ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Info: Problem nicht gelöst, habe mich von dem Board getrennt.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee/Rat bevor ich die Nerven verliere. Es schwankt immer mehr von Ehrgeiz in Frustration um und falls es sich um einen Bios Bug handelt weiß ich nicht ob ich diesem gewachsen bin.
Das Board mit C236 Chipsatz ist für mich besonders attraktiv wegen der 8 Sata Ports, den 2 NVME Schnittstellen und den 4 Slots a 16 Lanes PCIe 3.0.
Ausgangslage:
Asus P10S WS
Xeon E3 1245 v5
Soll als TrueNAS Server laufen
Das Problem:
Wenn ich WOL aktiviere lässt sich der PC nicht mehr abschalten. Stattdessen fährt er normal runter, ist 3 Sekunden "aus" und bootet dann neu.
Habe ich schon getestet:
- diverse Netzteile (Pure Power L8 300W, 10 300W, 11 400W)
- Bios ist aktuell (aus 2019)
- CMOS Reset, diverse Bios Einstellungen getestet
- BIOS: After AC Power loss: last state, active und power off getestet
- Ich wollte unter Win10 testen und mit "powercfg -lastwake" schauen ob es etwas Aufschluss gibt; Leider habe ich es nicht mehr geschafft WOL unter Windows zum laufen zu bekommen. Ich Nutze Windows auch nur noch selten.
- Angefangen mich mit Bios Modding zu beschäftigen
- andere CMOS Batterie (falls die alte leer gewesen wäre)
- andere CPU (i3 7100)
- Ohne und mit anderer Maus/Tastatur #4 ; Problem besteht weiterhin
- Das MB hat einen zusätzlichen 6 Pin Stromanschluss für OC, laut Handbuch kann man das Kabel weglassen -> Problem tritt mit und ohne zusätzliche Stromversorgung auf
Lohnt das testen noch:
- anderes OS?
- anderen CPU Kühler?
- andere SSD zum booten?
Wie geht es weiter?
Falls mir keine vielversprechende Option mehr über den Weg läuft werde ich mich von dem MB wohl wieder trennen, habe als Fallback noch ein Asus P10S-M-DC mit weniger Sata Ports und PCIe Erweiterungen. Gut, dass ich das nicht sofort verkauft habe als ich das Workstation Board in die Finger bekommen habe...
Ich vermute immer mehr einen BIOS Bug oder eine sehr merkwürdige Inkompatiblität.
Edit:
Danke
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir neue Lösungsansätze aufgezeigt und Lust gemacht das Problem doch noch mal an zu gehen
Weiteres vorgehen:
- Workaround AMT eine Option? #3
- Windows aufsetzen, WOL mit richtigen Lantreibern zum laufen bekommen und Fehler reproduzieren -> erneut bei Asus melden #2
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee/Rat bevor ich die Nerven verliere. Es schwankt immer mehr von Ehrgeiz in Frustration um und falls es sich um einen Bios Bug handelt weiß ich nicht ob ich diesem gewachsen bin.
Das Board mit C236 Chipsatz ist für mich besonders attraktiv wegen der 8 Sata Ports, den 2 NVME Schnittstellen und den 4 Slots a 16 Lanes PCIe 3.0.
Ausgangslage:
Asus P10S WS
Xeon E3 1245 v5
Soll als TrueNAS Server laufen
Das Problem:
Wenn ich WOL aktiviere lässt sich der PC nicht mehr abschalten. Stattdessen fährt er normal runter, ist 3 Sekunden "aus" und bootet dann neu.
Habe ich schon getestet:
- diverse Netzteile (Pure Power L8 300W, 10 300W, 11 400W)
- Bios ist aktuell (aus 2019)
- CMOS Reset, diverse Bios Einstellungen getestet
- BIOS: After AC Power loss: last state, active und power off getestet
- Ich wollte unter Win10 testen und mit "powercfg -lastwake" schauen ob es etwas Aufschluss gibt; Leider habe ich es nicht mehr geschafft WOL unter Windows zum laufen zu bekommen. Ich Nutze Windows auch nur noch selten.
- Angefangen mich mit Bios Modding zu beschäftigen
- andere CMOS Batterie (falls die alte leer gewesen wäre)
- andere CPU (i3 7100)
- Ohne und mit anderer Maus/Tastatur #4 ; Problem besteht weiterhin
- Das MB hat einen zusätzlichen 6 Pin Stromanschluss für OC, laut Handbuch kann man das Kabel weglassen -> Problem tritt mit und ohne zusätzliche Stromversorgung auf
Lohnt das testen noch:
- anderes OS?
- anderen CPU Kühler?
- andere SSD zum booten?
Wie geht es weiter?
Falls mir keine vielversprechende Option mehr über den Weg läuft werde ich mich von dem MB wohl wieder trennen, habe als Fallback noch ein Asus P10S-M-DC mit weniger Sata Ports und PCIe Erweiterungen. Gut, dass ich das nicht sofort verkauft habe als ich das Workstation Board in die Finger bekommen habe...
Ich vermute immer mehr einen BIOS Bug oder eine sehr merkwürdige Inkompatiblität.
Edit:
Danke
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir neue Lösungsansätze aufgezeigt und Lust gemacht das Problem doch noch mal an zu gehen
Weiteres vorgehen:
- Workaround AMT eine Option? #3
- Windows aufsetzen, WOL mit richtigen Lantreibern zum laufen bekommen und Fehler reproduzieren -> erneut bei Asus melden #2
Zuletzt bearbeitet: