Mit der R9 270x hast du im Grunde eine umgelabelte 7870 im Einsatz.
Die Hardware ist gut und alt, wird aber nicht für Witcher / Gta mit allem auf Max reichen, alleine schon durch die Limitierung des Speichers auf 2GB.
Dafür saugt sie knapp 220 Watt aus deinem Netzteil und bleibt einigermaßen im grünen Bereich mit der Abwärme.
Die ASUS R9 290x ist schneller und nicht ganz so alt, GTA V voll aufgedreht kein Problem, Witcher konnte ich nicht testen bisher, aber da ließt man auch nur Gutes.
Die Leistungsaufnahme steigt um gut und gerne 100 Watt, einige Testberichte sprechen gar von 400 Watt Peak Gesamtaufnahme der R9!!!
Die Abwärme ist ein kleines Problem, welches man mit zusätzlichen Gehäuselüftern und evtl. neuer Wärmeleitpaste auf der GPU in den Griff bekommt.
Wenn du nicht bastelwillig bist und dein Gehäuse nicht für genügend Frischluft sorgt, dann wirst du mit dieser speziellen Karte nicht glücklich. Sie verteilt ihre warme Luft nur im Gehäuse, das können andere Hersteller besser.
Ansonsten... die Leistung stimmt, der Preis ist genial. Die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler
ist Fensterkitt.
Der Kühler wurde nicht für diese Karte entwickelt, dort liegen nur 3 von 5 Heatpipes auf der GPU, es reicht grade eben.
Ich hoffe mein Text hilft