "Ausserhalb der spezifikation nur wenns instabil läuft"

was tut es denn wohl wenn fehler auftreten wie eine stehengebliebene systemzeit. man seid ihr freaks....

wie blöd muss man eigentlich sein: "Ausserhalb der spezifikation nur wenns instabil läuft"

was tut es denn wohl wenn fehler auftreten wie eine stehengebliebene systemzeit. man seid ihr freaks....

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wen du da gerade zitierst... Wie wäre es, wenn du dich erst mal mit dem hier behandelten Bug vertraut machst, bevor du rumtrollst?

EDIT: Zur Erklärung: Es handelt sich um einen Fehler, der unter bisher schwierig zu reproduzierenden Bedingungen scheinbar willkürlich bei verschiedenen Asus Z87-Boards auftritt. Es gibt Kontakt zum Asus-Support Nordamerika, der das Problem kennt, aber bisher (seit Juni 2013!!!) keinen Fix am Start hat. Nur einen temporären Fix, der aber nicht verhindert, dass das Problem wieder auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
na ist ja wohl hinlänglich bekannt das das problem nur bei euch OC Brüdern auftritt. dann würd ich mir mal gedanken machen....und nicht auf asus und dem board rumhacken.

na ist ja wohl hinlänglich bekannt das das problem nur bei euch OC Brüdern auftritt. dann würd ich mir mal gedanken machen....und nicht auf asus und dem board rumhacken.

Kannst Du mir kurz erklären wieso die Uhrzeit stehen bleiben sollte, wenn ich meine CPU übertakte?

leider nein. aber warum gibts nen bluescreen oder der pc fährt nicht mehr hoch wenn man übertaktet? kannst das erklären?

Klar, weil die CPU nicht mehr die bnötigten Spannungen bekommt die sie benötigt und deshalb erhöht man sie.
124 Bluescreens bei Input und Cache Spannung
101 bei falscher Vcore

Sonst noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Mecki Messer, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich bin nur mit einem Punkt nicht einverstanden.

Wir haben auch gar keinen Dissenz, was diese Punkte angeht:

- OC = betreiben der Hardware ausserhalb der Spezifikation
- Desweiteren kommt es auch immer auf die Güte der CPU und Speicherbausteine an.....
- was für die eine CPU an OC kein Problem ist schafft ne andere nicht

Ich lese aus deinen Ausführungen aber heraus, dass man selbst schuld ist, wenn man von diesem(!) Fehler betroffen ist, wenn man OC betreibt. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich da falsch verstehe.

Damit bin ich nicht einverstanden und finde diese Sicht auch problematisch, weil so der Fehler plötzlich beim User liegen soll und nicht bei Asus. Das ist IMO eine Umkehrung der Tatsachen. Selbst wenn der Fehler nur auftreten sollte, wenn man OC betreibt, ist es immer noch nicht die Schuld vom User, sondern von Asus, weil sie ein fehlerhaftes Bauteil oder Software oder die Kombination daraus bei ihren Z87er Boards verbastelt haben. Wie gesagt - bei anderen Herstellern gibt es den Bug so weit ich weiß nicht.

Und was ist bitte der Sinn eines Z87-Boards, wenn man nicht übertakten kann/darf/soll?

Du verstehst mich da richtig.

Denn Asus bewirbt das Board als OC Board aber auch Asus wird dir keine Garantie geben das es mit OC ob moderat oder extrem mit jeder Hardware Kombination absolut fehlerfrei laufen wird.
Wie gesagt wer übertaktet muss damit rechnen das die Uhr stehen bleiben kann und man dann einen CMOS clear machen muss um sie wieder zum laufen zu bringen.
Manche Systeminstabilitäten äussern sich eben auch hin und wieder durch solche simplen Sachen anstatt durch Abstürze.

Sorry hab ich in 20 Jahre Pcs und nach 7 Mainboards so noch nicht erlebt, abgesehen davon laufen andere Z87 Boards von MSI, Gigabyte , Asrock der kleine Asusbruder ja auch ohne diesen Fehler.
Ich denke es liegt am Uefi Bios und ist etwas was man eigentlich per software beheben können sollte , zumal wir von der Systemzeit reden der von einem Extra kleinen Baustein zumindest lauit Asus gereglt wird. Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Board was extra auf OC optimiert ist mit neuer super duper Spannungskontrolle und Regelung, dann bei der Systemzeit versagt. Hier stimmt irgendwas nicht. Zumal es wenn man das ja liest nicht ein Board gibt was bei OC ohne Probs läuft und somit lieghts ja wohl nicht an irgendeiner Speicher/Komponenten Config.

Bis jetzt empfinde ich es so OC= Bug, egal wie ich occed habe und das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
wegen 2 usern?? lol??
zudem schrieb ich das die verwendete Hardware auch eine Ursache sein kann richtig lesen bitte

Wenn Du anderer Meinung bist, begründe das bitte. 1 User würde ich abtun, 2 sind schon auffällig bei so einem speziellen und eindeutig identifizierbaren Problem.
Die verwendete Hardware kann natürlich eine Ursache sein, aber da ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen) keine exotische Hardware verwenden, fang ich sicher nicht an, es darauf zu schieben, nur weil Das Mainboard meint, rumzuzicken. Wir reden hier von der simplen Funktion der Systemuhr und nicht von irgendeiner "Schrulle" die halt mal im Grenz-OC- oder Sonstwas-Betrieb auftritt.

1 User würdest du abtun 2 sind auffällig...wobei allein sicherlich in den USA paar 100000 Z87 Chipsätze von Asus in den USA verkauft wurden....begründe doch mal diese Auffälligkeit.

Aber ich hatte zuvor auch ein m3a79-t deluxe wo es das gleiche Problem gab das die Uhr bei OC stehen bleiben konnte eine andere Lösung wie CMOS clear gabs von Asus bis heute nicht. Z87 ist und war nie der einzige Chipsatz von Asus wo dieses Problem auftreten kann.

@voaddi
Allein im ROG Foeum von Asus wurde dieses Problem recht früh nach dem erscheinen der M VI Serie wieder einmal beschrieben...wenn du dich intensiv über das Board informiert hast warum kaufst du es dann obwohl man das bereits lesen konnte oder doch nur Test gelesen?

Weil ich das z87-Deluxe habe und kein maximus. Hier habe ich nur Lösungsansätze gefunden

Ahso und das kein Asus Z87 Chipsatz:confused:

Wie dem auch sei es wird dir niemand, auch Asus, bei OC was garantieren auch wenn´s 220€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso und das kein Asus Z87 Chipsatz:confused:

Wie dem auch sei es wird dir niemand, auch Asus, bei OC was garantieren auch wenn´s 220€ kostet.

Habe hier bei WLX alles zu dem Z87 gelesen, aber nichts zu anderen Z87 von asus

1 User würdest du abtun 2 sind auffällig...wobei allein sicherlich in den USA paar 100000 Z87 Chipsätze von Asus in den USA verkauft wurden....begründe doch mal diese Auffälligkeit.

...
Ich habe die These aufgestellt, dass in dem besagten Forum 2 von vielleicht 15...20 Usern in dem Thread das Problem auch ohne OC hatten. Das deutet ziemlich deutlich darauf hin, dass das Problem wohl nicht "alleine durch übertriebenes" OC verursacht wird, wie hier teilweise unterstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Fehler normal ist und wir halt Pech gehabt haben ^^

Das der Fehler normal ist und wir halt Pech gehabt haben ^^

So siehts leider aus. Der Z87 Chipsatz ist da wohl auch nicht besser. Schrieb ja bereits das ich das auch auf meinem alten AM2+ Board auch hatte. Asus hat sich damals auch nicht zu dem Problem geäussert und das bis heute nicht. Scheint wieder einmal so ein Asus Ding zu sein genau wie es früher mit Geräten von Aquacomputer und dem USB Anschluss immer Probleme gab da Asus da auch ihr eigenes Ding gemacht haben.

Gesendet von meinem Xperia V mit der Hardwareluxx App

Also seit dem 8.12. ist die Uhr bei mir nicht mehr stehengeblieben. Ich hatte vorher die neueste ME-Firmware installiert, danach kam 1707 raus, geflasht, Win 8.1 installiert. Bisher keine Probleme :-)

Falls der Fehler aber nochmal auftritt, fliegt das Board raus.

Traurig ist allerdings, dass sich Asus nicht dazu klar äußert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh