Asus P4G8X Sammelthread

@ Sleeper:

Im Slot 2 habe ich eine Pinnacle Pctv Rave, Slot 5 ist mit der Audigy belegt. Ich verwende den Raid Controller und Den Lan-chip Onboard. Firewire am Mobo ist bei mir deaktiviert.

Gruß Wuschl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke lieber deine Audigy in den Slot 4, den im Slot 5 teilt sie sich einen IRQ mit dem Lan-Chip und einem USB-Controller!

Was Windows ME betrifft soltest du villeicht sogar deine IRQ's im Bios vorgeben un wenn es geht die Com-Ports deaktivieren.

MFG Sleeper
 
@ Sleeper

Sorry Audigy ist eh' im Slot 4
;)

Werd's mit Irq's manuell vergeben probieren, danke für den Tipp

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wuschl
Hallo alle!


*) Sb Audigy, letztes Full-Treiberrelease; meines Wissens nach auch der letzte Treiber für die Audigy Player (Brauch' ich wohl nicht sagen woher)

Gruß Wuschl :wall: :wall: :wall:

Hallo,

mich würde schon interessieren woher ...
 
@cyberpeter:

Krieg ich einen Link von Dir? :d und: ist das ein Full-Treiber oder nur Update?

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wuschl
@cyberpeter:

Krieg ich einen Link von Dir? :d und: ist das ein Full-Treiber oder nur Update?

Gruß Wuschl
Hallo,

hier bitte :

http://is-the-breitest.org/Creative13_2KXP.exe

Es handelt sich hierbei um ein Treiberupdate für 2000/XP mit verschiedenen Versionen.

Mit dem beiliegenden Installprog. soll man angeblich die SB Audigy-Teiber für eine SB-Live Karte installieren können. Dies erhöht die Klangqualität, leider aber auch die CPU-Last.

Im Packet enthalten sind:

- 252 driver for Live! cards
- 324 driver for Audigy(2) cards
- AudioHQ 252 for Live! cards
- AudioHQ 283 for Audigy(2) cards
- Speaker Settings
- Surround Mixer
- EAX Console (Use EAX patcher included in GUI if you have a Live! card and use 324 driver)
- Soundfont Bank Manager (does not work with 252 driver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wuschl
Hallo alle!

Also auf Anfrage von Fli7e:

Ich habe folgende Komponenten:

*) Sapphire Atlantis 9700Pro; Catalyst 3.2 von

http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp

=> Habe wie bein Cata 3.1 Fastwrites deaktivieren müssen um Abstürzen bei diversen An

*) Sb Audigy, letztes Full-Treiberrelease; meines Wissens nach auch der letzte Treiber für die Audigy Player (Brauch' ich wohl nicht sagen woher)

=> Knackser und Aussetzer beim Sound mit JEDEM bisher nicht-BETA-Bios, Mit Bios ver 1004_014 habe ich keine Probs mit der Audigy mehr. Bios gibts dort:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/p4g8x/

*) Raid 0 am SIL Controler (2 Baracuda4 mit Adaptern verfunden), Treiber 1.0.0.22 von dort:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4G8X Deluxe

Alle anderen Komponenten sind meiner Erfahrung nach nicht für irgendwelche Instabilitäten bzw. sonstige Schwierigkeiten verantwortlich.

Sonstige installierte Treiber Intel Chipsatztreiber Ver.4.30

Pinnacle TV Kartentreiber 4.0.20 - natürlich mit entsprechendem TV Guckprogramm ;)

Einstellungen im Bios:

Iee1394 (Firewire), Onboard Sound und Gameport sind per Bios DEAKTIVIERT

Mein bisheriger Status:

Unter Win XP funktionieren scheinbar alle Anwendungen ohne Abzustürzen, seit dem Cata 3.2 laufen scheinbar auch Direct3d oder OpenGL Anwendungen od.Spiele mit aktivierten Fastwrites ohne Probs, beim Divx schauen hatte ich aber plötzlich wieder einen Crash! Deshalb habe ich die Fastwrites wieder abgeschaltet, seither geht bei mir auch Divx.

Unter Win ME bekomme ich auch mit deaktivierten Fastwrites völlig spontane Bluescreens und um ehrlich zu sein:

Ich glaube nicht das Win ME auf diesem Board jemals laufen wird und alleine dieser Umstand hat mich schon lange zu der Erkenntniss kommen lassen, dass die 230 T€uros die dieses Board gekostet hat wohl besser im Wirtshaus aufgehoben wären!

Message an Asus (denn deren Supportseite funste wiederholt nicht bzw.warte ich seit 2 Wochen ant Antwort von denen):
Ich wünsche mir ein Bios in dem man die AGP-Fastwrites deaktivieren kann.

Gruß Wuschl :wall: :wall: :wall:

hi wuschl der Fli7e hatma gsagt du kannst mir helfen. also will meine Sappihre 9700pro installn(hab XP) war auch scho Auf der oben angegebenen hp aber da sind unter XP 6 progs. welche brauch ich?(bitte genaue namen angeben).
mfg
Vorher

mein System:
P4 2,0GHz
Gigabythe GA-8SIML (AGP 4x)
768DDR-Ram
80GB -HDD
win XP
 
Servas, Vorher!

Schön langsam glaub' ich wir Wiener könnten uns im Wirtshaus treffen und über Blechtrottln' philosophieren *fg*

zu Deiner Frage:

Damit die Graka funst brauchst' mal den Treiber:

http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/7.83_2kxp.zip

und wennst' fsaa, antisophische Filterung, Trueform usw. einstellen willst dann brauchst' noch das sogenannte Control Pannel:
http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/CPanel.zip

Ein MUß ist das C.Pannel nicht, funsen tut das Werkl' so auch :d

Vielleicht willst Du noch wissen warum das net so wie bei die Detos im Treiber integriert ist - ?
Ich hab' mal irgendwo gelesen dass M$ für die Treiber mit integriertem C.Pannel keine Whql spez. hergegeben hätte.oder so ähnlich halt ;)

Hoffe ich konnte Dir helfen, ich bau' jetzt das P4G8X wieder aus, ich will mich nimma alle Tage über ein sauteures Mobo herumärgern müssen denn wenn ich mich über ein Mobo ärgern will kaufe ich MSI :(

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wuschl
Servas, Vorher!

Schön langsam glaub' ich wir Wiener könnten uns im Wirtshaus treffen und über Blechtrottln' philosophieren *fg*

zu Deiner Frage:

Damit die Graka funst brauchst' mal den Treiber:

http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/7.83_2kxp.zip

und wennst' fsaa, antisophische Filterung, Trueform usw. einstellen willst dann brauchst' noch das sogenannte Control Pannel:
http://www.sapphiretech.com/downloads/DRIVER/CPanel.zip

Ein MUß ist das C.Pannel nicht, funsen tut das Werkl' so auch :d

Vielleicht willst Du noch wissen warum das net so wie bei die Detos im Treiber integriert ist - ?
Ich hab' mal irgendwo gelesen dass M$ für die Treiber mit integriertem C.Pannel keine Whql spez. hergegeben hätte.oder so ähnlich halt ;)

Hoffe ich konnte Dir helfen, ich bau' jetzt das P4G8X wieder aus, ich will mich nimma alle Tage über ein sauteures Mobo herumärgern müssen denn wenn ich mich über ein Mobo ärgern will kaufe ich MSI :(

Gruß Wuschl

hi wuschl
naja wennst ein gutes Wirtshaus kennst gerne;)
also mal ernst danke für die links werd morgen mal werkeln(wenn ich zeit find). und wenn das mit M$ stimmt dann is das halt dumm.
mfg
Vorher
 
@ Vorher:

Gute Wirtshäuser kenne ich genug, Wien ist groß :d

Und das mit dem Cpannel: ist zwar etwas mühsam aber man gewöhnt sich dran ;)

Gruß Wuschl
 
ach ja:

Habe gestern das P4G8X aus- und mein geliebtes Ep4-Pea+ wieder eingebaut! Will mich wirklich nicht mehr mit so einm Mobo herumärgern.

Gruß Wuschl
 
Lo Alle

Zuerst mein Sys:

P4 2.66GHz C1
P4G8X Rev. ? Weiss ich noch net; Bios 1003
2*256MB Corsair 3200 Ram
Audigy Platinum DriverPack 11
Hercules 9700 PRo Cat 3.2
Enermax 430W

So ich habe seit geraumer Zeit auch Probleme!!
1. mein Sys stürtzt einfach mal ab so nach lust und laune, neu aufsetzten hat nix gebracht :(

2. Ich hab mit meiner Aud bei der Installation nur noch probleme gehabt; Karte wurde nicht gefunden beim Surround manager zeigt es mir die möglichen einstellungen nicht an :( Die Treiber verursachen meiner Meinung nach auch noch Probs!!

3. Das sys bringt mir immer wieder Gerätefehler!!! Dann wechselt es in eine Kack Auflösung und shice Farben!! :(

4. Habe auch Probleme beim booten, bei 30% wenn ich den Pc Restarte geht nix!!

Ich hab den Thread zwar einigermassen durchgelesen aber bei gewissen Dingen blicke ich einfach net durch!!!! :( :(

Überlege mir noch ein neues NT zu kaufen! Denke meines hat einen kleinen doch z.T. gravierenden Fehler!

Gruss Handsome
 
Zunächst mal: Hallo wieder mal @ alle!!!

MEIN SYS FUNST!!!! Und wisst Ihr warum? Ich hab' meinaltes I8456PE Mobo wieder eingabaut :ha :ha :ha :d

@ Handsome: Reiß' das Board raus, bau' ein 845pe Mobo ein und Du wirst sehen, alle Probs wie weggeblasen!

Mal im Ernst: Jetzt wo Du's sagst erinnere ich mich wieder zurück. mein P4G8X hat in den letzten Tagen auch spontane Abstürze welche für mich absolut unerklärlich waren.... Das NT lannst' lassen, ich fahre das Selbe (Enermax 431 Watt) mit einem 3,06er P4 und das packt ihn ohne Probs!

Kopf hoch: Wenn Du das P4G8X verkaufst kanns' Dir um das Geld locker ein Bussifeines Mobo mit 845pe kaufen und bist obendrein noch um eine Erfahrung reicher! Und um soviel langsamer ist der Pe Chipsatz nicht, nur 100% PROBLEMLOS :eek:

Gruß Wuschl
 
ps: Werde morgen mal beim Asus Support anrufen, bin neugierig ob ich den Supporter eon:"Ja, da haben Sie Recht, das Board ist Schrott." entlocken kann.

Gruß Wuschl
 
Komisch, bei mir läuft das Board spitzenmäßig...24 h, 7 Tage die Woche;) .Habe eine Geforce 3. Bei einem Kumpel läuft die Radeon 9700pro auch ohne große Probleme!!!! Ist eine Hercules 128MB Prophet 9700Pro. Hab Ihm von den Problemen erzählt...:fresse:, aber er hatte noch keine, obwohl er zu 99% spielt.:coolblue:
 
Achja, von wegen Intel PE Chipsatz. Da gibt es auch einige die Probs haben...:rolleyes:
 
Jo, aber die Hercules 9700Pro hat ja ein anderes platinenlayout oder????
Ich habe übrigens ein EP4-Pea+ Mobo, das läuft ohne Machen

Gruß Wuschl
 
@Wuschl

Original geschrieben von Wuschl
ach ja:

Habe gestern das P4G8X aus- und mein geliebtes Ep4-Pea+ wieder eingebaut! Will mich wirklich nicht mehr mit so einm Mobo herumärgern.

Gruß Wuschl


Kann ich verstehen. Hätte ich auch so gemacht. Wenn man einmal das Vertrauen in ein Produkt verloren hat, dann kommt es nicht mehr zurück. Wenn man mit einem Auto einfach mal stehen bleibt, dann bleibt ja auch immer ein ungutes Gefühl zurück, man könnte wieder einfach stehen bleiben. Dann lieber gleich wechseln

cu
loores
 
Die Probleme beim P4G8X erinnern mich doch stark an die Probs, welche bis Oktober letzten Jahres beim P4T533 vorhanden waren (nicht reproduzierbare Abstürze/Freezes - vor allem in Verbindung mit Radeon Karten vom Kaliber R300, starke Schwankungen der Vcore....). Ich denke, ähnlich wie beim P4T533 werden wohl die Spannungswandler von minderwertiger Qualität sein.

Anm: Habe mittlerweile mein 2. P4T533 -- dieses rockt wirklich stabil.
 
sooo

mein p4g8x 1.02 ist heute gekommen, rennt wie ne eins, keine fehler keine abstürze mit ner r9700pro, garnix :)

einmal blieb der 3dmark hängen, denke aber eher das es an der cpu temperatur lag... :(
 
HaaaaaaaHaaaaaaaaaaa der Nächste! :asthanos:

Ok, mal im Ernst @ Egal0000 hast Du die Fastwrites ein-oder ausgeschaltet? Agp 8* oder 4*?

Hast Du eine Soundkarte vom Kaliber Audigy o.ä.? Und wenn ja : Was ist mit Soundaussetzern?

Und überhaupt:Welches Bios verwendest Du?

Gruß Wuschl
 
mist, bei cs blieb er hängen, 3dmurks lief alles..

habe dann fastwrites ausgestellt, funzte...
dann mal fastwrites angestellt, und auf 1,6volt im bios
funzte nur sporadisch, dann wieder fastwrites aus und auf 1,5volt funzt!

habe ne sb live 1024 player, und wennde schlau bist klickste auf meine signatur :rolleyes: , für sowas is die nämlich da ;)

da steht alles genau drin, welches bios welche revision etc.!

fastwrites aus hat bei mir scheinbar den fehler behoben, im bios hab ich 1,5volt und uswc aktiviert.
 
@ Egal0000: Goile Sache diese Signatur, hab' nicht gewusst dass sich dahinter ein Link verbirge *fg*

Nette Maschine hast Du, Kompliment. Wart' mal 2-3 Wochen, wielleicht stellt sich bei Dir auch der Effekt ein dass sich die ganze Kiste spontan einfach am Desktop aufhängt :eek: (wünschen tu' ich Dir das natürlich nicht)

Gruß Wuschl
 
aufhängt - das board hat schon 2 wochen aufm buckel, glaube nich das sich das noch "verschlimmert" *hoff*

nette maschine - danke :d

4pea+ - jo das mainboard is cool, habe ich auch noch :)
 
@egal0000 - Jo hast' Recht, das Ep4Pea is' wirklich cool, und vor Allem:

DA FUNZT ALLES :d

Gruß Wuschl
 
jo
aber speicherdurchsatz ist halt langsamer :(

ich habe mitm 4pea+ knapp über 3000mb/s im sandra memory benchmark bei 155mhz fsb und mit dem p4g8x knapp 3,900mb/s :d das merkt man schon!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh