ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
djflussmittel schrieb:
ich komme mit bios 0701 und T2500@2GHz auf 34:00 s SuperPi 1M...siehe Bild

Wenn "Peld" mal nicht doch mit seiner vermutung richtig liegt!!!

So, ich glaube ja fest an Intel und hab jetzt ein 945GM Notebook mit 2GB und T2500. Braucht übrigens nur 31 Sek. für 1M.

Den N4L Rechner bringe ich meinem Händler, evtl. auf nen soliden core2/975x wartend...die werden ja auch nicht viel mehr Leistung verbraten....

Peld kann nicht richtig liegen, da es noch kein xp sp2 für Linux usw. gibt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kullberg, ne habe ich leider nicht mehr........ sende ma per PN....

this Rulezzzzz

That's strange. Maybe it has to do with the intel's chipset driver? Try this newer one. At least this one is later version than what is on the ASUS website.

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=816

@Kullberg, bios ist raus................

update Asus Forum:
UPDATE :
running for over 10 hrs without SP2.. All running smoothly.. no problem. So, I suspects there's hardward compatibility problem for this board with SP2 ? I noticed that, this board runs cool using SP2 as I got CPU temp unable 40c... while using SP1, it is constantly at 46c.

any comments ?

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
update Asus Forum:
UPDATE :
running for over 10 hrs without SP2.. All running smoothly.. no problem. So, I suspects there's hardward compatibility problem for this board with SP2 ? I noticed that, this board runs cool using SP2 as I got CPU temp unable 40c... while using SP1, it is constantly at 46c.

mag ja vielleicht was dran sein, letztendlich ist dieses Problem aber doch plattformunabhängig - deshalb glaube ich nicht das einen diese SP Geschichte weiterbringt.
Zumal 10h ohne freeze nicht viel heissen meiner Meinung nach.

djflussmittel schrieb:
Maybe it has to do with the intel's chipset driver? Try this newer one. At least this one is later version than what is on the ASUS website.

stimmt zwar das die Versionsnummer der IntelInf updates höher ist als die bei Anus angebotene, jedoch sind die für den 945GM relevanten Treiber seit Dez. 2005 nicht mehr geändert worden. Kann man leicht an den Treiberdaten in der Systemsteuerung sehen. Die Neuerungen beziehen sich wahrscheinlich auf die neueren Chipsätze wie 975X usw. die ja alle in diesem IntelInf updatepaket (ICH-7) mit drin sind.

Ab dem Zeitpunkt an dem ich 2.0V DDR2 Ref. Voltage eingestellt habe bisher noch keinen Freeze gehabt. (2 Tage glaub ich) Das hatte mir der Supportdude von Alternate empfohlen
BIOS 0603

Ach und herzlichen Glühstrumpf zu euren SuperPis... :hmm: wieso ist meiner dann eigentlich so lahm :motz:

Zuletzt bearbeitet:
jeppp habe ich auch gelesen, sagte ja "damals" auch dbode, das es dann stabil läuft, aber ich warte auf bestätigungen bevor ich die Dimm Spannung erhöhe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
jeppp habe ich auch gelesen, sagte ja "damals" auch dbode, das es dann stabil läuft, aber ich warte auf bestätigungen bevor ich die Dimm Spannung erhöhe!!!!
Meine MDTs laufen jetzt auch bei 2 V. So leicht gehen die davon nicht kaputt ;)
Kannst es ja vorerst nur mit einem RAM-Riegel probieren, wenn du so viel Angst davor hast, die zu schrotten ^^

EDIT: Hat eigentlich jetzt jemand eine Möglichkeit gefunden, einen Freeze zu provozieren?
Bei mir sind die meistens nur aufgetaucht, wenn ich mit dem WMP11 Musik gehört habe. Auch gab es während der Wiedergabe kleine Aussetzer. Bin gespannt, ob sich das mit 2 Vdimm und dem 0701er BIOS ändert...

EDIT: PS@all: peld bitte klein =)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde morgen nochmal Asus anrufen, ich bin da momentan zuversichtig , das es bei dem nächsten oder übernächsten bios stabil läuft........

Wie gesagt, es stecken noch kinnakrankheiten in dem board........ meist ist das ja anfangs so....

@rs, ich kenne ja deine Meinung... aber lass mich doch ein wenig "Träumen" --> Smile

Zuletzt bearbeitet:
peld schrieb:
Meine MDTs laufen jetzt auch bei 2 V. So leicht gehen die davon nicht kaputt ;)
Kannst es ja vorerst nur mit einem RAM-Riegel probieren, wenn du so viel Angst davor hast, die zu schrotten ^^

EDIT: Hat eigentlich jetzt jemand eine Möglichkeit gefunden, einen Freeze zu provozieren?
Bei mir sind die meistens nur aufgetaucht, wenn ich mit dem WMP11 Musik gehört habe. Auch gab es während der Wiedergabe kleine Aussetzer. Bin gespannt, ob sich das mit 2 Vdimm und dem 0701er BIOS ändert...

EDIT: PS@all: peld bitte klein =)
Na wer sagts denn? Bis jetzt hatte ich keinen Freeze oder Musikhänger. Vielleicht wirds ja doch noch was...zumindest besteht Hoffnung :)

Das hört sich doch schonmal gut an, haste den FSB "Manuell" eingestellt oder "AI" auf Auto, mir ist nämlich aufgefallen das er mal korrekt bootet mit 2 x 2GHz, aber machmal auch nur mit 2 x 1,2GHz unter CPUz.....:confused:

Wird es wohl mal wieder auf Manuell stellen!!!!

djflussmittel schrieb:
Das hört sich doch schonmal gut an, haste den FSB "Manuell" eingestellt oder "AI" auf Auto, mir ist nämlich aufgefallen das er mal korrekt bootet mit 2 x 2GHz, aber machmal auch nur mit 2 x 1,2GHz unter CPUz.....:confused:

Wird es wohl mal wieder auf Manuell stellen!!!!
Hab meinen die ganze Zeit auf 175 MHz stehen. RAM auf 2,0V bei CL4-4-3-8.

naja bloß wenn ich "manuell" den FSB auf 166 stelle, zeigt er mir beim hochfahren wieder 2.01 Ghz (2012 Mhz) an :confused:

also komischerweise mal wieder etwas übertaktet (T2500), ist warscheinlich so ein Anus syndrom!!!!:eek:

@peld, wenns die nächsten tage immernoch so gut läuft wie bisher, poste das mal bitte! das ich das im "anfangs-thread" aktualliesieren kann...... thx

Edit
hatte ja heute mit Anus teleniert, und die haben gesagt das es sich bei der 0701 Biosversion um eine beta handelt, d.h. hoffnung könnte noch keimen dass das final "freeze frei seien wird" weil bei der 0701 version meiner Meinung nach die freezes weniger geworden sind......(ohne jetzt die Spannung zu erhöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Rechner mit 2.0V DDR2 Ref. Voltage läuft immernoch (4Tage Dauerbetrieb ohne Freeze jetzt)

Letztendlich sind das ja nur 5% über Spezifikation, deshalb denke ich das die RAMs das locker verkraften.

Hab bequiet 520W inzwischen ausgebaut und ein 360W ATX 2.2 eingebaut.

@Matze, laufen die Rams denn auf "SPD" oder sind die Timings "manuell" eingestellt ?

Edit:
Ja diese erfreuliche Nachricht mit dem hochsetzen der VDimm konnte ich auch heute der aktuellen
Hardwareluxx [Printed] entnehmen, ist nur die Frage ob es bei jedem Ram auch so funktioniert!!!

Zuletzt bearbeitet:
mein N4L Rechner ist nun auch seit 5-6 Tagen nicht mehr abgekackt...:p

Lösung:

Ich hab die blöde Büchse seit dem nicht mehr eingeschaltet...:-) :asthanos: :d

@rs38, hattest den N4L Rechner doch nicht eingeschickt?

@peld, wie schauts denn aus mit der Stabilität des Boards, bei erhöhnung der Vdimm auf 2,0 Volt und den MDT Speichern?

Kann ich denn nun bzw. habt ihr die WinXP updates nun drauf? ......möchte auch gerne mein WinXP mal wieder aktualisieren!!!

djflussmittel schrieb:
@peld, wie schauts denn aus mit der Stabilität des Boards, bei erhöhnung der Vdimm auf 2,0 Volt und den MDT Speichern?

Kann ich denn nun bzw. habt ihr die WinXP updates nun drauf? ......möchte auch gerne mein WinXP mal wieder aktualisieren!!!
Bis jetzt gabs nichts Negatives. Mehr gibts nicht zu sagen ^^

Ich weiß es auch nicht. Wie ich ja beschrieben habe, hat Automatische Updates bei mir "fast" alle Updates installiert und es läuft genauso gut wie ganz ohne Updates. Wenn möglich, teste es mal mit ner zweiten Windows-Installation auf ner zweiten Partition.

Update:

habe soeben 3Dmark 06 sowie Super PI durchlaufen lassen, bisher keine Probleme mit den MDTs und der 2,0 Volt Spannung.

Ergebnisse mit Bios 0701, Geforce GT7800, 2048Mb MDT@4,4,3,8 (2,0v), T2500 (default)
>Super PI 1M = 32s - siehe Anhang -
>3Dmark 06 = 4017 Points :motz:

Auf freezes werde ich die kommenden abende testen, aber bei mehreren scheint es ja schon stabil zu laufen!!! hoffe aber das trozdem noch ein Bios rauskommt, wo man die Spannung nicht unbedingt so hochschrauben muss um es stabil zu bekommen!!:hail:

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 28
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Tja war gerade ne halbe Stunde am Spielen und schwupps nen freeze bei 2,0 VDimm........Das behebt dann wohl auch nicht das Problem! finde das eine ganz große frechheit, das dagegen nichts unternommen wird, kann noch soviel emails an anus schicken, nichts passiert!!!

@Matze oder peld ! habt ihr denn so überhaupt mal ein game gezockt oder irgendwas grafik forderndes mit der 2,0 Volt Vdimm ausprobiert?

Ich frage mich wielange das noch dauert, bis ein patch oder Bios dieses beseitigt!!!

Edit:
Also die freezes sind zwar weniger geworden, aber leider nicht ganz ausgeräumt....
finde es auch total mist, das ich mein speicher " übertakten muss" bzw. übervolten muss um ein eingermaßen stabiles Sys zu bekommen........

Zuletzt bearbeitet:
hört sich schlecht an.
Hatte bisher noch keinen Freeze mit 2.0V VDimm, müssten jetzt 5 Tage sein denk ich. Spiele hab ich leider nicht drauf auf den Rechnern.:(

Finde die Lösung mit VDimm allerdings auch nicht befriedigend.
Hab mir ein P5W DH Deluxe gekauft und werd dann den Conroe rauftun. Danach kann ich die N4L Boards dann in "Reparatur" schicken :mad: , es sei denn ein vernünftiges BIOS taucht bis dahin auf. Auf jeden Fall werde ich das nicht auf sich beruhen lassen.
Entweder die schicken mir was funktionierendes, oder ich werds so lange zurückschicken bis die meine Adresse auswendig kennen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@Matze oder peld ! habt ihr denn so überhaupt mal ein game gezockt oder irgendwas grafik forderndes mit der 2,0 Volt Vdimm ausprobiert?
Also ich kann Spiele wie Oblivion stundenlang zocken (vermutlich sogar ewig). Neuerdings spiele ich auch wieder GTA:VC (1600x1200, 16x AF, 3x6xAA :cool: ) Freezes sind bei mir eigentlich nur aufgetaucht, als der WMP11 an war und ich gesurft habe und gleichzeitig noch irgendwas anderes gemacht habe. Da kam immer dieser nette Piepton...Bis jetzt ist sowas nicht aufgetrete, allerdings hatte ich heute und gestern wieder ein paar Aussetzer in der Musik...

@Matze, schonmal versucht bei Anus anzurufen? bin da eigentlich immer schnell durchgekommen!
Hatte auch überlegt auf den Conroe umzusteigen, aber ich bin auf stromsparen aus!! ja ich weiß der conroe schluckt auch nicht viel!
Aber immerhin unter last laut Zeitschrift ca. 220 Watt(komplett System), so und mein jetziges Sys. Max 140 Watt. ist für mich eben ein unterschied!! ;)

Problem 2: Ich hahe einfach nicht das Geld mir jetzt ein anderes (zweites) Mobo zu kaufen Giagbyte, Msi oder so, um darauf zu warten bis ich das N4L wieder bekomme!:(

@peld, ich spiele ja die Games hauptsächlich Online über hamatchi!!!
Wenn ich nicht online spiele, dann freezed es eigentlich auch eher weniger (kanns mir aber auch einbilden)
Und wir haben ja fast ein identisches Sys... ausser der Graka eben, aber musik aussetzer hatte ich bisher noch nicht beim WMP...

Zuletzt bearbeitet:
Leute: Das extrem überteuerte Aopen i975xa ist die *100 euro aufpreis wirklich wert. Da funktioniert alles und es ist stabil.Der chipsatz verbraucht auch nicht mehr als der 945,jedenfalls nur marginal.Wenn man sowieso eine PCI-E Graka einsetzen will ist das Board auch für non OC freaks erste wahl was stabilität angeht.Ich kann es besten Gewissens weiter empfehlen.

@HD-Ronny
Hmmmm, passt leider nicht in mein Aopen G325 Gehäuse :wall:

Verdammt.Schade,echt. Drück dir die Daumen das die es doch noch mit nen einfachen Bios update schaffen die mängel zu beseitigen.
wenn du die Möglichkeit hast würde ich das board zurückgeben,die CPU verkaufen und auf conroe matx warten.
Ist ein scheiss tip,aber alles andere würde noch einen casewechsel erfordern.

@HD-Ronny,
Jepp vielen Dank für den Tip und auch nochmal danke für den Member of the Month vorschlag!!! traute meinen Augen garnicht als ich das gelesen habe :eek:

Edit:
Ich habe schon mehrere Mails diese Woche an Anus geschickt! aber keine Antwort bisher!!:kotz:
Per Telefon wird mir auf dauer auch zu teuer!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, findet ihr nicht das CPU Kern 1 und 2, siehe Bild etwas zu warm sind?

Wollte mal so aus spaß die Temps überprüfen, muss aber sagen das die Kerne ziemlich warm werden.

Habe Super PI 32M, Skype, Virencheck, und platte nebenbei aufgeräumt um auf diese Temps zu kommen!!!

Ich weiß ja nun nicht wie hoch die Temp bei spielen geht.....

Kann das mal bitte jemand von euch gegen testen, oder findet ihr die Temps okay?

Anhänge

• Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    37 KB · Aufrufe: 47
djflussmittel schrieb:
Hallo, findet ihr nicht das CPU Kern 1 und 2, siehe Bild etwas zu warm sind?

Wollte mal so aus spaß die Temps überprüfen, muss aber sagen das die Kerne ziemlich warm werden.

Habe Super PI 32M, Skype, Virencheck, und platte nebenbei aufgeräumt um auf diese Temps zu kommen!!!

Ich weiß ja nun nicht wie hoch die Temp bei spielen geht.....

Kann das mal bitte jemand von euch gegen testen, oder findet ihr die Temps okay?
Hm...meiner ist im Leerlauf auch bei 54°! Von daher könnte das normal sein...

EDIT: Unter Last (beide Kerne dauerhaft auf 95-100%) bekomm ich 62/66°C. :-[ Dieser Minilüfter bringts aber auch nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute doch noch telefoniert! kann nur soviel sagen das Anus nun auch ein N4L Sys aufgebaut haben und am testen sind!
Hoffe echt die finden den fehler.:grrr:

Ps: kann nur sagen, telefonisch ist anus ein super support!:bigok:

@peld, habe übrigens auch vorhin "offline" 4h lang ohne freeze Edler Scrolls 4 Oblivion gespielt......(höchste Details) aber d.h. ja noch nichts.

@Matze, ich wollte dir nun auch keine Angst machen :cool: , der freeze kann ja auch von den hochgesetzten Timings kommen!

Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
ich habe heute doch noch telefoniert! kann nur soviel sagen das Anus nun auch ein N4L Sys aufgebaut haben und am testen sind!
Hoffe echt die finden den fehler.:grrr:
Falls die keine Freezes haben dann frag mal ob das Board zum Verkauf steht? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh