[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint alles richtig zu funktionnieren. In Spielen zeigt er die Nvidia GPU mit on an und unter Win geht sie auf off.
 
Guten Tag zusammen,

bin an besagtem Notebook sehr interessiert. Welche SSD würdest du den empfehlen?
Ich hätte jetzt an die Intel 510 gedacht. Gibt es ne günstige Alternative?

Tritt irgendwann mal throttling ein? Wie beim Acer 4830TG?!

Noch eine Frage - Kommt man an die Verbaute HDD gut ran? Gibt ja NBs, die haben keine extra klappe....

Danke im Voraus....

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde keine mit Sandforce-Controller empfehlen (wegen den Probs mit dem Ruhezustand - oder ist der inzwischen behoben?).
Hatte erst überlegt mir eine Crucial C300 einzubauen, da ich aber die mit 240 GB bräuchte ist mir die Angelegenheit noch zu teuer.
Aber die Intel sind natürlich auch super. Sehe bei den aktuellen SSDs nur den Unterscheid im Datenblad. Im Betrieb habe ich bisher noch keinen Unterschied gemerkt.

An der Unterseite des NBs ist eine Klappe, aber der die HDD aufedruckt ist. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finde diese zu öffnen. Habe so das Gefühl, dass die Schrauben unter den Gummifüssen sind. Habe jetzt aber keine Lust unter zu gucken, da die Dinger sonst wieder nicht mehr halt (siehe Foto im Startpost).

An den Ram kommt man ran, indem man den Akku raus nimmt und die eine Schraube löst.

Throttling ist mir bisher nicht unter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eine intel 320 empfehlen.
unkompliziert und relativ preiswert :)

wie hanni schon geschrieben hat: die Unterschiede liegen meistens nur im Datenblatt bzw. in Benchmarks.

Throttling ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen aber ich muss dazu sagen, dass ich außer 3dmark 06 quasi nur office arbeiten damit gemacht habe.

Das mit dem hdd Schacht ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Hab mir das auch mal angeschaut und ich denke mal, dass die Schraube wirklich unter dem einen runden Gummifuß ist...
Meine SSD sollte ende dieser bzw. anfang nächster Woche kommen, also bitte berichten falls jemand genaueres weiß. Evtl. sollte man dem Asus Support mal ne Mail schreiben und nachfragen.
 
Bietet das Asus n43 eigentlich SATA 3?!

Würde sich also eine SSD lohnen, die das mitbringt?
Falls jdm. den Umbau macht, wäre ein kleiner Bericht dazu super ^^


Auf der globalen Asus-Seite, wird auch von einerm n43 mit Quadcore, i7 2630, gesprochen...kann leider nichts dazu finden.....
 
Das haben wir auf der ersten Seite dieses Threats schon versucht raus zu finden. Leider ohne Erfolg.

also notebookcheck schreibt bei seinem Test zum N53SN, dass dieses Support für Sata3 hat. daher würde ich davon ausgehen, dass das N43SN auch diesen Support hat.
Imo lohnt sich aber der Aufpreis für entsprechende SSDs für den normalen Privatanwender nicht.

aaah und in dem Test sieht man auch, dass die Schrauben wirklich unter den Gummifüßen sind...
 
Da findet man endlich ein Notebook welches die eigenen Wunschkriterien erfüllt und dann ist dieses weder in der Schweiz erhältlich noch liefert Amazon dieses Gerät in die Schweiz...

Hmm.. mal schauen ob ich das noch wo anders finde oder es zu einem Kollegen liefern lassen kann...
 
Okay danke für die info. Noch eine Frage: beim N53 habbich gelesen,dass der eine kern nur bis 2,7 anstatt 2,9 taktet. Ist das bei dem n43 auch so?
 
Hallo
Danke für das Review. Ist bisher der einzig aussagekräftige Artikel den ich gefunden habe. Auf der Asus seite habe ich noch immer nichts dazu gefunden. Ist das irgendwie versteckt?

Hat der Laptop eigentlich auch ein eingebautes Mikrofon? Oder nur den anschluss?
 
Hat sowohl ein internes Micro als auch einen extra Anschluß dafür.

Was mich z.Z. wundert ist, dass Bad Company 2 wie die Pest ruckelt.
Der i5 ist zwar nicht der schnellest.. aber das sollte er doch schaffen.
 
Hast du noch die Treiber drauf, die bei Auslieferung drauf waren?

Bei Amazon hatte jdm. zum N53 geschrieben, dass die Treiber nicht zu gebrauchen wären....
 
So, ich hab in Oesterreich das Asus X4GSN-VX065V bei Conrad gefunden/bestellt und die Liefern das auch ohne Mwst in die Schweiz :)
Interssant ist jedoch dass die Spezifikation und die Typenbezeichnung identisch mit derjenigen vom Amazonanbieter ist, jedoch Conrad keinen USB3 Port listet. Gemäss asus.com wäre der USB3 Port auch optional. Hoffen wir mal dass es ein Fehler im Produktbeschrieb von Conrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Neue Version von Windows 7 ohne den ganzen Asus-Mist installiert. Dabei hatte ich dann auch gleich aktuelle Treiber rauf gemacht. Ich muss mal jetzt nochmal gucken woran es genau liegt. Würde ja bald auf die CPU tippen, da das stocken sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Details konstant war.
Nachher gibt es neues.
 
Okay danke für die info. Noch eine Frage: beim N53 habbich gelesen,dass der eine kern nur bis 2,7 anstatt 2,9 taktet. Ist das bei dem n43 auch so?
Das würde mich auch sehr interessieren.


Bezüglich Battlefield, wie du schon sagst, es kann nur mit der CPU zusammen hängen oder die Nvidia GPU aktiviert sich nicht.
Vielleicht wird er zu heiss und beginnt zu throtteln wie das Acer 4830TG.


Einen Test zur Temperatur wäre suuuuper :)

CPU Stress Test:
Prime95 - Download

GPU Stress Test:
FurMark - Download

Temps:
CPUID
GPU-Z v0.5.3

Mit AIDA64 kannst du das Throttling aufzeichnen, mit Temp. Vergleich etc.
Falls du willst, schicke ich dir einen Link zu AIDA64, womit du das Throttling exakt loggen kannst!
 
Habe jetzt mal ne weile gespielt. Stockt immernoch, aber der Log zeigt an, dass die die CPU die komplette Zeit auf 100% Auslastung steht. Throttling bleibt aber auf 0%. Die GPU bleibt die Zeit über auf 60-80% Auslastung.


Ich glaube aber bald, dass bei mir hier am NB was falsch läuft. Wenn ich mir das Hier mal ansehe, müsste das Spiel bei mir auch gut laufen.

Zu Prime: Er hält eine Temperatur von max 76°C, wobei der Lüfter dabei noch nicht voll aufdreht.

Zu Furmark: Auch hier hält das NB die Temperatur auf 77°C, wobei der Lüfter nicht komplett aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ne weile gespielt. Stockt immernoch, aber der Log zeigt an, dass die die CPU die komplette Zeit auf 100% Auslastung steht. Throttling bleibt aber auf 0%. Die GPU bleibt die Zeit über auf 60-80% Auslastung.
Nur mit der AIDA Vollversion kannst du das Throttling testen!

Zu Prime: Er hält eine Temperatur von max 76°C, wobei der Lüfter dabei noch nicht voll aufdreht.

Zu Furmark: Auch hier hält das NB die Temperatur auf 77°C, wobei der Lüfter nicht komplett aufdreht.
Könntest du mal beide Benchmarks zusammen laufen lassen, also Prime und Furmark gleichzeitig. So 10-15min und dann einen Screen mit Temps posten (Min/Max)


:fp
 
Habe wohl die Ursache gefunden (durch furmark und Prime gleichzeitig). Die CPU taktet sich frecher Weise auf 800 MHz runter. Mal sehen wie es sich bei zocken verhält.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Bei Bad Company 2 der gleiche Mist. Immer wenns stockt, läuft die CPU nur noch auf 800 MHz. Das tritt eigentlich immer auf, sobald Rauch ins Bild kommt.. und das ist ja bei dem spiel ziehmlich häufig der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild mit deiner Aida Version und dem 800 MHz Problem
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 122
Habe wohl die Ursache gefunden (durch furmark und Prime gleichzeitig). Die CPU taktet sich frecher Weise auf 800 MHz runter. Mal sehen wie es sich bei zocken verhält.

Bei Bad Company 2 der gleiche Mist. Immer wenns stockt, läuft die CPU nur noch auf 800 MHz. Das tritt eigentlich immer auf, sobald Rauch ins Bild kommt.. und das ist ja bei dem spiel ziehmlich häufig der Fall.

Super, danke dir für deine Mühen. Das war genau das, was ich vermutet hatte. Also das selbe Spiel wie beim aktuellen Acer 4830TG

Wobei die Temperaturen deutlich niedriger sind. Spiel mal ein wenig mit den Energiespaaroptionen rum und stell alles auf Höchstleistung. Die Temps sind nämlich echt okay. Also Throttling kann das eigentlich nicht sein...

Was zeigt denn CPUID unter Max/Min Temperatur an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Dosselung zu unterbinden?
Man kauft sich ja ein solches Notebook, um ab und zu auch mal zu Spielen.. und dann sowas.
Bin schon schwer am überlegen das gute Ding wieder zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Dosselung zu unterbinden?
Man kauft sich ja ein solches Notebook, um ab und zu auch mal zu Spielen.. und dann sowas.
Bin schon schwer am überlegen das gute Ding wieder zurück zu schicken.
Ich denke es hängt irgendwie mit den Energiesparoptionen/programmen zusammen. Interessant wäre, wenn du das Notebook auf den Urpsrungszustand (Recovery) zurück setzt und dort das selbe passiert. Dann liegt eindeutig ein Defekt vor.

Ich hatte Ähnliches mal mit einem Acer 5940G Notebook, auch nach einer "sauberen" Windows Installation. Erst nachdem ich alle Acer Programme und die Energiesparoptionen angepasst hatte, funktionierte es wie gewollt.
 
Aber wenn man dann alles auf max. Leistung dreht is doch die Akkulafzeit wieder im Keller; Oder gilt das dann nur beim Spielen/Spielprofil?
 
Dann werde ich mal noch die Energieoptionen installieren. Auf Werkszustand setzen habe ich erstmal keine Lust. Der lüppt gerade so jut. (außer BFBC2 halt) :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Einer nen Plan wo ich die Energieprofile runter laden kann? Bin gerade im Büro und keine Treiber-CD mit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Habe jetzt eine Lösung gefunden. Mit den Asus Energierprofilen bestand das gleiche Problem.

Habe mir jetzt ein Profil fertig gemacht, in der die CPU auf 1,8GHz taktet. Dort wird er nicht zu warm und taktet sich nicht runter und Bad Company 2 läuft mit hohen Details schön flüssig.

Ist zwar nicht so elegant die Lösung.. aber es lüppt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh