Asus P4C800-E Deluxe

lazzy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
62
hi leute hab das oben genannte board.
wo aktiviere ich da PAT.
MUss ich da bei peformence mode auf TUrbo gehen. muss ich da was beachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man das den irgend wo sehen. weil bei dem performence mode doe möglich keit besteht auf auto standard oder turbo zu schalten. und bei mir ist das gerade auf auto
 
lad dir mal cpuz runter und schau dann unter dem memory-reiter was unter performance mode steht...
 
na dann einfach mal im Bios unter Chipset den Performance Acceleration Mode auf enable stellen ;-)
 
tag zusammen,
ich hab das p4p800 deluxe und bei mir steht in cpu-z auch Performance mode disabled.
Was bringt mir das wenn ich den aktivire, wozu ist der überhaupt gut?
 
das soll ein kleine performence schub geben. das heisst aber auch normaler weisse PAT. kannst ja mal in dem handbuch nachlesen. nur das ist auch nicht sicher ob das system dann auch noch stabil läuft.nur das willich halt ausprobiern .
 
ach ja dann hab ich noch ne frage und zwar hab ich zur zeit crosair 3700 speicher drine. im bios steht die sind auf 2.5 bei cpu-z auch nur bei aida32 steht das die auf 3 wären was ist nun richtig
 
Wegen PAT, das is im Bios unter Advanced und dann "Performance Acceleration Mode" müsste das sein. Was bei den Timings richtig ist, kann ich dir euch net sagen, eigentlich sollte das gleich sein, aber ich denke mal dass 3 richtig ist. Guck nochmal im Bios genau nach.
 
PAT ist beim Canterwood immer aktiviert ! Nachzuprüfen ist das z.B. mit AIDA32 unter "Motherboard" -> "Chipsatz" -> "Chipsatz Eigentschaften" -> "PAT" ...dieser Performance Acceleration Mode im BIOS is was anderes.
 
na wenns denn immer an wäre, würde CPUZ ja nicht disabled anzeigen...
 
aslo ich finde bei aida da nix was mit PAt verbunden werde n kann. und wenn wir schon dabei sind kann man da auch nach gucken ob HT an ist. und so neben bei ich hab einen northwood . und keine canterwood. ist das also bei mir auch immer an oder nicht:confused:
 
Dein Motherboard is ein Canterwood, die CPU is dann ein Northwood. Und PAT is auf einem Canterwood immer an, das is eigentlich der einzige Unterschied zum Springdale.
 
warum finde ich den bei aida nix mit PAt. oder gibt es da noch eine anderen namen. und dann noch ne frage wie gesagt hab ich den oben genannten speicher. wenn ich unter bios und unter cpuz gucke steht da cas latencey 2.5. guck ich aber bei aida unter specher steht da 3.0 und guck ich bei aida unter den mother board chipsatz eigenschaften dann steht dann cas latency 2.5T was ist den nun richtig. und wie kann ich nachprüfen ob HT an ist ausser im bios
 
Original geschrieben von lazzy
warum finde ich den bei aida nix mit PAt. oder gibt es da noch eine anderen namen. und dann noch ne frage wie gesagt hab ich den oben genannten speicher. wenn ich unter bios und unter cpuz gucke steht da cas latencey 2.5. guck ich aber bei aida unter specher steht da 3.0 und guck ich bei aida unter den mother board chipsatz eigenschaften dann steht dann cas latency 2.5T was ist den nun richtig. und wie kann ich nachprüfen ob HT an ist ausser im bios
Hi,
die 3 ist wahrscheinlich die Latenz die im Speichereeprom festgeschrieben ist und die 2,5 die Dein Board automatisch eingestellt hat. PAT ist immer aktiviert. Aber nur solange Du nicht die 200Mhz-Grenze überschreitest. Takte das Board mal auf 200Mhz im 1/1 Teiler und Du wirst sehen, das PAT dann auf enable steht bei CPUZ. Sobald Du über 200Mhz taktest, auch wenn Du den 1/1 Teiler nutzt, also den Speicher synchron zum Board übertaktest wird PAT wieder disabled.
Wo PAT bei AIDA steht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich AIDA nicht benutze.
Hoffe es ist alles richtig und ich konnte Dir etwas helfen. ;)
 
Original geschrieben von Prometeus18
PAT ist beim Canterwood immer aktiviert !

So ein quatsch, standard mässig isses aus, auch beim Canterwood. Es bleibt nur beim übertakten immer an (wenn es angemacht wurde).
Beim Sprigdale geht der PAT Modus aus beim übertakten.

Ich habe auch das Asus P4C800-E und musste es erst per Bios einschalten:
Advanced > Chipset > Performance Accelration Mode auf Enabled. Im Auto Modus ist es nämlich aus! Nach dieser Einstellung siehst du auch in CPU-Z und Aida das PAT an ist!
 
Original geschrieben von lazzy
warum finde ich den bei aida nix mit PAt. oder gibt es da noch eine anderen namen. und dann noch ne frage wie gesagt hab ich den oben genannten speicher. wenn ich unter bios und unter cpuz gucke steht da cas latencey 2.5. guck ich aber bei aida unter specher steht da 3.0 und guck ich bei aida unter den mother board chipsatz eigenschaften dann steht dann cas latency 2.5T was ist den nun richtig. und wie kann ich nachprüfen ob HT an ist ausser im bios

Steht als PAT in Aida und bei CPUZ auf enabled wenn du das machst was ich oben sagte.
Wenn die Programme verschiedene Timings anzeigen, dann versuch doch mal im Bios die Timings manuell einzustellen, also einfach SPD aus und selber einstellen.
Und HT kannst du überprüfen wenn du im Task Manager unter Systemleistung, rechts oben 2 kleine Diagramme hast mit CPU Auslastung. Ohne Ht ist dort ein grosses Diagramm!
 
Wegen PAT, das is im Bios unter Advanced und dann "Performance Acceleration Mode" müsste das sein. Was bei den Timings richtig ist, kann ich dir euch net sagen, eigentlich sollte das gleich sein, aber ich denke mal dass 3 richtig ist. Guck nochmal im Bios genau nach.



__________________
P4 2,4B(leider nur blödes B0-Stepping)@160FSB=2,88GHZ; ASUS P4C800E-Deluxe; 2x256 DDR266 Siemens@400MHZ(DDR400); Verto TI4600(baldige Aufrüstung geplant)


Also hatte ich doch Recht, machs einfach mal an und dann guck nach, aber meine dennoch auch gehört zu haben, dass es beim Canterwood immer an ist...
 
Hab mir auch grad das P4C800-E Deluxe eingebaut, vorher hatte ich ein Abit-IC7.

Beim IC7 hatte ich bei Sisoft sandra folgende werte:
CPU Arithmetic Bench: ~10500 MIPS
Memory bench: 5400 MB/sec. oder so in der gegend...

Beim ASUS lagen die werte dann auf einmal nur bei 8900MIPS und irgendwo zwischen 4000-5000 MB/sec.
War ein bisschen enttäuscht.
In CPU-Z war "Performance Mode" auch disabled :(

Bin dann ins BIOS gewandert und hab folgendes angestellt:

Advanced => Jumper Free Configuration => Performance Mode: Turbo

Advanced => Chipset => Performance Acceleration Mode: Enabled

Dann waren die Werte wieder wie bei meinem alten IC7, "Performance Mode" ist in CPU-Z auch aktiviert und seitdem bin ich auch wieder glücklich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh