ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Aeolus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
3.803
Asus N4L-VM DH Socket-479 Core Duo Mobo ***Sammelthread***

Spezifikation:
- Intel ViiV Technology
- Support Intel Core™ Duo Mobile CPU
- Support 65nm Dual-Core CPU
- Intel 945GM chipset
- Intel Graphics Media Accelerator 950
- Intel Gb LAN
- High Definition Audio
- Merom Support (ab Bios 0802)
- mATX, 9.6"x 9.6"(24.5cm x 24.5cm)

Im Lieferumfang - siehe dazu auch bild im Anhang
- Handbuch Englisch
- 1 x UltraDMA Kabel
- 1 x FDD Kabel
- 2 x SATA Kabel
- 1 x SATA power Kabel
- 1 x USB 2.0 Kabel
- 1 x IEEE1394 port module
- 1 x CPU Kühler
- 1 x I/O shield
- InterVideo® WinDVD Suite (OEM version)

Meine Konfig.
- N4L-VM DH Rev. 1.02G Bios 0902
- Core2Duo T7400
- Palit Sonic GT7300 500/1000
- 2 X 1024 MB MDT Speicher @ 4,4,4,12 (1,8v)
- Aopen Prima Power NT @ 350 Watt
- 250 GB Samsung SATA(2) FP
- Windows XP @all updates

Weiteren Support findet Ihr hier

Update 25.05.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios für das Asus N4L-VM DH ? V 0601?

Hat es schon jemand raufgeladen?
Was sind die neuen Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Board auch, nutze es mit einem T2300 ohne Probs, keine Freezes, gar nix... läuft im Server:)... der lief auch schon mal 10 Tage ohne Probs durch, dann bin ich in Kurzurlaub gefahren und hab und runtergefahren... sonst würd der immer noch laufen:lol:
 
@softeis, hast du beide speicherbänke belegt und eine PCIe x16 graka eingebaut?
 
Bleibt abzuwarten ob Asus die Probleme mit einem Bios Update lösen kann/will oder ob beim Layout gepfuscht wurde. Das wäre allerdings übel aber davon kann man zum derzeitigen Zeitpunkt ja nicht ausgehen.
Hätte allerdings erwartet das Asus schnell darauf reagiert und das Update schon damit in Verbindung gebracht.
 
Hallo, hatte Asus nochmal wegen der gelegentlichen Freezes ne mail geschickt und heute hatte ich Bios Version 0602 im Postkasten! werde es heute abend mal testen!
Wer dieses 0602 Bios noch haben möchte, einfach per PN bescheid geben!
 
dj, wobei treten dieses Freezes auf? Ich hab das N4L mit 2x 256mb Aeneon PC2-533 und ne X300SE im Slot. Hatte noch keine Probs mit dem System. Schick mir bitte das Bios.
 
Also die Probleme (freezes) treten z.B. wenn ich PDF dateinen durchlese (durch scrolle) oder nach einigen minuten bei Grafik und Speicher fressenden Spielen!

Dieses ist aber bei einigen usern im Asus Forum so, und angeblich soll es ein Dualchannel (beide Speicherbänke belegt) in verbindung mit der PCIe x16 Graka bug sein!!!!


@RealTiger, kannst du mir bitte sagen was für stromstärken dein NT hat? weil asus der Meinung ist das meins zu schwach ist!

hier meine Stromstärken:

# Spezifikation: +3.3V: 22A
# +5V: 21A
# +12V1: 10A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2.0A
Und Asus sagt mir ich sollte mindestens 480w, 28a auf der 3,3v und 32a auf der 5v schiene haben! aber ichc dachte es handelt sich um ein Notebook Compi!!

So Bios 0602 erfolgreich über Asus Winflash aktuallisiert! bisher gab es noch keine Probleme, habe 3Dmark 06 mal laufen lassen und ne PDF datei durch gescrollt, bisher noch keine Abstürze! will mal hoffen das das so bleibt!

Werde heute abend noch über hamatchi mit ein paar kumpels Far Cry und Battlefield2 zocken und wenn das ganze mind. 2 h ohne Probleme läuft bin ich echt zufrieden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
....weil asus der Meinung ist das meins zu schwach ist!
lol also ehrlich das hab ich nun schon oft gelesen das der Support von Asus ein stärkeres NT empfielt :stupid:
Ist wohl eine Standardantwort :rolleyes:

Und Asus sagt mir ich sollte mindestens 480w, 28a auf der 3,3v und 32a auf der 5v schiene haben! aber ichc dachte es handelt sich um ein Notebook Compi!!...
Also das glaube ich ja niemals das so ein starkes Nt benötigt wird auch wenn man schon sowas in der Richtung vom MSI gelesen hat. Der Stromverbrauch kann ja nie so hoch sein :confused:
 
genau, der Meinung bin ich auch, hatte ja vorher das Enermax Liberty 400 Watt NT das um einiges stärker war als mein jetziges, aber auch dort trafen die vereinzelten freezes auf!!!

Musste ja das NT wechseln weil ich auf das Aopen G325 barebone Gehäuse umgestiegen bin!
 
Dj, ich hab ein Seasonic S12-330 mit durchweg geringen Werten im Rechner, ich wüsste auch nicht was ein stärkeres Netzteil bringen sollte, da der Rechner nie über 80 Watt zieht, idle sinds nur 55 Watt. Hab ein EnergyCheck dran.
 
naja ich habe laut Energy check ca. 120 Watt unter Last, warscheinlich wegen der Graka! aber laut Hanbuch (siehe Bild), von dem ich beim NT kauf auch ausgegangen bin, ist meins vollkommen ausreichend.

@Real, na hast du schon geflasht! bräuchte nen Erfahrungsbericht!
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 140
Wie sieht es allgemein im Bios aus, geht mit dem neuem Bios mehr OC als mit dem alten?
 
Das neue Bios 0601 fixt also nur ein paar Bugs...

Keine neuen Übertaktungsmöglichkeiten?
 
da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich zu den wenigen leuten gehöre die nicht übertakten :-)
Aber ich hoffe das noch einige andere leute die das mobo haben, das neue Bios testen und dann ihren Erfahrungsbericht abgeben!

@schmalle, ich habe heute 0602 bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich zu den wenigen leuten gehöre die nicht übertakten :-)
Aber ich hoffe das noch einige andere leute die das mobo haben, das neue Bios testen und dann ihren Erfahrungsbericht abgeben!

@schmalle, ich habe heute 0602 bekommen!
Dann guck doch mal bitte, ob du im BIOS irgendwo ne Einstellung für die Kernspaanung findest, bitteeee! :heul: :fresse:
 
@peld, Cpu spannung kann man leider nicht verstellen!
@seppi, welchen speicher verwendest du?und hast du das bios schon geflasht?
PS: das @ steht bei mir auch unter CpuZ!!!

Edit: bisher läuft das Bios 0602 einfach super, noch kein einzigen freeze bisher!
über nacht hatte ich mem test laufen (keine fehler), auch nach meiner gestrigen netzwerksession über hamatchi keinen einzigen freezes gehabt!

Hoffe das bleibt so

Gruß Dj
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel
Jetzt gehts. Ich glaubs bald nimmer.
XP läuft jetzt. Die Installation klappt aber nur wenn ich die CPU untertakte. Komisch. Denn jetzt da XP läuft gibts auch keine Probleme mehr mit der CPU (bei 2GHz default), lasse grad Prime95 laufen. RMClock funktioniert super, bis auf die Limitierung des VCore.
0602 ist drauf. Aber die Installation von XP habe ich untertaktet (1,25GHz) mit 0402 gemacht. Deshalb kann ich noch nichts über die Stabilität des 0602 sagen, ausser dass alles im Moment sehr stabil läuft.
In CPU-Z steht
Name:Intel Core Duo T2500
Specification: Intel(R) Pentium(R) M CPU 000 @ 2.00GHz
kann das jemand überprüfen was da steht ?

Gruss
Seppi
 
Seppi schrieb:
@djflussmittel
Jetzt gehts. Ich glaubs bald nimmer.
XP läuft jetzt. Die Installation klappt aber nur wenn ich die CPU untertakte. Komisch. Denn jetzt da XP läuft gibts auch keine Probleme mehr mit der CPU (bei 2GHz default), lasse grad Prime95 laufen. RMClock funktioniert super, bis auf die Limitierung des VCore.
0602 ist drauf. Aber die Installation von XP habe ich untertaktet (1,25GHz) mit 0402 gemacht. Deshalb kann ich noch nichts über die Stabilität des 0602 sagen, ausser dass alles im Moment sehr stabil läuft.
In CPU-Z steht
Name:Intel Core Duo T2500
Specification: Intel(R) Pentium(R) M CPU 000 @ 2.00GHz
kann das jemand überprüfen was da steht ?

Gruss
Seppi
Na endlich klappts auch bei dir Oo

Das mit dem "Intel(R) Pentium(R) M CPU 000 @ 2.00GHz" ist normal, steht bei mir auch da.
 
Kennt CPU-Z die CPU nicht? Bei mir steht "Genunine Intel(R) Pentium(R) CPU T2300 @ 1.66GHz"
 
@seppi, das ist doch super das es bei dir nun läuft!

@RealTiger, du hast warscheinlich keinen (ES), oder ?

achso, Asus schrieb mir das am final Bios gearbeitet wird!!!
 
@djflussmittel
@peld
Ich bin auch froh, daß es läuft. Wobei ich immer noch nicht weiss warum die Probleme auftraten. Vielleicht hat auch das 0602 viel gebracht.

Apropos, besten Dank für das 0602.
Scheint wirklich stabil zu laufen. Seit 1,5h primestabil.

Schade, daß die VCore bei 1,0V eingefroren wurde, da wäre im Idle viel drin gewesen. Aber 44W im Idle ist ok (CD,FP,Floppy,1GB,Seasonic330W).

Gruss
Seppi
 
Hallo, habt ihr die Speichertimings manuell angehoben oder auf Auto gelassen?
 
Jabb, habs auf Auto stehen, 2x 256MB PC2-533 Aenen. Isses eigentlich normal das auch 667er nur auf 533 laufen?
 
also ich habe meine auch auf "Auto" stehen aber sie laufen wie sie sollen mit 667!!!

Ich weiß nun nicht ob es am neuen Intel chipsatzTreiber liegt (da ich ja leider immer up to date sein muss), aber ich hatte eben etwas Grafik Probleme mit Far Cry, ausserdem kam eine Fehlermeldung " irq not less bla bla bla"

Habe den hier gefunden:
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel_chipset_8.1.1.1001.zip
 
Meine sind ja nur 533er, aber ich hatte anfangs zum Testen 667er Corsair, die liefen nur auf 533 MHz.
 
mit den freeezes macht ihr mir angst o_O

bau gerade für nen kumpel nen rechner mit T2300 und N4L ... Ram werden 2GB MDT667@dualchannel und eine 7900GT. Werde dann berichten ob es ähnliche probs gibt...
 
habe gerade mal wieder was interressantes im Asus Forum gefunden:
Zitat:
It seems like the line in the manual is not correct.

http://www.unitycorp.co.jp/support/faq/detail/question/answer/socket479/n4l-vm_dh.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
(wrong)This motherboard does not support memory modules made up of 2048Mb chips or double sided ×16 memory modules.

(correct)This motherboard does not support memory modules made up of 2048Mb chips.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Although I could not find any other site which has the correction.


@seppi läuft noch alles?
@Janchu, über deinen Bericht freue ich mich schon!

Gruß Dj
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh