ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Hi, ich habe mittlerweile leider auch diese Probleme. Bis vor zwei Tagen gab es keinen Grund zur Kritik, denn ich hatte die Onboard-Grafik laufen. Jetzt habe ich eine GeForce 7800 GTX drin - und die verursacht regelmäßig abstürze (ca. 2 am Tag).

2x 2 GB DDR2-667 von takeMS, T2600 (retail), Bios/Revision habe ich gerade nicht im Kopf. Werd mich wohl aber auch mal genauer darüber ausbreiten müssen, denn gerade ist es wieder passiert...

Board-Revision 1.02G
Bios-Revision noch die 0402, die update ich gleich erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dbode schrieb:
Hi, ich habe mittlerweile leider auch diese Probleme. Bis vor zwei Tagen gab es keinen Grund zur Kritik, denn ich hatte die Onboard-Grafik laufen. Jetzt habe ich eine GeForce 7800 GTX drin - und die verursacht regelmäßig abstürze (ca. 2 am Tag).

2x 2 GB DDR2-667 von MDT, T2600 (retail), Bios/Revision habe ich gerade nicht im Kopf. Werd mich wohl aber auch mal genauer darüber ausbreiten müssen, denn gerade ist es wieder passiert...
Wäre es möglich, dass sich das Board nur nicht mit nVidia-Karten verträgt?

Kann durchaus sein, aber ich hatte noch keine ATI-Karte drin.

@dbode, soll ich es dir rüberschicken? oder hast du 0602 schon?

so bios ist raus, hoffe du kannst uns weiter helfen!!!!

Gruß dj.

dbode schrieb:
Kann durchaus sein, aber ich hatte noch keine ATI-Karte drin.
(Frage war übrigens nicht nur an dich gestellt...)

Vielleicht sollte man das mal überprüfen. Wer kennt weitere Leute mit eurem Problem?
Bzw. hat einer von euch die Möglichkeit, das ganze mal mit ner ATI Karte zu testen?

Glaub nicht das es einen unterschied macht ob nun ATi oder Geforce!!!

Aus dem Asus Forum!!!!!

Zitat 1:
I have a computer built around the N4L-VM DH with the Core Duo T2400 processor and Windows MCE 2005. I ran the computer with the built in video for about a month with no problems. I then added the ATI Radeon X1900GT graphics card and an MSI TV Tuner with the ATI Theater 550 chip, and ever since then my computer has been experiencing random lockups.

When I then restart the machine, I get the "overclocking failed" error message even though all the CPU and RAM speeds and voltages are set to default values. The lockups seem to happen more often when the TV tuner is recording a TV program, but not always. They do not seem to be temperature related as I usually run the computer with the ASUS probe running, and the CPU and the motherboard temperatures are around 30C when the lockups occur. I have the latest drivers for all the devices in the computer - does anyone have any idea as to what may be happening?

Zitat 2:Well I represent, Okoro Media Systems www.okoromedia.com. We don't have any forums setup yet. We found about this after getting a complaints from our customers that order the 2GB upgrade. Through some coincidence we over ordered 1GB modules so all of our that customers prefered the 1GB stick instead of the 2 512mbs had no problems. Durring our QC, all of our hard core benchmarks were clean. 3DMark 2005, 3DMark 2006, Prime95, CPU Burn, Memtestx86, 24hr DVD Movie run. On all of the units they passed. Our problem seems very specific to the MCE LiveTV with two 667mhz sticks. We were able to replicate this on 4 different motherboard with different configs. We actually have the machines sitting side by side and watch in each one crash randomly is quite a sight. So far we working with Asus to replicated the problem on their end. We've tried generic and name brand ram. Nvidia and ATI brand graphics cards and all manor of bios configs tweeks etc. No progress yet but Asus is still cranking away at it. The config that we know fails is the following:

(2) 1GB 667Mhz DDR2 Memory
N4L-VM DH
300-350 Watt PSU
ATI or Nvidia Video Cards (PCIE)
ATI 550 Card
Core Duo T2300
250GB HD

djflussmittel schrieb:
Glaub nicht das es einen unterschied macht ob nun ATi oder Geforce!!!

Aus dem Asus Forum!!!!!

Zitat 1:
[...]
Zitat 2: [...]
Naja, war nur ein Gedanke. Aber wenn das so ist...

Hallo zusammen,
habe gestern nun etwas rumgedoktert mit nem Kumpel! haben nun fast alles mal durchprobiert!

Haben den kingston Ram (vom Kumpel) 2 x 1024 Mb aufs board gesteckt samt meiner Aopen GT7800 (freeze)

Haben kingston und danach den MDT, manuell, sowie SPD laufen lassen(freeze)

jeweils immer einen Speicher aufs Board samt Aopen GT7800, mem test(3h ca.), 3dmark 06, DvD geschaut, Film gerippt, Battlefield2 gezockt (no freeze)

leider noch nicht getestet Dualchannel, ohne PCIe Graka

Also bewarheitet sich das langsam (Asus Forum) das das board "momentan nicht mit PCIe x 16 und dualchannel harmoniert! ist momentan auch so meine erkenntnis!

@dbode, und was sagst zum Bios? ist dir was neues aufgefallen?

Hatte zumindest heute noch keinen Absturz (VDimm steht im Moment bei 2.2V).

@peld, wie hoch ist deine Spannung bei den MDT´s ?

djflussmittel schrieb:
Super hatte mich gefreut endlich mal ein stromsparendes System zu haben, aber unter diesen umständen kann ich den Pc ja gleich auslassen!
damit ist es ja besonders stromsparend! :d

Spaß beiseite:
Ich glaube nicht an BIOS und Treiber, da könnt ewig updaten, friemln, PI-ausrechen etc.

Haben Eure dicken PCIe Grafikkarten einen externen Spannungsanschluß, oder beziehen die das über den Slot?

Ein 945GM Board mit 2xDDR2 ist ja ansich auch kein Exot. Millionen von Notebooks laufen so. Aber die haben natürlich alle keine so dicke GraKa mit hohem Stromverbrauch und viel Stromstärke drin.

also meine hat einen externen Anschluss! die karte alleine soll schon ca. 60 watt schlucken!!!!

Nächste Woche habe ich auch wieder ein hoffentlich funktionieres Board.

Ich bin ja nur mal gespannt was zuerst kommt? ein Bios Update das das Problem behebt oder eine neue Rev.? :hmm:

rs38 schrieb:
Haben Eure dicken PCIe Grafikkarten einen externen Spannungsanschluß, oder beziehen die das über den Slot?
Welche einigermaßen gute Graka kann denn über den Slot versorgt werden?...

djflussmittel schrieb:
@peld, wie hoch ist deine Spannung bei den MDT´s ?
1,8 V

Das Lustige ist aber, dass ich vorhin meinen ersten Freeze hatte! Weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, oder ob das Problem bei mir jetzt auch anfängt. :heul:

Weiß jemand, wie es mit dem Support für den Merom bei diesem Board aussieht?

peld schrieb:
Das Lustige ist aber, dass ich vorhin meinen ersten Freeze hatte! Weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, oder ob das Problem bei mir jetzt auch anfängt. :heul:

hmm, das ist ja mist!!

@dbode, läuft dein System noch Stabil ?? und du hattest in Post 61 geschrieben das du 2 x 2 GB verbaut hast, da hast du dich doch verschrieben, oder funktioniern 2 x 2 Gb auf dem Board?

@Kullberg, schau mal hier nach!
Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96845&highlight=Asus+N4L-VM

denke mal schon das früher oder später ein bios dafür rauskommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sind 2x 1GB, aber mit 2.2V hab ich jetzt keine Probleme mehr (seit dem Hochsetzen kein Absturz mehr).

boah ich weiß nicht ob ich das meinen MDTs zumuten kann!
aber danke für die Info!

Edit: das komische ist ja, ich habe gelesen das das MSI auch freezen soll! nicht das das allgemein am 945GT/GM chipsatz liegt, denn das Aopen mit i975 scheint ja keine probleme zu haben!

@Kullberg, wenn du dir sicher sein willst mit dem flashen dann nehme das Asus Winflash tool, und nehme den Hacken bei clear cmos raus! so gings beim zweiten mal wunderbar bei mir!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs BIOS - ich hab es schon drauf und auch die erste gute Nachricht:
Es unterstützt den Merom - incl. funzendem Keyboard :)

@kullberg, nicht dafür!
und wie läuft dein System so?

djflussmittel schrieb:
boah ich weiß nicht ob ich das meinen MDTs zumuten kann!
aber danke für die Info!

Edit: das komische ist ja, ich habe gelesen das das MSI auch freezen soll! nicht das das allgemein am 945GT/GM chipsatz liegt, denn das Aopen mit i975 scheint ja keine probleme zu haben!

@Kullberg, wenn du dir sicher sein willst mit dem flashen dann nehme das Asus Winflash tool, und nehme den Hacken bei clear cmos raus! so gings beim zweiten mal wunderbar bei mir!!!!

Daran habe ich auch gedacht, dass der Chipsatz Probleme macht. Ich kann, wie schon erwähnt, XP nicht nutzen, da es tatsächlich regelmäßig freezed. Alle Treiber und SPs sind installiert und trotzdem aus heiterem Himmel friert das Bild ein.

Allmecht dagegen sagt, er hätte keine Probleme damit. Er hat aber auch eine andere Konfiguration laufen (Kingston statt MDT und ext. Graka statt Onboard-Chip).

Es ist total frustrierend, ein so instabiles System nutzen zu müssen.

Schon mal versucht, die VDimm hochzusetzen?

Bei mir macht der JMicron-Controller auch leichte Probleme, kann aber auch an der Festplatte liegen. Wenn ich ihn abgeschaltet habe, läuft das System super. Mit HDD dran und angeschaltet scheine ich irgendwelche Treiberprobs zu haben.

So weit ich das in Erinnerung habe, gibt es im Bios die Möglichkeit gar nicht. Zur Sicherheit schaue ich nochmal rein.

Edit: Geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon mal probiert:

- PCIe force 1x enable?
- write combining disable (XP) ?

PCIe Force 1x enable sollte nicht gewählt werden, weil dann der PCIe-Bus nur noch mit einer Lane angesprochen wird und damit die Grafikkarte extrem ausgebremst wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh