ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
hi hi hi, werde ich tuen........aber seien wir mal ehrlich, kein board ausser das Aopen läuft 100% stabil....ob nu mit 2 x 1024 Mb Ram oder PCIe x 16 Graka.......

Gigabyte, MSi hin und her.... kein mobo lüppt 100%

bei den ein oder anderen mag es ja teilweise laufen, aber auch da werden die freezes kommen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also mein Gigabyte läuft seit dem letzten Freeze von vor 14 Tagen problemlos, hab eine olle X600 drauf und 2x512MB MDT 533.
Also so eine Krücke wie das Asus ist das Gigabyte nicht.
 
Mirko76 schrieb:
hmm, also mein Gigabyte läuft seit dem letzten Freeze von vor 14 Tagen problemlos, hab eine olle X600 drauf und 2x512MB MDT 533.
Also so eine Krücke wie das Asus ist das Gigabyte nicht.

Gut du hast ne ATI und "nur" 533 RAM....aber hast du auch WinXP + Sp2 + aktuelle Updates installed und nen prozzi-abhängiges game wie Oblivion gedaddelt (höchste Details)?

ich habe ja auch in anderen foren gelesen, das das gigabyte auch freezed.....wie auch das MSI:o
 
WinXP läuft mit allen Updates, die es gibt, ist auch der einzige Grund, weswegen ich den Rechner ab und an mal neu gestartet habe.
Oblivion habe ich mit meiner X800XL noch durchgedaddelt, bis vor einer Woche meine X600 da reinkam.
Hab bisher mehrere Urlaubsvideos gerendert, aber keinen Freeze mehr, welcher auch an meiner X1600 gelegen haben kann, welche nur am Freeze-Tag drin war
 
Mirko76 schrieb:
WinXP läuft mit allen Updates, die es gibt, ist auch der einzige Grund, weswegen ich den Rechner ab und an mal neu gestartet habe.
Oblivion habe ich mit meiner X800XL noch durchgedaddelt, bis vor einer Woche meine X600 da reinkam.
Hab bisher mehrere Urlaubsvideos gerendert, aber keinen Freeze mehr, welcher auch an meiner X1600 gelegen haben kann, welche nur am Freeze-Tag drin war

Es hört sich gut an was du da schreibst, aber ich traue dem ganzem frieden nicht mehr (ist ja nicht böse gemeint) aber ich frage mich warum man für das Asus Mobo 10€ mehr bezahlt???? und warum überwiegend 1000 leute mehr sich für das N4L entscheiden! was meinst wieviele leute mich täglich anklicken um das neuste bios haben zu wollen!!!! ich mache es ja gerne, aber anhand der nachfragen sehe ich schon wieviel leute auf Anus setzen.....:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Gut du hast ne ATI und "nur" 533 RAM....aber hast du auch WinXP + Sp2 + aktuelle Updates installed und nen prozzi-abhängiges game wie Oblivion gedaddelt (höchste Details)?

Hab schon von mehreren Leuten gelesen, dass die 945Gx Boards mit DDR2-533 tatsächlich stabil laufen sollen...

Grüßle
Johannes
 
Nightfly schrieb:
Hab schon von mehreren Leuten gelesen, dass die 945Gx Boards mit DDR2-533 tatsächlich stabil laufen sollen...

Grüßle
Johannes
naja ich gebe mich damit aber nicht zufrieden!!! wenn ich schon DDR2 667 habe will ich das auch ausreitzen!!! und nicht da bissel rumschrauben und da nen bissel untervolten, das kanns ja nicht seinen! wo leben wir denn.......... in der steinzeit oder wat!!!!!:wall:
 
djflussmittel schrieb:
naja ich gebe mich damit aber nicht zufrieden!!! wenn ich schon DDR2 667 habe will ich das auch ausreitzen!!! und nicht da bissel rumschrauben und da nen bissel untervolten, das kanns ja nicht seinen! wo leben wir denn.......... in der steinzeit oder wat!!!!!:wall:

Das meinte ich auch nicht... das war definitiv kein Verbesserungsvorschlag an dich :d sondern eher eine Feststellung warum es bei manchen Leuten funzt und bei andren nicht :d

Es scheint wohl so auszusehen:

Entweder (Dual Channel DDR2-667 oder PCIe x16) oder (Dual Channel DDR2-553 und PCIe x16)

zumindest ist das das was ich bisher rauslesen konnte...
 
Nightfly schrieb:
Das meinte ich auch nicht... das war definitiv kein Verbesserungsvorschlag an dich :d sondern eher eine Feststellung warum es bei manchen Leuten funzt und bei andren nicht :d

Es scheint wohl so auszusehen:

Entweder (Dual Channel DDR2-667 oder PCIe x16) oder (Dual Channel DDR2-553 und PCIe x16)

zumindest ist das das was ich bisher rauslesen konnte...

ich bin ja auch deiner Meinung was du da schreibst!!!, aber ich denke das alle momentan erhältlichen sockel 479Y Mobos (ausser Aopen) Stabi Probs haben, bei dem ein mehr, bei dem ein weniger!

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly schrieb:
Hab schon von mehreren Leuten gelesen, dass die 945Gx Boards mit DDR2-533 tatsächlich stabil laufen sollen...

Grüßle
Johannes

kann ich nicht bestätigen auch mit 533 im Dual Channel Mode freezes wie üblich.
 
djflussmittel schrieb:
naja ich gebe mich damit aber nicht zufrieden!!! wenn ich schon DDR2 667 habe will ich das auch ausreitzen!!! und nicht da bissel rumschrauben und da nen bissel untervolten, das kanns ja nicht seinen! wo leben wir denn.......... in der steinzeit oder wat!!!!!:wall:

ich wage mal zu bezweifeln, dass du einen Unterschied zwischen 533 und 667 Mhz spürst.
Ein stabiles System wäre mir lieber als 3FPS mehr bei irgendnem sinnfreien Benchmark.
 
Nichts gegen Hardwareluxx, aber ich bin doch nich blöd und volte meinen speicher über.....das kanns ja nicht seinen.....vorallem beseitigt das ja noch nicht mal die freeze probs.....

Man sollte mal das Board total testen..... ist schon übel das weiter zu Empfehlen......

Gut laut Zeitschrift, solte man den Speicher auf 2,1 Volt hochschrauben um ein einigermaßen stbiles Sys zu bekommen..... aber welcher Leie ( dem sein Speicher wichtig ist) traut sich sowas zu ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
ich wage mal zu bezweifeln, dass du einen Unterschied zwischen 533 und 667 Mhz spürst.
Ein stabiles System wäre mir lieber als 3FPS mehr bei irgendnem sinnfreien Benchmark.

Vor allem, da beides (533 und 667) ja eh nur über Teiler erreicht werden... 1:1 wären beim Yonah nämlich 333 :d aber das mal bei Seite...

Intel war noch nie so wirklich Speicherabhängig... und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es spürbar ist :d
 
dann müssten die Gigabyte-User doch ständig Freezes haben, denn die können ihren RAM nicht übervolten.
Meine 533er MDTs laufen auch auf 667Mhz, aber da ich keine Zeit zum Testen habe, sondern den Rechner brauche, laufen sie wieder auf 533Mhz, haben aber auf 667Mhz immerhin eine Nacht eine Rendersession überstanden.
 
nichts gegen Gigabyte oder MSI, aber ich werde mir kein weiteres mobo mit sockel 479Y hohlen, denn die dinger haben noch kinderkrankheiten, ob nun mit absicht oder nicht, ist mir letzendlich auch egal...........ich will nur mein Geld wieder!!!

* da will man mal ein Sys, welches Strom spart..aber weder Anus noch MSI etc. gibt einen die Chance dazu.....

@Mirko, kaum jemand hat das Gigabyte mobo.....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@Mirko, kaum jemand hat das Gigabyte mobo.....

Woher weißt du das? Vielleicht haben es viele, bei denen es problemlos läuft wie bei mir und die haben nunmal keinen Grund in einem Forum über ihr Board zu jammern.

Bei einem Kollegen läuft es in einem HTPC seit 2 Wochen durch ohne Freeze, und der hat alle Slots belegt (incl. PCI und SATA+IDE)
 
@Mirko, hast ja recht, aber in erster Linie wird immer zuerst das Anus genommen... weil die ja in " oben so tolle boards haben!!!!!

Edit:
deshalb glaube ich ja auch so fest daran das Anus das nicht auf sich beruhen lässt, und einen neuen Patch oder Bios Flash rüberschickt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, das Asus war ja auch viel eher verfügbar und viele haben sich auch eingebildet, man könne mit dem Asus übertakten.
 
Die Austattung gefällt mir beim Asus am besten. Beim Gigabyte wurde auch schon wieder gespart (u.a. kein Intel NIC). Die Freezes sind natürlich nicht durch bessere Ausstattung wettzumachen aber noch besteht Hoffnung :)
 
@ttom, dafür unterstüzt das Gigabyte 4 Giga Ram und das Asus nur 2 Giga
 
Nein das nicht....
verstehe ich sowieso irgendwie nicht, sind doch dieselben chipsätze!
 
vielleicht wurde das beim Asus per Bios auf 2GB beschränkt, weil es mit 4GB noch instabiler wird? wer weiß...
 
Mirko76 schrieb:
vielleicht wurde das beim Asus per Bios auf 2GB beschränkt, weil es mit 4GB noch instabiler wird? wer weiß...

Es steht ja so auch in der Spezifikation, das das Asus "nur" 2 Gb Ram unterstüzt! ist echt merkwürdig:stupid:
 
Nightfly schrieb:
Hab schon von mehreren Leuten gelesen, dass die 945Gx Boards mit DDR2-533 tatsächlich stabil laufen sollen...

leider nein! :grrr:
auch die Märchen, daß onboard klappe....
 
Hallo,

hat etwas gedauert alle Beiträge durchzulesen, auch bei mir ist ein identisches Bild.

System:
T2400 @ N4L-VM DH
Bios: 603
Grafik: on Board
2x 1024 MB GEIL DDR2 5300(667MHz) @1.9V
OS: WinXP PRO SP2(alle Updates, aktuellste Treiber)

ich habe folgende Beobachtung gemacht:
bei einem CPU Dauertest, läuft der Rechner stabil das ist solange der Fall bis Speicherintensive Anwendungen ins Spiel kommen.
Weiterhin ist es so, dass diese Anwendungen ebenso problemlos laufen, wenn die CPU ohne Last läuft (Speedstep @ 1000 MHz).

Vermutlich ist das also nicht auf ein Treiberproblem zurückzuführen. Das sind wie gesagt Vermutungen, die ich aus 3 Tagen Beobachtungen aufstelle.

PS: Speedstep scheint nur bei Benutzern mit Administratorrechten verfügbar zu sein, bei allen anderen läuft die CPU mit Volldampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
gr3Y schrieb:
PS: Speedstep scheint nur bei Benutzern mit Administratorrechten verfügbar zu sein, bei allen anderen läuft die CPU mit Volldampf.

wie darf ich das verstehen?
ich habe einfach unter Windows "Energieverwaltung" auf minimaler Energyverbrauch gestellt und schon funktioniert "Speedstep"
 
nein kein treiberproblem, wenn das ganze plattformübergreifend zutrifft. desweiteren freezt es mit dem 0603er bios auch wenn cpu+mem idle sind. (mit dem 0701er wohl auch, nur ist es mir da noch nicht passiert)

und speicherintensive nutzung provoziert das ganze wohl nur, ansonsten freezt das sys wohl einfach zufällig.

das waren meine erfahrungen mit dem board. nun hab ichs ja nimma, bin wieder beim alten p4 2ghz ;)

und dass 533er freezen kann ich auch bestätigen ;)

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelw schrieb:
desweiteren freezt es mit dem 0603er bios auch wenn cpu+mem idle sind. (mit dem 0701er wohl auch, nur ist es mir da noch nicht passiert)

ist mir nach jetzt 4 tagen auch noch nicht passiert mit dem 0701 Bios!
Hatte bisher diesen einziegen freeze (leider):-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh