ASUS P4C 800-E Deluxe / Alternativen?

@Gerd Weller

Ja, sehe ich auch so.

Ich denke, im ganzen Netz gibt es nur ca. 6 - 8 Seiten mit wirklich sehr, sehr guten Reviews. HW-Luxx gehört auch dazu...

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Ich habe selber ebenfalls das Abit IC-7 G und bin recht zufrieden damit, als Ram habe ich allerdings nur IF PC-333er Rev A drinnen, aber diese per SPD mit 214 Mhz ohne Probleme laufen.

Und so keine Mängel festellen konnte, bis auf den shit NB-Lüfter der gelegentlich mal auf die Graka fallen kann, falls man den runden Orb drauf an, und die Nasen mal rausreißen.

Über Asus kann ich nur sagen, entweder war es beim P4P 800 das angeblich

1. keine IDE-Platten per ABIT Seriell 2 im Raid-0 am SATA des Asus laufen. 1 Platte jedoch geht.

2. angebliche bei manchen Boards der Serie, irgendwann kein Biosflash mehr möglich ist ?!

also scheinbar keine unproblematischen Board ist, aber wie gesagt nur gehört, selbst ist das ABIT IC 7 G mein erstes Mobo.

Drauf laufen tut ein P4 2,4 @ 3,2 .......

Das ABIT IC7-G ist das Board, wo es auf einmal heist:"CPU is unworkable or wrong CPU"!!!! Scheiß Bug!!!!:wall: :[

Ein IC7-G hatte ich auch kurz. Warum ich über dieses Board kein Wort verliere ist wohl klar. Aber wahrscheinlich hatte ich mit dem Board nur Pech (wo wir wieder mal bei den Herstellungstoleranzen wären)... Das auch Abit sehr gute P4-Boards baut weiß ich durch das TH7II und IT7-Max2.

naja ich hatte nur das Pech das 2 von 3 Boards mit danebenliegenden NB-Kühler ankamen, und dessen NB DIE beschädigt teil. beschädigt war.

Spricht ja für Qualität.
Aber Hauptsache kein Asus, denn das hat ja ganz üble Bugs und ist überhaupt ganz "lausig", wenn man bestimmten Leuten hier glaubt.
Ein Glück ist das alles Quatsch :p

LOL :d

Also ich hatte nur 2x Sellerie in der Post, das war einmal ne Radeon 9700pro und 1x ne Platte...

Grüßle
xRuBiCoNx

@zealot`grr

Tja, scheint so zu sein.

Da hat wohl einer nicht so grosse Freude daran, dass sein heissgeliebtes ASUS einmal nicht die Nummer 1 ist.

Es scheint gewissen Leute geradezu einen Stein aus der Krone zu brechen, dass ihre Marke nicht immer die besten Produkte hat, was ja schliesslich auch nicht möglich ist - ausser man glaubt plumper Propaganda.

Dafür stichelt er jetzt. Nun, damit kann man leben, oder?

(Das erinnert mich an ein bestimmtes Auto-Forum. Wehe, jemand erlaubt sich zu sagen, dass das Modell E des Herstellers B nicht das beste sei! Da gehen jeweils die Emotionen hoch. Soviel zum Thema der sachlichen Diskussion!)

cu
loores

Klar, jeder ist ein debiler Fanboy, der Deine Meinung nicht teilt :rolleyes:
Und das nach dieser genialen rekursiven Argumentation!

So oder so: das Asus P4C800-E ist ein solides Board mit vielen Features und ohne nennenswerte Mängel zu einem vergleichsweise guten Preis.
Ob es das "beste" Board ist, sei mal dahingestellt. Solche Pauschalaussagen sind eh Unsinn. Genau wie diese ganze Memtest/USB Legacy-Diskussion.
Der unbedarfte Matrose wird so den Eindruck bekommen, das P4C800-E hätte Probleme mit dem Speicher, nicht mit einem buggy Tool. Aber genau das ist ja vermutlich die Absicht, wenn man Deine Sig im Kontext sieht.

@0xdeadbeef

Ich glaube nicht, dass ich mir mangelnde Objektivität bez. ASUS vorwerfen lassen muss. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich bin ASUS gegenüber teilweise immer noch etwas zu wenig kritisch, verglichen mit anderen Herstellern. Das liegt wohl an den vielen guten Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich habe ja immer noch ca. 5 ASUS-Boards im täglichen Einsatz. Das erlaubt es mir festzustellen, dass ASUS in den letzten Jahren (relativ gesehen) stark zurückgefallen ist. Genau deswegen kann ich mir erlauben, ASUS zu kritisieren, wenn sie keine guten Produkte bauen. In diesem Kontext ist auch meine Sig. zu sehen.

Den vorwurf betr. Fanboy kenne ich sehr gut. Auffälligerweise werden auch einige Exponenten im ABX-Forum immer wieder mit diesem Vorwurf bedacht. Das geschieht immer, wenn jemand zu erwähnen wagt, ASUS sei nicht mehr das alleine selig machende! Komisch nur, dass das meist die kompetentesten User sind, die über den Tellerrand hinausschauen und darauf hinweisen. Besteht da wohl ein Zusammenhang?

Zurück zum Board:
Nun gut, für mich ist und bleibt dieser Promise Controller ein Mangel. Ebenso wie das overvolten, die starken VCore-Schwankungen und eben der USB-Legacy-Bug. Da kannst du mir erzählen, was du willst.

Das ASUS mag ein solides Board sein. Doch das sind das MSI, das Gigabyte, das aOpen, das EPox und viele andere auch. Gerade diese Bugs aber trennen die Spreu vom Weizen!

cu
loores

also ich hab ja ein asus p4c-e.

das läuft sehr stabil.
nur ist es halt wirklich ärgerlich zusehen dass es mit dem HyperX nicht auf 250sync kommt...
das overvolten der cpu.. (mein 2.4er @ 2.88 läuft @1.6vcore !!)

der USB support ist mir eh latte... (da PS2 gg). Dann der Memtest ist mir auch so was von schnuppe...
die restlichen funktionen wie CSA funktionieren einwandfrei.
Zum Promise controller kann ich nix sagen..(da ich meine beiden platten am Ich5r habe).

aber worüber ich mich noch ärgere ist...das das p4p einen höheren speicherdurchsatz hat (somit höhere systemperformance)...

aber dennoch ist das ASUS sicherlich ein gutes/sehr gutes board...(für Otto normal user).

@Drill

Mich dünkt sehr schade, dass die meisten ASUS-Boards so overvolten. Das müsste nun wirklich nicht sein. Mein P4G8X-Deluxe macht das zum Glück fast nicht.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ASUS wieder die Marke wird, die es einmal war.

cu
loores

naja sie sollten endlich auch mal das pcb layout ändern...

weil das hässliche gelb/orange geht mir langsam auf die eier :(
gleich wie das hässliche Epox Grün.

denke ich werde mir wohl im dezember oder so..(sobald ich mal ein schweizer händler gefunden habe der die Rev. 2.0 hat) die 2.0er holen...

mal sehen.

@Drill

Das neue mit dem Via-Chipsatz K8T800 für den Athlon64 FX mit Sockel 940 ist bereits schwarz.

Auch die farblich codierten Anschlüsse für Reset, Power-SW etc. haben sie jetzt auch.

Jetzt sollten sie noch die gerundeten Ecken einführen, dann hätten sie immerhin halbwegs aufgeholt.

Zudem sollten sie endlich diese unnötigen Jumper von den Boards entfernen (ausser CMOS-Clear natürlich)

Dann noch hochwertige Bauteile, gute Stromversorgungen (beides auf dem P4G8X-Deluxe realisiert).

---------

Steg und PC-Hai führen ASUS. Wobei beim Steg bekommt man nicht wirklich auskunft betr. Revisionen. Das liegt daran, dass die nicht wissen, was das ist. Beim Hai siehts leider auch nicht besser aus.

Mühsam ist ja mittlerweile, dass die Schachteln verschweisst sind. Davor konnte man ja noch einen Blick in die Schachtel sprich auf die Platinen werfen. Jetzt muss man die Katze im Sack kaufen.

cu
loores

bei steg hab ich angefragt..

die haben angeblich die rev. 1.03 (gibts die vom p4c-e?)
dachte nach der 1.02 hätten sie die 2.0er gebastellt.

das mit dem amd board freut mich :)

mal gucken ob ich von Funcomputer.ch und von 1000ordi.ch
noch ne auskunft betreffend der rev. kriege... (von 1000ordi hab ich zwar schon das 1.02er :fresse: )

Asus

Also ich hatte auch vorher schon Asus-Boards, und zwar gute. Das P4C800-E zähle ich aber sicher nicht dazu.
In Bezug Mainboard-Test´s ist für mich www.hardtecs4u.de eine der besten Webseiten. Leider bringen sie nicht soviele Tests wie ich es gern hätte. Dort hat man jedenfalls das P4C800-E zurückgeschickt und gar keinen Testbericht veröffentlicht, weil das Board so unzuverlässig funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch richtig so...

Ich sage nur mein Problem das mein 2,4B Malay nur 3,2 GHz statt 3,5 GHz machte...

Grüßle
xRuBiCoNx

Re: Asus

Original geschrieben von garfield36
Also ich hatte auch vorher schon Asus-Boards, und zwar gute. Das P4C800-E zähle ich aber sicher nicht dazu.
In Bezug Mainboard-Test´s ist für mich www.hardtecs4u.de eine der besten Webseiten. Leider bringen sie nicht soviele Tets´s wie ich es gern hätte. Dort hat man jedenfalls das P4C800-E zurückgeschickt und gar keinen Testbericht veröffentlicht, weil das Board so unzuverlässig funktionierte.

@garfield36

Sag mal, kannst du Gedanken lesen?

Kommt mir vor, als hätte ich das selbst geschrieben.

Einige meiner Lieblingsseiten:
(Reihenfolge zufällig)
http://www.lostcircuits.com/
http://www.bleedinedge.com/
http://www.xbitlabs.com
http://www.computerbase.de/
http://www.anandtech.com

cu
loores

Webseiten

Anandtech habe ich mir früher auch öfter angesehen. Mittlerweile bin ich aber zu faul mich mit den englischen Vokabeln abzuquälen.
Dabei habe ich den Eindruck, dass hier durchaus auch kritische Testberichte veröffentlicht werden.

Also wenn 'ne Seite das P4C800-E nicht zum Laufen kriegt, sollten die Jungs vielleicht lieber was technisch einfacheres testen. Partyhüte oder so. :rolleyes:
Abgesehen wird der Plural weder im Deutschen noch im Englischen noch in sonst einer bekannten Sprache mit Apostroph gebildet ("Test's"). Jesus :wall:

Rechtschreibung

Danke für die Aufklärung über den Plural. Man ist nie zu alt um zu lernen. Abgesehen davon sollte es wohl heißen: "Abgesehen "davon" wird der Plural.........".
Deinen Erguß über die von mir angesprochene Webseite kannst Du Dir an den Hut oder sonst wohin stecken.

2,9V reicht aber wohl für die HighendOC'ler doch nicht...

Da scheint das Epox besser zu sein...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh