So hier mal ein Erfahrungsbericht zum 0602 Bios
Leider musste ich Feststellen, das durch das flashen auf das 0602 laut Asus wohl einige bugs behoben sind, allerdings treten diese freezes nach wie vor auf. (zwar nicht mehr so häufig aber sie kommen leider trotzdem hin und wieder)
Wie macht sich das bemerkbar:
Sobald ich z.B. über Adobe Reader PDF Dateien durchscrolle Asus Handbuch beispielsweise, freezed der Rechner und ich komm nur noch per Resetknopf aus Windows raus!
Oder auch sobald ich ein Spiel starte kommt nach einiger Zeit ohne Ankündigung dieser freezes allerdings nicht immer bei jedem Spiel, Monitor bleibt dann schwarz (komme nur noch per Reset hinaus). Wenn das Mobo einen ganz schlimmen tag hat, freezed es auch gelegentlich im idle-modus unter Windows ein!
Habe nun diesbezüglich Asus darüber informiert, aber die sind ja der Meinung dass das NT zu schwach wäre, obwohl meins laut Handbuch ausreichend ist! Ich weiß auch nicht wozu ich für solch ein System ein 480 Watt NT brauche *koppschüttel*
So ich bin irgendwie echt am ende mit dem Mobo, habe nun wirklich alles ausprobiert, RAM mal manuell eingestellt und die Spannung erhöht (freezes), dann mal alles auf Standart eingestellt, so das das Mobo alles automatisch erkennt und einstellt (freezes).
Windows platt gemacht (freezes), das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist diese tolle Logik 1 Ram raus, oder beide drinne lassen und die Graka raus! Habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust zu!
Was mir noch sehr komisch vorkam, das wenn ich das Bios per Asus Winflah update, bleibt der Bildschirm nach dem update schwarz und ich muss einen Cmos Reset machen!
Ich will das board ja nun nicht schlecht machen, aber irgendwas stimmt damit nicht:
Siehe auch hier aus dem Asus Forum, der auch das Bios drauf hat!
Zitat1:
Thanks for the BIOS file. I've tested it with 1.9V (+0.1V, within specification) and default memory settings and it crashed two times. So there was no change, I can't get it stable with memory timing settings I tried.
Asus doesn't answer my mails. If Asus doesn't fix this within a few days I'll have to return this board, I think it's bad that they are still selling it.
Zitat2:
Yep, using 0602 I still get lockups when recording or watching TV, in XP or in Vista (beta 2)
With only 1 stick of RAM it works fine, this really isn't fun anymore.
Ps: laut Asus ist zwar ein neues Bios geplant, aber irgendwie gebe ich langsam die Hoffnung auf und da ich „zum glück“ nicht der einzige bin mit dem Problem, glaube ich auch nicht das es an irgendeiner anderen von mir verbauten Hardware liegen kann.
oder meint ihr das es ein Windows problem sein kann? also ich meine Treiber mäßig!