ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

Ich hab Asus PC Probe getestet, aber das sagt unknown chipset. Also Everest probiert und da hab ich selbst bei nem 18Grad Raum mit 2,5GHZ und Vcore 1,48 bis 60Grad! Manchmal jedoch zeigt er kurz 48-49grad an dann wieder 58-60grad....auslesefehler oder zuviel paste oder....?
Ist der Standart Kühler vom Adapter aber da ging die CPU vorher im 12er Multi selbst bei 2,7GHZ mit Vcore 1,55 nie über 55Grad bei 20Grad Raumtemperatur+.....:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wackel mal ein bischen an den Befestigungsklammern vom Kühler oder leg unter die klammern nen kleines Metallplättchen um den Anpressdruck zu verbessern, bei mir hat das damals mit dem Stock Kühler fast 10 Grad gebracht!

Nimm die Probe Version 2.25.02, damit geht es.

Dem Tipp mit dem Schieben (aber bitte vorsichtig) an den Klammern schließe ich mich an. Am einfachsten geht das beim Freiluftaufbau, also ohne Gehäuse drumherum.

Und anscheinend zeigt das Board generell eher zu hoch an, wie man verschiedentlich liest.

BoomAlien schrieb:
Ich bekomme jetzt ein 54XXX,...
[OT]
84 Böller incl. is schon ziemlich heftig...
:asthanos:
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
84 Böller incl. is schon ziemlich heftig...

[/OT]

Naja, den Versand hätte ich woanders auch bezahlt. Also war es nur 10€ teurer als neu. Dafür sollte aber die VCore funtzen ;)
Wenn man überlegt was da einige für das P4GD1 ausgeben, war das doch ein Schnäppchen.

Ich müsste halt nur noch wissen welche Bios Version auf einem 54xxxx sein könnte.

wenn man das mal rechnet ich hab für meins 79,95 bezahlt und dann noch 10€ für mods also geht es ansich doch. ;)

Dieses verkrüppelte Ding mit 5A** is hier bei uns lokal für 69,90 zu haben. Bestellt, mit'm Fahrad hin, Kohle aufn Tisch - meins. Und da der Händler die Teile beim Großhändler nach Artikelnummer und nicht nach Seriennummer bestellt, kauft man die Katze im Sack.

Da bleibt halt nur: hier im Forum schauen oder 3-2-1-meins bei e*ay. Wenn der Verkäufer auf die Frage: "Womit beginnt die S/N..." antwortet.

Weiß einer was über die 5B´s?

Vielen Dank für den "Metallplättchentipp"^^
Werd ich nachher oder morgen mal ausprobieren. Könnte auf jedenfall am Anpressdruck liegen da er ja mal von 58 auf 45 gesprungen ist....

Hab meins heute von ebay. Hatte den Verkäufer angemailt, der hat dann sehr schnell geantwortet und dann ohne 3-2-1 meins (Sofortkauf). ;)

Hatte schon mal gefragt, ich weiß aber macht vielleicht einer hier im Forum nen pinmod für mich??? will endlich mal loslegen und hab kein bock unter 200x13 :wall: zu bleiben...HILFE:heuldoch:

versuch doch erstmal das selbst hinzubekommen... im p-m thread gibt es eine anleitung. sooo schwer ist der nich.

BoomAlien schrieb:
Hab meins heute von ebay. Hatte den Verkäufer angemailt, der hat dann sehr schnell geantwortet und dann ohne 3-2-1 meins (Sofortkauf). ;)
hrhr

Hab ich gesehen. Ich hatte den auch wegen der S/N angeschrieben. Allerdings war mir der Preis OHNE Rechnung zu hoch.

Also mein Gemoddetes voon CharlieB rennt wie Schmidtskatze aber ich kann den Multi net im BIOS ändern, bzw. er wird mir nicht angezeigt.

Metaphore schrieb:
Die Tage werde ich aber mein jetziges eh reklamieren und hab einfach mal ein Zettelchen bei gepackt, dass Sie im Falle eines Austausches doch bitte gegen ein P4GD1 oder älteres P4GPL-X tauschen sollen (wie ich das ja im vorwege mit dem Support abgeklärt hätte)... Na mal schaun'.

Obiges habe ich heute gemacht.. ich hatte mit meinem Händler vereinbart, dass er mir gleich ein neues gibt und sich meldet falls was "Gutes" von Asus zurück kommt...

Er hat mir jetzt eins mit 5B in die Hand gedrückt.. hoffe jetzt wird's besser...

Hy Leute!:wink: Habe auch ein P4GPL-X SN: 5AMOAC926353 mit einen P4HT3,06 Northwood an Board, hab in auf 3,45 laufen. Alles was darüber geht ist nicht mehr im stabilen Bereich, kann das daran liegen das ich auch den Vcore nicht verstellen kann(AUTO):mad: . Die Spannung ist laut CPU-Z unter Last1,52V im Leerlauf1,64V oder ist auch mein Standard 420W Netzteil schuld an den schwankungen des Vcore:confused: . Hab schon den Hardeware Mod Beitrag von CharlieB gelesen:eek: und wollte auch mal fragen obs wirklich keine möglichkeit gibt den Vcore
übers Bios irgendwie frei zu schalten
!!!Hoffe es kann mir jemand von euch helfen!!!
THX:d

Litzen Mod kannst du machen sonst gibts da keine Möglichkeit.

deine Spannung droopt aber extremmehr als 0,1 V das sieht man eigentl. sehr selten,
ob dein Netzteil da mit schuld hat kann man nur wissen indem man mal ein gutes nimmt,
doder du die 12V Schiene dam ATX Stecker mal mit dem Multimeter nachmisst.
(unter Last und Idle)

CB

Danke für die rasche Antwort!!:hail: Das mit dem Vcore ist nicht so normal.:shake: Habe ich mir auch schon gedacht muss mal wohl ein anderes NT probieren. Er macht unter unter Last auch so komische Geräsche:confused: (ein leiser Piepton) aber stabil ist er trotzdem. Wenn ich den Vcore höher und noch dazu stabiler bekomme müsste er theoretisch höher zu takten sein oder lieg ich da falsch.

Ach ja wie funkt das mit den Litzen muss ich da am CPU Pins verbinden??

THX FOR ALL

Zuletzt bearbeitet:
Genau die selben Schwankungen hatte ich mit meinem 5A auch! Netzteil ist ein Tagan 380U

Zum Litzenmod... der funzt auch mit ner normalen 478er CPU? Ich dachte der ist nur für nen P-M mit CT479!?!?

Hast du jetzt ein anderes Board oder hast du das hinbekommen.:confused: Wo find ich den eine Anleitung zum verbiden der Pins? Habe schon im Net und im
forum gekuckt finde aber irgendwie nicht das richtige.:shake: Könnte mir jemand helfen einen Link oder so währe ech voll geil. Das der Jung mal richtig Gas gibt:drool:

ALso bie mir ist soweit alles ok, nur kann ich den Multi net ändern, oder liegts an meinem P-M 710?
Hat einen nen Link zu nem Clockgen, welches auch das Multiverstellen zulässt?

Zuletzt bearbeitet:
beim P4GPL-x kann man im Bios Nie den Multi verändern,
das musst iun Windows machen

@ TraSh_GorDen
den Pinmod für den Pentium 4 hab ich nicht parat,
du musst dir die Pin Belegung und die VID Tabele bei Intel ziehen, dann schauen welche default Vcore deine CPU hat, in er Tabelle die Belegung nachsehen und dann die gewünschte Vcore dazu raussuchen.

hmmm ja ich weiss liest sich recht trocken :fresse:

CB

Jo Overclocking extrem 14*110 ab 111 nur noch biosstable :fresse:

Ab 111 bis 200 kommt gar nix macht nur "klack" und die Möhre ist aus.

PS: ein 450W NT Revoltec Chromus 2 sollte reichen oder?

dann mach mal neues Bios drauf,
ich hab ja nur mal mit gebootet obs funzt wegen der Vcore.

Wie hoch hast du die dennn nun eingestellt?

CB

Weiß ich nicht, steht jetzt grade auf Auto.

fyi - Mit dem 5B (301) kann ich die VCore im Bios einstellen (also nicht nur Auto).

So hatte ich vorher Standardmäßig 1,6V-1,65V (Auto, auch auf anderem Board)... und habe nachdem ich im Bios 1,65V eingestellt habe 1,7V lt. CPU-Z.

Die Schwankungen sind weiterhin vorhanden.

Also ich kann im BIOS einstellen was ich will und am Poti drehen, da passiert nix, mit dem Vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh