ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

Also P-M 740@2,5GHz@1,408-1,416V

Idle 33°, Last 43°

nahezu passiv mit Sonic Tower gekühlt, denke das ist realistisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@itsmebartman

Ich hatte eins! Und die Temps wurden genauso ausgelesen wie bei dem jetztigen (vorher 5A jetzt 5B) und meinem vorherigen P4C800

Und dieses Thema nimmt kein Ende!

Ich hatte mir kürzlich ein Austauschboard besorgt.. und musste leider gleich feststellen, dass sich die VCore nicht verstellen lässt!

Vorher hatte ich ein 5C-Board (Dez '05). Da ließ sich die VCore verstellen, aber es griff nicht - so konnte ich wie im Thread zu genüge erläutert entweder <1,3V oder ~1,4V einstellen.. sonst nichts.

Dann hatte ich das Austauschboard - auch ein 5C-Board... aber leider ließ sich die VCore nicht verstellen! Leider habe ich das Board mit dem vorherigen 5C nicht verglichen... hab's dann aber gestern getauscht und hab nun ein 63-Board (März '06) zu Hause... tja.. und die VCore lässt sich nicht verstellen!

Echt ärgerlich.

1. Beim sichten der Boards habe ich geringfügige Unterschiede festgestellt.. ich werde sie heute Abend posten (Hab die Pics gerade nicht vorliegen)
2. Die Bios-Software auf dem Board besteht doch nicht nur aus dem Bios, dass man auch flashen kann, oder? Es gibt doch sicher auch sowas wie ein rudimentäres Grund-Bios, oder? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mal den Bios-Chip von dem Board auf dem ich kein VCore-Problem hatte einfach mal in das jetzige Board setze.. man weiß ja nie. Was meint Ihr dazu... und ganz wichtig: Wie kriegt man den Chip denn da raus?!?

Mit 1,4V bin ich übrigens auf 2,62GHz gekommen (730), mit den jetzigen <1,3V komme ich auf max. 2,4GHz.

:lol: Schon fünf P4GPLX's durch! Hab aber keine Lust mehr auf den Streß mit dem umtauschen.. dass machen die Händler nicht mit. Obwohl man da ja konsequent sein sollte. Ob ich wohl wieder den Lötkolben schwingen sollte... hmmm.. damit hab ich ja nun auch schon ordentlich Pech gehabt!

Na ja.. also - bringt es was den Bios-Chip zu tauschen?

Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Board...Will nen P4 Nortwhood drauf verwenden, also keinen P-M mit Adapter

Wenn ich ein Board bekomm, bei dem man den V-Core verstellen kann (Glück oder ein gebrauchtes bei dems geht...) wie hoch geht der dann maximal?

Und wie is des mit dem PCI-e Takt wenn ich nen FSB von 240-250Mhz eisntellen will, bekomm ich dann Probleme mit der Grafikkarte oder den S-ATA Platten?
Kann ich den PCI Takt trotzdem fest eisntellen?
(So wie ich des bisher verstanden hab, kann man den Takt für PCI-e/PCI zwar im BIOS fest einstellen, des geht aber nur bis FSB 210 oder so...richtig?)
Kann ich mir durch den zu hohen PCI-e Takt meine Hardware zertören?
Was ist davon alles betroffen?

Und wie hoch kann ich denn den V-Dimm eisntellen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Andi

:lol:

Deine Fragen sind weitestgehend im P-M-Thread beantwortet worden... hier nochmal genau das mit den PCI-Takten

FSBmax = PCIe-Takt x 2,2 (Du musst also ggf. Deinen PCIe-Takt mit anheben)
PCI ist fix, ja.
Probleme mit GraKa - bisher noch nie von gehört/gelesen.
Probleme mit SATA - Werden ab PCIe ~120 MHz nicht mehr erkannt.

Tja.. ob Du Dir die Hardware zerstören kannst?!?....Kannst Du immer beim übertakten. Mir ist ein Board abgeraucht, als ich die Chipsatz-Spannung auf 1,7V (per Mod) erhöht hatte und den PCIe-Takt sehr hoch gedreht hatte... andere Komponenten waren nciht betroffen - soll aber lt. Dritter möglich sein!

VDimm bis 2,9V

Ansonsten - beeil Dich mit dem Kauf. Ich schätze mal das Board verschwindet vom Markt.. Asus hat es schon von der Homepage entfernt!

Also mit guter Kühlung hab ich schon mitgekriegt, dass die Northbridge bis zu 2V bekommen hat und das auf Dauer. Da ging der PCIe auch bis 135MHz rauf -> max. 297MHz FSB. Entweder den Chipsatz per Wakü kühlen oder nen Lüfter davor, dann geht das auch...habs selber allerdings noch nicht probiert, ich steck mit meinem P4GD1 bei 250MHz FSB fest, mehr als 117MHz PCIe kann ich nicht geben weil sonst meine SATA HDDs weg sind :( muss mal den Chipsatz Mod machen dann gucken wir weiter...

Was mich allerdings mal interessieren würde: wofür ist eigentlich die FSB Termination Voltage? :eek:

Seriennummer: 64MOAI200082

Weiß jemand ob dieses Board auch vom vcore Bug betroffen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh