ASUS mit Rabattaktion für bis zu 45 Euro Cashback auf Grafikkarten

Die Aktion geht wohl noch bis 9.06 also wirst Du (HansMaier) auch noch die 45€ bekommen. Bin auch am überlegen ob ich zuschlage oder doch lieber warte bis die neuen kommen jugt in den Fingern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus GTX 970 OC geholt ein Traum von einer Karte unter Last nur 60 Grad statt der 94 Grad einer 290X von MSI! Sehr zufrieden. 300 Euro nach Abzug der 35,- Cashback dafür GTX 770 für 200 Lappen bei ebay verkauft.

Den Käufern der Asus 290X würde ich mal raten die Temperaturen zu beobachten die Asus Kühllösung ist der von MSI weit überlegen aber es sollen schon 84 Grad werden und der Sommer ist noch nicht da.... vor allem takten sich die Karten dann runter ....
 
Dass das Überhitzen deiner MSI nichts generelles ist, hatten wir doch eigentlich hier schon geklärt... http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ein-paar-worte-zur-msi-r9-290x-mit-8gb-ram-1072044.html
Und soweit ich weiss ist Asus Kühllösung nicht besser.. eher schlechter, da sie einfach den Kühler der GTX 780 drauf gebastelt haben ><
Hast du dir die Asus geholt und im selben gehäuse verbaut?
Dann steht wohl fest dass deine MSI schlicht ne Macke hatte (schon bevor du sie per Lüfterprofil endgültig verschandelt hast..).
 
Noch einmal jede MSI R9 290X mit 8GB wird so warm das ist normal! Da du so eine Karte nie besessen hast, kannst du deine Fanboy Aussagen im Dorf deiner Wahl lassen.

Was die "normale" Asus angeht : http://geizhals.de/?sr=1054782,-1 diese soll 90 Grad erreichen. Und Fakt ist die R9 290 sind halt super schlechte Karten am Ende Ihrer Limits mit unglaublichen Stromverbrauch, Nvidia ist denen weit voraus und ich bin kein Fanboy wie du! von der ATI 4870 über die 4890 bis hin zu 5850 und 6850 Richtung 6950 @ 6970 war ich mal ein ganz großer ATI / AMD Fan, aber die Wahrheit ist ganz klar GTX 970 keine Framedrops wie die R9 290 ein einziger 8 Polliger Anschluss ~ 150 Watt unter Last ein cooling Solution die über jeden Zweifel erhaben ist. Ich meine Platz 1 bei den Verkäufen @ gh.de sagt doch alles. Da müssen wir nicht mehr drüber diskutieren.

Und Falsch die ASUS Kühl-Lösung ist besser als die der MSI ganz klar aber das kann nur der wissen der beide Karten besessen hat, dein Wissen ist nur an gelesen!
 
Noch einmal jede MSI R9 290X mit 8GB wird so warm das ist normal!
Nein.
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten (zugegeben, das Gehäuse hier ist relativ gut gekühlt - aber die Karte erreicht nur 76°C ! )

Was die "normale" Asus angeht : http://geizhals.de/?sr=1054782,-1 diese soll 90 Grad erreichen.
Nein.
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

aber die Wahrheit ist ganz klar GTX 970 keine Framedrops wie die R9 290
Die Framedrops sind auch nicht zwingend das Wichtigste wenn es um diesen vergleich geht.. Stichwort, Frametimes: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
Davon abgesehen hoffe ich mal dass du das mit den Drops nicht nur von deiner überhitzenden Graka her hast!

Und Falsch die ASUS Kühl-Lösung ist besser als die der MSI ganz klar aber das kann nur der wissen der beide Karten besessen hat, dein Wissen ist nur an gelesen!
Nein, die Asus ist wärmer: Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten Davon abgesehen brutzeln dessen VRMs (92°C)
Was soll Falsch an "gelesenem" sein? (und eigentlich hatte ich mich da auf eine Meinung von jemandem heir im Forum gestützt)
Außerdem, wie kannst du jetzt sagen dass du beide Karten bessessen hast, und die Asus wärmer war, obwohl du doch die mangelhafte MSI hattest o_O
Hast du in der kurzen Zeit, ein Austauschexempalr bekommen?

Sicher, wenn man von den Frametimes und dem Ram Gemogle absieht, ist die 970 sicher eine gute Karte - wäre auch _äußerst_ mies von NV wenn die Karte nicht so gut wäre - schließlich ist sie über ein Jahr neuer, als die AMD! Also ist Bashing mal völlig unangebracht. Das ganze ändert sich auch wieder, wenn bald die neuen AMDs kommen.
Außerdem hab ich doch garnicht die 970 kritisiert (wieso fühlen du und deine geliebte Karte sich denn so schnell angegriffen? ;) ), sondern nur angemerkt dass dein Vergleich mit einer offensichtlich kaputten Karte, schlicht Quatsch ist.

Davon abgesehen.. derjenige dem deswegen schon ein Thread geschlossen wurde, will andere über Fanboytum belehren?.. :rofl:
Irgendwie glaube ich dass du selbst nicht das glaubst was du schreibst.. sondern willst einfach nur provozieren -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausverkauf der R290x beginnt. :)
 
Asus GTX 970 OC geholt ein Traum von einer Karte unter Last nur 60 Grad statt der 94 Grad einer 290X von MSI! Sehr zufrieden. 300 Euro nach Abzug der 35,- Cashback dafür GTX 770 für 200 Lappen bei ebay verkauft.

Den Käufern der Asus 290X würde ich mal raten die Temperaturen zu beobachten die Asus Kühllösung ist der von MSI weit überlegen aber es sollen schon 84 Grad werden und der Sommer ist noch nicht da.... vor allem takten sich die Karten dann runter ....

Welche hast du genommen? die Turbo oder die Strix?
(Die Strix kostet ja 320€ nac Cashback und zur Turbo suche ich Erfahrungsberichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... das wars fürs erste mit 244€ für eine 290X.
Die ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 ist wieder auf 379€ rauf (abzüglich 45€ = 334€)
Bin richtig froh davor zugegriffen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch zwei Stück gekauft zum Preis von 289€ :banana:
 
Naja, Gerüchten zufolge wird die R9 290X ja eh neu gebranded als R9 380X. Ich schätze, die wird (am Anfang) auch zwischen 250 und 300 Euro liegen - nur dass sie als 380X dann mit 8 GB RAM daher kommt.
 
So ich hab meine auch heute dann endlich 290x eingebaut :) Und direkt noch den Wasserkühler drauf gemacht :)

Im vergleich zur ATI 5870 hat es schon bissel was gebracht :)

Hab mal noch davor den 3DMark Fire Strike durchlaufen lassen

3DMark Vergleich 5870 vs 290X

Von 1450 auf 9732 Punkte :)

Temperatur auf der GPU war bei Max 42 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
applaus...sowas schaffen sicherlich wenige..aber die 5870 war schon der hammer wo die rauskam....leider gefiel mir die bildqualität bei manchen games gegenüber nvidia nicht damals so das ich wechseln musste



du hast sicherlich nicht die asus matrix hier stimmts.... weil will die übertakten weil die dafür gedacht ist.... und naja ...ich glaub ich mach da was falsch bzw hab schiss auch core voltage auf 100 zu setzen nacher brennt alles durch Review: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G | Custom PC Review


aus tweak gibs auch und dort stellt er die karte bei gaming oc nur auf 1020 hz :-/

hatte einmal auf 1150 aber dann isse abgeschmiert komischerweise ohne voltage erhöhung...mal gucken vieleicht lags ja am treiber...eh alles fehlerhaft gewesen letzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hab die Matrix gekauft von Asus. Hab jetzt gerade ca 2h BF Hardline gezoggt und auf mehr wie 46 Grad CPU Temperatur bin ich jetzt nicht gekommen.
Ocen wede ich schon noch probieren weil mit der Wakü geht das ja gut. Hast du Luftkühlung oder auch unter Wasser?
 
ich wurschtel nich mehr mit wasser rum ..wenn man den pc transsportiert muss das dicht sein.... bei der ati sicherlich noch sinnvoll aber die neuen nividia sind ja schon so top silent



ich weiss nicht ich glaub ich mache was falsch...immer wenn ich übertakte schmieren bei mir die karten ab...obwohl ich nichemal die hohen werte nehme die überall im netz gepostet werden

habe gerade nur im afterburner ca 1130 + 100 mehr memory + power 10 % ...schon standbild..also erlich da kann man die auch auf standard laufen lassen und im netz schreiben se überall 1200 mhz + wer diese karte kauft lässt die sicherlich nicht so mit standard werten :-/

naja für mich wars das..... hatte schonmal ne gtx 460 zerschossen..die lief zwar noch danach aber hatte een weg (leichte fehler) manchmal
 
ich wurschtel nich mehr mit wasser rum ..wenn man den pc transsportiert muss das dicht sein.... bei der ati sicherlich noch sinnvoll aber die neuen nividia sind ja schon so top silent

Also ich hab schon fast gut 10 Jahre Wasserkühlungen und gehe mit den PC 2-3 mal im Jahr noch auf Lanparty. Da ist bei mir alles dicht. Das ist kein Problem bei mir.
Wie gesagt ocen muss ich erst noch testen. aber nicht mehr heute vielleicht am WE noch.

Bin auf jedenfall bis jetzt zufrieden bezüglich dem Umstieg :)
 
hatte nur mal sone günstige hier vor ca 6 jahren und die war nicht so toll

also ob der lüfter hinten drann + pumpe lärm machen bei der.... oder an der graka selber macht dann auch keen unterschied mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nur mal sone günstige hier vor ca 6 jahren und die war nicht so toll

also ob der lüfter hinten drann + pumpe lärm machen bei der.... oder an der graka selber macht dann auch keen unterschied mehr :-)

Bei mir hör ich nur das Wasser im AGB plätschern weil die Lüfter alle nur auf 5V oder so ca 500-700 rpm laufen.
Hab auch genügend Kühlleistung im Kreislauf :) sind 1x Trippe Radi plus 2x Dual Radi inkl 2 Pumpen und ca 10m Schlauch weil die Pumpen & Radis auf 2 Gehäuse aufgeteilt sind :)
 
hat schon jemand die 45 euro zurück bekommen ? würde mich mal interssieren wielange die dafür brauchen weil ist bei mir ja nun auch schon ein weilchen her
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der großen Hitzeentwicklung habe ich mir die 970 Black von Asus gegönnt. 355€ - 35€ - 50€ für beide Games (den Witcher hatte ich eh vorbestellt und Batman - naja nicht mein Genre). Ein guter Preis für eine gute Karte. Dreht im Idle mit 980U/min und unter Last mit 1200U/min - Spulenfiepen bis 500fps nichts zu hören ab 4000fps aus dem offenen Tower zu hören - ich denke das geht i.O.

Temps: beim spielen (Witcher3: 63°C) im Benchmark bis 68°C
 
Aufgrund der großen Hitzeentwicklung habe ich mir die 970 Black von Asus gegönnt. 355€

hab die r9 290 auch schonwieder verkauft und ne 970 geholt mitr cashback...aber die strix... mit 0 lüfterdrehzahl im idle wie bekannt
 
Heute eine zweite Asus 970 er OC für Kollegen gekauft für 342,- inkl. - 35 Euro hab noch mal explizit nachgefragt pro Person ist zwei mal Cashback möglich, die Preise sind ja durch die CashBack Aktion ganz schön angezogen.

Aber... verdammte Axt ist das Dingen heiß o_O

Habe ich doch eine Seite vorher gesagt jede 290er wird so heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nivida ist einfach qualität..kein vergleich zur 290x voher


habe jetz im enermax netzteil nen silentwings 2 eingebaut + noctua cpu kühler + 0 db asus karte mit ssd.... top silent ! .... einzig die externe festplatte ist laut..aber die hab ich jetz inne box reingetan


ps : ich melde mich hier sobald ich die kohle von der 290x und 970 cashback drauf habe


pss ...brauch aber eigentlich eine 980 weil 970 ist bisl schwach bei gta mit alles anschlag :-/
 
Alter Schwede.... wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese krieg' ich lauter Mini-Infarkte im Hirn. :d

@topic: Cashback-Beantragung gemacht und keinerlei Probleme mit dem .jpg Format gehabt.
 
Habe ich doch eine Seite vorher gesagt jede 290er wird so heiß...

Stimmt schon,

doch ich Traumtänzer bin den Werbeversprechen auf den Leim gegangen :fresse:

Grafikkarten | ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 | ASUS Deutschland

"Die exklusive CoolTech-Lüftertechnologie kombiniert ein einzigartiges, hybrides Design mit einer innovativen, staubabweisenden Technologie und beschleunigt somit die Wärmeableitung für eine herausragende und extrem stabile Grafikperformance. Das hybride Lüfterblatt-Design, bestehend aus radialen Lüfterblättern im Inneren sowie äußeren Lüfterblättern, ermöglicht eine multi-direktionale Belüftung. Jedes einzelne Detail, wie bspw. die Wölbung der Lamellen, wurde von Experten abgestimmt, um so eine extrem effiziente Kühlung zu bieten, die selbst dann ultimativ leise bleibt, wenn der Lüfter Vollgas gibt."

Das der durchaus hörbare Kühler nicht alle Heatpipes benutzen kann, da diese nicht auf der GPU aufliegen, steht da nicht.
Doch genug gemeckert, günstig war sie, die Leistung stimmt.
Die Lautstärke und Wärmeabfuhr bekomme ich schon noch in den Griff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der durchaus hörbare Kühler nicht alle Heatpipes benutzen kann, da diese nicht auf der GPU aufliegen, steht da nicht.
Doch genug gemeckert, günstig war sie, die Leistung stimmt.
Die Lautstärke und Wärmeabfuhr bekomme ich schon noch in den Griff :)

Ich habe schon ein bisschen nachgeholfen.
Vorher über 90 °C nach 30 Minuten Witcher 3 auf FullHD.
Nacher ziemlich genau 74 °C dauerhaft Witcher 3 auf FullHD.

Umbau 1 : zwei kleine Schrauben raus und die (unnötige rote Abdeckung) runtergenommen.
Hat ca 5 °C gebracht.

Umbau 2 : mit vier schrauben die backplate entfernt, vorischtig den Kühkörper runter und die trockene, billige, von ASUS hingerotzte Wärmeleitpaste entfernt. Mit Küchentücher und Wattepads die Papme von der GPU runter. Auf der Kühlerseite mit etwas Spiritus die Kupferheatpipes gereinigt. Du ahnst ja gar nicht wie oft die Küchentücher schwarz geworden sind. Ergendwann war es sauber.
Da nicht anderes zur Hand , Arctic Cooling MX-2 Leitpaste gleichmässig aufgetragen, Kühlkörper wieder drauf und gut wars.

Ach ja, ein bitterer Nachgeschmak bleibt allerdings , bei der Auslieferung war keine Schutzfolie auf der Backlplate, was darauf hindeutet das die GPU ein Rückläufer von ASUS war. Ich bin einer von denen die sie für 244€ über ebay (glaube CSL Computer gekauft haben)
Tja , wenn etwas zu günstig ist um wahr zu sein hat es meistens einen Hacken.

Dennoch schliesse ich mich an :

"Doch genug gemeckert, günstig war sie, die Leistung stimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh